Suchen Menü

Auch mal wieder da und gleich schon wieder mit einer Sorge....

Aber erstmal, da ich ja schlecht alles beantworten kann wünsche ich allen Neumamas Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kuschel- und Eingewöhnungszeit!!!!
Nun zu meiner Sorge. Fara geht es eigentlich gut, sie hat nur leider ein Problem. Sie hat keinen Stuhlgang, also nicht von alleine. Sie hat im KH schon 2x nen Einlauf gekriegt, dann am Sonntag von der Hebamme nochmal. Nach dem Einlauf kam auch immer Stuhlgang, nur eben seither bzw. zwischendurch von alleine gar nix!
Wir haben schon vieles ausprobiert, ich stille sie auch alle 2 bis 3 Stunden usw. Am Dienstag hatte sie dann auch noch abgenommen statt zu, heute hat sie jetzt wieder etwas zugenommen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende was ich tun könnte. ich würde ja auch anders essen wenn ich wüsste was und wie. Dabei pass ich ja schon auf daß ich nix blähendes, stopfendes oder sonstwas esse! Viel Hunger hab ich derzeit eh nicht!
Natürlich ist dies alles für meinen Baby Blues gar nicht förderlich, so denk ich mal wieder mehr daß ich ne schlechte Mama bin und mein Kind irgendwie nicht richtig "versorge"!
Ich stelle meine Stimmung halt hinten an, ich will doch nur daß es der Kleinen gut geht.
Habt ihr nen Tipp was ich tun könnte? Mache mir schon so langsam Sorgen.
Fara hat zwar nächste Woche Mittwoch nen Termin beim Doc zur U3 aber das dauert noch so lange und dann wäre sie fast 2 Wochen ohne Stuhlgang. Die Hebi kommt jetzt am Samstag wieder, ist aber auch fast mit ihrem Latein am Ende :-X
Lg Manu mit Fara 20 Tage alt :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Auch mal wieder da und gleich schon wieder mit einer Sorge....

hallo manu!
mensch, lass dich mal drücken.
jaaa, auch so "kleinigkeiten" wie fehlender stuhlgang, pickelchen im gesicht oder so können einen als neu-mama ganz schön aus der bahn werfen.
was mich wundert ist, dass sie bei fara dann immer gleich einläufe machen?!
lotta meine zweite hatte (stillkind) auch nur alle 7-10 tage einen stuhlgang! den rest hat sie irgendwie "verwertet". da hat nie irgendjemand was wegen einlauf gesagt.
meine grosse, die hatte mit ca. 2 jahren mal echte verstopfung, also wo der stuhl in kleinen knöddel nur unter schlimmen schmerzen rauszupressen war. da haben wir so ein mini-klist verschrieben bekommen, das ist so ein kleines tübchen, das man wie ein zäpfchen reinmacht, ausdrückt und dann verflüssigt sie den stuhl.
warum macht deine hebamme denn so einen "stress"?! klar, bei 2 wochen ohne stuhl und schmerzen (den sie ja aber wohl nicht hat) würde ich auch mal gucken lassen, aber so lange sie friedlich ist.
und überleg mal: wenn sie nicht abführt, aber auch nicht wunders zunimmt, dann muss die milch ja gut verdaut worden sein und gleich in energie umgewandelt worden sein.
sonst müsste sie doch den nicht verdauten stuhl im darm haben und alleine dadurch schon mehr wiegen..
oder?! fände ich so logisch.
also, mach dich erstmal nicht so verrückt und warte doch mal ab.
wenn bis nächsten mittwoch wirklich nichts kommt dann kann der ki-arzt doch besser gucken (US?), als wenn ihr sonntag wieder einlauf macht und der darm leer ist...
ehrlich: wär mir momentan lieber als ein kind, das 3x am tag alles vollk...
gglg deine caro

Auch mal wieder da und gleich schon wieder mit einer Sorge....

Hallo Manu,
mein Kleiner ist ja noch nicht da, aber ich weiß aus dem GVK von
meiner Hebamme, dass es bei Stillkindern normal ist, wenn sie nur alle
10 Tage Stuhlgang haben. Nur Flaschenkinder sollen oft Stuhlgang
haben.
Das ist auf jeden Fall, was mir erzählt wurde.
LG
Heike
Lilypie Pregnancy tickers

Ja, das kenn ich auch so: von 10x tgl. bis 1x alle 10 Tage ist es "normal"

Auch mal wieder da und gleich schon wieder mit einer Sorge....

Hallo Manu,
also, ich kann dem nur zstimmen, daß bei vollgestillten Kindern regelmäßiger Stuhlgang eher nicht die Regel ist - oft haben die Kleinen mal gut über eine Woche gar keinen . Also von 5 x täglich bis 10 Tage gar nicht ist alles drin.
Mein Kleiner tut sich auch ein bißchen schwer mit dem großen Geschäft .. und ich mach dann immer ein bißchen "Gymnastik" mit ihm Also z.B. "Radfahren" mit den Beinchen oder die Beinchen ein bißchen zum Bauch ziehen oder hochheben, ein bißchen auf den Damm drücken... meist kommt es dann ;-)
Also Verstopfung bei Stillkindern gibt es eigentlich gar nicht.
Hast Du schon mal geschaut , wie lange Du je Brust stillst? Du sollstest Fara schon gut 10 Minuten ode länger an einer Brust trinken lassen, weil dann erst die fettreichere Milch rauskommt. Die sorgt dann auch fürs zunehmen. Das was zuerst rauskommt stillt eher nur den Durst.
Ich würde das mit dem Stuhlgang nicht allzu überbewerten..
Liebe Grüße und Kopf hoch,
Barbara mit Miguel 24 Tage alt

Was bei uns heute super funktioniert hat...

...klingt vielleicht gewöhnungsbedürftig, war aber bei Tom total erfolgreich: mit etwas Calendulacreme das Popoloch massieren. Tom hatte heute schlimmes Bauchweh und hat gedrückt ohne Ende mit knallrotem Köpfchen und es kam nichts und meine Schwester hatte den Tip von ihrer Hebamme. Ich hab's versucht und nach zwei Minuten kam erst ein ganz harter Klumpen raus und dann jede Menge weicher Stuhl. Das harte hat den Enddarm wie ein Korken verschlossen und daher ging es nicht weiter. Die Massage hat Tom nicht weh getan und als alles raus war, war er ganz entspannt.
Vielleicht hilft es Fara auch!
Und du bist nicht schuld, wenn es mit drm Stuhlgang nicht klappt, die kleinen kommen einfach mit unreifem Darm zur Welt und viele haben daher Probleme. Du bist eine tolle Mama, wir tuen alles, was wir können für unsere Mäuse!!
Liebe Grüße
Aliena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen