Suchen Menü

Auch mal was zum Thema Ernährung...!!

Hallo Ihr Lieben!!
Man, da ist man mal ein paar Tage nicht da und dann entstehen hier schon wieder heftigste Diskussionen. Ich will da inhaltlich gar nicht weiter drauf eingehen, sondern vielleicht mal meine Erfahrungen preisgeben.
Unsere Kleine hatte ganz am Anfang aus der Klinik einen 4-Stunden-Rhythmus (also 6 Mahlzeiten am Tag) zur Fütterung erlernt. Das hat auch prima geklappt, die Nächte waren kurz, aber so ist das ja nun mal als frisch gebackene Mami ;-)
Irgendwann sagte meine Hebi, ich soll sie halt ruhig auch mal kommen lassen und sie nicht wecken für die Nacht-Mahlzeit.
Das haben wir dann auch gemacht, aber nach kurzer Zeit hat das nicht mehr funktioniert. Ich habe dann nämlich auch so 6-8 Mal am Tag kleine Mengen gefüttert und sie hat ständig gespuckt. Okay, vielleicht doch ne Magenverstimmung? Also zum Doc, der mir ganz klar sagte, ich solle weiterhin versuchen, nicht häufiger als alle 4 Stunden zu Füttern.
Weil nämlich sonst die frische Milch auf die angedaute Milch im Magen kommt, dieses sich nicht verträgt und unsere Maus dann spucken muss. Also nix mit 8-12 Mahlzeiten in 24 Stunden!!! Dann lieber mal nen Tee als Zwischenmahlzeit, der muss nicht verdaut werden, füllt aber den Magen.
Seitdem bekommt meine kleine Greta ab etwa 7 Uhr morgens (entweder wecke ich sie, meist wird sie da aber gerade wach) alle 4 Stunden was zu Essen. Mit diesem Rhythmus kommen wir wunderbar zurecht, und unsere Maus muss sich nicht mehr so quälen, sie spuckt nur noch höchst selten, meist nur beim Bäuerchen ein ganz bissl.
Im Übrigen bekommt Greta immer noch gepumpte MuMi, und wenn wir mal unterwegs sind, jetzt auch die Anfangsmilch 1. Bei MuMi trinkt sie pro Mahlzeit so 160-200 ml, bei der Pulvernahrung nur etwa 130 ml und ist genauso lange satt (4 Stunden). Ich denke, da sie beim Pulver weniger trinkt als auf der Packung vorgeschlagen wird (im 3.-4. Monat 210 ml), kann es ihr auch nicht schaden.
Inzwischen reichen ihr auch schon 4 bis 5 Mahlzeiten, nachts schläft sie schon sehr regelmäßig von etwa 21/21:30 Uhr bis etwa 6:30/7 Uhr durch. [:-} [:-}
Vielleicht hilft mein Beitrag einigen unter Euch, auch einen regelmäßigen Rhythmus zu finden. Viel Erfolg und GLG
Tina mit Greta (16 W 1T alt)
Bisherige Antworten

Auch mal was zum Thema Ernährung...!!

hallo tina...

bei uns läuft das so:

am tag bekommt timo alle 4std sein fläschchen,notfalls wird er geweckt,wenn er schlafen sollte..die erste gibts meist so um 5uhr,dann 9uhr,13uhr,17uhr,21uhr und ab da wird er dann nicht mehr geweckt und hält schon immer öfter durch bis morgens,was mich echt erstaunt,oder er kommt hal um 1uhr nochmal von allein...ausnahmen gibt es immer mal,also es sind nicht immer genau diese zeiten,aber er wird halt tagsüber alle 4std gefüttert und es ist selten,das er geweckt werden muss,meist is meine kleine "sirene" nämlich schneller :-D

lg,sandra mit timo (der morgen 8w wird)

Auch mal was zum Thema Ernährung...!!

Hallo,

also das Mythos von der angedauten Milch trifft auf frische Milch kann ich nicht bestätigen. Meine Maus war nie ein Spuckkind und ich habe sie von Anfang an nach Bedarf gefüttert (sie wurde nicht gestillt, bekommt PreNahrung).

Ich halte mein Baby doch nicht hin, wenn es Hunger hat und wenn das eben nach einer oder zwei Stunden ist, dann bekommt sie etwas. Wir essen ja auch nicht immer nur zu bestimmten Zeiten, bestimmte Mengen :-P . Sie hat ganz alleine einen Rhythmus entwickelt, ganz ohne Zwang.

Sie trinkt nun ca. 4-5 Mahlzeiten in 24Std. und auch fast immer um die gleiche Zeit ;-)

Man muss nur Geduld haben, es regelt sich alles von alleine.

lg und *ausschleich*

kebi mit Nina 24W

@kebi

Hallo Kebi,
ist ja schön, wenn es bei Euch klappt und Deine Maus ihren eigenen Rhythmus gefunden hat.
Du kennst ja nicht die ganze Vorgeschichte von meiner Tochter(Frühgeburt). Von daher bin ich froh, dass es jetzt bei uns so gut klappt. Ich halte sie auch nicht hin, wenn sie Hunger hat. Wenn ich merke, dass sie tatsächlich Hunger hat, bekommt sie natürlich auch was. Da sie sich aber inzwischen auf ihren 4-Stunden-Rhythmus eingestellt hat, kommt das höchst selten vor.
LG Tina

@Schneggle72

Hallo Tina,

dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Aber ich frage mich warum du ihr dann Tee gibst?

Ausserdem ist das ja nur meine Meinung, dass ich Füttern nach Bedarf für sinnvoller halte als irgendein Tagesrhythmus.

Mein damaliger KiA hatte mir auch erzählt, ich müsse unbedingt mind. 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten einhalten und sie dürfe nur 6 Mahlzeiten pro Tag essen, da meine Maus viel Bauchweh hatte. So ein Quatsch :-|

Aber toll, dass dein Mäuslein nicht mehr soviel spuckt und schon so einen regelmäßigen Hunger hat.

Alles Gute für euch

lg

kebi

Auch mal was zum Thema Ernährung...!!

Hallo Tina,
meine Hebi und auch die Stllberaterin sagen, dass das mit der vergorenen Milch überholt sei - jedenfalls bei Mumi. Bei meinem ersten kind vor 8 Jahren hieß das auch noch so und es war für mich und besonders für mein kind eine Qual immer mind. 2 h zu warten mit dem Stillen und davon wurde das Spucken auch nicht besser. Jetzt hätte ich wieder ein ständig schreiendes Baby wenn ich mich daran halten würde, da sie sich nur mit der Brust beruhigen lässt. Aber wenn es bei Dir so besser geht, ist ja alles gut :-)
LG Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen