Suchen Menü

Auch mal OT: Meine Große macht mir Sorgen...

...hallo Ihr erfahrenen Mamas,
vielleicht weiß eine von Euch Rat. Meine Große (7) ist derzeit supermanipulativ und dominant. sie teilt nichts mehr und alles muss nach ihrem Kopf gehen. Sie muss immer die erste sein und immer das beste haben.
Darüber rede ich oft mit ihr und mische mich auch öfters mal in die Streiterein ein und versuche, sie zu überreden, auch die anderen Mal anzuhören, was sie spielen möchten etc.
Auf der anderen Seite kümmert sie sich rührend um Oscar, den sie sehlichst erwartet hatte. Sie kann ihn wirklich schon richtig gut wickeln und macht auch alles andere genau so, wie ich es ihre vormache. Sie bekommt dafür auch eine Menge anerkennung von mir/uns. Allerdings verpufft diese total, weil wir sie im nächsten Moment davon abhalten müssen, ihn STÄNDIG auf den Arm zu nehmen, wach zu machen, zu küssen (fast Zungenkuss) und anzulegen (ja auch das versucht sie). Sie reagiert sehr böse und fühlt sich ungerecht behandelt, wenn wir (oft am Tag) leider NEIN sagen müssen. Sie kennt kein Maß und krallt ihn richtig an sich. Dann sagt sie, sie hätte ihn halt auch lieb so wie wir auch.
Wir versuchen ihr das auch ruhig zu erklären, aber sie fühlt sich total missverstanden und rennt aus dem Zimmer. angeblich schimpfen wir mit Justus nicht so sehr. stimmt auch, aber der ruht derzeit in sich selbst und ist wirklich pflegeleicht.
Was meint ihr, soll ich mich in obige Streiterein einmischen und hoffen, dass sie es so erfährt, dass teilen gar nicht schlimm ist oder soll ich sie ihre Erfahrungen alleine machen lassen? Schlimmstenfalls möchte niemand mehr mit ihr spielen? Was schadet ihr mehr?
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Lieben Dank und eine ruhige N8!
Mia
Bisherige Antworten

evtl. Idee

Hallo Mia
die Mama meines Patenkindes hat dasselbe Problem mit Ihrer Tochter (allerdings Jünger als Deine).
Sie löst es folgendermaßen die kleine steht voll auf Schlumpfine/Schlümpfe und sie hat einen Wochenplan gemacht wo sie sich quasi 1x daneben benehmen darf (kreuz bei Miesepeterschlumpf) und die anderen Tage nicht (schlumpfine bekommt ein Kreuz) wenn die Woche so läuft, bekommt die Maus am Wochende ne Schlumpffigur.
Es läuft über Belohnungssystem, benimmt sie sich schlecht gibt es nix und andersrum das was sie supertoll findet.
Lg Marion

Hallo Mia,
finde da Paralellen zu unserer "Großen", allerdings ist die erst 2J8M. Bei unserer Julia denke ich ist es Eifersucht. Einerseits geht sie total liebevoll im der Kleinen um (streichelt sie, wäscht sie mit ab, schreit dass die Kleine Hunger hat,..), aber irgendwann überkommt es sie dann wieder. Sie nimmt der Kleinen ihre Spielsachen weg, weckt sie auf (obwohl ich sage sie soll sie schlafen lassen). Füttere ich die Kleine, versucht sie ständig die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen (räumt mir die Schubladen aus, spukt auf dem Boden). Ich habe festgestellt, wenn ich dann nicht schimpfe oder manches ignoriere hört sie von selbst auf (da das Ganze ja nicht fruchtet!). Schimpfe ich oft mir ihr, wird sie nur noch trotziger... Sie kommt auch nicht zurecht damit, dass ich unsere Kleine so gut wie nie schimpfe und sie immer die Böse ist. Deshalb wird die Kleine dann oft von ihr geschimpft ("nimm nicht die Finger immer in den Mund").
LG
Winnie

Hallo Mia,
hier läuft es ganz ähnlich ab. Die Große (wird in 3 Wochen 8 Jahre) nimmt Marie ständig hoch, küsst sie ab, trägt sie durch die Wohnung und tobt mir ihr rum. Marie findet das aber gar nicht so toll, wenn sie gerade in Ruhe mit ihrem Mobile erzählt und da rausgerissen wird. Die Große wird dann bockig (keiner hat mich lieb, Marie mag mich nicht usw.)
Auch meine Große versucht immer sich einen Vorteil zu verschaffen. Sie sitzt als 1. am Esstisch und sucht sich schon mal das hübscheste Stück Fleisch aus. Das geht aber gar nicht. Ich versuche ihr zu vermitteln, dass man als Familie zusammen hält und aufeinander Rücksicht nimmt.
Sie versucht auch IMMER und ÜBERALL der Bestimmer zu sein. Zu Hause kommt sie damit nicht weit, aber bei ihren Freunden versuche ich mich rauszuhalten (außer jemand wird ungerecht behandelt). Das klären die schon untereinander.
Ich denke schon, dass es ganz schwer für die Großen ist, wenn man sooooooooo lange Einzelkind war und jetzt plötzchen (wenn auch gewünscht) nicht mehr alleine ist und die Aufmerksamkeit von Mama und Papa teilen muss.
Ich würde schauen, was Dir besonders wichtig ist und an dem Punkt mit ihr arbeiten und bei den anderen Punkten etwas nachsichtiger sein.
Wir arbeiten auch viel mit dem Belohnungssystem. Mal mit Mama ganz alleine ein Eis essen gehen oder ganz in Ruhe ein schönes Spiel spielen, einen tollen Fernsehabend machen oder so was in der Richtung. Manchmal klappt es, manchmal nicht.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen