Suchen Menü

Auch endlich 25. Woche und ich finde einfach keine passende Hebamme...

Also heute endlich 24+0 [:-}

Und so langsam wird es eng...
Ich hab inzwischen bei 9 Hebammen angerufen und es passt einfach keine :,( Eigentlich wollte ich eine Beleghebamme, aber das habe ich schon in der 18 Woche aufgegeben. Jetzt suche ich eine die Geburtsvorbereitung für Paare macht, Wochenbettbetreuung evt. auch nach ambulanter Geburt und Stillberatung. Eins von den dreien fehlt aber immer :-X Sind meine Ansprüche denn wirklich so hoch?
2 Hebammen waren dabei die ausschließlich die Wochenbettbetreuung anbieten, bei denen ist es ausgeschlossen vorher schon einen Termin zu haben. Was soll denn sowas???

Und dann mal ne Frage zur Wochenbettbetreuung: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich gar keine Hebamme, da ich sowie so jede Woche FA-Termin hatte. Ich habe mir dann aber auch keine nach der Geburt gesucht, weil es etwas kompliziert gewesen wäre. wozu braucht man die denn? Geht es da eher um Probleme mit dem Säugling?

LG Blümchen

Lilypie - (sgHu)

Bisherige Antworten

Guten Morgen,
erst mal Glückwunsch zur 25. Woche.
Hm, das mit der hebamme ist schon merkwürdig. Okay, Stillberatung macht nicht jede. Aber das man nur die Wochenbettbetreuung macht und keine Vorsorge, finde ich komisch. Ich will ja schon wissen, mit wem ich es zu tun habe.
Letztes Mal hatte ich ne "perfekte" Hebamme, die hat Vorsorge gemacht, Paarkurs, Beleghebamme (sowohl im KH als auch Geburtshaus) und eben Nachsorge. Leider ist die mittlerweile im Ausland *schnief*.
Hast du mal bei hebammensuche.de geguckt? Ansonsten waren wir letztes Mal in zwei Geburtshäusern bei den Infoabenden. Das hatte den Vorteil, dass man meist gleich mehrere Hebammen "angucken" konnte und meist bieten die eben auch mehrere Sachen an. Vielleicht gibt´s ja bei euch in der Nähe auch ein Geburtshaus (musst ja nicht da entbinden!)
Ach ja, zur Wochenbettbetreuung: ich fand die damals ziemlich gut, gerade beim ersten Kind. Die Hebamme hat immer nach dem Kidn geguckt (Gewicht, Nabel etc.) und nach meiner Narbe und der Gebärmutter (wie die sich zurückbildet). Und sthet natürlich für alle kleinen und großen Fragen zur Verfügung (stillen, wunder Popo etc.)
LG

Komisch das es bei dir in der gegend so schwierig ist mit einer hebamme.hier bieten die meisten fast alles an.evtl sind sie keine beleghebamme,aber die meisten schon.das ist natürlich blöd für dich.ich finde eine hebamme besonders nach der geburt wichtig.sie zeigt dir wie du das baby badest,wie du zb tragetücher bindest und gibt dir tips bei koliken oder alles möglichem.es tut auch gut wenn jemand nach hause kommt mit dem du sprechen kannst,denn man ist ja doch mit nem neugeborenen erstmal etwas eingeschränkt.hebammen haben meist auch gute tips bei zipperlein wenn du gerissen bist bei der geburt oder die kaiserschnittnarbe probleme macht oder so.liebe grüße und ganz viel glück bei der suche!hast du schon im internet geguckt?da stehen meist alle bei dir in der gegend drin und auch,was sie anbieten.

guten morgen,

darf ich mal ne ganz dumme frage stellen?

is das in deutschland so schwer mit hebammen?

wieviel sind ca per region, die fuer dich/euch zustaendig ist?

hier in nl sind deine änsprueche" echt standart. hausgeburten sind normaler als im kh. wochenbettbetreuung gehoert auch automatisch dazu.

ich denk das du nich zu hohen anspruch stellst, mehr das die hebammen nicht so "gut" geschult sind wie in england/belgien oder holland.

Von niederländigschen Verhältnissen sind wir weit entfernt

Ich beneide Dich darum, wie es bei Euch in den Niederlanden mit der Hebammenbetreuung aussieht!
In D ist es üblich, dass man zur Entbindung ins Krankenhaus geht, wenn man eine Hausgeburt will, dann muss man ganz früh mit Suchen nach einer Hebamme anfangen, wird von allen gefragt, ob man verrückt, unverantwortlich usw. ist und muss auch noch eine Menge Geld hinblättern, während ein Klinikaufenthalt von der Krankenkasse finanziert wird - obwohl er die Krankenkasse viel teurer kommt als eine Haustgeburt.
Bei uns in D ist es üblich, dass nur 10%!!!!! der Kinder natürlich geboren werden, 90% der Entbindungen sind mit medizinischen Eingriffen verbunden, die in den meisten Fällen überflüssig sind.
In D wird Geburt eher als medizinisches Ereignis angesehen, genau so sieht dann auch die Vorbereitung aus, man geht eher zum Arzt als zur Hebamme, informiert sich eher über Schmerzmittel, als das man über natürliche Methoden aufgeklärt wird usw.
Alles in allem eher deprimierend. Hoffe, es wird für unsere Töchter besser...
Grüße von Einzigartig

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur 25. Woche :-)
Also ich hatte bei meinen beiden kids keine Hebamme, die nachbetreut und habe es auch geschafft. Hab halt viel gelesen und bin jede Woche zur Mutterberatung gegangen.
Aber für manche ist es sicher beruhigend jemanden zu haben, an den man sich wenden kann.
lg
Claudia 27+1

oh mensch, das tut mich echt leid - such weiter, gib nicht auf

Wenn du keine Angst vor eine Ambulanten Geburt hast - dir also ziemlich sicher bist, das du das zu Hause auch schaffst - dann ist die Hebamme eine Unterstützerin, Beraterin und einfach nur einmal an Tag da um dich zu beruhigen. Sie ist nicht so wie im KH IMMER da wen du anlegst usw.

Die Säuglingspflege und das Stillen machst du/ihr zu 90% alleine - du bekommst aber jeden Tag tipps wie es noch entspannter oder einfach geht.

Ich werde auch eine neue Hebamme haben, weil meine vom letzten mal selber im Dezember entbindet. Bei ihr mache ich aber gerade SS Schwimmen als GVK. Die anderen kenne ich aber schon.

Ich wünsch dir noch viel ERfolg beim Suchen - vielleicht schaust du mal nach Hebammen Praxen, da haben sich oft mehrere zusammen getan und du hast die Möglichkeit wenn die eine mal nicht kann auf eine andere auszuweichen - ist für den Kopf auch beruhigend.

LG Christiane

Es geht mir ja auch vor allem darum das ich zum Geburtsvorbereitungskurs mit meinem Partner gehen kann. Immerhin ist er auch dabei. Es ist zwar sein 3. Kind, aber die ersten beiden kamen per Kaiserschnitt und durch blöde Umstände konnte er nicht dabei sein. Und ihm ist es sehr wichtig zu wissen was da auf ihn zu kommt, wie er mich da unterstützen kann usw.
Ich hab eben noch eine angerufen, bei der nicht stand ob sie den GVK nur für Frauen oder auch mit Partner macht. Und sie meinte auf Wunsch der Gruppe kann der Partner evt. bei einem Termin mit dabei sein. :-|

Ich werde heute Nachmittag nochmal bei einer anrufen die Vormittags nicht zu erreichen ist, die hat eigentlich alles das im Angebot was ich suche!

Wegen der Nachsorge, denke ich auch ist es für mich in erster Linie wegen dem Stillen usw. Denn nach dem KS letztes Jahr bin ich auch sehr gut allein zurecht gekommen. Der Arzt hat mir bei der Entlassung so ne Zeichnung mitgegeben bis wo die Gebärmutter an welchem Tag nach der Geburt reichen sollte, und dann hab ich selbst gefühlt. Gab keine Probleme!

LG Blümchen

hallo blümchen,
erstmal glückwunsch zum 7. monat.
was die hebis betrifft, bin ich auch absoluter neuling. ich glaub in der wochenbettbetreuung schauen die halt nach dem säugling, geben tipps zur versorgung (also auch stillen).
da vielleicht doch lieber auf die erfahrenen mamis hören.
lg suse 27+1

Hi Blümchen
in 2 Tagen hole ich auf auch in die 25.SSW :-)
Also wegen der Hebi, meine macht Vorbetreuung, Kurse und Nachbetreeung. Mir gehts hauptsählich u die Nachbetreeung wegen dem KS und dann wegen Stilklberatung. Bei den anderen 2 im anderen Ort hatte ich auch ne tolle Hebi die mich auch beim baby und stillen fast tgl. unterstützt hat! Das war mir wichtig! Ich gehe zum 1.mal im Dez. hin zur Kontrolle vor der Geburt und kennenlernen, GKV mache ich keinen bei ihr (also allg. keinen) wegen KS, udn deshalb lernen wir uns erst im Dez. kennen :-)
LG Anja

Guten Morgen,

gratuliere, bei mir ja heute auch 24+0 [:-}

Frage zur Hebamme: Wenn du ja offensichtlich nicht "alles aus einer Hand" bekommen kannst, warum machst du dann nicht z.B. den GVK im Krankenhaus? So werd ich das machen - Vorsorge, Nachsorge bei der Hebi und dann GVK/Säuglingspflege/SS-Yoga in dem Krankenhaus, wo ich entbinden will. Da kann man dann auch wählen, ob mit Partner oder ohne, Crash-Kurs am Wochenende oder verteilt... werde einen machen, wo der Partner an einem von sechs Abenden dabei ist - das reicht meinen Schatz, mehr will er gar nicht wissen :STOP:

Mir persönlich wäre der Punkt "Nachsorge" aber am wichtigsten bei der Hebamme, weil ich glaube dann die meisten Fragen habe und am unsichersten bin - 1. Kind halt :-[

LG, Julia

Der GVK im Krankenhaus ist auch ohne Partner...

Und ich möchte die Vorsorgetermine auch weiterhin nur bei meiner Ärztin machen, da sie jedes mal Ultraschall macht und guckt ob alle in Ordnung ist wegen meiner Vorgeschichte. Und dann ist es ja auch blöd wenn ich nicht mal den GVK bei der Hebamme mache, weil ich sie dann ja vorher gar nicht kenne.

Ist halt ein großer Nachteil wenn man auf dem Land wohnt. In dem 2. KH das im Moment zur auswahl steht gibts zwar GVK mit Partner, aber da fährt man von uns aus schon 1 Stunde hin und zurück im Berufsverker braucht man hin und zurück jeweils 1,5 Stunden. Und das ist mir wirklich zu lang dann jede Woche 3Stunden hin und zurück zu fahren.

LG Blümchen

auch noch was loswerden will...

Ich habe auch keine Hebamme. Bei uns gibt es lt. Inet 4 oder 5. Die eine, welche ich etwas kenne, ist hoffnungslos ausgebucht. Die anderen sind halt 2.Wahl. Aber ich werde (nachdem ich bei Euch gelesen hab) wegen der Stillberatung für danach auch nochmal auf die Suche gehen. Da ich 3 Frühchen hatte und das Stillen immer so zeitig aufgegeben hab. Ich möchte schon stillen. GVK hätte ich nur für meine "Seele" gemacht, damit ich mal gleichgesinnte treff und vom Streßtag Abstand krieg, aber jetzt musste ich 2 Wochen liegen und nun ist mir noch nicht, wie draussen rumfahren. Naja, danke für Eure vielen Tips .... :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Wochenbettbetreuung

Huhu,
also die Hebamme in der Wochenbettbetreuung muss ein Allroundtalent sein :-) .
Sie guckt nach Dir:
- Rückbildung der Gebärmutter
- Wochenfluss
- Brust
- Stillen, ist Baby korrekt angelegt, trinkt es effektiv usw.
Sie zeigt Dir erste Beckenbodenübungen, hilft bei Still- und draus resultierenden Brustproblemen, hilft Dir bei der Babypflege (für Dich als schon Erfahrene ja nicht so wichtig)
Baby:
- Gedeiht es altersgerecht
- Nabelpflege
Sie hilft Dir bei allen Fragen bzgl. der Babypflege, wickeln, baden, wunder Po, pucken, Wickeltechniken fürs Tuch. Sie kann Dir alle Fragen zur Entwicklung beantworten, wie schlafen Babys, was ist normal usw.
Für alle auftauchenden Probleme bringt sie Dir dann auch die nötigen "Utensilien" bzw. Medizin nach Hause mit!
Es ist schade, wenn Du keine Hebamme für alles findest. Notfalls würde ich damit leben, dass die Wochenbetthebamme eine andere ist, so ganz tragisch ist das nicht, einfach nur schade, sofern die Vorbereitungs- und Entbindungshebamme gut war. Dann denk Dir aber ,dass auch eine gute Hebamme nicht in allen Dingen gleich gut ist und es nicht unbedingt schlecht sein muss, eine nur als Wochenbetthebamme arbeitende zu haben. Vielleicht ist die dann auf dem Gebiet besonders kompetent ...
Ich würde auch noch mal nach einem Geburtshaus schauen. Dort kann man alle Hebammen im Vorfeld kennen lernen, obwohl oft auch dort Arbeitsteilung herrscht. Bei uns machen 2 Hebammen auch keine Entbindung, nur Wochenbettbetreuung, aber ich lerne sie trotzdem vorher bei den Vorsorgeuntersuchungen kennen (bzw. kenne inzwischen eh alle, da mein 3. Kind ...)
Vielleicht kannst Du auch eine Hebammenpraxis finden, in der es Arbeitsteilung gibt, wo Du aber trotzdem alle Hebammen vorher bei den Vorsorgeuntersuchungen kennen lernst.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du noch eine Beleghebamme findest. 25. Woche ist echt spät, da würde ich hier auch keine mehr finden, leider gibt es davon immer weniger, weil sich das finanziell immer weniger rentiert.
Grüße von Einzigartig
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen