Suchen Menü

Auch eine Umfrage starten will, Thema: Schlafen - ein Mysterium :-D

Hallo! :-)

Auch ich möchte gerne eine kleine Umfrage starten zu dem wohl heißesten Thema bei Babys/Kindern neben dem Essen ;-) : Schlafen!

Wie handhabt ihr das zu Bett gehen? Habt ihr Rituale?

Wo schlafen eure Babys? Läuft es immer gleich ab das Abendprogramm?

Und vor allem, habt ihr das Gefühl dass es etwas bringt? Also merken die Minis dass es Zeit wird einen "längeren" Schlaf einzulegen?

Freue mich über zahlreiche Berichte! :-)

Lg, Anna

Bisherige Antworten

Auch eine Umfrage starten will, Thema: Schlafen - ein Mysterium :-D

Hey :)

Also...

Das letzte Wickeln und in den Schlafsack stecken macht mein Mann in aller Ruhe. Oft nochmal mit kleiner Bauchmassage und viel Zeit.

Wir handhaben es so, dass Ben schlafen geht, wenn wir auch schlafen gehen. Das ist dann so 22 Uhr, mal früher, mal später. früher oder alleine schläft er nicht, er hat abends nochmal so eine "Auftankphase" in der er noch viel an die Brust will. Das machen wir dann im Liegen im Bett und dösen beide dazu ein.

Wir haben ein Beistellbett, aber darin schläft er nicht. Er weint, wenn man ihn da rein legt, wacht auf, wenn man ihn "umbettet". Also habe ich das fürs erste aufgegeben. Ich will ihn da nicht quälen- wenn er die Nähe braucht, dann bekommt er sie. Ausserdem kann ich nachts dann beim Stillen einschlafen und er auch :)

Ich mag dann bald einführen, dass abends noch eine Geschichte vorhelesen wird. Das machen wir zwar schon ab und zu, aber soll festes Riutal werden.

Ben schläft dann bis 7 (mit 2-4 Stillpausen, je nach Laune....) dann wickelt ihn mein Mann, bevor er arbeiten geht. ben kommt wieder zu mir ins bett, trinkt und schläft oft nochmal bis 10!

Und dann schauen wir mal, wann er sich ins Beistellbett legen lässt :)

LG Kami mit aben 9W 2T

Auch eine Umfrage starten will, Thema: Schlafen - ein Mysterium :-D

Florian ist jetzt 8 Wochen und 2 Tage alt.

Seit ca. 1,5 Woche bringen wir ihn zwischen 19 und 20.30 Uhr ins Bett. Je nachdem wann ich stille. Danach schläft er meist in meinem Arm ein.

Sein Bett steht bei uns im Zimmer. Wenn er noch etwas quengelt machen wir seine Spieluhr an und geben ihm einen Schnuller. Bisher hat er immer in den Schlaf gefunden.

Meist kommt er dann wieder zwischen 23 und 24 Uhr und dann wieder zwischen 3 und 4 Uhr. Ich hole ihn dann zu mir ins Bett, stille ihn und lege ihn zurück in sein Bett. Zu 95 % findet er wieder alleine in den Schlaf.

Hoffe, das bleibt so.

Inzwischen macht er zwischen 12 und 15 Uhr auch eine Art Mittagsschlaf. Zu 75 % klappt das Einschlafen im Stubenwagen/ auf seiner Krabbeldecke. Wenn er sich gegen's schlafen wehrt, packe ich ihn in den Kinderwagen und fahre eine Runde spazieren. Dann klappt das Einschlafen.

LG Nina

Auch eine Umfrage starten will, Thema: Schlafen - ein Mysterium :-D

hallo,

klara ist jetzt fast 10 wochen alt.sie schläft seid ca.7wochen im eigenem zimmer im normalen kinderbett.sie bekommt ca 21.30-22.00 die letzte flasche,wird umgezogen,ins bett gelegt(wach!),spieluhr an und evtl schnuller.dann gehen wir raus und um 8.00wieder rein.

evtl befreit sie sich aus ihrer umwickelung(pucksack kommt erst noch)dann wird neu eingepackt und gut ist. mittags schläft sie meist von 13.00-16.00 mit glück,dann hab ich mind.zwei stunden beide kinder am schlafen [:-}

hatten schon bei johanna so viel glück mit der schlaferei-bis heute noch-und hoffen das es jetzt bei klara auch so bleibt.

lg melanie mit zwei schlafenden mäusen

Auch eine Umfrage starten will, Thema: Schlafen - ein Mysterium :-D

Hallo Anna!

Ja es gibt bei uns Rituale, immer schon....

Tagsüber leg ich David in den Stubenwagen und er mag es gern wenn er eine Stoffwindel vor dem Gesicht hat zum reinkuscheln. Davor wird gestillt. Ich decke ihn zu und streichel ihn noch ein bisserl.

Abends stille ich ihn an einer Seite, gehe dann mit ihm rauf ins Bad und wasche/bade ihn, wickeln und Pyjama anziehen dann gehen wir runter und ich leg ihn wach in den Stubenwagen damit er noch ein bisserl Mobile gucken kann. Inzwischen geh ich mich waschen und dann gehen wir gemeinsam runter ins Bett, dort bekommt er dann die 2. Brust und wir schlafen gemeinsam ein.

LG Caterina mit David 6W4T

Auch eine Umfrage starten will, Thema: Schlafen - ein Mysterium :-D

Hallo,
bei uns ist das so: Marit bleibt bei uns auf dem Sofa, bis wir ca. 22 Uhr ins Bett gehen. Das hat sich so eingeschlichen, weil sie abends oft Bauchweh hat und dann gehalten werden will. Meist schläft sie da aber schon eine Weile. Vor dem Zubettgehen stille ich sie noch im Wohnzimmer, windele hinterher (weil sie erfahrungsgemäß beim Stillen nochmal richtig loslegt mit dem großen Geschäft), ziehe ihr den Schlafsack an und wir gehen ins Bett. Sie schläft nach wie vor mit in unserem Bett in der Mitte, hat sich auch so eingeschlichen, obwohl wir eine schöne Hängewiege haben. Sie ist halt anfangs oft aufgewacht und hat mit den Händen wild gerudert, so dass wir die Hände festhalten mussten, um sie wieder zu beruhigen, von daher ist das im Elternbett günstiger. Auch was das Stillen betrifft!
Nachts stille ich sie 1-2 mal, meistens schläft sie hinterher auch problemlos wieder ein. Windelwechsel nur, wenn es stinkt :-)
Bisher hat das meist gut geklappt, bis auf die eine oder andere bescheidene Nacht, wenn sie doch mal arg unruhig war. Der Mittagsschlaf (den wir wegen der gemeinsamen Elternzeit die ersten zwei Monate alle drei genießen) läuft auch gut, Marit liegt in der Mitte und schläft fast sofort ein.
Ich denke mal, für Marit hat das Schlafzimmer so ne Art Signalfunktion "jetzt wird geschlafen", kommt mir so vor. Ähnlich ists mit dem Schlafen im Kinderwagen. Wenn sie tagsüber unruhig und müde wird, lege ich sie in den Kinderwagen. Schon wenn ich ihr den Wagensack anziehe, wird sie ruhig und die Augen sind halb zu, als ob sie wüsste, dass sie gleich im Kiwa schön einschlafen kann.
Es läuft wirklich ganz gut mit Marits Schlaf, wir sind sehr zufrieden. Von meinen 2 Großen kannte ich das nicht so unkompliziert.
LG Leene und Marit 8W1T

Auch eine Umfrage starten will, Thema: Schlafen - ein Mysterium :-D

Hallo Anna!
Bei uns ist es ab ca. 18.30 Uhr immer der gleiche Ablauf.
Lena-Marie wird gewaschen, gewickelt und der Schlafanzug kommt an. Danach bekommt sie ihre Flasche und ist dann noch ein bißchen bei meinem Mann und er spielt mit ihr, aber eher ruhiger.
Dann bekommt sie ihren Schlafsack an und wird in den Stubenwagen, der noch bei uns im Schlafzimmer steht, gelegt. Die Spieluhr wird aufgezogen und dann ist auch Ruhe.
Meistens schläft sie dann bis 5oder6, selten kommt sie mal gegen 3.
Nun wird der Stubenwagen bald zu klein und dann siedelt sie in ihrem Zimmer um, mal sehen, wie das wird.
LG Marion mit Lena-Marie (14Wochen)

Auch eine Umfrage starten will, Thema: Schlafen - ein Mysterium :-D

huhu...

bei uns wird es einfach gegen Abend ruhiger und dunkler....das reicht bei unserer Grossfamilie aus ;-)...die grösseren bekommen ws vorgelesen und Rouwen geniest die die Ruhe dann mit mir..dann schläft er so zwischen 20-21 Uhr ein stillt 2 mal die Nacht und dann isses unterscheidlich was er macht...aber er iss ja auch erst 1,5 Wochen alt ;-)...Nachts wird bei uns keinerlei Licht angemacht da schläft er gleich weiter...lg sasi

Auch eine Umfrage starten will, Thema: Schlafen - ein Mysterium :-D

Anton hat sich doch relativ schnell in unseren Rhythmus eingefügt. Er wird ab ca. 19.00 Uhr fertig gemacht, ein bisschen Babymassage zum Wellnessen, dann gibts den Schlafenstrunk an Muttermilch, Gute Nacht Kuss von der großen Schwester und dann ein Liedchen und rein ins Beistellbettchen. Manchmal braucht er sein schnuffeltuch, aber meist findet er so in den Schlaf. Und ab 20.30 Uhr ist dann definitiv Ruhe hier im Haus und ich habe noch ein bisschen Zeit mit meinem Mann. Aber meist gehe ich dann auch bald in die Heia.

lg ellek

Auch eine Umfrage starten will, Thema: Schlafen - ein Mysterium :-D

Hallo Ihr Lieben,
also Lola ist eine kleine Schlafmaus.
Sie ist jetzt 11 Wochen alt und fing vor ca. 3 Wochen an mit dem Durchschlafen.
Der Ablauf ist bei uns immer gleich: Ins Bett zwichen 20:30 und 21:30...sie ist dann immer schon sehr müde...vorher das letzte Mal stillen, machmal noch mit Pre dazu.
Wir legen sie dann ins Beistellbett mit Schnuller...manchmal schläft sie sofort ein, macnhmal nach einer halben Stunde...manchmal muß man den Schnuller nochmal "nachschieben".
Interessant finden wir das sie dabei NIE weint....auch wenn sie länger im Bett wach liegt und ihren Schnuller verliert meckert sie nicht.
Dann wird geschlafen bis ca. 06:00/07:00 Uhr...dann nochmal Stillen und weiter bis ca. um 08:00/09:00.
Es gibt auch mal Ausnahmen wo sie einmal nachts kommt...vielleicht 1 Mal die Woche...schläft dann aber auch gleich weiter.
Meine Beiden Großen waren schon sehr gute Schläfer...scheinbar möchte sie es ihren großen Schwestern gleich tun:-) :-) :-)
Viele ruhige Nächte wünscht Euch
Gina

Wann habt Ihr mit den Ritualen angefangen?

Bei uns ist jeder Abend anders, weil Adam auch jeden Abend anders drauf ist. Vielleicht würde da Struktur gut tun?
Die Umfage ist suuuuper hilfreich! Mal sehen, was ich da mit meinem Mann auskaspern kann.
Vielen Dank für die vielen Inspirationen!
Alles Liebe
Jorrele

Auch eine Umfrage starten will, Thema: Schlafen - ein Mysterium :-D

Hi,

wenn ich hier die ganzen Berichte lese, werde ich richtig neidisch ;-). Durch die Spuckerei von Tristan ist es leider nicht möglich ihn einfach ins Bett zu legen und darauf zu hoffen, das er von alleine einschläft - da er in der Waagerechten wesentlich häufiger spuckt als in der Senkrechten.

Also schläft er eigentlich bei Mama oder Papa auf dem Arm ein, und wird dann "umgebettet" in der Hoffnung, das er dann auch weiterschläft. Was leider sehr oft nicht der Fall ist - gemeinerweise lässt er wickeln und umziehen schlafend über sich ergehen - erst wenn er ins Bett gelegt wird, fängt er nach 1-2 min. an unruhig zu werden, zu wühlen, und ist dann wieder wach.

Ansonsten haben wir auch schon so einen einigermaßen Rhytmus...so gegen 20 Uhr wird er umgezogen (je nachdem wann er dann gestillt wurde), dann gehts zum kuscheln mit Mama und Papa auf die Couch. Zwischen 20 und 22 Uhr schläft er ein (je nachdem wann er das letzte Mal Hunger hat). Normalerweise kommt er dann zwischen 2 und 3 und dann wieder zwischen 5 und 6 Uhr. Seit zwei Tagen lässt er aber die Mahlzeit zwischen 2 und 3 aus, und schläft bis ca. 4-5 Uhr und dann wieder bis zwischen 7 und 8 Uhr. Und dann geht der Tages-Rhytmus mit dem 2 Stunden-Abstand los.

LG

Kerstin mit Tristan (10W2T)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen