Suchen Menü

Auch bei uns Thema: SCHLAFEN :-(

Hallo,
ich komme nur selten dazu, hier mitzulesen oder aktiv dabei zu sein. Leider. Aber schlechte Schläfer scheint es ein paar zu geben, oder? Kurz zu uns: Die Kleine hatte eine tolle Phase mit 1,5 bis ca. 4 Monate, da hat sie 11 bis 12 Std. in der Nacht durchgeschlafen, trotz Vollstillen! Dann wurde sie plötzlich häufiger wach, ich dachte wg. Zahnen (viel Sabbern usw. Hat aber noch keinen einzigen Zahn bis heute...). Ging aber noch, ich musste halt zweimal pro Nacht stillen, damit sie überhaupt wieder weiter geschlafen hat, aber das fand ich noch im Rahmen. Seit sie aber gelernt hat sich auf den Bauch zu drehen, sich aufzusetzen, in den Vierfüßler zu kommen und sogar zu krabbeln ist es total mühsam. Schon das Einschlafen ist seitdem ein Problem, sie kommt einfach nicht zur Ruhe, auch wenn todmüde... In schlechten Nächten wird sie im 50-Minuten-Takt wach und schläft fast immer nur per Stillen wieder ein, ganz selten reicht der Schnuller. Wenn ich sie nicht stille ist sie manchmal bis zu zwei Stunden am Stück wach und turnt in ihrem Bett herum, haut sich dabei den Kopf an usw. :-(
Essenstechnisch sind wir momentan bei zwei Breimahlzeiten.
Ich bin am überlegen, ob ich abstille. Meist schlafen die Kinder dann ja besser, auch wenn das unter Experten widersprüchlich diskutiert wird. Bedenken habe ich, dass sie trotzdem weiterhin so oft aufwacht und ich mich dann um mein bequemes Einschlafmittel gebracht habe (will ja nicht 8mal nachts aufstehen um Fläschchen zu machen)... Wie habt ihr es erlebt, wie wurde es besser,...? Oder einfach nur so weitermachen wie gehabt und darauf warten, dass die PHASE bald ein Ende hat?
Wäre über ein paar Erfahrungen dankbar!
Viele liebe Grüße,
T :HELP:
Bisherige Antworten

Auch bei uns Thema: SCHLAFEN :-(

Ui ui ui, klingt aber sehr anstrengend. Finde es aber schwer jetzt DEN Tipp für abzugeben. Denn das ganze Zubettgeh- Einschlaf-Wiedereinschlafprozedere gestaltet jede Mami sehr individuell. Gibt es hier noch Nachtstiller mit Erfahrungswerten???
Unser Stillen liegt ja ewig weit zurück, auch wenn so nicht gewollt.
Bestimmt haben die kids durch das ständige Dazulernen mächtig was zu verarbeiten....der eine steckt es leichter weg, der andere eben schwerer. Wie bei uns Erwachsenen.
Hungerstechnisch kann es meiner Meinung nach nicht mehr sein, dass sie fast stündlich an die Brust will. klingt eher nach Nuckelersatz.
Bleibt mir nur Dir die richtige Entscheidung und eine baldige Besserung zu wünschen.
Lg Meli

Auch bei uns Thema: SCHLAFEN :-(

ich würd erst mal probieren herauszufinden ob es wirklich hunger ist oder ob es eher ein kuschelbedürfniss ist weil kein baby würde 8fläschen nachts trinken ich hoffe du verstehst wie ich das meine liebe grüsse

Auch bei uns Thema: SCHLAFEN :-(

Hallo,
das mit den 8 Fläschchen war eher ironisch gemeint. Natürlich würde man keinem Baby 8 Fläschchen in der Nacht geben. Denke nicht, dass es jedesmal Hunger ist, sie trinkt auch jeweils nicht viel. Aber wenn ich halt gar nicht mehr stille, wie bekomme ich sie dann wieder zum Einschlafen, wenn sich das Schlafverhalten nicht automatisch mit verändert (was meine Hoffnung wäre)...? Es ist eher eine Angewohnheit, aber mit dem Schnuller lässt sie sich eben meist nicht abspeisen und Kuscheln alleine reicht auch überhaupt nicht - ich nehme sie zu mir ins Bett, aber das genügt ihr nicht...
Liebe Grüße und Danke für deine Antwort

Danke

Versuch mal den Nuckel nachts wegzulassen. ist zwar mühsam aber hilfreich...

denke da sie mit Nuckeln/ Brust wieder einschläft liegt es daran das sie das Nuckeln an sich nachts vermisst wenn der Nuckel ausm Mund fällt. So ist es zumindest bei Leo wenn er abends doch mal den Nuckel braucht bzw von meinem Mann bekommt wenn ich auf Mädelsabend bin, dann wird er mehrmals nachts wach weil der Nuckel nicht mehr im Mund ist. Wenn er ohne Nuckel einschläft wird er höchstens so gegen 6 mal wach weils Fenster offen und zur straße ist.
PS: das gleiche durchschlafproblem hatte mein Cousin mit seinem kleinen auch, nach ca 3 wochen hartem Kampf ohne nuckel zu schlafen hat der kleine wieder druchgeschlafen.

Versuch mal den Nuckel nachts wegzulassen. ist zwar mühsam aber hilfreich...

Danke für deine Antwort! Wäre prinzipiell ein guter Ansatz (obwohl ich ganz froh bin, dass die Kleine einen Schnuller akzeptiert - hat ja durchaus auch Vorteile...). Denke nicht, dass das bei uns das Problem ausmacht, denn teilweise hat sie den Nuckel noch im Mund, wenn sie aufwacht und im Bett herumturnt oder auch "ruft"/jammert... *ratlos*
Lieben Gruß!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen