Auch bei uns Thema: SCHLAFEN :-(
ich komme nur selten dazu, hier mitzulesen oder aktiv dabei zu sein. Leider. Aber schlechte Schläfer scheint es ein paar zu geben, oder? Kurz zu uns: Die Kleine hatte eine tolle Phase mit 1,5 bis ca. 4 Monate, da hat sie 11 bis 12 Std. in der Nacht durchgeschlafen, trotz Vollstillen! Dann wurde sie plötzlich häufiger wach, ich dachte wg. Zahnen (viel Sabbern usw. Hat aber noch keinen einzigen Zahn bis heute...). Ging aber noch, ich musste halt zweimal pro Nacht stillen, damit sie überhaupt wieder weiter geschlafen hat, aber das fand ich noch im Rahmen. Seit sie aber gelernt hat sich auf den Bauch zu drehen, sich aufzusetzen, in den Vierfüßler zu kommen und sogar zu krabbeln ist es total mühsam. Schon das Einschlafen ist seitdem ein Problem, sie kommt einfach nicht zur Ruhe, auch wenn todmüde... In schlechten Nächten wird sie im 50-Minuten-Takt wach und schläft fast immer nur per Stillen wieder ein, ganz selten reicht der Schnuller. Wenn ich sie nicht stille ist sie manchmal bis zu zwei Stunden am Stück wach und turnt in ihrem Bett herum, haut sich dabei den Kopf an usw. :-(
Essenstechnisch sind wir momentan bei zwei Breimahlzeiten.
Ich bin am überlegen, ob ich abstille. Meist schlafen die Kinder dann ja besser, auch wenn das unter Experten widersprüchlich diskutiert wird. Bedenken habe ich, dass sie trotzdem weiterhin so oft aufwacht und ich mich dann um mein bequemes Einschlafmittel gebracht habe (will ja nicht 8mal nachts aufstehen um Fläschchen zu machen)... Wie habt ihr es erlebt, wie wurde es besser,...? Oder einfach nur so weitermachen wie gehabt und darauf warten, dass die PHASE bald ein Ende hat?
Wäre über ein paar Erfahrungen dankbar!
Viele liebe Grüße,
T :HELP:
Unser Stillen liegt ja ewig weit zurück, auch wenn so nicht gewollt.
Bestimmt haben die kids durch das ständige Dazulernen mächtig was zu verarbeiten....der eine steckt es leichter weg, der andere eben schwerer. Wie bei uns Erwachsenen.
Hungerstechnisch kann es meiner Meinung nach nicht mehr sein, dass sie fast stündlich an die Brust will. klingt eher nach Nuckelersatz.
Bleibt mir nur Dir die richtige Entscheidung und eine baldige Besserung zu wünschen.
Lg Meli
ich würd erst mal probieren herauszufinden ob es wirklich hunger ist oder ob es eher ein kuschelbedürfniss ist weil kein baby würde 8fläschen nachts trinken ich hoffe du verstehst wie ich das meine liebe grüsse
das mit den 8 Fläschchen war eher ironisch gemeint. Natürlich würde man keinem Baby 8 Fläschchen in der Nacht geben. Denke nicht, dass es jedesmal Hunger ist, sie trinkt auch jeweils nicht viel. Aber wenn ich halt gar nicht mehr stille, wie bekomme ich sie dann wieder zum Einschlafen, wenn sich das Schlafverhalten nicht automatisch mit verändert (was meine Hoffnung wäre)...? Es ist eher eine Angewohnheit, aber mit dem Schnuller lässt sie sich eben meist nicht abspeisen und Kuscheln alleine reicht auch überhaupt nicht - ich nehme sie zu mir ins Bett, aber das genügt ihr nicht...
Liebe Grüße und Danke für deine Antwort
Danke
Versuch mal den Nuckel nachts wegzulassen. ist zwar mühsam aber hilfreich...
PS: das gleiche durchschlafproblem hatte mein Cousin mit seinem kleinen auch, nach ca 3 wochen hartem Kampf ohne nuckel zu schlafen hat der kleine wieder druchgeschlafen.
Versuch mal den Nuckel nachts wegzulassen. ist zwar mühsam aber hilfreich...
Lieben Gruß!
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen