Suchen Menü

Auch Frage hab...

Hey ihr Lieben,
Ich bin zwar schon im MuSchu, und jetzt fällt mir ein, vielleicht auch ein bisschen spät aber gut...
Braucht mein AG eigentlich eine Bestätigung über den ET-Termin. Weil mein AG hat mich darauf nie angesprochen :-X Ich hab deshalb auch nie nachgefragt.
Im nachhinein denk ich mir jetzt, geht der MuSchu automatisch über, so dass ich einfach meinen Lohn weiterbekomme, auch ohne so ne Bestätigung...
Ansonsten müsste ich diese nämlich noch nachreichen?!
Liebe Grüße,
Dani 35 SSW
Bisherige Antworten

Auch Frage hab...

Hallo Dani,
Du bekommst Du bei FA ab der 33 SSW eine Bestätigung über den ET , die Du an die Krankenkasse weiterleiten mußt - die wiederum setzt sich dann mit dem AG in Verbindung wegen Muttterschaftsgeld und so.
Irgendwann bekommst Du dann von der Krankenkasse einen Vorschuß von dem Mutterschaftsgeld und vom Arbeitgeber ein gekürztes Gehalt.
Hast Du die Bestätigung schon?
Liebe Grüße, Barbara (SSW 35+6)

@Barbara

Ach du liebe Güte,
Erstmal danke für die Info.
Also ich hab noch keine Bestätigung von meiner FÄ, die hätte mir dass auch sagen können. War nämlich erst letzte Woche dorten und ich bin jetzt in der 35 SSW, na super :DEVIL:
Heißt das jetzt, dass ich das nächste Monat keinen Lohn bekomme?
Normalerweise bekomm ich mein Gehalt, so am 28., aber wenn ich dass richtig verstanden habe, bin ich ja mit der Bestätigung zu spät dran :-X
Liebe Grüße,
Dani

@Barbara

Hallo,
also, die Bestätigung geben die ab SSW 33+ , man muß die Ärzte aber meist daran erinnern - Du bekommst diesen Monat bestimmt gekürzten Lohn, da Du ja schon in Mutterschutz bist. Den Ausgleich (erstmals als Vorschuß) erhältst Du von der Krankenkasse. Aber dazu brauchst Du natürlich die Bestätigung.
An deiner Stelle würde ich beim FA anrufen und bitten, daß sie Dir die Bestätigung jetzt ausstellen und zuschicken. Dann damit gleich weiter zur KK.
Der Hintergund ist eigentlich nur der, daß diese Bestätigung erst ab 7 Wochen vor dem errechneten ET gegeben werden darf.
Grüße, Barbara (SSW 34+6)

Danke!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen