Suchen Menü

Arbeitet hier jemand in der ambulanten Pflege?

Hallo,gleich noch ein Posting von mir.
Gibt es hier jemand der in der ambulanten Pflege arbeitet?
Ich bin ja seit Donnerstag in einer neuen Firma,dort wissen sie noch nicht das ich schwanger bin.Nun habe ich aber schiss das ich eine andere Tour bekomme wo TBC,Aids oder andere ansteckende Krankheiten bei sind.Außerdem muss ich echt sagen das es anstrengend ist mit den Treppen laufen und co.
LG
sausi_chen
Bisherige Antworten

Arbeitet hier jemand in der ambulanten Pflege?

Hallo,
unter den Umständen würd ich denen mal sagen, dass du ss bist, vor allem, wenn jetzt alles so schick ist! Die werden dir da dann auf jeden Fall ne andere Tour geben müssen, evtl. wirst du ja sogra frei gestellt. Das Gespräch solltest du auf jeden fall mal schnell machen!
Hat deine FÄ dich nicht gefragt, was du arbeitest?
LG

Arbeitet hier jemand in der ambulanten Pflege?

Hi,
meine FA weiß als was ich arbeite.Bei der ersten ss hat sie mich auch nicht krank geschrieben obwohl es mir Zeitweise schlecht ging.
LG

*einschleich aus geb. März/April*

Hallo Sausi_chen,
ich arbeite nicht mehr in der ambulanten Pflege, bin aber Pflegedienstleiterin.
Warum bist du noch nicht im Beschäftigungsverbot? Normalerweise muß dein FA dir das ausstellen und dein Arbeitgeber kann dann für dich ersatz einstellen.
LG Yvonne mit Erwin 18 Wochen und 4 Tage :IN LOVE:

du darfst nicht mehr arbeiten wenn du schwanger bist(hab ich noch vergessen)

*einschleich aus geb. März/April*

Hallo Yvonne,
das Problem ist das ich erst seit dem 1.7. dort arbeite und ich mich nicht traue was zu sagen,denn diese ss kam total überraschend.
Aus meiner alten Firma weiß ich das die schwangere dort auch kein BV vom Arbeitgeber bekommen hat.Sie hatte glück das Ihr FA ihr eind gegeben hat.Muss ein Arbeitgeber in der ambulanten Pflege ein BV geben?
LG
sausi_chen

*einschleich aus geb. März/April*

Nein der AG hat damit nichts zu tun. Du gehst zu deinem FA und der ist verpflichtet "zum Wohle des ungebirenen Lebens" dir das BV auszustellen.
Dein AG kann mit diesem Schreiben SOFORT Ersatz für dich einstellen, und du kriegst dein Grundgehalt weiter. Dein AG hat keine Nachteile dadurch, wenn er dir was anderes sagt, dann will er dich einschüchtern, das ist Quatsch.
Dein AG kriegt von der Berufsgenossenschaft einen Zuschuß oder das volle Geld (weiß ich nicht 100%) für deine Vertretung.
Denk an dich und dein Baby und sprich mit deinem FA, denn nur der darf das BV ausstellen. Ich war auch im BV.
LG Yvonne

@Yvonne

Hi,
ich denke da habe ich bei meiner FA schlechte Karten.Denn in der ss mit meinem großen ging es mir nicht gut.Ich hatte an diesem Tag einen Termin bei der Hebamme die mit in der Praxis ist.Sie ist zu ihr hin und meinte es wäre angebracht mich mind.eine Woche krank zu schreiben.Bekommen habe ich zwei Tage :-(
LG
sausi_chen

*einschleich aus geb. März/April*

Das problem hatte ich auch, das mein Arbeitgeber nicht einsehen wollte das die Arbeit in der Ss verboten ist!
Ich hab auch erst am 1.6. angefangen und nur 2 mal gearbeitet,dann bis Samstag Krankgeschrieben und jetzt BV

Ich habe dann mit meiner FÄ gesprochen, und die meinte wenn die sich da so quer stellen stellt sie eins aus!

Nur ein kleiner Tipp fals es wirklich erheblich stress gibt wenn du es sagst das du schwanger bist. Wenn dein Arbeitgeber weiß das du schwanger bist, und du trotzdem mit Blut, Speichel,Urin oder Stuhl oder ansteckenden Patienten arbeiten sollst, macht er sich strafbar!

Hier kannst du dir das alles durchlesen:

http://www.sadaba.de/GSBT_MuSchG.html

LG Blümchen

@Yvonne

könntest Du mir bitte nochmal ne PN schicken damit ich dich privat anschreiben kann?
LG
sausi_chen

Arbeitet hier jemand in der ambulanten Pflege?

Unter den Umständen würde ich es sofort sagen!

Auch wenn es unangenehm ist, aber die Gesundheit geht vor!

Oder könntest du dir verzeihen wenn deinem Baby etwas passiert wenn du dich mit irgendwas ansteckst?

In der Schwangerschaft darfst du nicht mit Patienten mit ansteckenden Krankheiten arbeiten. Auch nicht mit Blut, Urin, Stuhl oder Speichel.

Wenn du es sagst haben die bestimmt verständnis und geben dir etwas anders zu arbeiten!

LG Blümchen

Arbeitet hier jemand in der ambulanten Pflege?

Hi Blümchen,
ich weiß nicht so recht.Verzeihen würde es mir nicht wenn meinem Baby etwas passiert.Und ob die dort was anderes für mich haben außer eine Tour zu fahren wage ich zu bezweifeln.Denn im Büro sitzen schon genug und ich hätte auch keine Ahnung von den Sachen dort.
LG
sausi_chen

Arbeitet hier jemand in der ambulanten Pflege?

Wenn sie dir keine andere arbeit geben können, bekommst du ein Beschäftigungsverbot. Denn die arbeit ist ja nach Mutterschutzrichtlinien verboten. Und sobald dein Arbeitgeber von der Ss weiß muss er sich an die Richtlinien halten. Bei manchen Arbeitgebern muss man das erst sagen das sie sich dran halten müssen! Wenn er dir also keine Arbeit geben kann die den Richtlinien entspricht, dann darf er dich nicht mehr beschäftigen.

Mit einem Beschäftigungsverbot hast du keinen Finantiellen Nachteil! Dir wird dann bis zum Mutterschutz dein volles Gehalt ausgezahlt!

Bei solchen arbeiten sollte man es immer sofort sagen. Wenn man mit Menschen arbeitet ist das immer so ne Sache. Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft im Kindergarten gearbeitet. Habe es gleich nach positivem Test gesagt, und durfte dann bis zur 9. Woche nicht mehr hin, weil ich warten musste ob ich gegen Röteln Imun bin!

LG Blümchen

Ich betreue behinderte Menschen ambulant, aber...

Hallo,

wie gesagt arbeite ich auch ambulant, wobei ich da nichts mit direkter Pflege zu tun habe.

Aber an sich finde ich die Arbeit dennoch sehr anstregend aktuell. Die ständige hin und her Fahrerei (vor allem bei den Temperaturen), Trepp rauf, Trepp runter und die dauernden Auseinandersetzungen (behinderte Menschen sind psychisch echt anstrengend).

Weil mir das letzte Woche alles zu viel geworden ist, habe ich nun noch bis Freitag einen Krankenschein und versuche einfach mal zur Ruhe zu kommen (soweit es meine kleine Wirbelmaus zuläßt ;-))

>Ach ja, bei uns ist das Problem, dass man nie so genau weiß welche Krankheiten bei den Einzelnen so bestehen, da nicht jeder regelmäßig zum Check Up geht...das ist eines der großen Auseinandersetzungsthemen :-(

Naja, ich weiß nicht ob ich dir nun helfen konnte, denn wie es die nächste Zeit bei mir so weiter geht weiß ich auch noch nicht. Ich hoffe einfach das es mir bald besser geht und ich somit wieder normal arbeiten kann.

LG Sabrina mit Emma an der Hand und Krümel inside

Arbeitet hier jemand in der ambulanten Pflege?

Hallo sausi_chen,
schwierig, wenn du nicht mit offenen Karten spielst. Also ich kann dir sagen, wie es in der Apotheke ist: ich durfte ab Bekanntwerden der Schwangerschaft keinen Blutzuckertest mehr machen und wenn ein Herpes-Patient reinkam, dann hatte ich die Weisung sofort den Thresen zu verlassen und jemand anderen zu schicken ...
LG Mala, die es nicht versteht warum du nicht mit offenen Karten spielst.

@Mala

Hallo Mala,
ich arbeite erst seit 1.7.10 in dieser Firma udn habe ein wenig schiss.Denn für mich als Chef würde es so aussehen das meine Arbeitnehmerin es wußte und bewußt die Firma gewechselt hat.Denn in der jetzigen Firma verdiene ich mehr Geld und habe einen Unbefristeten Vertrag.Ich werde nochmal in mich rein hören und es dem Chef evtl. am Freitag sagen,denn ab Mittwoch muss ich alleine fahren und wenn mir dort schwindelig wird ist das blöd.
LG
sausi_chen

Arbeitet hier jemand in der ambulanten Pflege?

hallo,
ich arbeite auch in der ambulanten pflege und hab ein beschäftigungsverbot bekommen obwohl ich gar keins wollte weil ich eh nur auf 400 € basis arbeite. du darfst ja so gut wie nix mehr machen. nicht heben,nicht spritzen,kein kontakt mit blut und auscheidungen. was bleibt denn da noch übrig? Mein fä hat mir übrigens auch kein bv ausgestellt. musste dann zum betriebsarzt gehen.
man könnte dich höchstens im büro oder so einsetzen. bei uns war das aber nicht möglich.
spiel mit offenen karten,auch wenns schwer fällt. du hast sowieso keine wahl:-)
Berichte mal weiter!
Lg

Ja ich...

... arbeite im Ambulanten Dienst aber in einer Wohnanlage mit 3 Häusern a 30 Leuten. Hm, ist schon verzwickt. Habe gleich gesagt als ich es erfahren hab das ich schwanger bin das ich SS bin. War 1 Tag nach Ablauf der Probezeit. Bei dir ist es natürlich doof da du die Stelle erst angefangen hast. Allerdings würde ich es auch gleich sagen, lang verheimlichen können wir es ja eh nimmer.
Mit dem BV ist so ne Sache. Ich will noch keins da ich mich in dem Team eigentlich sehr wohl fühle. Ich kann einzelne Patienten tauschen, wenn sie mir zu schwer sind. Allerdings Spritze ich auch noch und richte auch Medis. Nur bin ich seit 12 Jahren in dem Beruf und da ist noch nix passiert, warum grad jetzt?
Also an deiner Stelle würde ich mit offenen Karten spielen.
Gruß
Dani (die grad vom Spätdienst kam und Füße hat wie ein Elefant).

Ja ich...

Hallo Dani,
meine Bedenken sind halt die das ich echt manchmal nicht weiß was haben die Patienten genau.Denn nicht jeder geht regelmäßig zum Arzt.
Und mit Kollegen tauschen kann ich nicht da alle so eine volle Tour haben und spazieren fahren möchte man ja auch nicht unbedingt.Bzw.würde der Chef da ärger machen.
LG
sausi_chen

bin stellvertretende PDL

Hallo Sausi_chen,

wenn du schwanger bist darfst du in der ambulanten Pflege nicht mehr arbeiten, da die Richtilienen des Mutterschutzes nicht gewährt werden können. Dein Arbeitgeber hat dich freizustellen und dir das Gehalt weiter zu bezahlen. Außer er bietet dir einen Platz im Büro an. Viele machen es nicht weil sie darauf warten das der FA ein Beschäftigungsverbot ausstellt. Aber in diesem Fall muss es der Arbeitgeber machen.

Falls du noch Fragen hast schick mir einfach eine PN.

Lg Nadja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen