Suchen Menü

Arbeit und Beschäftigungsverbot...

Moin, Moin,

hatte ja gestern erzählt, das mein Chef meiner Kollegin gesagt hat, wenn ich für länger ausfalle, würde er ein BV bevorzugen, da er damit ja mein Gehalt spart.

Heute nachmittag hat er mich dann darauf angesprochen. Wie es mir ginge und wie ich die Lage bzgl. des weiteren arbeitens einschätze. Tja, was soll ich da sagen? Das mir das eh zuviel wird und ich im Zweifel auch keinen Bock mehr auf den Stress habe? Also habe ich artig gesagt, das ich nicht weiß, wie es weitergeht. Im Moment wäre es gut, könnte aber nächste Woche auch anders aussehen.

Naja, sagt er, weil die Kolleginnen natürlich wissen wollen, woran sie sind und - nun kommt´s - weil sein STEUERBERATER gesagt hat, das ein BV ja für alle (sprich für ihn) das Beste sei, weil mein Gehalt von der KK kommen würde, wenn ich nochmal AU bin.

Und er könnte somit mit meinem Gehalt, was er quasi spart, meinen Kolleginnen die Überstunden bezahlen. Ich sollte mir das mal durch den Kopf gehen lassen und in Ruhe mit meinem Mann besprechen.

Gut, ich bin erst seit März in der Praxis und das meine SS nicht auf so große Begeisterung stösst, war in dem Falle klar. Aber der Chef auch gesagt, wenn was ist, soll ich ans Kind und nicht an die Praxis denken. Was ich wohl hiermit tun werde.

Tut mir leid für meine Kolleginnen, aber unter solchen Umständen sehe ich irgendwie nicht mehr ein, weiter dort aufzutauchen und mich abzustrampeln. Man würde merken, das ich im Moment nur meinen Job mache und nicht mit "Herzblut" (so hat er es gesagt) bei der Sache bin. Könnte evtl. daran liegen, das ich ans Kind und nicht an die Praxis denke.

Solche Probleme hätte ich in der alten Praxis nicht gehabt *schnief*. Aber da habe ich auch ganze 14 Jahre gearbeitet. Und das definitiv mit "Herzblut".

So, nun aber genug gejault. Ich werde tief in mich und am Montag höchstwahrscheinlich zum Gyn gehen.

LG, Nicole + Mini 22+0

P.S. Sorry, das es doch so lang geworden ist.

Bisherige Antworten

Hi Nicole,

die Aussage deines Chefs kommt mir sehr bekannt vor. Meine Chefin hat mir genau den gleichen Satz gesagt! Ich bin Physiotherapeutin und hatte mich jedoch schon im Vorfeld mit dem BV auseinandergesetzt und wusste, dass es bei mir eh darauf hinaus läuft. Aber ich find es echt lustig, dass du den gleichen Satz gehört hast.

Mein Rat an dich: Scheiß auf die Arbeit, auf die Kollegen, denn du kannst davon ausgehen, dass das Arbeitsklima mit Sicherheit gerade leidet. Du weißt ja nicht, was dein Chef den anderen genau sagt. Die Überstunden werden auch nicht von deinem Gehalt bezahlt, sondern die neue Ganztagskraft. Das dauert nicht lange und dann wissen das auch deine Kollegen. Lass den Stress hinter dir und geh am Montag zum Gyn. Sollte der Gyn keinen Grund für ein BV sehen, kann dein Chef auch ein BV veranlassen durch das Amt für Arbeitsschutz. Das bedeutet nur, dass er sich selbst drum kümmern muß.

lg Liane, die gut mit dem BV leben kann (volles Gehalt aber keinen Finger krum gemacht [:-} )

Na, du hast ja nen netten Chef .... Aber bevor du dir immer, wenn es dir zu schlecht zum Arbeiten geht, ein schlechtes Gewissen machen lassen musst, oder dir anhören musst, dass du nicht mit vollem Herzen dabei bist, würde ich wohl eher das BV nehmen. Ist zwar blöd, wenn man gern arbeitet, aber man kann halt nicht mehr wie vor der SS und das wird ja eher schlimmer als besser mit Fortschreiten der SS und wenn es dafür kein Verständnis gibt, dann hör lieber auf und brüte in aller Ruhe;-)
LG Aliena

Huhu!
Jetzt mal ne blöde Frage, aber ich kann doch nicht einfach so zum FA geht und sagen, bitte stellen sie mir ein BV aus? Wie soll das denn gehn?
Dann könnte ja jede die SS ist und keinen Bock auf Arbeit hat, einfach zum FA gehn und sagen bitte schreiben sie mir ein BV aus. Am besten noch jemand der so immer ohne Arbeit war, sich Anfangs der SS noch schnell nen Job sucht und dann einfach mal eben ein BV ausstellen lässt.
Wie stellt sich dein Chef das denn bitte vor? Oder hast du eh schon mit deiner FA über ein BV gesprochen?
Sorry, aber das versteh ich einfach nicht. Ist das denn so einfach mit dem BV? Da muss es doch dann auch wichtige Gründe für geben. Und nur weil der Chef nicht mehr zahlen will ist das doch noch lange kein Grund für ein BV!
Bitte klärt mich mal jemand auf!?

@Anna-Lucia

Ob meine Ärztin mir das BV ausstellt, ist die große Frage.

Ich werde am Montag hingehen und ihr sagen, das mein Chef möchte, das ich ein BV bekommen, damit er das Geld spart. Denn das ist ja sein Hauptproblem - das er jemanden bezahlen muss, der evtl. nochmal für eine oder zwei Wochen ausfällt.

Habe ja Donnerstag nach zwei Wochen AU wg. V.a. vorzeitige Wehen wieder angefangen zu arbeiten. Und am Freitag hat er gefragt, ob ich einschätzen könnte, wie und ob ich weiter arbeiten kann. Logischerweise kann ich das nicht im voraus wissen (wie jede andere Arbeitnehmerin, egal ob SS oder nicht).

Es ist so, das jeder Arzt das BV ausstellen kann. Kaily hat geschreiben, das, wenn meine Ärztin es nicht ausstellt, auch mein Chef selber das machen kann.

Ich weiß definitiv, das ich dort nicht weiterarbeiten will und werde (nicht nach der Aktion von ihm). Wenn meine Ärztin mir kein BV attestiert, soll sie mir wenigstens eine AU ausstellen und dann soll mein Chef das mit dem BV in die Wege leiten. Er will mein Gehalt sparen, dann soll er auch auf meine Arbeitskraft verzichten....

LG, Nicole

P.S. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen