Suchen Menü

Antworten geben und "Ih" am Tisch

Das sind 2 Sachen auf die ich wirklich allergisch bin und die heute Abend echt zum Streit geführt haben. Ich finde, das Johanna mit 4 sehr wohl Antworten geben kann, wenn sie etwas gefragt wird,- auch von Bekannten- (bei Fremden sehe ich das anders) und das sie, wenn sie etwas nicht mag, wohl sitzen bleiben kann und nicht essen muss, aber die Regel, das man nicht "iiiiih" sagt, ist jawohl auch einzuhalten.

Oder sehe ich das verkehrt? Wie handhabt ihr das? ich möchte auch nicht als überstrenge Mami dastehen, aber ich finde ein paar Benimmregeln kann auch schon eine 4 jährige einhalten...

LG

Bisherige Antworten

ja kann ich unterschreiben.. übertreibst nicht! Sinja sagt entweder jam jam / Oder eben Nein !!!

Und das find ich jetzt schon supi toll !!! Auch bitte u danke find ich wichtig !!

Es gibt eben Dinge die sollten die kl. drin haben ...

Und weh tun tut das bissel ja garnicht !!!

Re: Antworten geben und "Ih" am Tisch

Hallo Melli,

das mit dem Sitzen bleiben, weiss ich nicht. Aber iiiih find ich nicht so gut, ausser vielleicht, es rutscht einem aus...Blush

Wenn Anna nicht essen will, dann will sie auch nicht im Stuhl bleiben und da kann ich auch nicht hinreden- sie versteht es einfach nicht. Also wird sie rausgenommen...wobei sie meistens mit njam-njam zurückkommt. Und trotzdem muss sie sich an Tisch setzen wenn sie was essen will. 

Egal wie Du Dich/Euch entscheidest, Ihr solltet beide gleicher Meinung sein, und diese dann auch ihr gegenüber nicht mehr ändern. Also ne geschlossene Konsequenz.

 

Re: Antworten geben und "Ih" am Tisch

Hallo Melli,

ich sehe das ähnlich wie du, gewisse Regeln müssen einfach sein. In diesem Fall könnte ich mir aber vorstellen, dass Johanna so etwas im Kiga aufgeschnappt hat und nun einfach mal testet. Wir haben häufiger mal so Situationen, in denen Frida Dinge sagt, die sie nicht von uns haben kann. Wenn mir das nicht gefällt, kläre ich das ganz vernünftig und ruhig mit ihr und meistens habe ich damit Erfolg...

LG Jay

Re: Antworten geben und "Ih" am Tisch

Hi,

 

was genau meinst du mit "iiiih" am Tisch?
Unsere Tochter darf sagen, wenn und dass ihr etwas nicht gefällt. Das äußert sie dann mit "bäh".

Und zum Sitzenbleiben: das fand ich als Kind total furchtbar. Die Erwachsenen haben getratscht, sich beim Essen Zeit gelassen und ich musste still daneben sitzen und wollte eigentlich spielen.

Wenn eines unserer Kinder mit dem Essen fertig ist, darf es aufstehen (und Hände waschen) und danach auch spielen gehen.

vG

Gummibaerchen

Re: Antworten geben und "Ih" am Tisch

Ich meine den Ausdruck "ih" wenn es um etwas geht, was Johanna vermeintlich nicht mag oder gerade nicht essen will. Und ich bin aus dem grund dagegen, weil sie sehr wortgewandt ist und auch anders ausdrücken kann, wenn sie etwas nicht mag. Ausserdem hat das "ih" zur Folge,. das Matteo ratzfatz alles von sich stößt, weil er denkt es ist etwas ekeliges.

Von sitzen bleiben habe ich gar nicht gesprochen, muss bei uns auch nur jeder, solange noch gegessen wird- wenn die Kinder fertig sind, fragen sie und dürfen dann aufstehen. einfach aufgestanden wird aber nicht, fragen muss sein, finde ich.

 

LG

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen