Anschaffungen und Vorbereitungen, Frage!
Mal eine Frage, vorallem auch an die Mehrfachmamis!!
Ab wann sollten die Anschaffungen fertig sein?
Bin grad total unsicher, wir haben ja noch kaum was, weil einfach mit allem drum und dran so viel Stress in letzter Zeit war, Geld erstmal für andere Dinge draufgegangen ist und wir ja mit der Wohnung so in der Luft hängen.
Naja, und im GVK war ich doch sehr verunsichert. Bin jetzt 30.Woche und habe das Gefühl noch ewig Zeit zu haben.
Aber irgendwie haben alle schon alles, alle wissen schon den Namen und wirken schon so fertig ;-)
Wann sollte man denn so diese Sachen wie Fläschchen, Wickeltisch, Windeln, Binden, bezogenes Bettchen etc. im Haus haben??
Wir gehen ja auch ein paar Stunden nach Geburt heim, heisst ich muss auch echt alles daheim haben, vorallem wenn ich alleine bin und Männe arbeiten muss.
Aber ab wann sollte man es echt haben?
Grüße :ROSE:
Anschaffungen und Vorbereitungen, Frage!
Hi Lara!
Mit Erfahrungen kann ich dir zwar nicht dienen, aber ich habe (mal wieder ;-) ) einen Plan...
Ich möchte mit allem eigentlich gerne 4 Wochen vor ET fertig sein - also alle Anschaffungen (auch die kleinen) gemacht haben.
Sowohl meine Schwestern als auch die Geschwister meines Freundes kamen 3-4 Wochen zu früh. Soll nix heißen :-X Aber sollte sich diese "Tradition" so halten, dann habe ich nicht mehr allzu lange Zeit ;-)
Zum Glück ist aber eigentlich alles schon so weit fertig. KiZi steht, KiWa muss nur noch abgeholt werden. Werde nächste Woche die Sachen mal durchwaschen und eben die restlichen Besorgungen machen. Viel fehlt nicht mehr (eigentlich nur noch die Pflegeprodukte, Windeln, Mützen und Binden für den Wochenfluss...).
Das einzige, worum ich mir noch "Sorgen" mache ist unsere Geschenkliste. Viele Sachen sind schon vergeben und teilweise haben wir die auch schon bekommen (von Freunden, die weiter weg wohnen und nicht gleich nach der Geburt kommen möchten).
Allerdings fehlen halt noch Sachen wie die Decke für's Bettchen, die Badewanne oder das Babyfon. Dafür haben sich auch schon freundliche Schenker gefunden (die Familie meines Freundes) - allerdings halten die es nicht für nötig, uns die Sachen rechtzeitig zukommen zu lassen, weil sie glauben, dass sie 1 Tag nach Entbindung gleich zu Besuch kommen dürfen - und das wahrscheinlich zu zehnt!!! Und ich weiß grad noch gar nicht, ob ich so viele Leute auf einmal schon so bald da haben will :HEADSHOT: aber darauf ansprechen will ich die auch nicht... Geschenke sind ja keine Selbstverständlichkeit... mal sehen... wir fahren kommendes WE hin und mal sehen, ob's dann mal zur Sprache kommt... aber jetzt weiche ich vom Thema ab... :SORRY:
Liebe Grüße!
July
Anschaffungen und Vorbereitungen, Frage!
erstmal zum Plan! Ja das war auch mein Plan ;-) Bei 36+0 will ich fertig sein, meine Geschwister und ich kamen auch teilweise früher.
Deshalb hatte ich ja auch das Gefühl, dass ich noch ewig Zeit habe ;-)
Aber gut, also ich muss mir nichts denken, dass ich noch nichts habe...
So zum Abweichthema! Ich musste ja grad lachen. Wir hatten nämlich die Diskussion letztens mit den Schwiegis ;-)
Es ging darum:
Schwiegermutter möchte, dass ich ne Woche im Krankenhaus bleibe, weil das so doch sooo toll und praktisch, die Krankenschwestern nehmen einem auch mal das Kind ab (mein absoluter Horror, will das Kind bei mir haben und nicht von tausend fremden Leuten rumgetragen sehen) und man könnte sich da so gut bedienen lassen und jederzeit Besuch empfangen =-O =-O Die wäre jeden Tag da, das ist mir schon klar :DEVIL:
Also meinte ich dann, ne ich geh gleich heim, ich will meine Ruhe und meine gewohnte Umgebung, ich hasse Krankenhäuser und konnte es immer kaum erwarten mich selber entlassen zu können.
Ausserdem will ich absperren können und keinen Besuch haben.
Der ist die Kinnlade runtergefallen, sie dachte wohl sie könnte jeden Tag vorbeikommen, am besten gleich 2 Stunden nach Geburt. :-| :HEADSHOT:
auf jedenfall hab ich dann ganz deutlich klar gestellt, dass ich bestimme, wann Besuch kommt und sie auch nur einmal vorbeischauen braucht! Weder will ich Hilfe hier, noch dauernd Besuch.
War zwar beleidigt, aber jetzt ist gut ;-)
Also sag, dass du nach der Geburt keinen Massenbesuch willst und das du notfalls die Tür von innen absperrst :STOP:
Ganz ehrlich, ich glaube schon, dass man direkt nach der Geburt erstmal ruhe braucht!
Durchsetzen :ROSE:
Gruß
Anschaffungen und Vorbereitungen, Frage!
Was Anja unten schreibt, stimmt natürlich auch. Wenn's früher kommt, dann muss man meist eh noch in der Klinik bleiben. Aber wir kamen ja (wie schon gesagt) alle früher und hatten absolut normales Gewicht und eine normale Größe. Meine Mutter hätte nach den Entbindungen sofort nach Hause gehen können... so viel dazu :-X
Aber ich schätze, mit 36+0 fahren wir ganz gut ;-)
Mein "allwissender" Schwiegerdad hat ja eh keinen Plan von Tuten und Blasen... hat ja selber nie ein Kind geboren und war auch bei keiner Geburt dabei... aber mich wundert's ja wirklich, dass deine Schwiegermama da so krass ist! Sie als Frau müsste doch eigentlich am besten wissen, dass eine Geburt kein Zuckerschlecken ist %) oder täuschen wir uns da etwa und sind eine völlig verweichlichte Generation??? :-D ;-)
Wobei... meine Mutter ist auch so... die will sogar mit zur Geburt - damit sie auch jaaaaa nichts verpasst :-|
Das mit dem Massenbesuch wird bei uns schwierig... meine Familie bekomme ich noch gerade so gebändigt... aber den Clan meines Männe... puhhh... die wohnen weiter weg und die Omas sind nicht mehr mobil - deshalb dann auf einmal. Und auf mehrere Tage aufteilen will auch keiner - könnte ja jemand benachteiligt werden... ist halt nicht so einfach...
Aber es wird vorerst unser letzter Besuch am Wochenende und dann wird mal Tacheles geredet, wenn die Schwiegermonster mal Stunk machen - was muss, das muss ;-)
Aber mein Schwiegerdad "erpresst" uns sozusagen damit, dass es erst die Geschenke gibt, wenn er zu Besuch kommt... *seufz* unter diesen Umständen würde ich also lieber darauf verzichten...
Ich muss zuerst aber meinen Männe mal dazu bringen, sich da auch mal zu Wort zu melden... der hält sich gerade brav raus und ich darf mit seinem Vater ständig diskutieren... das kommt davon, wenn man Männer vor der Midlife Crisis nicht kastriert... sie werden zu nervigen Schwiegervätern und Opas :-D
Liebe Grüße,
July
*einschleich* @July
Dabei bin ich über deinen Post gestolpert und deine letzten beiden Sätze sind so genial.
:-D :-D :-D
Ich lieg hier fast utnerm Schreibtisch vor Lachen.
*gefällt mir*
vg
sabrina
Einstellungssache
Unsere Wiege steht im Schlafzimmer, aber nur weil wir sie von Bekannten zurück bekommen haben. Spannbetttuch kommt auf die Matratze, wenn ich mit dem Kind zu Hause bin (hoffentlich wieder direkt am Tag der Geburt), mehr wird nicht bezogen, da wir einen Schlafsack benutzen.
Kinderwagen mussten wir am Wochenende vom Speicher holen, da ihn eine Nachbarin für ein Foto ausleihen wollte. Haben wir aber wieder weggeräumt. Wickeltisch haben wir nie benutzt. Steht noch als Kommode im Zimmer meiner Tochter. Fläschchen brauche ich nicht, da ich wieder stillen werde. Binden habe ich schon mal vorsorglich zwei Päckchen gekauft. Kleidung werde ich in den Herbstferien anfang Oktober mal vom Speicher holen und schauen, was mir noch fehlt. Bei meiner Tochter hatte ich bewusst in 56 nur die Dinge von meinem Sohn und ein eigenes "Krankenhaus-heim-fahr-Set", da mein Sohn mit 57 cm auf die Welt kam und als wir nach 5 Tagen aus dem Krankenhaus kamen schon in 62 passte. Bei meiner Tochter hat meine Mutter dann nach der Geburt einfach noch 2 Strampler besorgt, da sie etwas kleiner war. Ich denke, in Zeiten des Internets kommt man notfalls aber auch alleine zurecht, wenn noch etwas fehlt. Pampers werde ich bei Gelegenheit mal ein Päckchen mitbringen, eine größere Menge erst kurz vor dem ET.
LG Anja
Anschaffungen und Vorbereitungen, Frage!
LG Tina
Anschaffungen und Vorbereitungen, Frage!
genau diese Frage hat mich heute auch wieder beschäftigt :0)
Hatte nämlich heute Nachmittag irgendwie eine kleinere Panikattacke, weil nämlich noch gar nichts fertig ist!
Das Bücherregal steht nach wie vor inclusive Büchern im Schlafzimmer.
Im Keller wartet die Wickelkommode. Bettchen haben wir auch noch keins, weil ich mich nicht entscheiden kann und die meisten irgendwie nicht so dolle finde....
Anderer Seits bin ich jetzt aber erst in der 27.Woche -habe also theoretisch noch ewig Zeit!
Trotzdem wäre es doch beruhigender wenn alles fertig ist und nur noch auf unser Büblein wartet....
Und irgendwann ist Frau ja auch nicht mehr so mobil und umtriebsfreudig, wenn der Bauch dann mal richtig groß und schwer ist!
Da will ich dann bestimmt keine Bücherkisten mehr einräumen ;0)
Aber das wird schon noch, bin da recht zuversichtlich!
Liebe Grüße,
Linu
Anschaffungen und Vorbereitungen, Frage!
Ich finde, bis zur 36. Woche sollte dann schon alles fertig sein. Wenn das Baby vorher kommt, dann bleibt es ja meistens doch noch im KKH.
Ich persönlich bin aber auch eine von denen, die schon früher alles fertig hat. Zum einen möchte ich mich gegen Ende nicht mehr streßen und mich beruhigt einfach das Gefühl, alles fertig zu haben. Und zum anderen ist es zum Schluß dann meistens doch mühseelig. Bei meinem ersten hatte ich ziemlich heftige Symphysenschmerzen und wenn ich mich da noch um Einkäufe und Aufbauten hätte kümmern müssen... Und jetzt geht es bei mir ja auch schon wieder mit der Symphyse los... Von daher bin ich jetzt schon froh, fast alles erledigt zu haben :-)
GLG, Zuckerkind
Anschaffungen und Vorbereitungen, Frage!
Huhu!
Also ich denke auch es ist Typsache. Wenn du entspannt bist, ist es doch super, dann stress dich auch nicht. Kein Baby wird merken, dass der Wickeltisch noch nicht da ist oder es alle vier Tage die gleichen Klamotten anhat. Viele Dinge, die man vorher besorgt, stellen sich auch im Nachhinein als unpraktisch heraus finde ich. Und in Sachen Körperpflege/Zipperlein ist man am Anfang in Absprache mit der Hebi eh jeden Tag in der Apotheke oder Drogerie :-) Hier ein Massageöl für den geblähten Bauch, da Wundschutzcreme, drüben das... Das kann man gar nicht vorbereiten.
Wenn es einen allerdings stresst, finde ich es auch völlig in Ordnung, schon früh alles vorbereitet zu haben. Da spricht ja auch nichts gegen - und es ist natürlich schon praktisch, nicht alles zum Ende machen zu müssen oder wenn das Kind schon da ist.
Ich gehe da irgendwie einen Mittelweg gerade. Bin ja Ende 34. SSW und hab bei Weitem noch nicht alles vorbereitet. Aber die meisten Sachen (außer Pflegeprodukte) sind schon gekauft oder geliehen und müssen nur noch aufgebaut/gewaschen/einsortiert werden. Und das will ich jetzt bald auch mal angehen.
Liebe Grüße und viel Spaß bei den Vorbereitungen!!!
Würmchen
Anschaffungen und Vorbereitungen, Frage!
Hallo...
generell...Kleidung hab ich beim Ersten schon nach dem 5.Monat gekauft...letzte Dinge dann im 8.Monat...
Bett aufgestellt ca 3 Wochen vor ET...
Kosmetik ecct hab ich diesmal auch schon, 3 Packungen Windeln ecct...
Ich will nichts auf dem letzten Drücker kaufen...
Und ehrlich gesagt, Kleidung...sollte man jettz schon gekauft haben, find ich..viele Dinge sind halt dann so, das man nur noch dies oder jenes nimmt, weil nichts anderes mehr zum Kaufen möglich war/Geschäftsmässig oder so...
im Laufe der Zeit sieht man halt Kleidungen, die man dann in Ruhe ausgewählt hat...also wenn du jetzt noch keine Kleidung hast würd ich schon losshoppen!
Den Rest...würd ich ca 4 Wochen vor ET alles fertig haben wollen...man weiss ja nie!Da haben wir ja noch Zeit...
Ich hab Kleidung ja noch alles von meinen Söhnen, u hab alles durchgewaschen, und werde es, wenn der Kleider/Babyschrank aufgestellt ist alles einräumen...Nur Bettchen stell ich wie gesagt erst 2/3 Wochen vor ET dann auf...REst ist fertig...ausser der Name..steht auch noch nicht fest...
Lg vici
danke schonmal, ich....
Nur zum Verständnis!
Kleidung hab ich schon alles ;-) Erstlingausstattung in 50/56 und 62/68, also das ist alles schon in der kommode!
Kinderwagen und Kommode mit Wickelaufsatz ist in der Wohnung, also so ganz unvorbereitet sind wir auch nicht! Ausserdem sind so Dinge wie Tragetuch, Decken, Moltontücher schon teilweise da, weil ich das von meiner Tante gebraucht bekommen habe.
Aber ansonsten fehlt halt noch beistellbett, der stubenwagen ist noch unausgestattet, wir haben noch keinen Kindersitz und eben das Hygienezeugs noch gar nichts! Aber das mach ich dann bis zur 36.woche einfach fertig dann stört es hier nicht und ich bin dann auch beruhigt. wenns früher kommt, sind wir sowieso ne Weile im Krankenhaus!
Grüße und danke euch!! :ROSE:
danke schonmal, ich....
Hallo,
also ich war immer gelassen und wir hatten beim ersten nur einige wenige Sachen und ein Bett und einen Kinderwagen und das alles so nach der 35. SSW.
Ich bin nicht der Typ, der kauft und kauft, allein weil ich es als schlechtes Ohmen empfinde, alles zu haben.
Windel kann man auch kaufen, wenn man aus dem KH kommt, es sei denn ihr lebt in irgendeinem kleinen Dorf.
Ich war immer extrem entspannt und habe versucht, dass Kinderkriegen nicht nur auf den Konsum zu reduzieren.
Beim Dritten schaffe ich gar nichts mehr an und freue mich nicht endlos durch irgendwelche Läden ziehen zu müssen.
Also mach Dir keine Gedanken, Du hast ja noch ewig Zeit. Was man wirklich braucht, lässt sich am besten sagen, wenn das Kind da ist.
LG Steffi
danke schonmal, ich....
ach..dann hast ja echt eh schon alles...es keimt wohl bei jedem immer mal wieder auf, das man denkt, das man noch nicht wirklich alles hat...Kindersitz fürs Auto würd ich jetzt schon kaufen gehen, der ist erstmal wichtig...sonst,...schlafen kanns ja auch erstmal im Stubenwagen dann...geht ja auch nachher...
Und Windeln, Popocreme und Co...ja klar..da hast du ja auch noch genügend Zeit...sowas hatte ich vorher immer ne Woche vorher eingekauft...weil mein Mann da nicht gewusst hätte was er bringen solle...aber diesmal bin ich mit kosmetik auch schon viel früher dran..das ha bich alles daheim, aber ist ja nicht viel was man braucht ...Windeln das Wichtigste eigentlich...
Lg vici
ich glaube das ist typ Sache
Ich glaube da ist jeder verschieden, ich zum Beispiel bin froh das wir schon alles bis auf die Wickelkommode haben, ich hab jetzt einfach keine Lust mehr rauszugehen, weil ich nach langem laufen immer aufs Klo muss und der Bauch tierisch schwer wird, da hätte ich jetzt keine Lust drauf noch Stunden lang shoppen zu gehen, und mein Mann ist auch froh weil er sagt es kann immer mal was sein, oder das sie sich früher auf den weg macht, aber das muss auch jeder so sehen wie er es für richtig hält :-)
Liebe grüße Gina+Hanna inside 32+4:IN LOVE:
Anschaffungen und Vorbereitungen, Frage!
Da man ja nie weiss wann es soweit sein kann bin ich eher der typ Mensch der gerne vorher alles vorbereitet weiss.
An Deiner Stelle würde ich dann schon mal so langsam loslegen mit einrichten und besorgen!
Was hast Du denn schon alles?
Lg. Dani mit 3. Krümel SS
Anschaffungen und Vorbereitungen, Frage!
Hallo laralichen,
also ich habe mittlerweile fast alles. Ich bin in den letzten Wochen so müde und erschöpft, dass ich wirklich froh darüber bin, nun nicht mehr so viel shoppen zu müssen. Aber eigentlich ist natürlich noch Zeit und wenn du dich noch gut und fit fühlst, schaffst du es ganz entpannt auch noch in den nächsten Wochen - und du hast ja auch schon einiges.
LG und viel Spaß beim Shoppen und einrichten/einsortieren ;-)
Romy 31+2
bei uns ist soweit alles fertig,nur noch kleine sachen kaufen,lg :-)
Anschaffungen und Vorbereitungen, Frage!
Gut ich bin schon 34.Woche, aber wegen meines Symphesenproblems war ich doch schon zeitig am Nestbau.
Ich hatte noch alle Klamotten von Jannik aufgehoben und das kleine Zeug ist sehr neutral. Heute habe ich die letzten Sachen (62/68) gebügelt und im Schrank verstaut und der platzt echt aus allen Nähten. Verwandschaft braucht echt nix kaufen.Sollen lieber was zum Schlitten mit Fußsack zugeben...den wünschen wir uns und das ist auch das einzige was jetzt noch fehlt. Gut ich brauch noch mind. 1Still-BH.
Ansonsten muss nur noch aufgebaut und bezogen werden (Stubenwagen,Babyschale).Sogar Hygieneartikel sind schon alle da.
Ich hatte ja bis vor einer Woche noch voll gearbeitet.Nächsten Mittwoch geht MuSchutz los und da wollte ich fertig sein.Bin jetzt sozusagen schon eine Woche eher fertig. Ich will jetzt einfach nur noch entspannen und meine letzten Wochen des Schwangerseins geniessen...kommt niiiiiiiiie wieder :SORRY: Durch meine Dauerschmerzen seit 17.Ssw könnt ich jetzt auch keine Bäume mehr rausreissen. Hab am WE bei Oma aufm Boden ALLE Sachen (ab Gr.74) nach Größe sortiert und Kartons beschriftet,da fiel gleich nochmal ne ganze WaMaLadung mit 62/68 zusammen.Das war schon heftig anstrengend...also einen Umzug würde ich jetzt nicht mehr schaffen...Respekt an Euch Mädels die das jetzt noch können.
Also echt ne Einstellungssache-auch des eigenen Wohlbefindens wegen.
LG Dani
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen