Suchen Menü

Anruf vom FA :(

Ich habe wohl einen viel zu niedrigen Hämoglobinwert....ich muss mir ein Eisenpräparat abholen....seltsam...letztens war noch alles ok....

Hat das jemand von euch auch und muss man sich da Sorgen machen?

Ich selber spüre nur, dass ich halt oft müde bin und mir manchmal so gaaaanz subtil aber nur, schwindelig ist....an eine akute Anämie habe ich dabei aber nie gedacht...

Eine etwas besorgte Claudia 24+0

Bisherige Antworten

Hallo Claudia,
wie gering ist denn dein HB-Wert, weißt du das?
Meine jetztige Hebamme hat gemeint, dass es ganz normal ist, dass im laufe der SS, der HB-Wert absinkt.
Ich hatte das selber bei meiner zweiten SS auch, da war er aber noch bei ~10 und der FA hat mir Eisentabletten verschrieben, habe ich aber nie genommen, da ich eh schon unter Verstopfung litt, sondern meine damalige Hebamme hat mir "Kräuterblut" aus der Apotheke empfohlen und tataaaa, bei der nächsten Kontrolle war der HB wieder in Ordnung, ging also auch ohne Tabletten, selbst nach der Geburt meiner ersten (HB war irgendwo bei 5/hatte viel Blut verloren), habe ich keine Präparate genommen, sondern nur dieses "Kräuterblut" aus der Apo...
Ein niedriger HB-Wert ist glaub noch nichts worüber du dir Sorgen machen musst, LG Nadine (dunkle Traubensäfte sind auch gut bei Eisenmangel ;-))

Puh...danke für die Tipps :) Wie niedrig der Wert genau ist, hat sie am Telefon leider nicht gesagt. Ich fahre gleich in die Praxis und hole mir das Rezept ab und fahre danach auch direkt mal dunkle Säfte und Kräuterblut einkaufen ;)

LG

Claudi 24+0

Huhu Claudi
Ich hatte das bei Noah. War nicht schlimm. Hab einfach das Eisenpräperat genommen und nach einiger Zeit war es wieder normalisiert. Ich habs immer dann gemerkt, wenn ich Heißhunger auf rote Trauben hatte^ Die sind besonders Eisenhaltig unter den Lebensmitteln!
Mach Dir keine Gedanken, dass ist mitunter das Harmloseste an auftretenden Problemchen und ganz einfach zu behandeln :)
Grüsse;
Melli 20+5

Ok, danke Melli :) Ist irgendwie komisch, wenn bis zu einem gewissen Punkt alles normal ist und dann plötzlich so ein Anruf kommt...dann hoffe ich mal, dass es bald besser wird und es dem kleinen Wurm in der Entwicklung nicht schadet.

also schlimm is das nicht eine freundin hat den immer auf 2 oder 1 gehabt.. mann kann kopfschmerzen bekommen wenn man den mangel hat...

nimm die tabletten oder trinke kräuterblut

Hallo Claudi,
keine Panik, das lässt sich i.d.R. alles mit Eisenpräparaten gut in den Griff kriegen!!!
Hatte in der letzten SS auch einen HB Wert von 9,7 und bekam einen Anruf vom FA. Ist dann mit Kräuterblutdragees (den Saft finde ich persönlich einfach nur widerlich!!!) auch wieder gut gestiegen!!
Ansonsten immer wenn du Eisenhaltige Lebensmittel isst irgendwas mit Vitamin C dazu trinken/essen, dann wird das Eisen besser aufgenommen!
LG Allie

Das kriegst Du schnell wieder in den Griff!

Hi Claudi,
ich hatte das auch und hab's innerhalb von 4 Wochen mit Kräuterblut super wieder hinbekommen.
Die normalen Eisentabletten find ich ja furchtbar, davon kann man ne Woche nicht auf Toilette gehen und bekommt Bauchschmerzen...
Meine Ärztin meinte auf meine Nachfrage zwecks Kräuterblut daß sie das auch viel besser findet und es hat super geholfen. Mußt Du halt selbst bezahlen.
LG,
Nalla

Vielen Dank für eure Antworten :) Habe nun Kräuterblut & Tabletten und werde erst mal mit dem Saft anfangen :)

Wie hoch war denn dein HB nun genau?? Falls du den Saft nicht verträgst...

... und Sodbrennen oder ähnliches davon bekommst, es gibt auch Dragees von Kräuterblut, da ist dann sogar noch Folsäure mitdrinnen!! Nur so als Tipp.
LG Allie

Oh, hab gar nicht nach dem Wert gefragt, weil die da immer alle so in Hektik sind...danke für den Tipp :)

Hab ich leider auch, muss täglich eine Tardyferon-Tablette nehmen (wurde aber sofort besser) und trinke so einen roten Saft aus dem rewe mit viel Eisen drin, mir fällt der Hersteller grad nicht ein, aber sehr lecker, dunkelrote Packung, irgendwas mit A... Oder Rotbäckchen, den find ich auch lecker :-)
LG Daniela

Merci, bin ja jetzt versorgt und denke, dass es in den nächsten 2-3 Wochen wieder bergauf geht mit dem Wert :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen