Anita Baby Sherpa Schwangerschaftsgurt!!! 1a-Anschaffung
Ich habe soeben meiner Schwangerschaftsgurt, den ich vor einigen Tagen bei ebay für 11 Euro ersteigert habe, bekommen und gleich umgebunden. Die Entlastung meines Rückens war sofort spürbar. Also, wer auch mit Rückenschmerzen und dem Gefühl zu kämpfen hat, dass das Baby irgendwie "unten" ist, der sollte sich diesen Gurt anschaffen. Neu kostet er um die 35 Euro. Wie oben bereits erwähnt, habe ich ihn für 11 Euro gebraucht in 1a-Zustand ersteigert.
LG, Nicole 26+2 :-) :IN LOVE: [:-}
Hmmm... mir wurde davon abgeraten, ohne jetzt klugscheißern zu wollen^
ich hab diesen Belt auch ausprobiert und mir ging's wie Dir; ich war ganz angetan und hätte ihn am liebsten auf ewig benutzt. Allerdings haben mir in beiden Schwangerschaften verschiedene Ärzte und zwei verschiedene Hebammen davon abgeraten. Sie sagten ich würde meinem Körper den größeren Gefallen tun, wenn ich die Schmerzen aushalte, vielleicht durch Massage Linderung verschaffe, aber eben nicht diesen Gurt verwende.
Begründung:
man entlastet damit, wie Du schon gemerkt hast, die Bänder und Bauch- und Rückenmuskulatur ziemlich gut. Auch wenn das für's erste toll klingt, ist es mehr schädlich als hilfreich, denn die Bänder werden über die Dauer des Tragens einfach zu gut entlastet, so das sie nicht "lernen können" das zusätzliche Gewicht zu tragen. Muskulatur ist eine Trainingssache und das gilt auch für zusätzlich auszuhaltendes Gewicht in der Schwangerschaft.
Folge ist;
man verspürt zwar eine Entlastung über die Zeit in der man den Gurt trägt, steigert aber die Schmerzen und die Schwäche der Muskulatur wenn man den Gurt ablegt, denn die Muskeln werden nicht mehr so trainiert wie ohne Gurt. Mit zunehmendem Gewicht wird dann der Schmerz schlimmer und die Stütze des Gurts reicht nicht mehr aus, weil die Muskeln quasi nicht mit dem zunehmenden Kinds- und Muttergewicht mit"wachsen" können.
Das kann auch nach der Entbindung noch Folgen für Deinen Rücken und die Rückbildung der Bauchmuskulatur haben.
Deshalb bekommt man auch die Bauchgurte, die man in manchen Krankenhäusern zur Unterstützung der Rückbildung und Muskulatur direkt nach der Geburt kriegt, nur für kurze Zeit und nicht dauerhaft - auch wenn man sie nach dem Ablegen echt vermisst *sniff*
Und rein von der Logik und von dem Wissen her das ich habe, ist das absolut nachvollziehbar^
Also ich will Dir ja nicht Deine Freude nehmen und auch nicht trüben, aber ich dachte ich sag Dir das lieber früher als später. Vielleicht frägst mal noch Deinen FA oder Deine Hebamme.
Sorry! und LG
Melli
sowas ähnliches habe ich auch gehört. Ich würde auch töten für diesen Gurt, aber ich lasse es lieber ;) Mir wurde auch noch gesagt, dass die Muskeln, die man für die Geburt nachher braucht, dann nicht mehr kräftig genug sind, wenn sie so entlastet werden und sich nicht entwickeln können...aber hey, ich denke, an manchen Tagen, wenn man wirklich starke Rückenschmerzen hat oder weiß, dass man lange laufen oder stehen muss, kann man ihn sicher mal für 2-3 Stunden tragen. Aber jeden Tag würd ich es nicht tun.
LG
Claudi
als ich vorletztes Mal bei meiner FA war und über Schmerzen am Oberschenkel klagte, meinte meine FA ich solle mir einen Gurt besorgen, um zu entlasten. Habe am Montag einen Hebi-Termin und frage sie nochmal. Halte Euch auf dem Laufenden.
Auf jeden Fall, DANKE für Eure Tipps.
Denke momentan über einen Wunsch-KS nach, da ich bei Henri eine dreitägige Horrorentbindung und bei Oskar einen KS wegen Querlage hatte. Da Christian ständig auf Montage im Ausland ist und nicht schon im Vorfeld Stand-by zu Hause sein soll (lieber nach der Entbindung), wäre ein Fixtermin schon besser. Ich lasse mich mal überraschen, was der Geb.-Planungstermin am 1.4. ergibt.
Nochmals DANKE.
LG, Nicole 26+2 :-) :IN LOVE:
Also meine Erfahrung in der 3. SS nun mit Gurt
In der ersten SS habe ich ihn mir relativ spät gekauft und hatte soo oft einen harten Bauch und habe mich natürlich auch viel geschont und wenig bewegt dadurch.
Mit dem Gurt war das Gefühl des ständige harten Bauchs fast vollständig weg und ich habe mich wieder viel mehr bewegt - und das ist natürlich äußerst positiv für alle Muskeln und Bänder ( besser zumindest als ständig auf dem Sofa zu liegen).
In der 2. SS habe ich in von Anfang an getragen und war wirklich kaum mit einem harten Bauch gestraft und auch diese SS trage ich ihn gelegentlich seit ca.2 Wochen, weil meine Murmel ( 108 cm Umfang) schon wieder riesig ist. Ich hatte bislang ( 26 SS) praktisch keine Rückenschmerzen !!!
Die Aussage von Mellis Ärzten und Hebammen kann ich nicht nachvollziehen, es bleibt trotz Gurt noch genug Gewicht für Muskeln und Bänder ( er stützt ja wirklich nur ein bisschen und nimmt die Hauptlast nicht ab), ich hatte auch nie Probleme mit der Rückbildung.
Man trägt ihn ja auch nur einige Stunden am tag und nicht ständig.
LG
Jutta
Ich habe übrigens den babybelt
Also meine Erfahrung in der 3. SS nun mit Gurt
wie oben bereits gepostet hat mir meine FA auch dazu geraten. Werde auf jeden Fall meine Hebi am Montag auch noch ansprechen.
Ich hatte auch einen Babybelt während meiner ersten SS, damals auch auf Anraten des FA.
Momentan erleichtert es den Alltag ungemein. Bin allerdings auch 27. Wochen mehr schlecht als recht ohne ausgekommen. Trage ihn heute erstmal weiter und geniesse die Entlastung.
LG, Nicole 26+2 :-) :IN LOVE:
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen