Animieren zum sitzen?
da unser Junior mit seinen 9 Monaten nciht krabbelt und eben auch nicht sitzt kam bei uns oben genannte Frage auf. "Kann man ein Kind zum sitzen animieren?"
Grundsätzlich will ich seiner Entwicklung ja nicht vorgreifen aber es zeichnet sich immer mehr ab das es fehlt. :-( Füttern in der Wippe macht ihn schon fast zornig aber wie kann ich den Brei sonst in seine Schnutte befördern?
Die Mahlzeiten gestalten sich halt echt schwierig...Habt ihr vielleicht noch eine ganz andere Idee? %)
LG Heike mit Ceciel fast 9J und dem nicht sitzenden und zahnlosen Richard 9M :IN LOVE:
Animieren zum sitzen?
Puh das ist schwer etwas dazu zu sagen.
Ben hat mit 8 Monaten wenn man ihn hingesetzt hat gesessen aber sobald er nach etwas greifen wollte wäre er umgekippt - hätten wir ihn nicht gehalten.
Habe jeden Tag das ein wenig mit ihm geübt denn die Rückenmuskulatur war ja stark genug, dass er aufrecht saß nur die Koordination wenn man nach links oder rechts greifen wollte funktionierte noch nicht.
Das hat dann mit der Zeit immer besser funktioniert und danach kam auch das krabbeln und daraus kurze Zeit später auch das "alleine" hinsetzten.
Denke ein wenig Hilfe kann nicht schaden aber zu viel ist auch nicht gut. Jeder von unseren Zwergen hat eben sein eigenes Tempo.
Liebe Grüße
Heike
Animieren zum sitzen?
Hallo Heike,
Tim sitzt auch noch nicht allein, also wenn man ihn hinsetzt dann bleibt er auch kurze zeit sitzen.
Wir gehen ja mit ihm zur Physio, und dort werden einem ja schon Übungen gezeigt die man machen kann, aber im Gründe genommen nur wo er lernt wie er zum sitzen kommt.
Aber die Physiotherapeutin meinte mal, man kann sie auch mal kurz hinsetzten, man sollte es nur nicht all zu lang machen, da es dann schädlich für den Rücken wird.
Als dann Tim anfing mit vom Tisch zu essen, ging das natürlich nicht mehr so gut in der Wippe, also hatte ich sie gefragt ob ich ihn für seine Mahlzeiten auch in den hochstuhl setzen kann, und sie meinte, ja das sei kein Problem so lange es nur für die Mahlzeiten ist und er dort nicht Stunden lang drinne sitzt.
LG Sabrina
So ist es bei uns auch: wenn ich ihn hinsetze, kann er kurz sitzen, aber nicht alleine. Beim Essen sitzt/liegt ;-) er im
Beim freien Hinsetzen findet er gleich interessant, dass seine Füße so nah dran sind und greift die gleich und kippt dann natürlich gleich nach vorne... also nix mit "gut sitzen"... naja, wird schon...
LG
Caro mit Ben 9m11t
Animieren zum sitzen?
Béla kann zwar schon seit seinem 7. Monat sitzen, aber vorher hat er auch immer nur gemault wenn er lag .. Sobald er auf unserem Schoß war, hatten wir das glücklichste Kind ..
Deswegen hatten wir ihn auf auf dem Schoß oder vor uns auf dem Sofa ..
Zum essen habe ich auch meistens eine Wippe genutzt und ab und zu auch mal schon den Hochstuhl .. Er saß ja nicht stundenlang im Hochstuhl ..
LG Bianca
Animieren zum sitzen?
das problem ist halt, wenn wir die kleinen setzen, berauben wir sie der gelegenheit, dieses allein und selbständig zu erlernen. Ebenso der dinge, die sie eigentlich täten, würden sie nicht hingesetzt werden ;-)
Genauso ist das ja auch mit dem frühzeitigen an den händen laufen.
Wie schön ist es für ein kind, wenn es sich etwas aus eigener kraft erringt und aneignet?! Das darf auch ruhig anstrengend sein und motiviert doch weiter für die zukunft.
Du hast absolut recht damit, wenn du seiner entwicklung nicht vorgreifen möchtest. Vertrau einfach auf deinen kleinen junior, und dass er das genau richtige für ihn zum richtigen zeitpunkt tut. Nur mut.
Das essen ist in der zeit natürlich ein "blöder übergang". Hast du es schon mit auf dem schoß versucht?
Vlg und alles gute.
feenglanz
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen