Suchen Menü

Angst nach Ersttrimesterscreening

Hallo alle zusammen,

bin sonst nur stille Leserin, aber heute hatte ich doch einen beunruhigenden Anruf vom Arzt.

Bin 31 u. in der 13. Woche. Es ist meine erste Schwangerschaft. War am Dienstag beim Screening und der US war komplett unauffällig (Herz, Hirn, Nieren u.s.w.). Heute ruft mich der Arzt an u. teilt mir mit, daß die Blutuntersuchen ergeben hat, daß Trisomie 21 so gut wie ausgeschlossen ist, aber rein von den Blutwerten Trisomie 13/18 1:64 ist und mit dem US 1:364. Er meinte, daß er es noch nicht erlebt hat, daß bei diesen Werten der schlimmste Fall eingetreten ist. Möglich ist auch, daß der Mutterkuchen unterversorgt ist, aber da könne ich nichts machen. Genaueres können wir dann erst bei der Feindiagnostik sehen. Mache mich jetzt total fertig, daß ich entweder eine FG haben werde oder aber ein schwerkrankes Kind bekomme, was nicht lange leben wird. Kann mir jmd. mit Erfahrungsschatz ggf. weiterhelfen?

Vielen Dank.

Carmen

Bisherige Antworten

Angst nach Ersttrimesterscreening

Hallo Carmen!

Lass dich erstmal drücken *knuddel*

Dein Wert ist nicht schlecht. Es zählt ja der Gesamtwert und der ist 1:364?

Bedenken musst du:

Es gibt ganz viele Unsicherheiten bei dieser Untersuchung. Es gibt viele Faktoren, die schon die Blutuntersuchung negativ beeinflussen.

Und wenn dann der US nur 1-2 Tage "zu spät" ist, oder eben an der späten Grenze, kann es schon ungenau werden.

Und es ist eben eine reine Wahrscheinlichkeitsberechnung!!

In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich die Prognose 1:8 für Trisomie 13/18. Der Schock saß, ich erinner mich nur allzu genau an mein Gefühls-Chaos, daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wie es dir nun geht! *knuddel*

Trisomie 13/18 würde man auf jeden Fall zu irgendeinem Zeitpunkt im US feststellen.

Dein US war unauffällig. Und mit deinem Wahrscheinlichkeitswert ging ich auch durch die Schwangerschaft mit meinem Sohn und habe mir keine weiteren Gedanken gemacht. In der letzten Schwangerschaft letztes Jahr meinte der Arzt, bei einem Wert unter 1:300 sollte man über eine FU nachdenken.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

Entweder du entscheidest dich, eine FU machen zu lassen.

Oder du wartest bis zum Fein-US. WENN dort etwas auffällig sein sollte, kannst du immernoch eine FU machen lassen.

Nur.....überlege, was du tun willst. Wie würdest du entscheiden, wenn...? Die Frage ist hart, aber der musst du dich stellen, wenn du dich für oder gegen eine FU entscheidest.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass deine Sorgen unbegründet sind :KISSING:

GLG

Sandra

Angst nach Ersttrimesterscreening

Hallo Carmen , du bist jetzt bestimtt schon die 20te von der ich diesen Wert zu hüren bekomme-nur ruhig Blu alle haben gesunde Babys bekommen.Meine beste Freundin hatte 1:8 für Trisomie /13/18.Sie äre fast vonder Brücke gesprungen .Ihr Sohn ist kerngesund. [:-}

Das Screening kann ,wenn nicht genaus der Tag x getroffen wird rapide falsche Werte liefern.Oder die Mutter eine hohes Körpergewicht hat,bzw.das Gewicht gar nicht angegebne wurde.Das ist extrem wichtig für die Genauigkeit -viele Ärzte /Labore geben das Gewicht gar nicht an. :DEVIL:

Miene FA sieht das genauso. Ichwerde daher diesesmal auch nur wieder eine FU machen.

Schau mal (ich meine dort wra jemand,ich habe ihr auch geantwortet)im sept /okt.Forum nach -das Problem wardas gleiche .Dramatisch schlechter Wert-aber jetzt GSD alles in Ordnung.

Alles wird gut -mach dich bloß nicht verrückt wegen dieses merkwürdigen Ergebnisses.

LG Nic 9+6

Angst nach Ersttrimesterscreening

Diese Blutwerte und die Nackenfalte liefern ja nur Wahrscheinlichkeitswerte. Lässt du denn jetzt eine FU machen? Ich denke, nur die bringt wirklich eindeutig eine Antwort.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles okay ist mit deinem Krümel.
LG Mela
Lilypie Pregnancy tickers

Angst nach Ersttrimesterscreening

Möchte dich ein wenig aufbauen.Bei meiner 1.SS machte ich NFM und bekam so eine-alles ist möglich-Antwort.
Ich ließ später noch Organscreening machen und hier war auf einmal alles okay.Die Wochen dazwischen waren höllisch,aber mein Sohn ist GsD absolut gesund.
Ich kenne eine Mama,deren NFM übelst(zu 80 % eine schwere Behinderung) war und ihre Tochter ist sowas von gesund.
Diesesmal lasse ich NFM weg,nur Organscreening,denn wenn sich da etwas herausstellt,kann man ev.gegensteuern und eine Abtreibung steht nicht zur Debatte.
Alles Gute für dich
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen