Suchen Menü

Angst im Dunkeln? Kuhmilch ab wann?

Hallo,

ich hätte zwei Fragen an euch. Theresa ist jetzt 7 Monate und kriegt reglmäßig Brei. Ich bin allerdings unsicher, ob ich den Abendbrei schon mit Kuhmilch machen soll (jetzt mach ich ihn mit Wasser).

Das andere ist, wenn ich die Kleine jetzt abends in ihr Bettchen lege und aus dem Zimmer gehe, weint sie herzzerreißend. Das hat sie sonst nicht gemacht. Jetzt frag ich mich, ob sie nun genauer wahrnimmt, dass sie allein ist und es dunkel ist und sie deshalb Angst hat.

Danke.

LG Asl.

wünsche euch allen einen schönen Restsonntag.

Bisherige Antworten

Re: Angst im Dunkeln? Kuhmilch ab wann?

Hallo,

also das mit der Angst hatte Paul auch vor ein paar Wochen ganz extrem. Kaum hab ich ihn ins Bett gelegt, fing er an herzzerreißend an zu weinen.

mittlerweile ist es wieder besser. Das ist die sogenannte trennungsangst.

hab mich auf dieser Seite etwas schlau drüber gemacht. 

http://www.gutefrage.net/frage/ploetzlich-klappt-es-nicht-mehr-mit-dem-schlafen

mit der Kuhmilch gibt es auch ganz verschiedene Meinungen. Aber nach neuesten Forschungen soll man sogar schon ab 6 Monaten langsam dran gewöhnen um Allergien zu vermeiden. Ich mache den Abendbrei immer noch mit Wasser und Obst. Allerdings bekommt Paul mittags zum Nachtisch meist so ein JogurtGläschen. Da ist ja auch schon Milch drin.

wünsche dir auch noch einen schönen Restsonntag.

liebe Grüße 

Nicole mit Paul 8Monate u fast 3 Wochen 

Danke für die schnelle Antwort. Der Artikel war wirklich sehr nützlich. Mal sehen, was ich umsetzten kann. Obwohl ich schon viel unbewußt gemacht habe.

LG Asl.

wegen abendbrei, ich mache ihn mit 1er milch, bei kuhmilch scheiden sich die geister, höre einfach auf dein gefühl. bei meiner großen hatte ich das problem nicht, die hat die ersten fast 12 monate nur gestillt.

lg

Hallo Asl,

das mit dem Schreien beim Ins-Bett-bringen hatten wir jetzt auch ne Zeit lang. Dachte auch erst, es liegt an der Dunkelheit, aber auch ein kleines Licht hat nix geändert, von daher tippe ich auch auf Trennungsangst.

Für den Abendbrei rühre ich Hirseflocken mit Pre-Milch an und gebe ein bisschen Obst aus dem Gläschen dazu. Wenn Hanna Ende des Monats 8 Monate alt wird, fang ich langsam mit Vollmilch an. Du kannst ja auch erstmal einen Halbmilch-Brei machen, also halb Wasser, halb Milch. Das hat mir unsere Kinderärztin empfohlen.

LG, Catty

Hallo catty,

ich glaube die Variante halb und halb werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tip.

lG Asl.

Hallo Asl,

das mit dem abendlichen schreien kennen wir auch. Mittlerweile ist es aber wieder etwas besser geworden. Das gibt sich sicher bald. Ich bin dann immer noch 2-3 mal in`s Zimmer gegangen, habe Vinzenz seinen Schnuller gegeben, ihn kurz gestreichelt und dann war`s auch schon gut.

Ich habe Kuhmilch immer erst nach dem 12. Monat gegeben. Vinzenz bekommt seinen Abendbrei aus seiner Pre-Nahrung+Reisflocken und etwas Obst zusammengerührt. Ich nehme Wasser dazu. Warum willst Du  den Abendbrei mit Kuhmilch anrühren? Auf der Packung hinten steht man soll die mit Wasser anrühren. Oder willst Du Theresa langsam an Kuhmlich gewöhnen? Dann finde ich den Vorschlag von Catty nicht schlecht. Einfach halb und halb und wenn es passt dann komplett auf Milch umsteigen.

LG Jana mit Vinzenz ( 7 Monate )

Hallo Jana,

danke für die Antwort.

Ich nehme keinen Abendbrei zum Einrühren. Ich koche immer selber welchen mit Grießbrei, Haferschleim oder Reisflocken und geben dann Obst dazu. In dem Kochbuch das ich habe, werden die Abendbrei alle mit Milch gemacht. Aber bisher habe ich sie mit Wasser gemacht.

Ansonsten bin ich halt nicht sicher, wann sie am besten an Kuhmilch gewöhne. Aber ich denke auch halb und halb ist nicht schlecht.

LG Asl.

Hallo!

Das mit dem abendlichen Schreien kenne ich auch. Haben wir hier auch. 

Habe mir den Bericht mal durch gelesen und, genau wie du, hat man schon größtenteils Sachen davon umgesetzt.

Bei uns war es etwas besser, ist jetzt aber wieder schlimmer geworden, wobei es auch daran liegen kann das Max gerrdae krank ist!

Mit dem Brei finde ich Cattys Vorschlag auch gut. So kannst du es austesten und dein Kleines langsam dran gewöhnen.

LG judit

Halbmilch ist wirklich das Mittel der Wahl

Hallo Asl,

wenn Du wir wohl die meisten von uns diese Baby-Fertigflocken, die in warmem Wasser ohne Kochen aufquellen, verwenden würdest, dann hättest Du wie Jana und ich hinten vom Halbmilch-Brei gelesen. Die haben den Vorteil, dass per Gesetz noch Vitamin B1 zugesetzt sein muss, woran schon mal kein Mangel mehr auftreten kann.

Ich nehme auch meist die Hirseflocken von Hipp, die sind gut und es geht superschnell.

Am Fr hab ich ihr Grießbrei von meiner Schwiegermutter gegeben, den hab ich zwar mit Wasser verdünnt, aber sie hat die ganze Nacht geweint und gepupst. 

Der Sinn des Halbmilchbreis besteht darin, dass Kuhmilch zu eiweißreich ist und man daher Vollmilch verdünnen soll. Fettarme Milch soll man gar nicht nehmen: Noch mehr Eiweiß und weniger Fett, das die Kleinen für die Entwicklung des Gehirns brauchen!

Hoffe ich konnte den Sinn erläutern. Ich frage mich, von wann Dein Kochbuch ist... Der Halbmilchbrei ist nämlich schon länger empfohlen...

LG

Kela

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen