Suchen Menü

Angst! Unser Kleiner ist nicht zeitgerecht entwickelt!

Hallo ihr Lieben,

bislang verlief meine Schwangerschfat ja trotz des heftigen Erbrechens und meiner Abnahme von mittlerweile 10kg trotzdem zeitgerecht und unser Sohn lag mit allen Werten zwar im unteren Normbereich, aber trotzdem alles zeeitgerecht. Gerade hatte ich einen Termin bei meiner FA und sie hat den Kleinen noch einmal gründlich vermessen, weil ich ja nach wie vor ab- statt zunehme und meinte nun, er wäre zu klein für das Schwangerschaftsalter, ich solle noch einmal zum Pränataldiagnostiker um ihn gründlich untersuchen und ausmessen zu lassen.

Hier sind die Werte, die sie mir in den Mutterpass eingetragen hat (bin bei 25+5):

BPD: 64

ATD: 59

FL/HL: 49

Gewicht beträgt wohl 720g

Ich weiß gar nicht, wieviel zu klein das ist. Habt ihr eventuell Vergleichswerte? Ich habe jetzt echt Angst, dass etwas nicht in Ordnung ist und mein Kind doch unterversorgt ist, durch die ganze Brecherei. Der Termin beim Pränataldiagnostiker ist erst am 20. Dezember, ich glaube bis dahin drehe ich durch.

Liebe Grüße

Aliena

Bisherige Antworten

Angst! Unser Kleiner ist nicht zeitgerecht entwickelt!

Ich finde eigentlich nicht, dass das so unnormal oder klein ist??? Ich mein, Murkelmann lag bei 28mm FL (so ca) in der 20.SSW... Und bei iwas um die 250g?!
Ich drück dir die Daumen, dss die Kotzerei endlich aufhört und du essen essen essen kannst und das kleine Würmchen sich holt, was es kriegen kann!
GLG Schäfchen 23+0

Danke, Schäfchen!!

Eure Beiträge haben mir jetzt echt Mut gemacht. Vielleicht kommt mein Kleiner ja nach hinten raus und legt beim Endspurt richtig zu!!

LG Aliena

Angst! Unser Kleiner ist nicht zeitgerecht entwickelt!

Hallo Aliena,

ich habe nur einen Vergleichswert von der SS mit meinem Sohn, da war ich lt. Rechnung 25+2, die Werte waren

BPD 69

ATD:71

AU: 209

FL 45

SSW Korrigiert auf 26+1

, was er da wog weiss ich nicht.

Hat die Ärztin nicht mal nach der Plazentaversorgung geschielt, d.h. Doppler gemacht?

Meine Kleine war am Donnerstag auf dem Stand von 20+0, aber ihre einzelnen Werte waren so zwischen 20. u. 21. Woche, so im Mittel, da gibts ja etliche Vergleichswerte u. Zwischendinger.

Ich wünsche Dir alles Gute, vielleicht holt Dein Kleiner bis zum Termin ordentlich auf, man muss auch sagen, dass sobald sich die Ärztin nur um wenige MM verrechnet hat, kommen natürlich solche Werte raus.

Meine Kinder wurden alle kurz vorm ET nicht mehr korrekt ausgemessen, bzw. zu gering vermessen u. dann wars viel mehr.

Wünsche Dir, dass die WErte sich verbessern u. der Kleine aufholt.
LG, Anita

ps. meine Freundin hatte einen Infekt u. brach 9 Monate

täglich, man konnte ihr nicht helfen, da es für diese Sache kein AB gab, jedenfalls nicht in der SS.

Ihr sohn wurde in der 39. Woche mit einem stolzen Gewicht von 3800 Gramm geboren, d.h. ihm hat die Brecherei nicht geschadet.

Und ansonsten war meine Freundin was die SS angeht auch viel nachlässiger, achtete nicht auf Vitamine oder so, ass einfach das, was ging u. erbrach es meist danach.

LG, Anita

da liegen die Werte ja doch nicht sooo weit auseinander

Danke für deine Werte, das beruhigt mich ja schon etwas, dass es nicht so dramatisch weniger ist. Nach der Plazenta hat die FA schon geschaut, sah wohl gut aus und die Fruchtwassermenge war auch gut.

Ich glaube ich habe Panik bekommen, weil das schon die ganze Zeit meine Angst war, dass sich der Kleine nicht richtig entwickelt, weil ich wirklich jede feste Nahrung erbreche.

Mein Blutbild ist aber immer prima, ich hab nicht einmal Eisenmangel, also nehme ich schon an, dass ich ein bißchn was im Magen behlate, auch wenn ich nach jeder Mahlzeit breche. Sonst hätte ich in 5 Monaten sicher auch mehr als 10kg verloren.

Der Pränataldiagnostiker macht jetzt in 3 Wochen nochmal eine Biometrie und einen Doppler (wobei ich gar nicht weiß, was das ist :-[) Und ein dünnes Kind ist sicher auch leichter zu entbinden :-P

LG Aliena

streck die Zunge wieder rein.....

....auch das wird nicht einfacher ;)
Erhol Dich bald. Grad zu Weihnachten ist doch doof wenn ales leckere wieder raus kommt.
LG Steffi

O.K. ;-)

Dachte halt Kleines Kind = leichtere Geburt

Ich freu mich auf März, dann esse ich den Lebkuchenvorrat, den ich bis dahin bunkere. Meine Ärztin hat mir nicht viel Mut gemacht, dass es noch mal besser wird, wenn wenn man jetzt noch :-! dann wohl auch bis zum Schluss:-X

O.K. ;-)

in allem schlechtem steckt auch etwas gutes....dann hast Du halt hinterher nicht so viel zum abnehmen. Aber im MOment auch wenig Kraft kann ich mir vorstellen. Kopf hoch, das wird schon. :-*

Angst! Unser Kleiner ist nicht zeitgerecht entwickelt!

Hallo Aliena,
jetz beruhige Dich erst mal ..... Ich kann Dir leider nicht sagen, inwieweit die Werte Deines Babys von der Norm abweichen, aber ich persönlich halte auch nicht viel von der ganzen "Vergleicherei".
Der eine ist größer und schwerer, der andere eben leichter und zierlicher. Du kannst es jetzt sowieso nicht ändern.
Die Kinder meiner Freundin z.B. kamen alle mit einem Geburtsgewicht von "nur" 2500 g auf die Welt und sind quietschfidel.
Meine "große" Tochter z.B. ist über 10 cm kleiner wie ihr2 jahre jüngerer Bruder. Sie kam auch wesentlich kleiner auf die Welt wie er ..
Wichtig ist vorallem, daß Du wieder auf die Beine kommst und gesund bleibst. Gibt es denn gar keine Mittel gegen diese :-! ?? Die Kleinen holen sich was sie brauchen, meist auf Kosten der Mutter ... Nimmst Du Vitamine ein?
Drück Dir die Daumen , daß es Dir bald wieder besser geht.
Grüße, Barbara (SSW 23+6)

@rbara

Wahrscheinlich hast du recht und die Vergleicherei bringt nichts. Mein Mann und ich sind zwar beide groß (über 1,80), da erwartet man wohl eher ein Riesenbaby.

Ich glaube, dass die Aussage meiner Ärtzin nur genau die Ängste in mir geschürt hat, die ich die ganze Zeit schon hatte! Manchmal denke ich halt, "wie kann sich das Knd ordentlich entwickeln, wenn ich seit 5 Monaten jede feste Nahrung erbreche???"

Gott sei Dank werde ich sehr engmaschig überwacht, bin anfangs jede Woche, jetzt alle 14 Tage zur FA gegangen, bekommen alle 14 Tage bLut abgenommen und bisher sagte sie auch immer, es wäre eine Traumschwangerschaft, weil alles Prima ist. Ich muss keine Zusatzpräparate außer Folsäure nehmen, sogar Eisenwert ist super. Ich versuche gehaltvoll zu trinken, Milch, gute Säfte, selbstgekochte Hühnerbrühe und damit scheine ich zurzeit auszukommen.

War acuh vor der SS nicht die Schlankste (inzwischen bis auf den Bauch schon ;-) )

Ich versuche jetzt, mich zu entspannen und warte auf den Termin beim Pränataldiagnostiker, vielleicht hat sie sich auch nur vermessen.

Danke für deinen Zuspruch

LG Aliena

Angst! Unser Kleiner ist nicht zeitgerecht entwickelt!

Liebe Aliena,
ich finde die Werte sind noch im Normbereich. Hab ne Tabelle, finde den Link aber nicht mehr. Wollte Dir die Tabelle via PN schicken, aber Du hast Dein Profil nicht freigestellt.
Frag doch zur Sicherheit noch mal im Expertenforum Dr. Warm, der kann einen gut beruhigen und weiß es ganz genau.
Kannst Du nicht noch mal Druck machen beim Pränataldiagnostiker wegen nem früheren Termin, so unter dem Motto fragliche Unterversorgung, dringend....
Dann musst Du Dich nicht mehr so lange sorgen.
Liebe Grüße und Daumendrück :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Jule aus Berlin
23+3

@ Jule

Wie macht man denn sein Profil öffentlich?

Meine Ärztin meinte, dass ich erst so spät zum Pränataldiagnostiker gehen soll, damit man Vergleichswerte zum heutigen Messen hat. Vielleicht lege ich den Termin noch um, falls ich es nicht aushalte, aber ihr Lieben habt mich echt schon beruhigt.

Falls ich das mit dem Profil nicht hinkriege, darf ich dir ne PN mit meiner Mailadresse schicken und du schickst die Tabelle dahin?

LG Aliena

@ Jule

Liebe Aliena,
klar, kannst mir ne PN schicken. Wenn man auf Deinen Namen klickt, erscheint nicht wie bei anderen ein Profil mit dem Button "Mitglied eine PN" schicken. Weiss auch nicht so genau wie das damals ging.
Liebe Grüße
Jule

Angst! Unser Kleiner ist nicht zeitgerecht entwickelt!

Meine Werte bei 25+6:
BPD: 66 mm
FL: 49 mm
Gewicht: 868 gr
Was ist ATD????? Das wurde bei mir nicht gemessen. Habe noch folgende andere Werte: OFD 90mm, HC: 248mm, TTD 70mm, AC 224mm.
Welcher Wert veranlasst denn deine Ärztin zu ihrer Vermutung? In meinem SS-Rundbrief für Woche 26 steht das Gewicht liegt bei ca. 750 Gramm, also 30 g mehr als dein Kleines hat, aber ob diese Gewichtsmessung im Ultraschall so hundertprozentig stimmt ist auch fraglich und ausserdem wie viel sind denn schon 30g??? Die FL und BPD sind mit meinen Werten komplett ident und würden lt. US Gerät meiner FÄ der Woche 27+0 (beu BPD) und 26+0 (FL) entsprechen.
Mach dich nicht verrückt, ich kann in den von dir genannten Werten jedenfalls nichts bedenkliches finden.

@Yogi

Danke für deine Werte. Die sind ja tatsächlich fast wie meine. Vielleicht hat sich meine Ärztin irgendwie vertan oder so. Ihr habt mich echt schon beruhigt, selbst wenn es ein kleines Kind ist, ist es nicht unterentwickelt oder so. Vielleicht wollte sie mir nur einen Gefallen tun, damit ich noch einmal zu dem Pränataldiagnostiker mit seinem Super-Ultraschall kann und hat sich doof ausgedrückt.

Ich glaube ich gerate wegen des vielen Erbrechens bei dem Wort nicht zeitgerecht zu schnell in Panik!!!:-[

Danke nochmal

LG Aliena

Angst! Unser Kleiner ist nicht zeitgerecht entwickelt!

Hallo Aliena,
also ich kann Dich und Deine Sorge gut verstehen, ginge mir wahrscheinlich genauso.
Aber ich muss meinen Vorschreiberinnen Recht geben. Meine FÄ sagt auch immer, man sollte nicht zuviel vergleichen und sich nichts einreden lassen. Die einen wachsen schneller und gleichmäßig, die anderen legen halt mal ne Pause ein und danach kommt dann wieder ein Riesenschub!
Aber wie gesagt, ich kann Dich total verstehen und hoffe dass sich bald alles reguliert und vor allem Du auf die Beine kommst!
Drücke Dir die Daumen!
Lg Manu 25+6 :-)

Angst! Unser Kleiner ist nicht zeitgerecht entwickelt!

Hallo Aliena!

Ich drück dir die Daumen dass alles in Ordnung ist und wünsche dir bis zum 20. Dezember ganz viel Kraft.:-)

Meine Werte waren in der Ssw 21+6

BPD 54

FOD 64

AU 171

FL 37

Liebe Grüße Chrissi

24+5

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen