An unsere Multimuttis:...kann sich jemand erinnern?
Ich habe ja schon ab und zu ein wenig Angst vor der Geburt und ob ich das alles so schaffe kräftemäßig und ob ich die ungewohnten Schmerzen aushalte...? Bekommt man zwischendurch auch mal Panik oder Angst, wenns zu heftig wird?
Hatte jemand mal einen Pudensblock (Örtliche Betäubung der Genitalien) vor dem Dammschnitt? Tun die Spritzen sehr weh?
Oder nen Tipp, welche Stellung am besten ist, um keinen Dammschnitt zu kassieren?
Wird einem schlecht vor Schmerzen oder schwarz vor Augen?
*bibber* Fragen über Fragen...
LG
Claudi
hab beide male spontan entbunden daher kann ich es noch genau sagen.
also ich hab die wehen als aushaltbar empfunden quasi wie ganz starke bauchschmerzen wenn man z.b. magen-darm-hat. und das pressen hab ich immer so verglichen als wenn man ne melone versucht durch den darm zu pressen *sorry* lool...
beide kinder sind bei mir im wasser geboren- wenn alles gut geht hoffe ich das ich das im juni wieder tun kann :)
das wasser war für mich sehr gut und hat meiner meinung nach die wehen gedämpft- wenn man das so überhaupt sagen kann. man ist dann so in einem tran drin das man irgendwie garnix mehr mitbekommt ausser das was die hebi einem zuflüstert und was der körper mit einem tut. wenn es dann soweit ist das das kind raus kommt muss ich sagen hab ich garnix gespürt im äusseren genitialbereich. obwohl ich bei dimo 4 cm gerissen bin- quasi fast bis zum after fehlte nimmer viel- aber du darfst dir das net so vorstellen das du das so erlebst wie wenn du jetzt hier schreibst. der körper schüttet irgendwie so hormone aus- das man echt wie im dilirium ist *G* und kaum was merkt. die wehen nimmt man an als das was sie sind- ok man weiss dann bald isses soweit krümel ist da. aber wenn das baby dann da ist- ist alles vergessen- wie man es oft liest ist wirklich so.. kann man sich garnet vorstellen.
für mich waren die geburten immer ein traum was hingegen der horror für mich war die ersten 12 wochen jedes mal- wenn mir übel ist dann bin ich halb tot.. hat bei mir aber auch mit einer angsterkrankung zu tun- die ich ja ich muss sagen noch habe- aber im griff würd ich mal sagen. hatte ich bei einem post von dir gelesen.
wegen narkose- ich hatte nix gehabt weder pda noch sonstwas und es war wirklich ok- war nach den geburten auch jedes mal richtig fit. bei dimo bin ich vom kreissaal ins zimmer gelaufen, bei emma durfte ich das leider net bin aber dann direkt wieder im zimmer rumgerannt *G* das ist halt der vorteil wenn man es ohne was macht. wenns aber net gegangen wäre wegen irgendwelchen gründen dann hätte ich auch eine betäubung irgendwelcher art in kauf genommen.
bei fragen einfach her damit :O)
vlg tanja heute einigermassen übelkeitsfrei.. man ich hasse das so.. grmpf..;)
Ich hoffe, dass meine Hormone auch so gut mitspielen und mich ins Delirium befördern ;)
Wegen der Angsterkrankung, die ich seit 2 Jahren fast gar nicht mehr bemerke (keine Panikattacken mehr), mache ich mir auch ein wenig Gedanken. Bei aufregenden Situationen steigt mein Puls dann doch mal hoch in die 200er Region und ich bekomme einen Brechreiz...werde versuchen mich gut drauf vorzubereiten mit Autogenem Training etc. Atemübungen...
Freue mich über weitere Berichte von euch :)
LG
Claudi
oha.. ja panikattacken und die angst vorm übergeben.. meine zwei stichpunkte :O( hab seit fünf jahren damit zu tun- fing ein jahr nach der geburt von meinem grossen an (mein vater plötzlich verstorben- wollte alles verdrängen etc.) mein tick ist immer das ich angst hab mich vor anderen übergeben zu müssen..
kann dich aber beruhigen die pa`s haben emma garnet geschadet :O) hatte es ja in ihrer SS auch und sogar noch so arg das ich angst hatte ins kh zu gehen zum entbinden.. war die schlimmste zeit wollte net vor die tür etc.. aber die maus ist so ein feger das sie kein bisschen von meiner "eingebildeten angst" abbekommen hat :O)
das mit dem puls ist natürlich heftig da kann ich mir vorstellen das das autogene training super gut hilft. bei mir war die ablenkung die rettung- bin dann letztes jahr endlich mal in therapie "dickkopf tanja braucht das ja net- kann sie ja alleine ;O)" und hab dann mal gemerkt wie schön und einfach das leben doch wieder sein kann..
nur jetzt wo mir so übel ist- ist es net einfach ich merke halt das ich die situationen die ich wieder gemeistert habe meide- aus angst mir wird dort übel.. aber ich hoffe das es sich in vier bis fünf wochen gegeben hat..
alles gute für dich- das mit der geburt wird schon!!
vlg tanja
ich glaube, wenn ich hätte sitzen oder stehen oder knien dürfen wäre es angenehmer gewesen. ich fand das alles nicht so wirklich schlimm abgesehen, dass hebi und ärztin vieles über meinen kopf hinweg entschieden haben. diesmla gehe ich mit geburtsplan in die klinik, wenn überhaupt.
örtliche betäubung vor dem dammschnitt? nein bringt meiner meinung nach eh nichts, wenn die richtig schneiden dann merkt man es gar nicht, weil eben auf dem höhepunkt der wehe. zum nähen wurde dann betäubt, aber nicht lange genug gewartet bis es wirkt. einwände wurden ignoriert...
dammschnitt vermeiden lässt sich gut in der wanne oder eben in aufrechter haltung wie auf gebärhocker oder ähnlichem...
ich fand die stunden nach dem kaiserschnitt immer schlimmer und wäre nach dem letzten fast vor schmerzen eingegangen...
angst vor der geburt habe ich nicht.
lg krissi 10+0
einspruch *hihihi*
ich persönlich bin über den gesamten damm geschnitten UND gerissen und dann auch nach innen gerissen, mitsamt dem MuMu der auch angerissen war. das zu nähen ist glaub echt schmerzhaft und mich ohne wehen örtlich zu betäuben, wenn doch eh schon alles schmerzt und blutet... ich glaub ich hätt den arzt getötet! nachdem der PB aber schon gesetzt war als man wusste man schneidet (aber noch nicht wusste das es mich trotzdem so zerreißt) konnte der einfach nochmal nachgespritzt werden solang die öB noch gewirkt hat und somit spürte ich weder den schmerz der risse (obwohl da voll viel blut pulsierte) und auch nicht einen stich beim nähen und das dauerte immerhin eine halbe stunde!
ich würde mir jeder zeit wieder einen PB geben lassen und selbst dann wenn er gar nicht nötig war! :)
lg
melli
Also, wenn du dich traust, dann ließ in meinem Profil den Geburtsbericht von meiner Grossen!! Ist aber wirklich eine Ausnahmegeburt gewesen!!!
Wie sich Wehen anfühlen, kann hinterher keine Frau mehr wirklich beschreiben, denn ab dem Zeitpunkt, wo man sein Kind in den Armen hält ist alles vergessen!!! Das hat die Natur schon clever eingerichtet, denn wenn Frau sich noch genau erinnern könnte, würde sie kein Kind mehr bekommen. Das soll dir jetzt keine Angst machen, ist aber wirklich so!!
Bei meiner 1. Entbindung dachte ich immer, es kann garnicht mehr schlimmer werden, aber es wurde schlimmer!! Aber wohlgemerkt ohne jegliche Art von Schmerzmitteln!!! Allerdings wurde mir nicht schwarz vor Augen!! ;0)
Bei meinem zweiten Kind hatte ich dann einen Wunschkaiserschnitt. Wie meine Vorschreiberin schon sagte, die Entbindung war ein Klacks aber die Schmerzen hinterher waren höllisch!! Nie wieder freiwillig Kaiserschnitt!! Wobei ich aber auch der Meinung bin, es kommt darauf an, wie schmerzempfindlich Frau ist!?!? Ich gehöre eindeutig zu der schmerzempfindlichen Sorte!!! ;-)
Meine 3. Entbindung dagegen war ein Traum. Nachdem die Geburt durch Öffnen der Fruchtblase eingeleitet wurde, hab ich nach 2 Std Wehen eine PDA verlangt und 2 Std später war der Zwerg geboren!!!
Da ich jetzt weiß , dass eine Pda oder Spinale total schmerzfrei ist und ich jederzeit darauf zurückgreifen kann, wenn ich keine Lust mehr auf Schmerzen hab, seh ich der 4. Entbindung total entspannt entgegen!!
Es kommt halt auch immer auf den Typ Frau an. Meine Mama zum Beispiel musste sich bei allen 3 Entbindungen übergeben!!! Ich geh in der Beziehung Gott sei dank nicht nach ihr!!
Ich hoffe, ich konnte dir mit deinen Fragen ein bisschen weiter helfen
lg Tanja mit Wurm(w10+0)
;-) ;-) :IN LOVE: :IN LOVE:
Ich finde das Thema Geburt einfach außerordentlich spannend und ich bewundere jede Frau, die das geschafft hat, auch wenn es tlw. hart oder unaushaltbar schien. Danach kann jede Frau sehr stolz auf sich sein :)
Auch nach einem KS!! Dazu gehört, meiner Meinung nach, auch Mut zu (was Entscheidung dazu und auch die OP selbst angeht).
Ich hab jetzt leider ein wenig Unterleibsschmerzen und werde mich mal ins Bett legen und hoffen, dass es bald aufhört ( Magnesium eingeschmissen)...aber schreibt ruhig weiter, wenn ihr mögt, ich lese morgen weiter und andere Greenhorn-Mums sicher auch ;))
LG
Claudi
Hi Claudi hier mal mein Bericht wenns dich interessiert:-)))
also ich kann dir aufjedenfall sagen das auch du es schaffen wirst.
Wehen sind Schmerzen die man nicht nachempfinden kann durch erzählen wenn man sie nicht schon wirklich gehabt hat.Ja es sind Schmerzen aber auch die übersteht man und wenn man es geschafft hat ...hat man sie ganz schnell vergessen.Bei mir ist es folgendermaßen gewesen.Bei meinem Sohn vor 14 jahren ist mir die Fruchtblase geplatzt und nach 13 Stunden war er da.Die Wehen fingen aber erst 5 Stunden nach BS an.Sie waren leichter zu ertragen als bei meiner Tochter vor 6 Jahren.Bei ihr wurde auf Grund meiner schweren und zu spät erkannten Schwangerschaftsdiabetes 3 Wochen vor Termin eingeleitet.
3 Tage ließ ich alles über mich ergehen bis dann am Sonntag die FB geöffnet wurde und dann ging die Post ab.Nach 1 Stunde 20 min und sehr heftigen Wehen war sie dann 18.18 geboren.
Bei meinem jüngsten wurde auch wieder eingeleitet und ich war schon total verzweifelt weil ich mich darauf so konzentrierte das es wieder so lange dauern würde.
Aber ich ließ mir eine PDA geben und diese war einfach göttlich,jederzeit wieder.
FB würde geöffnet und ohne jede Vorahnung wurde er 45 min später geboren das war Rekord für mich.
So auch das habe ich alles überstanden und war hinterher total glücklich...
Dieses mal will ich einen WKS haben weil auch ich angst habe.
Ich hoffe das ich den bekomme.
Wenn man reißt dann reißt man das passiert meistens wenns sehr schnell geht.
Ich hoffe ich hab dir nicht zu sehr angst gemacht aber das sind so die Erfahrungen die ich gemacht habe,jede Geburt ist anders und bei dir muß es ja nicht so sein.
Mach dir nicht zu viele Gedanken du schaffst das schon.
Liebe Grüße Dani :KISSING:
An unsere Multimuttis:...ist bei jedem Kind und jeder Frau anders...
Liebe Joliette
selbst wenn dir hier hunderte Frauen antworten würde jede natürlich etwas anderes sagen... denn jede
GEBURT ist anders und jedes
KIND sowie jede SCHWANGERSCHAFT ist anders....
Ich bekam beim 1. Kind nach 14 Stunden WEhen einen Kaiserschnitt weil die Herztöne herab fielen....
Bei meinem 2. Kind hab ich spontan entbunden und ich kpersönlich fand die Wehen genau ab dem Moment wo ich in die Wanne stieg unerträglich und wollte schnell da raus... habe dann im Liegen auf dem Rücken entbunden... die letzten Paar WEhen fand ich krass aber irgendwie ist man da glaub ich wie in Trance und bekommt gar nicht mit wie lange es dauert (bei mir auch über 10 Stunden glaub sogar 15 Stunden ungefähr)... ujnd als das Baby draußen war hab ich vor Erleichterung geheult... aber es war ein schönes Gefühl....
Das Veratmen der WEhen hat mir trotz großer Schmerzen sehr geholfen und auch dass der Vater mit im Kreissaal war bei der normalen Entbindung...
Hab vertrauen.... klar ist das gemein dass man nicht vorher weiss, wie es genau los geht, ob mit Blasensprung, wehen usw. oder ob es gar ein Notkaiserschnitt wird was man auch nie weiss... aber am besten stell dir vor dass alles recht enspannt läuft dann bist du auch lockerer und jede Frau hält es aus und danach wenn man das Baby hat ist man sooo selig dass es schon einem egal ist wie es war, denk ich also bei mir war es jedenfalls so!!!
LG Amadea die jetzt wie Galaktika 10+0 wäre und noch oft an das Kleine denkt das jetzt da oben ist... Bussi
also ich bin bei meiner grossen selbst noch in die Klinik gefahren, da hatte ich schon alle 2/3 min. Wehen. ;) Mein Mann war auf dem Weg von der Arbeit direkt in die Klinik gekommen. Eigentlich wollte ich noch nicht entbinden, sondern nur schauen lassen, hatte ja Wehen von der 24 SSW an. Ich fand es wurde erst richtig *interessant* so 20 min. vor entbindung, da musste ich schon richtig veramten. Bei meiner 2. wollte ich nichts in Krh. weil ich mir sicher war, es passiert eh nichts und die schicken mich wieder heim .GsD sind wir gefahren, auf das draengen meines Mannes sonst waer die Kleine daheim oder im Auto zur Welt gekommen. Ganz ehrlich es sind fiese Schmerzen, aber sobald der Kopf geboren wurde, laesst dies auch schlagartig nach. Ich habe es nicht sofort vergessen, als meine Maeuse auf meinem Bauch lagen...lach..
Zum Dammschnitt kann ich nicht viel sagen, hab bei beiden Kids keinen bekommen. Davor hatte und habe ich am meisten Angst!!!
Besonders vor der Spritze. Ich habe beide Kids im Liegen, die Grosse auf dem Ruecken, die Kleine auf der Seite entbunden.
Ich glabe es hat aber auch viel mit der Hebamme zutun. Die haben beide immer kurz bevor der Kopf geboren wurde, so mit einem Lappen und warmem Wasser unten herum hantiert. Was in dem Moment sehr gut tat. Besonders die Waerme.
GLG Sandra
also vor dem Dammschnitt brauchst Du, wenns wirklich dazu kommen sollte gar keine Angst haben, habs nicht mal gespürt! Beim anschl Nähen wurde örtlich betäubt also alles nicht so arg! Die Wehen sind fies. Fangen aber langsam an und man wächst damit! Du wirst Möglichkeiten finden damit umzugehen und es ist gut wenn Du dabei oft die Position wechselst. Mir hat die Wanne sehr gut getan. Hatte schon 13 Stunden wehen und davon 5 Stunden alle 3 Minuten und als es dann in die heiße Phase ging, hatte ich keine Kraft mehr also wurde eine PDA gelegt. Dabei spürst Du den Druck noch und die Schmerzen dumpfer die GEburt ansich war für mich das animalischste bisher, plätzlich rutscht da was aus Dir raus und Du bist nur noch froh, wenn endlich draussen ist.... und zum Schluß kommt die Nachgeburt, die fühlt sich sehr weich und einfach (angenehm) an und dieses Gefühl bleibt auch eher in Erinnerung als der Rest der Geburt! Und so ne Schwnagerschaftsdemenz dehnt sich von Mutternatur auch sehr geschickt eingefädelt auch auf die Geburt aus. Gleich dananch dachte ich nie nie nie wieder und nun bin ich mit nr 3 schwnager.
Jede Frau erlebt die Geburt anders aber Du wirst erstaunt sein was Du aushalten kannst und es kommt so ein Urvertrauen hoch, halt mich für Verrückt aber irgendwie altes Wissen, was wir Frauen in uns haben und wo wir instinktiv reagieren.
Also Kopf hoch und in sich selber Vertrauen
ach und meinen Mann habe ich zum Schluß beschimpft und meine Mama die mich in KH gefahren hat und dann mit den Worten das dauaert ja noch neben mir schnarchend, eingeschlafen ist, des Raumes verwiesen! :DEVIL: Da wird man dann auch zum #Teufelchen "ggg"
Ganz cool, Süße *g*
Klar erinnere ich mich ;) Aber ob ich dir das beschreiben will, wie MEINE Geburt verlief? Ich weiß es nicht *lach* Die einzige spontane Geburt die ich hatte, war gleichzeitig eine sehr heftige und bestimmt nicht das Maß aller Dinge, weißt du.
Wehen zu beschreiben finde ich sehr, sehr schwer. Echte Wehen sind ein Schmerz, den ich mit nichts auf der Welt zu vergleichen ist. Wenn ich jetzt sage das es ähnlich ist wie ganz, ganz, ganz starke Regelschmerzen, dann ist das irgendwie wahr und irgendwie falsch. Man weiß es einfach erst wenn man es erlebt hat.
Ich persönlich lag 28 Std. in den Wehen und zwar nicht in lapidaren Wehen, sondern richtig. Und ja, ich hatte mehrere Punkte an denen mir schlecht wurde, schwarz vor Augen oder ich dachte ich schaffe das nicht. Aber letztlich ist man in solchen Momenten viel stärker als man erwartet.
Linderung hat mir eine Entspannungswanne geboten und da öffnete sich auch endlich der MuMu ein wenig...
Danach wurde mir die Fruchtblase eröffnet um den MuMu zu stimulieren sich weiter zu öffnen, was aber fehl schlug. Allerdings war das der Moment an dem Presswehen einsetzten und für fast vier Stunden... Na, ich lass das mal! Es gibt bestimmt tollere Beispiele die mehr Mut machen :)
Aber hey! Ich habs auch überlebt und ein gesundes Kind geboren *lach*
Und ja; ich hatte einen Pudendusblock in etwa 1/2 Std vor der endgültigen Geburt. Dazu kann ich gar nichts sagen, denn einen gut gesetzten PB spürt man überhaupt nicht! Ich spürte NICHTS!
Mach dir keinen Kopf darum. Es kommt wies kommt und letztlich stehst du alles durch, mit viel mehr Kraft als du glaubst, um deinen Zwerg nachher im Arm zu halten :)
Liebste Grüße;
Melli 7+4 :IN LOVE:
ich wurde bei Mario damals eingeleitet. Das war heftig. Also es fühlte sich so an, als wenn Dein Bauch angesaugt wird, dazu ein ganz starker Druck. Es ist schwer zu erklären. Ich würde mir um den Dammschnitt keine Sorge machen. Das verheilt normalerweise schnell wieder. Ich lass mir dieses Mal gleich einen PDA geben, war echt ne tolle Sache.
GLG
Moni
ich hab zwar zum Schluss immer einen KS bekommen, weiß aber sehr genau, was Wehen sind und ich kann dich beruhigen: Man überlebt es.
Es war bei mir auch jedesmal anders. Beim ersten Mal ging es gleich echt heftig los mit gaaanz fiesen Magenkrämpfen und beim dritten Mal hab ich bis kurz vor den Presswehen kaum etwas gespürt und ich konnte nicht glauben, dass ich nicht wieder nach Hause gehen durfte ( Muttermund war aber schon bei Ankunft im KH 4 cm auf).
Auch die heftigsten Wehen hören irgendwann auf - Man hat ja die Wehenpausen und auch wenn man glaubt man schafft es nicht und will nicht mehr: Man schafft das und hinterher ist alles vergessen.
Keine Angst! Wenn es soweit ist, passiert es einfach mit einem und man hat gar keine Gelegenheit mehr, Angst zu haben.
Liebe Grüße Melanie
Ich hatte letztes Jahr eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und eine Gallenblasenentzündung und das war definitiv das Schlimmste, was mir je widerfahren ist!!!!!!!!!!!!!! :-!
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen