An die kreativen Köche und die anderen Stillmamis!
Keinen Kohl, keine Zwiebelsachen wie Lauch etc., keine Hülsenfrüchte und nur wenig Paprika, weil Luis die nicht so gut verträgt. Es gibt aber noch so wenig "heimisches" Gemüse. Im Tiefkühl liegen viele vorgekochte Portionen Rotkohl, aber da traue ich mich nicht ran. So gabs in den letzten Tagen schon ziemlich oft Karotte oder Karotte und Mais, aber auf die Dauer ist das doch fade!
Eben im Hofladen habe ich auch wenig gesehen, das mich angesprochen hat. Frischen Spinat habe ich mitgenommen, den gibts dann mal heute abend.
Aber was koch ich morgen?
Was gibts bei Euch so?
Würde gerne Eure Tipps hören, was es bei Euch derzeit so gibt :HELP:
Grüßle
Katha
Hi Katha,
mir haben sie im KH gesagt, Kohlsachen nur in kleinen, wenigen Portionen, Madarinen, O-Saft usw. möglichst gaaaaanz wenig, ansonsten ginge wirklich alle in normalen Portionen.
Lauch gab's daher neulichst in der Suppe, Paprika gibt es bei uns ganz oft.
Den Rotkohl kannst Du mir schicken, ehe er schlecht wird. ;-) :-P
Bei uns gibt es heute Gemüsepizza vom Brotbackstein. Eintopf gab es schon diese Woche, gestern gab es Spargel (ja, ich konnte nicht wiederstehen und habe spanischen Spargel gekauft :HEADSHOT: ), am Wochenende kommen meine Eltern, da wird gegrillt und es gibt viel Salat dazu. Pilzrisotto essen wir total gerne und das geht ratzfatz zu kochen. Ansonsten Kartoffel-Zucchini-Auflauf. Heimisches Gemüse ist in der Tat noch schwer, hauptsächlich gibt's halt immer noch Kohlsachen zu kaufen. :-(
LG :ROSE:
einschleich*An die kreativen Köche und die anderen Stillmamis!
Hallo ich hab mich schon ein wenig damit aus einander gesetzt da ich vegetarrier bin.
selleriepüree zum beispiel ,spinat ist voll gut , kartoffel-brokoli auflauf wobei ich gelesen habe das man bei brokoli auch vorsichtig sein muss .Pastinaken schmeckten auch lecker oder chiccoree salat !außerdem ist gut Karotten, Blumenkohl, Fenchel, Gurke, Kohlrabi, Spargel, Staudensellerie und Zucchini.
man kann aus jedem was zaubern
im prinzip gibs da vieles :)
GlG :-) cathy 25+5
Einschleich aus Mai/Juni 2010
Hallo Cathy,
das ist bei Stillbabys nicht so einfach. Aus Deiner Liste oben blähen z.B. BlumenKOHL, KOHLrabi, BroKOLi und Sellerie bei Stillkindern manchmal sehr extrem und Spinat sollte man auch nicht so viel Essen, da er meistens stark nitratbelastet ist.
Alles Gute (*und wieder rausschleich*)
Tania
Hallo Katha!
Ich hab so eine Schale zum Sprossen ziehen. Da kann man leckere Sonnenblumen- oder Brokkolie- oder Mungobohnensproßen ziehen und die Essen. Schmecken pur ganz lecker als Gemüse. Den Brokkolie machen wir auch in Kartoffelbrei und lassen so das Gemüse weg. Wenn man die Sproßen mit Möhren in Öl vorsichtig brät, schmecken auch die ollen Möhren wieder mal ganz anders.
Liebe Grüße,
Sabine.
Einschleich aus Mai/Juni 2010
Hallo Katha,
du kannst die typisch blähenden Sachen in ganz, ganz kleinen Mengen versuchen. Bei meiner Großen damals konnte ich Weißkohl, Brokkoli, Blumenkohl und Kohlrabi in Massen essen, ohne dass sie Bauchweh bekommen hat. Auch Zwiebel und Lauch gingen in Maßen.
Also einfach mit Miniportiönchen ausprobieren.
Alles Gute
Tania (30+1)
Also meine hebi meinte, man soll am anfang jeden tag ein gemüse/obst einzeln versuchen und schauen, wie das baby reagiert, man muss nicht alles weglassen sondern eben ausprobieren. So mache ich das auch. Bisher gings sehr gut und mit blähbauch hatten wir noch nicht zu kämpfen, obwohl ich in normalen maßen brokkoli und co gegessen habe. Ejdes kind wird anders reagieren und ich glaub man hält das nicht durch, wenn man die gesamte liste, was man nicht essen darf, als gegeben hinnimmt. Wir müssen mit apfelsaft aufpassen, da bekommt er nen leicht roten po von... Also versuch ich heut mal nen anderen saft...
Viele grüsse ina
*einschleich* ich kann eigentlich erbsen aucvh gut essen. wirklich reagieren tut Eléna nur auf
Rosenkohl, Weißkohl, Wirsing, bohnen. Milch.
Linsen hab ich nicht ausprobiert, rosenkohl ist aber schon wieder 3 monate her, gut möglich dass sie das jetzt gar nicht mehr stört. blumenkohl und brokoli hat sie gar kein problem gehabt.
probiere es einfach aus, mit kleinen Mengen. Ganz verzichten ist nicht gut, da das kind dann später u.U. heftig reagiert...
LG
achso und spargel stört auch nicht bei uns.
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen