An die Symphysenerfahrenen:
Ich hab mir bisher immer gesagt, dass ich einfach abwarten werde, wie sich die Symphysengeschichte entwickelt. Aber mein Gefühl und die Tendenz sagen mir: Es wird nicht besser werden. :( Im Gegenteil- wenn man nur die Tendenz sieht. Ich bin recht hart im Nehmen, aber zur Zeit werd ich durch die dauernden Schmerzen recht ungemütlich :(
Nun meine Frage: Meine FÄ wies mich darauf hin, dass ich meinen Geburtshaustraum lieber aufgeben und in eine Klinik gehen sollte. Denn da gibt es eine PDA und zu der würde sie mir dringend raten, zumal schon Laurin kein Mickerling war und bei Kuno wohl abzusehen ist, dass er seinen Bruder in Sachen Gewicht überholen wird.
Wie ging es euch? Ist das auszuhalten? Könnt ihr mir bitte einfach sagen, wie ihr euch entschieden habt und wie ihr euch entscheiden würdet, wenn ihr die Zeit zurück drehen könntet?
LG Schäfchen
mhhhhhh...
Huhu Süsse,
also ich hatte das ja auch zeitweiße.
Momenta ists gut. Aber ich denke, es ist eher außergewöhnlich, dass es nochmal besser wird. Normalerweiße ist die Tendenz eher zum schlechteren, weil ja die Belastung auf der S. größer wird.
Ich kann aber sagen, dass mich bei der Geburt die Symphyse nicht beeinträchtigt hat.
UND: Klar wird jedes Kind schwerer, aber gleichzeitig wird jede Geburt trotzdem leichter. Elias hatte ja 4330g Gewicht und 38cm Kopf, aber er schoß raus wie eine Rakete.
Mit Symphyse kann ich jetzt echt nichts sagen, aber allgemein wirds wirklich immer leichter.
GLG, Käthe, die das erste nicht mehr bekommen will:-P
Hallöchen !! Also ......
Ich hatte und hab auch diese blöden Schmerzen, doch bei der Geburt haben sie mich nicht beeinträchtigt !!!!
Bei mir ist es mal besser und mal schlechter, würde aber nie auf den Gedanken kommen deswegen in die Klinik zu gehen !
Das schaffen wir auch so !!!
Herzliche Grüße,
Sonja mit Romy inside bei 27+5
Lg Marieke
ich hab einen von bort verschrieben bekommen..
LG Schäfchen
Hallo Schäfsche!
ich hatte 3x arge Probleme mit der Symphyse!!! Auch nach der 3. Geburt dauerte es noch, bis es besser wurde, dennoch entband ich ja alle drei Brocken auf normalen Wege. Dieses Mal hab ich dahingehend keine Schmerzen, was vermutlich davon kommt, dass ich viel liege.
Ich habe nur unter der 1. Geburt ne PDa bekommen, die aber leider nicht half, d.h. die wurde klassisch verschossen u. bei Nr. 2-3 bekam ich aus Zeitgründen keine PDA u. weil sie bei mir den Geburtsprozess verlängert hätte.
Es war auszuhalten! Unter den Geburten merkte ich eh nur AUA, aber nicht direkt die Symphyse, sondern einfach alles tat weh, was unter den Wehen weh tun kann.
AAAALso nur wg. der PDa würd ich nicht ins KKH gehen, weil es auch keine Garantie gibt, dass Du eine kriegst, ich hab bei Nr. 2 u. 3 danach gefragt u. man hat mir logisch erklärt, warum ich besser keine kriege u. im Nachhinein hatten die immer RECHT.
Aber ich bin auch keine Ärztin, sondern auch nur Schwangere dieses Mal ohne Symphysenprobleme (hurra, ein Probs weniger) u. es stellte sich bei mir auch in den anderen SS nicht die Frage nach einer bes. Geburt weg. diesen Schmerzen.
Also ich würde ja eh immer unter der Geburt im KKh zustimmen, da ich nicht ins Geburtshaus will, weil ich eben auch die sofortige Option KS oder PDA haben will.
LG, Anita
darf ich fragen was eine Symphyse ist*rotwerd
darf ich fragen was eine Symphyse ist*rotwerd
Schambeinfuge
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation , Suche Menschliche Beckenhälfte von der Seite. Die Schambeinfuge ist angeschnitten und befindet sich links im Bild.Die Schambeinfuge ( Symphysis pubica ) ist die Stelle, an dem die rechte und linke Beckenhälfte , genauer die Schambeine beider Seiten vorne verbunden sind. Bei den vierfüßigen Säugetieren bildet die Schambeinfuge nur einen Teil der Verbindung der beiden Beckenhälften. Hier ist auch das Sitzbein in Form einer Symphysis ischiadica beteiligt. Beide Anteile zusammen werden als Beckensymphyse ( Symphysis pelvina ) bezeichnet. Die beiden Beckenhälften sind bei allen Säugetieren mit Faserknorpel (Symphyse) verbunden.
Klinische Bedeutung [ Bearbeiten ]
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (bspw. Einzelnachweisen ) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Hilf bitte der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung. |
Zwischen den knöchernen Anteilen liegt beim Menschen eine Bandscheibe ( Discus interpubicus ), die die Verbindung flexibel hält. Das ist bei Geburten sehr wichtig. Hormonell gesteuert wird während der Schwangerschaft diese Faserknorpelverbindung flexibler. Bei schätzungsweise einer von 600 Schwangeren ist diese Lockerung zu stark und es kommt zu einer sogenannten Symphysenlockerung , die sehr schmerzhaft ist. Während der Entbindung kann die Symphyse überdehnt werden (Symphysendehiszenz) oder gar reißen (Symphysenruptur, Symphysensprengung), was ebenfalls zu starken Schmerzen führt.
Welche Behandlung die effektivste ist, ist bisher nicht bekannt. Bewährt haben sich Training der beckenstabilisierenden Muskulatur , Wassergymnastik, Trochantergurt und Akupunktur . Auch Alternativmedizin wie Osteopathie , Chiropraktik und Homöopathie werden häufig angewendet. Siehe hierzu nach Symphytum C30.
Ferner kann eine Abklärung durch einen Chirurgen Abhilfe schaffen, wenn konservative Medizin nicht hilfreich ist. Eine Steiflegung des Gelenkes mittels einer/zweier Metallplatte(n) und einiger Schrauben, evtl. unter zuhilfenahme eines eigenen Knochenspanes aus dem Beckenkamm kann wieder für Stabilität sorgen und die Beschwerden zumindest weitestgehend lindern, evtl. auch vollständig genesen lassen.
An den Schambeinen setzen die geraden Bauchmuskeln ( Musculus rectus abdominis ) an.
Von „ http://de.wikipedia.org/wiki/Schambeinfuge “ Kategorie : GelenkKenne Symphysenprobleme aus meiner letzten SSW nur zu gut ...
bei meiner letzten SSW hat ich diese Schmerzen ab der 25 SSW die leider immer schlimmer als besser wurden .... Will Dich nicht erschrecken, aber zum Schluss konnte ich nicht mehr weiter wie 10 m laufen , ohne diese fiesen Schmerzen zu bekommen. Jede 95 jährige war 10 x schneller wie ich ...
Geholfen hat leider nicht viel . Ich hatte einen Beckengurt verschreiben bekommen (zahlt die KK!) , was ein bißchen Linderung brachte...
Allerdings habe mich diese Schmerzen während der Geburt nicht beeinträchtigt und das allerschönste war, daß gleich nach der Geburt diese Schmerzen vollkommen weg waren :THUMBS UP: -Also ich würde sagen, daß Du ruhig in dein Geburtshaus gehen kannst, da siw Wehenschmerzen diese im Gegensatz "kleinen Schmerzen" während der Geburt "überdecken"
In dieser Schwangerschaft habe ich sie bislang noch nicht und warte eigentlich schon wieder drauf, weil mein FA gesagt hat:"die kommen schon noch ...? "
Naja, warten wir es ab
Gute Besserung
Gruß Barbara (SSW 28+5)
Kenne Symphysenprobleme aus meiner letzten SSW nur zu gut ...
Naja, ich hab das jetzt seit der 14. SSW.. Anfangs flaute das immer wieder ab und wurde zeitweise mal weniger..
Aber mittlerweile ist es ein Dauerschmerz und nur auszuhalten, wenn ich auf dem Sofa sitze- in einer bestimmten Position- und mich so gut wie nicht bewege, dabei ne Macke kriege und meinen Sohn chronisch vernachlässige.. SO sollte das nicht sein :(
LG Schäfchen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen