Suchen Menü

An die Still-mamis:

Hallo - wie gehts euch? :-)

Gebt ihr denn den Kleinen noch zusaetzlich Wasser zur Muttermich?

Meine Familie in Bulgarien meinte, damals wurde geraten nachts dem Saeugling nur Wasser zu geben, tagsueber dann Muttermilch.

Ich mache das aber nicht, sehe nicht wozu Wasser noch gut sein soll? Es sei denn jemand kann mir hier Vorteile nennen - aber anonsten ist die Muttermilch doch genug fluessig... Und ich nehme mir immer die Natur als Vorbild - irgendwie entzieht sich mir das Bild, dass Tierkinder ausser an der Mama nuckeln noch Wasser trinken?!

LG Nadja & Keira, 8 Wochen (man, wo bleibt nur die Zeit! =-O :-) )

Bisherige Antworten

An die Still-mamis:

Hallo Nadja,

also meine Hebamme hat davon abgeraten Wasser oder Tee zu geben.

Sie meinte die Muttermilch sei das beste, was man seinem Kind geben kann und es braucht nichts anderes. Auch an heißen Tagen soll ich kein Wasser geben. Ihrer Ansicht nach wäre der einzige Grund Wasser oder Tee zu füttern ein extrem übergewichtiges Baby, das übermäßigen Hunger hat (um es quasi mit nem Fläschchen zu beruhigen, ohne aber weitere Kalorien zuzuführen). So stark übergewichtige Kinder hat man aber beim Stillen eigentlich gar nicht, also sollte man sich da auch keine Gedanken drüber machen.

Für mich klingt das vernünftig, hier gibts also nur Muttermilch (und mal nen Pre-Fläschchen, wenn die Mumi nicht ausreicht).

LG

Ela

Lass dich nicht verunsicher!

Du machst das genau richtig. Ein vollgestilltes Baby braucht kein Wasser! Wenn deine Süße Durst hat meldet sie sich und trinkt dann öfter, dafür nur kurz. Am Anfang kommt eher wässrige Muttermilch gegen den Durst. Die richtig nahrhafte Muttermilch kommt erst nach etwas Zeit. Dein Baby kann das also genau steuern.
Deine Kleine ist übrigens extrem süß. Wow, in diesen Augen kann man sich ja verlieren. Da wünsche ich dem Papa mal viel Spaß beim "verteidigen" gegen die ganzen Verehrer!
LG
Sabine

An die Still-mamis:

Hey Nadja,
Neee, ich gebe kein Wasser dazu. Wie Sabine schon schrieb die ersten schlucke MuMi sind ja quasi Wasser. Wenn es so extrem heiß ist lass ich Kesha öfters trinken. Sie trinkt dann aber auch nur max 5 min und dann weiß ich das sie nur den Durst gelöscht hat.
Wenn wir die 6 Monate voll haben und der erste Brei dazu kommt dann werde ich mit Tee und Wasser anfangen.
Lass dich nicht verunsichern
LG Ina mit Kesha (auch schon 8w und 2 T....wo ist denn die zeit hin???)

Kann mich den anderen nur anschliessen. Hier ausschließlich MuMi!

An die Still-mamis:

huhu nadja

meine kleine kriegt auch ausschließlich MuMi. Dafür sind doch die Bestandteile der Milch anders. Die erste Milch ist ja zum Durst löschen und die Hintermilch als "Essen" gedacht. Wenn es bei uns richtig warm ist hat die kleine natürlich auch öfters durst, aber dennoch würde ich ihr kein Wasser geben. Sie hat ja alles bei mir was sie braucht, solange die Windeln immer schön voll sind und die Fontanelle nicht eingefallen ist

LG Jadera

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen