Hallo Mädels,
ich wollte mal eine kurze Umfrage starten:
Bei meiner Großen habe ich während der Geburt einen Wehentropf bekommen und die Fruchtblase wurde auch geöffnet (was auch überflüssigerweise gemacht wurde). Nachgelesen habe ich alles in meinem angeforderten Geburtsbericht und war irgendwie geschockt. Wir sind nicht aufgeklärt worden und auch nicht über solche Dinge informiert worden. Jetzt habe ich gehört, das man einen sog. "Birth Plan" machen kann, d.h. alles was einem wichtig ist, aufschreiben und zur Geburtsvorstellung mitnehmen bzw. in den Mutterpass legen. Wenn man z.B. angibt, dass man Wert auf einen guten Dammschutz legt, dann geben sich die Hebammen mehr Mühe und machen nicht so schnell einen Dammschnitt (wobei ein Dammriss besser sein soll). Ich habe seit meiner 1. Entbindung das Gefühl, dass ich nicht einbezogen wurde und einige Sachen über meinen Kopf entschieden wurden, weil es eben in diesem KKH so gemacht wurde. Aus diesem Grund haben wir uns jetzt auch für ein anderes KKH entschieden.
Habt Ihr Euch schon darüber Gedanken gemacht, was Euch bei euren vorangegangenen Geburten gefallen oder nicht gefallen hat und werdet ihr das irgendwo festhalten. Falls ja, was ist Euch wichtig?
Natürlich kann es auch Notfallsituationen geben, wo die Wünsche nicht berücksichtigt werden können, aber ich spreche von einer "normalen" Entbindung.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Schönen Abend, Tania (28+1)