Suchen Menü

An die Mehrgebährenden: Macht ihr einen "Birth Plan" ?

Hallo Mädels,

ich wollte mal eine kurze Umfrage starten:

Bei meiner Großen habe ich während der Geburt einen Wehentropf bekommen und die Fruchtblase wurde auch geöffnet (was auch überflüssigerweise gemacht wurde). Nachgelesen habe ich alles in meinem angeforderten Geburtsbericht und war irgendwie geschockt. Wir sind nicht aufgeklärt worden und auch nicht über solche Dinge informiert worden. Jetzt habe ich gehört, das man einen sog. "Birth Plan" machen kann, d.h. alles was einem wichtig ist, aufschreiben und zur Geburtsvorstellung mitnehmen bzw. in den Mutterpass legen. Wenn man z.B. angibt, dass man Wert auf einen guten Dammschutz legt, dann geben sich die Hebammen mehr Mühe und machen nicht so schnell einen Dammschnitt (wobei ein Dammriss besser sein soll). Ich habe seit meiner 1. Entbindung das Gefühl, dass ich nicht einbezogen wurde und einige Sachen über meinen Kopf entschieden wurden, weil es eben in diesem KKH so gemacht wurde. Aus diesem Grund haben wir uns jetzt auch für ein anderes KKH entschieden.

Habt Ihr Euch schon darüber Gedanken gemacht, was Euch bei euren vorangegangenen Geburten gefallen oder nicht gefallen hat und werdet ihr das irgendwo festhalten. Falls ja, was ist Euch wichtig?

Natürlich kann es auch Notfallsituationen geben, wo die Wünsche nicht berücksichtigt werden können, aber ich spreche von einer "normalen" Entbindung.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Schönen Abend, Tania (28+1)

Bisherige Antworten

Liebe Tania
ich persönlich glaube nicht daran das es sich durchsetzen lässt, einen solchen Birth-Plan zu verwirklichen... Wenn ich mir überlege was für mich alles wichtig war bei der ersten Geburt und wie es dann tatsächlich gelaufen ist *schmunzel* DAS hatte ich sicher alles so nicht geplant.
Klar kann man sagen das ich diesmal schlauer bin und vielleicht angeben kann das ich nicht geschnitten werden will, nicht gedehnt werden will, dass ich im Wasser gebären will, dass ich dieses und jenes... Und dann wird es doch wieder anders sein. Dann werde ich eventuell auf dem Gebärbett liegen weil ich die Wanne nicht vertragen habe und werde wieder 4 Stunden lang heftigste Wehen haben ohne einen Pressdrang zu bekommen und ohne das jeder Presserfolg etwas nützt. Dann werden sie wieder aufdehnen und am Ende schneiden und ich würde mir hinterher denken: hätt ich es mal nicht aufgeschrieben, dann hätten sie das früher gemacht und nicht erst nachdem ich halbtot bin weil 28 Stunden Wehen nicht ausgereicht haben den Muttermund zu öffnen...
Weißt Du was ich meine?
Ich will mir mit derlei Wünschen nicht selbst im Weg stehen. Die Geburt wird so verlaufen wie sie verlaufen wird. Meiner Ansicht nach lässt sich das nicht planen und das ist auch gut so. Schließlich geht es dabei nich nur meinen Kopf, sondern in erster Linie um den des Kindes. Und das sogar irgendwie im wahrsten Sinne des Wortes *gg*
Also; nein. Ich werde das nicht tun.
LG
Melli 30+1

*einschleich* hab ne kurze Zwischenfrage... :-)

Hallo Tania,

hab grad bei euch "gestöbert" :-[ und eine kurze Zwischenfrage:

Du schreibst du hättest in deinem angeforderten Geburtsbericht nachgelesen. Ist jetzt eventuell eine etwas dumme Frage, aber: Kann man einfach in seinem Entbindungskrankenhaus anrufen und den Bericht anfordern? Oder wie ist da das Prozedere? Mich würd ja brennend interessieren, was in unserem Bericht so steht... :-)

Wäre dir dankbar für eine kurze Info!

Viele Grüße von

Katharina mit Arian

bei uns muss man den schriftlich im Archiv des Krankenhauses beantragen. LG sandy

Danke dir und Alles Gute! LG Katharina

*einschleich* hab ne kurze Zwischenfrage... :-)

ich habe zwei von drei berichten aus verschiedenen krankenhäusern via email geordert. man muss normaler weise kopiergeld bezahlen.
ich habe mir die kompletten akten schicken lassen, also auch alles von der frühchenstation und der entbindungsstation und war schon schockiert, was da alles an falschen sahcne drin stand...
lg krissi 32+6

@ krissi

Hallo krissi,

danke für die Info. Mein Sohn lag auch auf der Frühchen-Station. Ich werde dann mal anfragen beim Krankenhaus!

LG und Alles Gute!

Katharina

ich werde einen solchen plan sogar für den kaiserschnitt mitnehmen, denn auch da sind mir dinge wichtig...
lg krissi 32+6

Ich glaube ganz ehrlich wenn Du in einem Krankenhaus entbindest wo die der Meinung sind alles nach Schema F zu machen weil es dort eben so gemacht wird, dann werden die auch immer einen Grund haben es zu tun, egal was Du vorher aufschreibst.
Ich hab bei allen drei Geburten das Glück gehabt das ich an nette Hebammen geraten bin und das ich zu jeder Zeit im Besitz meiner vollen geistigen Fähigkeiten war und immer selbst sagen konnte was ich wollte inklusive der Ansage das ich selbst bei unserem Riesenkind mit 37 cm KU keinen Dammschnitt oder Riss hatte und sie dementsprechend aufpassen sollen mich nicht zu schneiden weil ich es auch so schaffe.
Ich habe immer sehr selbstbestimmt entbunden und nur in der Endphase kam die Hebamme, das ist das was mir sehr wichtig ist und das habe ich bei jedem Vorgespräch auch so angebracht.
Wichtig ist auch sicher der Partner. Er muß wissen was DEINE Vorstellungen sind und was Du bei der letzten Geburt nicht gut fandest.
Er ist Derjenige der wenn Du grad eben nicht so mitdenken kannst mit den Hebammen reden kann.
Alles Liebe
Fussel (ET-39)

ich mache auf jeden Fall einen!

DAS bisschen Kontrolle lasse ich mir nicht auch noch nehmen ;)

Da steht z.b. drin, dass ich die Geburt natürlich beginnen möchte, also nicht mit Wehentropf einleiten. Lieber Dammschutz oder reißen, anstatt schneiden. Dass ich eine PDA auf Wunsch bekomme, mich frei bewegen kann, Geburtsposition selber nach meinem Gefühl wählen will, viel Ruhe haben möchte, keine Fruchtblasensprengung (es sei denn, es ist dringend erforderlich, aber sicher nicht, weil die Hebamme bald Feierabend hat und nach Hause möchte)...dass mein Baby sofort auf meinen Bauch kommt, die Nabelschnur erst auspulsiert, ich oder mein Freund es selber baden, es die Brust von allein sucht, es keinen Schnuller oder Glukose bekommen soll und ich ausschließlich stillen möchte, wir 24h rooming in haben wollen usw.

Ich finde es für mich total wichtig, dass ich das Gefühl habe, die Geburt nach meinen Vorstellungen mitzugestalten. Natürlich kann alles ganz anders kommen, aber die wesentlichen Punkte sind eigentlich die, wenn das Kind dann da ist...möchte durch Schnuller & Co keine Saugverwirrung haben, weil ich gerne ohne Probleme stillen möchte (was ja am Anfang schon schwierig genug werden kann...)und natürlich möchte ich die Kleine sicher ständig bei mir haben ;) Und wenn ich schlafen muss, ist mein Freund ja noch da zum aufpassen...

LG

Claudi 33+4

Hallo Tania,
da ich diesmal meinen zweiten KS bekommen werde, habe ich dem KH nicht ganz so viel mitzuteilen. Allerdings gibt es schon so ein paar Dinge, die ich diesmal lieber haben würde, wie z.B. die Möglichkeit die Spinalanästhesi gegen eine PDA austauschen. Ich fand es bei Oskar total erschreckend, als meine Beine wie Gummi "durcheinander geflogen sind" als man mich vom OP-Tisch zurück ins Bett gelegt hat. Vielleicht ist es ja möglich, fragen werde ich auf jeden Fall. Ich habe mir einige weitere Dinge aufgeschrieben, die ich fragen möchte. Ich denke, dass ich die Hälfte ohne diese Notizen bestimmt vergessen würde.
Zum Thema Dammschnitt / Dammriss kann ich Dir nur sagen, dass man uns bei der Kreißsaalbesichtigung bei Henri vor 8 Jahren, darüber informiert hat, dass sie in dem KH lieber reißen lassen würden, als zu schneiden, da "Sollbruchstellen" einfacher wieder heilen und weniger Schwierigkeiten machen würden. Ich bin bei Henri schon heftig gerissen und habe nach der Entbindung NICHTS mehr gespürt. Ist wahrscheinlich bei jedem anders, aber ich kann es nur empfehlen.
LG, Nicole 30+1 :-) :IN LOVE:

Wozu????

Hi Tanja,
ich werde keinen machen...das einzige was ich vorher plane ist wo Fabian bleibt wenn es los geht.
Ich darf nicht's Planen, das klappt eh nie oder es kommt alles anders als man gehofft hat.
Außerdem, was soll so nen Plan bringen????
Für was soll der gut sein???? Ich habe keine Ahnung.
Liebe Grüße Kristina (die immer Planlos ist und bisher alles recht gut geschaft hat ;-))
Lilypie Pregnancy tickers

Vielen Dank für eure Meinungen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen