An die Mehrfachmamis oder aber wer eine Meinung hat :-D
meine Große wird dieses Jahr schon 9 Jahre und hat derzeit ein großes Interesse an Computerspielen - Browserspiele. Sie spielt gerne das Farmerama..
Wie handhabt ihr das? Lasst ihr das bedingt zu - 1h in der Woche oder aber als Belohnung?
Bisher nutze ich das als Belohnung aber besonders wertvoll finde ich es nicht sie mit so etwas zu huldigen. Versteht ihr was ich meine? Ist doch nicht gerade pädagogisch wertvoll oder?
Wäre toll wenn ihr mal Eure Meinung dazu sagt, vielleicht mal ich ja auch nur den Teufel an die Wand. Manchmal macht man sich zu viele und manchmal zu wenige Gedanken... :SORRY:
LG Heike mit Ceciel 9 J und Richard fast 8 Mon...
meine Große ist ja erst 4. Spielt aber hier am Laptop auch ab und an Memory. Auch an der Wii darf sie Mariokart fahren. Nicht täglich und nicht stundenlang. Aber es war hier echt oft schon meine Rettung wenn Jan gerade mal wieder besonders anhänglich ist, oder aber ich auch bei schlechtem Wetter einfach mal meine Ruhe haben möchte wenn Jan denn endlich mal sein 20-Minuten-Schläfchen hält.
Meine persönliche Meinung hierzu ist: Die Dosis macht das Gift! Schau Dir was sie spielen will vorher genau an. Dann kannst Du am besten beurteilen ob das was für Deine Tochter ist oder nicht.
So das war meine Meinung zum Thema. Ich hoffe Du kriegst noch viele. Ich finde so etwas immer interessant zu sehen wie es bei anderen gehandelt wird.
Ganhz liebe Grüße
Silke
Bin zwar nur eine Einfachmami :) aber meine Meinung habe ich totzdem dazu :).
Würde es nicht als Belohnung/Bestrafung einsetzen sondern feste Spielregeln mit deiner Tochter vereinbaren.
Wie viel?
Wie lange?
Was? usw.
Bestrafung habe ich mal gelesen wie : Du schaust heute Abend kein TV oder darfst kein PC spielen haben meist keine Wirkung da zwischen dem Geschehenen und der eigentlichen Bestrafung dann so viel Zeit vergeht, so dass die Kinder es nicht im Zusammenhang sehen und verstehen.
LG
Heike
ich seh das schon ralativ locker. sonlang es für das alter ok ist find ich es nicht schlimm, wenn ein kind auch mal am computer spielt. mein grosse ist 6 und darf die spiele auf toggolino spielen, das aber nicht zu besonderen anlässen. und auch nicht zu festgelegten zeiten. manchmal fragt er, wenn der pc dann frei ist darf er ne halbe stunde spielen. nicht täglich aber so zwischen 0 und 3 mal pro woche etwa.
lg,
michi
Unsere Große (8 Jahre alt) darf am Computer auf Kinderseiten surfen und auch Spielchen spielen. Zeitlich begrenzt haben wir das nicht. Unter der Woche hat sie dafür eh keine Zeit. Und am Wochenende wird es vielleicht schon mal bisschen länger, aber da sie ja auch genug andere Interessen hat und viel draußen mit Freundinnen spielt, ist das für mich kein Problem.
Wenn ich das Gefühl habe, sie war jetzt lang genug am Rechner, sage ich ihr, dass sie ihn ausschalten soll. Das macht sie dann auch ohne Murren.
LG Mela
Ich versuche es auch wie mit dem Fernsehen zu halten - in Maßen.
Sehr interessant zu lesen das es alle so locker handhaben. Bei uns der Freundeskreis guckt uns immer mit großen Augen und erhobenem "Erziehungszeigefinger" an. Aber sie verstehen eben auch nicht das wir zu LAN Wochenenden fahren oder aber zu Software Treffen reisen.
Kinder sollten doch aber mit PC groß werden oder?
Auf jeden Fall werde ich es nicht mehr als Belohnung aussprechen sondern eben, wenn sie fragt, gucken ob es in den Tagesablauf rein passt - danke euch für diese Richtung.
LG Heike
Meine Große ist 10 und der PC gehört eigentlich schon dazu. Allerdings nicht nur zum Spielen, sie schreibt Geschichten, kennt sich super in Word aus. Das find ich toll, denn in den Schulen wird auch schon viel am Compi gearbeitet.
Sie will natürlich auch spielen, und das darf sie auch.
Ich begrenze allerdings die Zeit und wenn vorher TV geschaut wurde, dann bleibt der PC aus. Alles geht nicht.
An verregneten Tagen gibts bei uns manchmal die " Wii-Tage" da spielen wir dann alle abwechselnd und das macht echt Spass.
Aber stundenlang ohne Einschränkung wird es bei uns NIE geben.
Auch wenn sie 16 ist und dann tobt %)
LG, Woertherfee
Wenn ich meinen IT-Mann sehe dem Excel ein Gräuel ist... :STOP:
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen