Suchen Menü

An die Mehrfachmamis mit Dammschnitt/ -riss

Hallo,

bei meiner Tochter wurde bei der Entbindung ein Dammschnitt gemacht und außerdem sind mir noch die kleinen Schamlippen gerissen. Nun habe ich natürlich Angst, dass das wieder passiert, denn ich hatte anschließend mit den Narben ganz schön Theater. Ich habe die Fäden nicht gut vertragen und dann auch noch einen Pilz bekommen.

Ist der Dammschnitt schon vorprogrammiert, wenn man einmal einen hatte oder kann es auch ohne klappen? Wer hat Erfahrungen?

LG steffi 36+1

Bisherige Antworten

mein Thema:

3x geschnitten!

letzte Geburt war aber ein kleinerer Dammschnitt als bei den Jungs, dafür bin ich aber am Muttermund 3fach gerissen u. musste post-geburtlich nochmal in Vollnarkose genäht werden.

Also dank Dammschnitt ist die Haut verhärtet, da vernarbt.

D.h. sie ist weniger dehnbar u. reisst schneller.

Bei uns im KKH wollen die reissen verhindern u. schneiden, wenn sie den Druck sehen, der zu sehr auf den Damm lastet. U. dann wird geschnitten, ehe er reisst.

Ich hatte aber auch 3 schwere Kinder, Mitauslöser für einen Dammschnitt nach dem Anderen.

Also stell Dich lieber psychisch drauf ein, dass es wieder einen geben wird, u. wenns dann ohne geht, ist es doch super.

LG, Anita

Hallo,

na das hört sich ja noch schlimmer an als nur ein "einfacher" Dammriss.

Dass das Gewebe nicht besser wird, wenn es schonmal genäht wurde und vernarbt ist, habe ich mir schon fast gedacht :(

Meine Tochter hatte ein Gewicht von 3780 g, also auch nicht gerade wenig. Im US sieht auch wieder alles nach nem großen Kind aus.

Da muss ich dann wohl wieder durch...

LG Steffi

Hier hier!

Hallo Steffi!
War sooooooo heftig bei meinem Großen: Dammschnitt, Dammriss (ja, echt noch weiter gerissen) und Scheidenriss..
Und diesmal: NICHTS. Beim selben KU! Und außerdem hing Kunobaby eine ganze Wehenpause genau am Ausgang- das hat gespannt, dass ich dachte ich zerreiße.. Aber nein: Nichts..
Hab massig Himbitee getrunken- der soll ja das Gewebe weich machen.. Ich denke, das hat er :)
LG Schäfchen, die hier entspannt auf dem Sofa sitzt ;)

Den Himbeertee hätt ich wohl auch besser öfter aus dem Schrank geholt... :-x

Hier hier!

Hallo,

war Dein erstes Kind größer? Vielleicht habe ich ja auch Glück, sodass ich anschließend entspannt sitzen kann ;)

LG Steffi

ich habe nach 4!!! schnitten (immer die selbe stelle) 4!!! mal ohne jede Schürfung geboren!

Es kommt meist auf die Geburtsposition an. Auf dem Rückenm liegend wird häufiger einer gemacht, der druck auf den Damm durchs Pressen ist höher, als wenn man auf alle viere geht, wo die schwerkraft viel macht und man nicht so sehr doll pressen muss.

Auch habe ich immer mit damm-Massageöl "vorgearbeitet"Allerdings nur leicht massiert, nicht so, wie es beschrieben wird.

Wichtig ist auch: eine klare Ansage, wenn du zum geburtsgespräch gehst oder zur geburt ins KH kommst. Deutlich sagen, oder vom Partner sagen lassen: "ich wünsche keinen Schnitt!" dann dürfen sie nicht ohne weiteres herumschnippeln! Risse heilen schneller und besser.

LG

Lona mit Eléna-Renesmée 23w

ich habe nach 4!!! schnitten (immer die selbe stelle) 4!!! mal ohne jede Schürfung geboren!

Hallo,

bei der letzten Geburt wollte die Hebamme auch unbedingt, dass ich auf allen Vieren entbinde, aber ich hatte nachher einfach keine Kraft mehr für diese Position, in der ich gefühlte 8 h verharrt habe. Ich lag dann doch auf dem Rücken.

Habe morgen mein Gespräch in der Klinik, mal sehen was die zum Thema sagen.

LG Steffi

liebe steffi!
EINSCHLEICH :-) ich schreibe mal so ,also nicht genau hinschauen, habe fiona auf dem arm.
ich hatte vor 7 jahren einen dammschnitt :,( angeblich ist man nicht drum rum gekommen,das lasse mal so im raum stehen.es war keine schön erfahrung und danach hatte auch lang zu tun damit.
ich habe diesmal davor nix gemacht-damals dammmassage. und ich bin zwar gerissen grad 2 aber eher 1 und mußte leicht genäht werden aber ich hatte nur am anfang kurz zu tun aber schon am 2. tag merkte kaum noch was.ich war begeistert. man erklärte mir im kreissaal das man heut zu tage nicht mehr schneidet,so wie damals bei fabi, da waren meiner meinung nach schnell dabei :-( und das gerissen bin ,lag wohl an der schnelligkeit von mausi ...
und wenn man reisst heilt dies viel besser wie beim schnitt...das kann bestätigen.
alles erdenklich liebe und gute wünscht wurmelchen mit fabian+fiona :-*

Hallo,

in meiner Klinik haben die zum Thema Schneiden damals gar nichts gesagt. Die Hebamme hat auch nicht vorher gefragt, sondern einfach gemacht. Ich habe also vorher nichts gewusst, was sicherlich auch besser so war, sonst hätte ich sicher Angst bekommen.

Mal sehen, vielleicht mache ich doch noch eine Dammassage, denn beim letzten Mal hat es absolut nichts geholfen.

LG Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen