An die Mehrfachmamis...
Ich spreche mit meiner Tochter ganz offen über alles, zeige ihr auch den Bauch (der schon erschreckend gewachsen ist; wo soll das bloß hinführen?=-O ), doch sie ist ja gerade erst 2 geworden und ich habe nicht das Gefühl, dass sie wirklich etwas versteht...
Wie macht ihr das?
LG
J. 7+1
An die Mehrfachmamis...
also ich mache das nicht anders mit meiner tochter!
sie ist auch gerade erst 2 geworden (31.12.):-D ich nehme sie mit zur FÄ-die ist auch total kinderlieb...erklärt ihr immer was sie gerade mit mir macht.... und ich erkläre ihr jetzt schon was bald auf sie zukommen wird...
es gibt auch tolle bücher,die einem helfen das alles für die kleinen zwerge verständlicher zu machen z.b. von wieso weshalb warum-sind echt klasse!!!!
ich finde es wichtig sie von anfang an miteinzubeziehen-denn so kann man die extreme eifersucht vermeiden
habe eine bekannte die es nicht gemacht hat-sie hat quasie ihrem 1 1/2 jahre jungen sohn seinen bruder presentiert...und zack eifersucht hoch 10,
und bei einer guten freundin die ihre tochter komplett mit einbezogen hat-egal ob FAT oder wir bemalen mamas babybauch und fotografieren alles....
siehe da kaum eifersucht,klar war auch mal nörgellei aber das war vertretbar und meiner meinung nach unter geschwistern ja auch normal:-P
aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen in wie weit man seinen nachwuchs miteinbezieht-und natürlich werde ich sie nicht mit zur geburt mitnehmen-das wäre auch für sie zu heftig!!!
lg manu 7+1:ROSE:
An die Mehrfachmamis...
Hallo Jaymah,
also meine ist ja neun und ich sage ihr es erst, wenn alles in bester Ordnung ist. Die letzten beiden mal wusste sie es gleich und sie hat genauso gelitten wie ich, das möchte ich ihr nicht noch einmal zu muten.
Gut deine ist ja noch recht klein. Aber es gibt da so ein schönes Kinderbuch, wo das alles schön mit Bildern erklärt wird. Vielleicht schaust du da mal nach.
Liebe Grüsse Anja 7+0
An die Mehrfachmamis...
aber sie versteht das mit ihren 8jahren ja auch schon alles :)
An die Mehrfachmamis...
Und trotzdem hat er sich schon einen Namen für seine Schwester ausgesucht. Keine Ahnung, wie er auf die Idee gekommen ist.
An die Mehrfachmamis...
Guten Morgen
Hab es meinen großen gesagt als die Sitzordnung am Tisch geändert wurde (wegen kürzern Weg aus Küche)
Die beiden Jungs (8,6) freuen sich die kleine (4) hat mich sehr böse angeschaut weil sie dann nicht mehr die kleine ist.
Aber mitlerweile freut sie sich auch und fragt jeden Tag wann das Baby kommt.
LG Jocelyn
An die Mehrfachmamis...
Ich rede mit meiner Süßen öfter über das Geschwisterchen, haben auch schon ein Buch von meiner Freundin geschenkt bekommen, welches sie allerdings nicht so sehr interessiert wie alle anderen Bücher... Aber vielleicht kommt das Interesse noch.
Eine Bekannte von mir ist in der 21. Woche und hat einen kleinen Sohn (fast 2), dem sie es erst erzählen möchte, wenn er sich über den Bauch wundert. Bin mal gespannt, kann mir nicht vorstellen, dass das gut klappt.
Na ja, muss jeder selbst wissen!
Viele Grüße
Jaymah 7+2
An die Mehrfachmamis...
Hallo,
unsere "Große" ist 2 1/2, da es in der Kita viele "neue" Babys gibt, steckt sie auch sehr häufig ihre Puppe in den Pullover oder in die Jacke und läuft damit herum.
Sie weiß aber noch nicht, dass sie (hoffentlich) bald große Schwester wird. Solange bei mir kein Bauch zu sehen ist - ich meine ein Bauch, der auch ein Bauch ist - werde ich nichts zu ihr sagen. Sie schaut sich ab und an auch die Baby-Bücher an, aber mehr noch nicht.
Ich denke auch, dass es noch zu zeitig ist. Erst wenn wirklich ein Bauch da ist, können sie was damit anfangen. Zu den FA-Terminen nehme ich sie nicht mit, das ist zeitlich einfach nicht drin.
VG
Gummibaerchen2
An die Mehrfachmamis...
Hallo J,
Also mein Kleiner ist ja 2 1/2 und ich hab es ihm nicht bewusst gesagt, er hat es mitbekommen! =-O
War ja in 1 1/2 Wochen 3 mal bei der FÄ und er hat es wohl kapiert und fragt jetzt andauernd " Mami, darf ich das Baby anschauen?" Er hebt mir dann den Pulli hoch und sagt:" Oh, ich habs gesehn!" und Kichert. Total süß! Ich weiß das es noch ein bisschen früh ist, bin heute bei 6+1, aber anlügen mag ich ihn auch nicht! Von mir aus werd ich aber erst mit ihm drüber reden wenn der Bauch das "sichtbare" wachsen anfängt.
Glg
FranCo
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen