An die Mehrfachmamis...
mich würde mal interessieren, wer von Euch noch einen Geburtsvorbereitungskurs macht und wer sich nur noch eine Hebamme für weitere Fragen und die Nachsorge sucht. Ich bin momentan am überlegen ob ich überhaupt einen GVK mache, habe bei beiden anderen einen gemacht und bin fast der Meinung keinen zu brauchen (ausser vieleicht um noch einige neue Frauen kennenzulernen, die dann auch ein Baby in dem Alter haben).
Freue mich auf Eure Meinungen.
LG
Carlotta
An die Mehrfachmamis...
also ich werde sicher auch diesmal einen GVK machen, allerdings bietet meine Hebamme einen verkürzten Kurs an für die Mehrfachmamis. Aber so hat man doch noch mal 3-4 Abende die Möglichkeit, über seine Probleme in der SS zu quatschen und andere Frauen, die ebenfalls ein Baby erwarten kennen zu lernen.
LG, zwergalex (11+1) mit Alex (11/03) und Flo (04/06)
An die Mehrfachmamis...
Ich werde auch jetzt beim dritten Kind wieder einen GVK machen, allerdings die verkürzte Geschichte bei der es eigentlich nur noch um neue Erkentnisse geht. Der Kurs ist dann auch ohne Partner und dauert so 6 Stunden die an einem Samstag komplett abgeleistet werden....
Lg Giusi
An die Mehrfachmamis...
hallo carlotta!
ich werde keinen kurs machen, bekomme das vierte kind.
beim ersten hab ich einen gemacht, beim zweiten nicht, dafür schwangeren-schwimmen, beim dritten wieder den kurs, aber vor allem, weil ich umgezogen war und mir kontakte erhoffte und nun hab ich gar keine lust drauf, werde vermutlich gar nichts diesbezüglich unternehmen.
allerdings habe ich ein hebamme, die mich die ganze schwangerschaft über begleitet, die geburt mit mir zusammen durchstehen wird und die dann natürlich auch die nachsorge übernimmt - ohne hebamme würde sich eine schwangerschaft und alles andere rund um geburt und wochenbett irgendwie falsch anfühlen... ich mag und brauche diese art der betreuung, trotz eigener großer erfahrung.
lg, sonja
An die Mehrfachmamis...
ich bekomme meinen vierten KS und mache keinen Kurs mit. Die SS-Gymnastik spare ich mir auch.
Ich hatte bei meiner ersten Tochter einen gemacht. War nett die Leute kennenzulernen und mit meinem Mann gemeinsam auf die Entbindung vorzubereiten.
Geniesse jetzt lieber die Zeit mit meinen Töchtern solange wir noch (alleine) sind ;-))
LG Betty heute 11+0
An die Mehrfachmamis...
glg Isa
An die Mehrfachmamis...
wäre ja auch quatsch bei uns. Kriegen ja von der Geburt eh nicht viel mit, außer wenn wir das süße baby zum ersten Mal sehen.
Eine Hebamme nehme ich auch nur für die Nachsorge. Meinen FA ist top und das reicht mir. Viel wichtiger finde ich die Nachsorge bei mir und Baby durch die Hebi. Und wenns nur quatschen ist.
Waren deine ersten beiden KS geplant??
LG Betty
@ betty
nein waren beide nicht geplant . Beim 1. war es ein Notkaiserschnitt nach 22 Stunden ging nix mehr weiter. Haben dann ein Becken CT gemacht konnten aber die Ursache nicht feststellen. Erst während der Geburt von meinem 2. kamen sie darauf das da ein Knochen ist und kein Kopf da durch kann. Und bei dir?
glg Isa
@ betty
Bei meiner ersten Tochter sind während der Wehen immer wieder die Herztöne abgesackt. Wir haben´s 10 std. probiert und dann operiert.
Sie hatte die Nabelschnur umden Hals gewickelt daran lag es wohl. Beim zweitenmal war es da gleiche. Nach Blasensprung sahen die Ärzte sofort, dass die Herztöne absacken.
Auch meine zweite Tochter hatte die Nabelschnur um Hals und sogar Bein gewickelt. Und der dritte musste dann geplant werden.
Fand ich nicht so doll. War irgendwie wie einkaufen. Hatte bis zum Ende gehofft, dass sie sich zumindest alleine auf den Weg macht.
Wir waren morgens alle noch gemeinsam frühstücken und ein paar Stunden später dann in die OP. Mal schaun wie es diesmal wird.
LG Betty
An die Mehrfachmamis...
ich mache keinen GVK, da mein letztes Baby per KS kommen wird so wie die beiden anderen auch.
Eine Hebamme habe ich schon sie macht bei mir Vor- und Nachsorge.
LG
Stefie
An die Mehrfachmamis...
Ich habe nur beim ersten einen gemacht, bei den anderen Kids nicht mehr. Mir hat er damals nicht geholfen, erst gelernt rumzuhecheln und letztendlich brauchte ich nix davon wegen KS. Hab dann beim zweiten Kind von der Hebi ne super Atemtechnik gelernt die ich bis heute selbst bei Kopfschmerzen anwende und sie mir super hilft! Meine jetzige VU-Hebi hatte mich ja beim letzten Mal schon begleitet und während der Geburt nichts mehr machen müssen, nur hinterher das Kind auffangen lach.
Wegen Nachsorge, das macht auch meine Hebi mit, ich geh ja ins Geburtshaus.
Wenn ich Frauen mit Babys in Krümels Alter kennenlernen möchte geh ich entweder hier zum Stillcafe oder ich lerne auch welche beim Rückbildungskurs kennen, den mache ich auf jeden Fall da die Rückbildung einfach super wichtig ist! Habs einmal nicht gemacht(man ist ja so schlau und weis das man den ja nicht braucht...) und hatte prompt die Quittung bekommen...:HEADSHOT:
Gruß, Colette
An die Mehrfachmamis...
also ich werde keinen machen.Habe bei meinem großen keinen gemacht, bei den zweiten bin ich mit einem angefangen aber nach ein paar std.hab ich abgebrochen.War mir einfach zu dämlich da.Sowat is nix für mich.Und mit den ganzen Übermuttis da konnt ich auch nichts anfangen.
Eine Hebamme werd ich erst zur Nachsorge nehmen,die vom KH wird das denn sein.
Oder mein Mann überredet mich doch noch ein Paarkurs zu machen,is ja sein erstes Kind.Ma sehn,ich hab da nich wirklich Bock drauf.
Lg nancy
An die Mehrfachmamis...
Hallo Carlotta.
Genau dieselben Überlegungen habe ich auch. Ich habe schon 2 Kids und mein Freund hat 1 Kind. Ich werde wohl evtl. mit ihm zusammen einen GVK machen, aber nur weil er das noch nicht kennt, er hat auch noch keine Geburt erlebt. Neue Leute kennenlernen ist doch auch toll. Eine Hebamme hab ich schon, die macht die Vorsorge jetzt schon und auch die Nachsorge. Das finde ich wichtig, da ja auch nicht jedes Kind gleich ist.
LG Eyleen
An die Mehrfachmamis...
An die Mehrfachmamis...
ich werde dieses Mal (3. Kind) keinen GVK machen, aber entweder bei meiner Hebi SS-Gymnastik im Wasser oder einen SS-Yoga-Kurs machen. Das hängt davon ab, ob meine Mutter mir helfen kann, da der Kurs im Wasser super ist, aber leider vormittags, da habe ich ja meine kleine Tochter zu Hause. Der Yoga-Kurs ist abends, aber ohne Hebamme.
Die Infos zu einem normalen GVK habe ich ja alle, auch Säuglingspflege etc., aber bei meiner 2. SS habe ich den auch nochmal gemacht, allerdings bei meiner neuen Hebamme, um Kontakte zu knüpfen und mich mal ungeteilt auf das Baby zu konzentrieren.
Viele Grüße
Isis
Danke für Eure Meinungen...
LG
Carlotta
An die Mehrfachmamis...
ich werde einen GVK machen obwohl ich den in der 1.SS auch gemacht habe. In der 1. SS haben ich einen PartnerGVK gemacht, damit mein Mann auch weiß, das eine Geburt kein Spaziergang ist ;-)
Nun werde ich einen nur für mich machen. Zum einen, um vielleicht noch was dazu zu lernen, ein bisschen Zeit nur für mich zu haben und natürlich um noch andere Kugeln zu treffen.
Dort wo ich den GVK mache, kann man SS Gymnastik machen, Babykurse, Frauenfitkurse und so machen. Meine Hebi (auch von der 1.SS) leitet zum Teil diese Kurse, also die Babykurse macht jemand anderes. Aber da kennt man dann schon ein paar Frauen!!!
Meine Hebi nehme ich auch wieder nur zur Nachsorge und in der SS für ein paar Fragen. Vorsorge mache ich beim FA. So habe ich es auch in der 1.SS gehabt!!!
LG Kerstin
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen