Suchen Menü

An die Mehrfachmamis!

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir helfen? Wie lange habt ihr denn bei euren vorangegangenen SS gearbeitet? Bis zum Mutterschutz oder hattet ihr schon vorher ne Krankschreibung? In welchem Job denn? Muss meinen Urlaub für nächstes Jahr planen und bin unschlüssig, ob ich mir direkt vor den Mutterschutz was planen soll oder ob man da erfahrungsgemäß eh schon zuhause ist.

Liebe Grüße,

Lailamaus 19+1:IN LOVE:

Bisherige Antworten

Also ich würde sagen das kommt auf den Job, auf dich persönlich und deinen Zustand an....

Hi Lailamaus,
also das ist glaube ich total individuell... Es gibt genug Frauen die tatsächlich bis zum MuSchu durcharbeiten und es gibt überhaupt keine Probleme...
Ich weiss jetzt gerade nicht mal was du überhaupt arbeitest, denn das spielt ja eine riesen Rolle.... Ausserdem ist halt die Frage wie es dir dann wohl gehen wird, bzw. was du halt sonst so für ein "Typ" bist...
Ich bin ja Kinderkrankenschwester, allerdings seit 10 Jahren Mutter und Hausfrau und eh ohne Stelle, aber aufgrund fehlenden Betreuungsmöglichkeiten auch ohne Option auf eine Stelle... Ich weiss, ich hätte keine meiner SSen bis zum MuSchu durchgehalten, hatte immer ab ca. 14.SSW mega Ischiasbeschwerden, Wassereinlagerungen, Symphyselockerungen etc. pp..
Aber wie gesagt, gibt auch genug Frauen denen es blendend geht, deren Job nicht so anstrengend ist, und die locker bis zum MuSchu durchhalten...
LG Allie, die leider gar keinen MuSchu hat, denn zuhause ist ja alles wie immer bis zum letzten Tag ;-)

Also ich würde sagen das kommt auf den Job, auf dich persönlich und deinen Zustand an....

Hallo Allie,

ich bin gelernte Krankenschwester und arbeite jetzt in der Klinik in so nem Zwischending zwischen Arzthelferin und Krankenschwester. Keinen Schichtdienst, aber Patientenkontakt und viel Sitzen vorm PC. Den Ischias merk ich a schon seit einigen Wochen und bis vor 2 Wochen hab ich ja nur gekotzt. War jetzt insgesamt 8 Wochen krank geschrieben und jetzt hab ich Urlaub. Muss sagen, mir ist grad mein Haushalt schon fast zuviel aber nach weihnachten soll ich wieder arbeiten. Bin mir auch relativ sicher, dass ich das nicht durchhalte bis zum MuSchu. Wie großzügig sind Ärzte denn mit AUs kurz vorm MuSchu? Tage oder wochenweise? Bis jetzt musste ich jede Woche extra hin.

LG Lailamaus:IN LOVE:

ich kann mir nicht vorstellen, dass dich dein arzt länger als eine woche am stück krank schreibt. so kenn ich das zumindest. es sei denn, du hast etwas ernsthaftes, aber auch dann muss er ja deinen zustand beurteilen nach einer gewissen zeit.
ich bin zwar mit meinem ersten kind schwanger, aber noch vor einigen wochen habe ich gedacht, ich halte die nächsten monate niemals aus. dann ging die übelkeit endlich vorbei und geblieben ist nur die müdigkeit und lustlosigkeit. warum sollte ich also nicht bis zum muschu arbeiten gehen? gut, ich habe meinen resturlaub jetzt in den wochen vorm muschu geplant, d.h. ich kann 3 wochen eher zu hause bleiben. und für februar haben wir eine woche urlaub geplant.
wenn es mir mal nicht so toll geht, dann bleibe ich mal nen tag zu hause. so wie heute, hab ich der letzten nacht kaum geschlafen. morgen wage ich mich aber wieder aufs glatteis und hoffe das mein überfüllter zug fährt.
ich arbeite im büro und das einzige das nervt, ist die fahrerei dahin, vor allem jetzt bei dem glatteis.

An die Mehrfachmamis!

Hallo,

klat bin ich bis zum Muschu arbeiten gegangen, zumindest beim Kind Nr. 1. Ich arbeite eigentlich im Labor, da darf man dann nichts mehr machen, zumindest bei uns wegen Infektionsgefahr. Ich habs aber mit meinem Chef abgesprochen und solange man nichts gesehen hat durfte ich noch im Labor arbeiten. Also dann das Bäuchlein nicht mehr zu verleumden war musste ich ins Büro, das war langweilig aber nicht zu ändern. Den Resturlaub hab ich vor dem Muschu genommen also war es sowieso etwas länger. Ich glaube ich bin nach Weihnachten nicht mehr arbeiten gewesen und das Kind kam Ende Februar. Für die Muschu-Zeit steht dir anteilig ja auch noch Urlaub zu! Den kannst du auch vorher nehmen, so war das bei uns.

Seitdem war ich nicht mehr arbeiten denn dann kam Kind Nr.2 und jetzt eben Nr.3. Wenn man zuhause ist fragt eh niemand mehr nach Mutterschutz oder ähnlichem. Der Haushalt muss gemacht werden mit allem drum und dran. Mein Sohn ist noch keine 2 und wiegt über 10 kg. Trotzdem will er auf den Arm. Das wäre in der Firma nicht mehr erlaubt. Aber ich finde es nciht schlimm. Rückenschmerzen hab ich in der Schwangerschaft so oder so immer... Bei weiteren Kindern kann man eben sie Schwangerschaften nicht mehr so "ausleben". Hat aber auch Vorteile.

Genieße die Mutterschutzzeit!!! So ruhig wirds erst mal nicht mehr werden.

Viele Grüße

Klara

An die Mehrfachmamis!

Hallo,
ich erwarte das 4.Kind. Habe bei allen 3 Kindern in der
Schwangerschaft voll gearbeitet und immer bis Beginn Mutterschutz, teilweise noch darüber hinaus (1. und 2. Kind). Das darf man freiwillig tun, nur nach der Entbindung besteht ein Arbeitsverbot. Ich gehe fest davon aus,dass ich wieder bis zum Mutterschutz arbeiten werde.
Urlaub habe ich mir immer aufgehoben - der ist durch Elternzeit gehemmt, darf nicht verfallen (jedenfalls bei mir - bitte lieber nachfragen - ich meine, das sei gesetzlich so festgelegt, kenne mich da aber nicht aus).
D.h. nicht, dass meine Schwangerschaften immer problemlos waren - leider teilweise ganz und gar nicht - ich war zwischen durch in allen Schwangerschaften auch mal krank geschrieben. Was ich sagen möchte - es muss nicht gegen Ende besonders anstregend oder schwierig werden.
Viele Grüße, Ulla

An die Mehrfachmamis!

Hey, also ich hatte meinen (Rest-)Urlaub vor den Mutterschutz gesetzt, war dann allerdings vorher schon Krankgeschrieben bis zu meinem Urlaub (das war damals im Januar und ich musste 60 KM zur Arbeit fahren bei Schnee und Eisglätte und hatte dann immer einen harten Bauch, weil mich das (psychisch bzw. ich hatte Angst die Strecke weiterhin zu fahren) voll angestrengt hat.)
LG Nadine

An die Mehrfachmamis!

Ich hatte Termin 6.3.2008 und durch Mutterschutz Urlaubsanspruch für Jan - Mai, waren 10 Tage. Dann noch ein paar Überstunden, und mein letzter Arbeitstag war der 3.1.2008 (bis Mittag). Davor war ich allerdings schon nur 3 Tage da, weil da auch noch 2 Wochen Urlaub waren. Bei uns darf man nicht einen Tag ins neue Jahr mitnehmen. Und davor war ich 2 Wochen krank geschrieben. Hatte einen Arbeitsweg von einfach 80 Km und musste umsteigen. Da hab ich immer Wehen gekriegt wegen des Stresses.
Hab damals in einer Bank gearbeitet, teilweise an der Kasse, sprich ich durfte ich mich auch mit dem Münzgeld rumschlagen. Ich kann Dir sagen, das kann sch...schwer sein.
Diesmal bin ich heilfroh, dass ich eh noch in Elternzeit bin und mich da überhaupt nicht damit befassen muss. Ich kann Dir nur raten, zuzusehen, so früh wie möglich daheim bleiben zu können. Es ist einfach eine Belastung mit dem Arbeiten und das merkt man auch.
LG
Nicky
P.S. Ich hatte eine absolute Traum-SS und trotzdem war das lange Zugfahren, frühe Aufstehen und die Arbeit zuviel.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen