Suchen Menü

An die Mehrfach-Mamis

Hallo Ihr Lieben,

bisher war für meinen Mann unklar, ob er noch ein zweites Kind haben möchte. Er liebt unsere Maus abgöttisch und konnte sich nicht vorstellen, dass er ein zweites Baby genauso lieben könnte.

Bis letzten Donnerstag. Da ist uns doch tatsächlich nach 4 Jahren Kinderwunschzeit, eh Charlotte entstand, das Kondom gerissen. :-[ Er war danach total süß. Ich dachte schon, wir müssten uns jetzt über die Pille danach Gedanken machen, abr nichts. Er hat sich total süß gefreut und für ihn war irgendwie sofort klar, dass das jetzt geklappt hat und wir ein zweites Baby bekommen. ;-) Es wird ein Mädchen und wird Elena heißen. ;-) Soviel zu unseren Spinnereien.

Eigentlich stand für mich fest, dass es zu diesem Zeitpunkt noch kein weiteres Kind geben wird, da er ja zum einen nicht wollte und zum anderen wollte ich unsere Maus erstmal genießen und ihr noch ein paar Jahre (ca. 3) gönnen, wo sie Mama und Papa ganz für sich hat. Und in den Jahren hätte ich meinen Mann dann soweit, dass er dann bestimmt JA zu einem 2. Kind gesagt hätte. ;-)

Aber irgendwie setzt sich der Gedanke fest, dass es doch jetzt auch schön wäre, wieder schwanger zu werden. So können die Mäuse dann zusammen aufwachsen und der Altersabstand wäre nicht so groß.

Wie sind Eure Erfahrungen? Was ist für Euch der perfekte Altersabstand? Wie "anstrengend" war es für Euch mit dem zweiten Kind (Oma und Opa haben wir hier nicht, sind also auf uns alleine gestellt)?

Gerne können auch alle anderen Mamis antworten, wenn Ihr Erfahrungen (vielleicht im bekanntenkreis) habt.

Ich danke Euch schonmal im Voraus und freue mich auf gaaaanz viele Gedanken und Worte. :-)

LG

Sabrina mit Charlotte :IN LOVE:

Bisherige Antworten

An die Mehrfach-Mamis

Hallo liebe Sabrina !
Eine tolle Familientherapeutin hat einmal in einem Vortrag gesagt :" das schönste Geschenk, dass wir unseren Kindern machen können, sind Geschwister !" :IN LOVE:
Das find ich ganz, ganz genial und richtig.
Ich habe selbst zwei Geschwister und für meinen Mann und mich war klar, wir wollen 3 Kinder, wenn es sich finanziell machen lässt.
Ja, und jetzt habe ich meine Drei.Allerdings in ( für mich ) perfektem aber , weiterem Abstand.
Hannah 10 Jahre, Marie 6 Jahre und jetzt unsere Valentin 10 Monate.
Ich wollte nach Hannah relativ bald ein Geschwisterchen, aber wir waren dann einige Jahre im fernen Ausland und die Fliegerei wollten wir uns nicht mit zwei antun, deshalb kam Marie erst knapp 4 Jahre später.
Ich finde den Abstand genial, sie haben eine Spielbeziehung miteinander und jetzt vorallem mit Valentin sind die Mädels eine tolle Unterstützung.
Beispiel Sonntag morgen, Valentin ist um halb 8 schon wach und Marie auch....wir wollen noch schlafen, also vergnügen sich die Beiden im Wohnzimmer und wir dösen noch ein Stündlein ;-)
Mein Bruder z.Bsp hat zwei Söhne im Abstand von
Bin schon richtig neugierig ob es so flott bei euch geklappt hat....ich drück die Daumen :-)
LG, Elisabeth

An die Mehrfach-Mamis

Huhu,

also ich bin mit meinem Bruder auch in einem Abstand von drei Jahren beboren worden und finde diesen auch perfekt.

In unserer Familie haben meine Schwägerin und Schwager Kinder im Abstand von 2 Jahren und einmal von 4 Jahren und finden den von 4 Jahren viel viel viel entspannter. Hätten sie das eher gewusst dann würden sie es doch noch einmal ändern wollen :D :). Man muss dazu sagen : Nummer 1 war ein Anfängerbaby, Nummer 2 ein Schreibaby und Nummer 3 die Entschädigung für Nummer 2 :).

Aber vielleicht hat es ja geklappt :D

Viele Grüße

Heike

An die Mehrfach-Mamis

Hallo Heike,
schade, dass man manches nicht mehr ändern kann, ne? ;-)
Ich bin selbst mit meiner Schwetser 23 Monate auseinander und wir Mädels fanden das immer toll. Hatten immer jemanden zum Spielen bzw. später zum Quatschen. Meine Mutti hätte im Nachhinein gerne noch nen halbes Jahr mehr dazwischen gehabt. Also auch hier der Wunsch nach: Können wir das nochmal ändern? :-P
Warten wir es mal ab! Wobei wir nach einer Woche Abstand uns unsere Gedanken gemacht haben und uns dafür entschieden haben uns über das Thema Verhütung erstmal keine GEdanken zu machen. Wenn es klappt, dann klappt es, wenn nicht, dann eben nicht.
LG
Sabrina mit Charlotte :IN LOVE:

An die Mehrfach-Mamis

Hallo Elisabeth,
das glaube ich, dass Deine Mädels Dich tatkräftig unterstützen!! So ein Baby ist doch viel schöner als ne Puppe, ne? ;-)
Ich bin auch gespannt, ob es bei uns geklappt hat. Ich halte Euch auf dem Laufenden. ;-)
Wie ist Deine Marie charakterlich? Man hört ja oft, so wie es auch Heike geschrieben hat, dass die zweiten Kinder oft sehr anstrengend und fordernd sind. Kannst Du das bestätigen oder eher nicht?
LG
Sabrina mit Charlotte :IN LOVE:

An die Mehrfach-Mamis

Hallo Sabrina!

HIhi, ja, so sind sie die Männer, reagieren nie so, wie man denkt ;-)

Also zunächst finde ich, den perfekten Abstand gibt es nicht.

Aber egal wie, man wächst immer mit seinen Aufgaben. Und man lernt, sich gut zu organisieren.

Luisa und Laurin haben exakt 18 Monate Altersabstand. Es war zugegeben die ersten 2 Jahre anstrengend. Aber auch wunderschön. Und jetzt? Die beiden haben einander, hängen aneinander, haben sich unendlich lieb (auch wenn sie sich manchmal fast die Köpfe einschlagen ;-)), ohne einander können sie nicht. Schläft der eine mal woanders, fehlt dem anderen was.

Klar, das kann auch anders kommen, aber es kommt auch immer darauf an, wie man selbst mit der jeweiligen Situation umgeht.

Luisa war ja erst 18 Monate, als Laurin geboren wurde. Aber sie durfte sofort Laurin kuscheln, ihn streicheln, mir Creme angeben, auch mal selbst cremen...das ging alles. Und auch in dem Alter haben wir vorher schon Geschwister-Bilderbücher gelesen.

Nun kam Lenja nach. Luisa ist 7, Laurin wird im Februar 6, Lenja nächsten Monat 1 Jahr.

Auch dieser Altersabstand ist toll, da die beiden Großen so viel mitbekommen, verstehen, machen....sie lieben ihre kleine Schwester abgöttisch, selbst wenn die ihnen durchs Gesicht kratzt ;-) Laurin ist richtig innerlich gewachsen, seit er großer Bruder ist.

Wir haben Glück und keinerlei Eifersucht. Aber gut, beide Kinder kennen es auch nicht anders, Luisa kann sich an ihre "Alleine-Zeit" nicht erinnern ;-) Vielleicht spielt das ja auch mit rein.

Ich würde es wieder so machen.

LG

Sandra

mit den 3 Ls, der LaLeLu-Bande *gg*

An die Mehrfach-Mamis

Hallo Sandra,
"LaLeLu"-Bande ist ja süß!!! War das Absicht oder Zufall? ;-)
Ich glaube auch mittlerweile, dass es den perfekten Altersabstand nicht gibt. Da spielen sicherlich mehrere Faktoren eine Rolle. Und je länger man überlegt, desto mehr Vor- und Nachteile findet man für den jeweiligen Altersunterschied...das ist wahrscheinlich so, wie mit dem ersten Kind und den "richtigen" Zeitpunkt erwischen. Es gibt immer und immer wieder Gründe, warum jetzt oder warum später...
Wir haben uns jetzt nach einer Woche dazu entschieden, es darauf ankommen zu lassen und Verhütung sein zu lassen. Entweder klappt es oder es klappt nicht.
LG
Sabrina mit Charlotte

An die Mehrfach-Mamis

Hallo Sabrina!

Hihi, auch wenn man es nicht glauben mag, es war absoluter Zufall ;-)

Eure Entscheidung finde ich prima und ich halt euch die Daumen! *quetsch* :-)

LG

Sandra

An die Mehrfach-Mamis

Meine beiden Mädls sind fast genau 2 Jahre auseinander.
Gerade die erste Zeit war teilweise sehr anstrengend, da man nachts ja oft stillt, oder fläschchen gibt und dann wach ist.
Ich zumindest konnte dann nicht immer gleich wieder einschlafen.
Und dann tagsüber noch die "Große" zu versorgen geht schon an die Substanz.
Ich war auch die meiste Zeit alleine und hatte kaum Unterstützung.
Desto älter die Kleine wurde, desto besser wurde es.
Nun bin ich auch wieder schwanger und das Baby wird zu der Kleinen dann nur ein Abstand von 1 1/2 Jahren haben.
Hab richtig bammel vor der Zeit, aber denke ich werde das schon schaffen.
Ich selbst habe zwei Halbgeschwister von meiner Mutter die einmal 8 Jahre und einmal 11 Jahre jünger sind als ich.
So ein großen Altersabstand finde ich nicht gut.
Mit 8 Jahren war ich sehr sehr eifersüchtig auf meine Schwester und mit 11 wurde ich dann mehr als Babysitterin für beide benutzt.
GLG Nicki

Herzlichen Glückwunsch!

War denn ein 3. geplant? Wünsch dir alles Gute!
(Und bin ein kleines bisschen neidisch, weil wir sehr sehr wahrscheinlich kein 3. Kind mehr bekommen - und ich auch ganz ehrlich sehr sehr wahrscheinlich kein 3. Kind mehr "packe" ...)
LG
Caro mit großer Rosa (7 J.) und kleinem Ben (10m)

Herzlichen Glückwunsch!

Naja eigentlich wollten wir beide noch ein Kind und ich hatte im August, diesen Jahres, meine Pille abgesetzt.
Wir haben uns Mitte Oktober getrennt und Ende September muss es passiert sein.
So richtig freuen kann ich mich momentan noch nicht, denke aber das kommt schon noch.
Hab bisher auch schon sehr viel alleine durchgestanden auch mit meinen zwei Mädls von daher bin ich sehr optimistisch, dass ich das dritte Kind auch noch alleine wuppen werde.
GLG Nicki

An die Mehrfach-Mamis

Also, da hibbel ich doch glatt mir dir mit, bin ja gespannt, obs schon geschnackelt hat oder wann es denn soweit ist :-)

Meine erste Tochter war im Sept. 7 Jahre alt geworden, meine zweite Maus wurde Anfang Okt. 3 Jahre, die 4 Jahre Altersabstand waren nicht geplant, hatte eine FG und es hat dann ewig nicht mehr geklappt (hab eh ne Endometriose-Vorgeschichte)...max. 3 Jahe hätten auch sein dürfen ;-)

Und der Kleine wird nun Ende Nov. 1 Jahr, nur 2 Jahre Abstand zur Zweiten....

Am pflegeleichtesten ist unsere 2. Tochter :-) Ein richtiges "Verwöhnkind" ... Sie für UNS, irgendwie ist sie der Ruhepol schlechthin, auch für die Große und den Kleinen.

Wäre sie als 2. Kind so wie Cédric gewesen, wir hätten uns das mit dem 3. Kinderwunsch wohl noch mal reiflich überlegt ;-)

So wie es ist und so wie es kommt....ich mag nix dran ändern wollen.

LG

Sylly

An die Mehrfach-Mamis

Hallo Sabrina,
bei meinen beiden Grossen ist der Altersabstand 23 Monate. Sie sind jetzt 4 und 6 Jahre alt (Junge und Mädchen) und ich bin sooo froh, dass sie sich haben. Sie spielen so viel und schön zusammen. Bei einer Freundin sind es nur 11 Moante Altersabstand und die beiden wachsen fast wie Zwillinge auf. klar ist das auch anstrengend, aber gerade im Kinderalter haben die Kinder so sehr viel voneinander.
Meine kleine Anna war ja ne totale Überraschung und ist vom Alter her nun deutlich hinten dran und das finde ich für sie schade. Wenn ein drittes Kind geplant gewesen wäre, hätte ich nicht so lange gewartet.
Ich selbst bin viel älter als meine Brüder und kann erst jetzt im Erwachsenenalter wirklich was mit ihnen anfangen.
Der perfekte abstand für mich sind 1,5 bis 2 Jahre. Danach fängt man quasi wieder von vorne an. so kam mir das bei anna vor. Ich hatte schon ewig keinen kinderwagen mehr dabei, hatte keine wickelkinder mehr, und und und...und es kam mir fast vor, als wäre es mein erstes Kind und ich habe auch lange gebraucht, um mit der Situation umgehen zu können. Das zweite Kind hingegen hat mich gar nicht aus der Bahn geworfen. Da war ich irgendwie sowieso noch in so ner Art Babyalltag drin und das lief von Anfang an super.
LG,
Michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen