Suchen Menü

An die Mamis mit größeren Kindern......

Hallo!

Ich hab da ein Problem mit meinen großen Sohn. Mein Zwerg ist wohl großwüchsig, mittlerweile 1,16m und 22 Kilo schwer, er ist 3,5 Jahre alt. :-[ Seit neusten Jammert er über Schmerzen in den Armen (vor allem Ellenbogen) und in den Beinen (Knieen). Er hat Einlagen verordent bekommen, da er wohl einen Hackengang hat. Allerdings nützen die ja nichts an den Armen und an den Beinen wirds auch net besser. :-(

Was kann ich machen, das er weniger Schmerzen hat? Will ihn ja nicht mit Medikamenten zustopfen.:HELP:

Grad eben wars ganz schlimm, er hat gebrüllt wie am Spieß als er in sein Bett ist und sagte er kann seine Arme nicht bewegen. Blaue Flecken oder ähnliches sieht man aber nicht. Grad ist er nach ner halben Stunde weinen und kuscheln eingeschlafen.:,(

Weiß jemand einen Rat?

Gruß

Dani

Bisherige Antworten

An die Mamis mit größeren Kindern......

Hmm....genaues weiß cih nicht, kann dir nicht wirklich helfen.
Vllt sind es Wachstumsschmerzen? Haben wohl kleinere Kinder ab und zu mal. Müßetst du mal googlen, was man da machen/lindern kann.
Ansonsten, wie lang hat er denn die Einlagen schon? Wenn er sie erst seit kurzem hat, vllt. dauerts noch ne Weile, bis sich zumindest in dem Punkt Besserung einstellt? Wobei er wirklich schon groß ist!!!!Was sagt denn der KiA zu seiner Größe? Oder ist der Vater auch groß?
LG, Claudia, die deinem Sohn gute Besserung wünscht.

An die Mamis mit größeren Kindern......

Die Einlagen hat er jetzt schon fast ein halbes Jahr. :-(

Mein KiA (der Alte) meinte, ich solle mich nicht so haben, alle Jungs werden groß. Die neue Ärztin hat mich zum Orthopäde überwiesen (eben wegen den Einlagen). Messen wie groß er mal wird kann man wohl erst ab 6 Jahren. Hormone will ich ihn noch nicht geben lassen.

Er ist aber auch ziemlich behaart, vielleicht ist er in der Vorpupertät?? Gibt es das schon in den Alter?

Sein Papa ist 1,90m ich 1,74m.

Gruß

Dani

An die Mamis mit größeren Kindern......

Mit Hormonen wäre ich auch vorsichtig...die habens in sich!
Wenn er an "normalen" Stellen wir Beine, Arme behaart ist, würd ich das unter Veranlagung verbuchen. Erst wenn bereits Schambehaarung oder Achselhaare dzu kommen, würde ich nochmal zum KiA gehen.
Ich find seinen Vater aber schon ziemlich groß ;-) da kann er ein bißchen größer sien als andere. Mein Mann z Bsp. ist "nur" 1,70 groß, da ist unser Sohn natürlich auch einer von den Kleineren. Und ein kleines Mädel bist du auch nicht ;-)
Lang genug trägt er die Einlagen auch schon.....also mein Tip bleibt erstmal bei Wachstumsschmerzen. Es passt zu deiner Beschreibung...Arme und Beine haben doch die (größeren)Gelenkpfannen und Knochen.....
Lg, Claudia

An die Mamis mit größeren Kindern......

also dein alter Kinderarzt ist echt doof....sorry aber die Aussage das alle Jungs groß werden ist doch ............
Ich würd auch nochmal zu einem Osteopathen gehen, der ist doch auch auf Knochen spezialisiert.
Und das das erst ab 6J kontrolliert werden kann, glaub ich nicht. Auf Hormone würd ich ihn auch noch nicht setzen lassen bevor man nicht weiß woran es liegt. Kann auch an seine Hormone liegen. Bsp das männliche Testosteron mal messen lassen, weil er schon so behaart ist.
Du kannst ja zu 1000000 Ärzten gehen bis dir einer Hilft mit dem Kleinen, brauchst ja keine Überweisung.
Hatte nämlich auch damals ein Probl. wo mein alter KIA schreckliche Aussagen von sich gegeben hatte und bin dann so lange hin und her von unterschiedlichen Ärzten bis ich eine Krankengymn. nach Bobath verschrieben bekommen hab für unseren Sohn.
LG
Kathleen

An die Mamis mit größeren Kindern......

Hi Dani
ist dei Sohn in letzter Zeit schnell gewachsen? Es gibt da bei manchen Kindern Knochenschmerzen wenn sie recht fix wachsen, viel machen kann man da nicht, geht recht schnell wieder weg und kommt im nä Schub wieder. Mein Freundinn ihr junge hat das auch! Sie kann dann immer nur trösten und wenn es ganz doll weh tut bekommt er Paracetamol Zäpfchen. Das hilft auch!
LG Anja 19+3

einchleich

Hallo
Mein Sohn ist jetzt 4J und 4Mo und hat auch ab und zu (bei Wachstumsschübe) solch arg dolle Schmerzen.Er ist aber nicht großwüchsig, im mittelbereich mit 108cm und 17kg aber Er wacht heulend nachts auf und klagt über seine Beine. Hab immer erst gedacht das es eventl. Wadenkrämpfe sind aber ich tippe auch auf die Wachstumsschübe oder Überanstrengung vom Tage wenn was besonderes anlag.
Er heult dann immer so doll und kriegt sich nicht wieder ein bis er bei der toalen Erschöpfung wieder einschläft. Letztens ist er all 11/2 Std wach geworden durch schmerzen, aber am nächsten Tag wenn ich ihn frag ob ihm noch was weh tut weiß er von nichts mehr.
Komisch oder
Man kann da auch nicht viel tun, außer Magnesium geben, Trösten und wenn es zu arg ist Paracetamol geben.
War deswegen auch beim KiA und der hat gesagt kommt vom wachsen, manche Kids haben das. Hatte ich auch in den Beinen aber erst später , nicht so früh.
LG Kathleen 33+5ssw

Hat meine auch...

Hallo Dani,

das kenn ich nur zu gut von Luna. Sie ist auch meistens die größte in ihrem Alter. Ich glaub momentan 1,40 m und ist 7,5 Jahre alt.

Das sind Wachstumsschmerzen denke ich. Mir hat man gesagt, dass das in den Gelenken weh tut. Ich bin "nur" 1,70 m und mein Mann 1,85 cm. Ich glaube es gibt Globuli dafür, weiß aber nicht mehr welche. Hab die schon ewig nicht mehr benutzt.

Luna wacht vor Schmerzen manchmal schreiend auf in der Nacht, immer wenn Sie wieder nen Wachsstumsschub macht.

Mehr weiß ich leider nicht :-(

LG
Dani

An die Mamis mit größeren Kindern......

Hallo Dani,

bei meinen Kindern helfen einfache Wärmekissen!

Das entspannt die verkrampften Stellen anscheinend, denn dann beruhigen sie sich oft schon ganz schnell...

Drücke Euch die Daumen, dass es bald schon besser ist!

LG Nuray

Oh das ist ja blöd!Ich...

kenne mich damit auch nicht aus.Meiner ist eher normal groß bis klein.Er ist grad n Meter und wiegt gerade 15 kg obwohl er Ende November 4 wird.Ich würde an Deiner Stelle mal in der Apotheke nach Schüssler-Salzen fragen.Da kann man ja eigentlich nichts verkehrt machen und da gibt es auf jeden Fall ne Menge für die Knochen etc.Vielleicht auch speziell bei Wachstumsbeschwerden.Frag mal nach.
Liebe Grüße und gute Besserung!!!

Wachstumsschmerzen

Das kenne ich von Miriam.
Ist meistens gegen Abend und in der Nacht am Schlimmsten.
Das Einzige, was da wirklich helfen kann, ist Schüßlersalz Nr. 2 - Calcium phosphoricum. Und zwar sowohl als Tablette, wie auch als Salbe.
Vor dem Schlafengehen 5 Tabletten langsam lutschen lassen und die Beine (und ggf die Arme) dünn mit der Salbe einreiben. Immer zum Herzen hin und ruhig kräftiger massieren. Den Rest, den du dann noch an den Fingern hast, auf den Rücken reiben und zwar auf der Wirbelsäule Höhe Brustbein. Das ist nämlich die Stelle, wo das Wachstumshormon gebildet wird.
Es wird nicht bei ersten Mal gleich Wunder wirken, aber du kannst es erstmal für ein paar Tage als Kur machen und später dann nach Bedarf.
Miriam hat immer mal Phasen in denen es schlimmer und besser wird. Klar, die Kinder wachsen ja nicht kontinuierlich sondern schubweise.
Der Vorteil bei Schüßlersalzen ist, daß Du nichts 'falsch machen' kannst. Das was zuviel ist, wird vom Körper einfach ausgeschieden. Es gibt von GU und Südwest sehr gute Einsteigerbücher zum Thema Schüßlersalze. Seit ich mich damit beschäftige, bin ich - besonders in Bezug auf Kinder und auf die Behandlungsmöglichkeiten während der Schwangerschaft - immer mehr davon überzeugt.
Ich bin übrigens auch tatsächlich über die Wachstumsschmerzen zu den salzen gekommen, da es immer noch sehr viele Ärzte gibt, die der Ansicht sind, es gibt keine Wachstumsschmerzen. Das ist allerdings tatsächlich von Kind zu Kind unterschiedlich. Christin hat zB gar keine Probleme damit.
Ich drücke Euch die Daumen, daß es bei ihm hilft. Vorher blieb mir auch oft nur ewig langes massieren und notfalls Paracetamol, damit das Kind überhaupt mal schlafen konnte.
VG Frauke

Danke für die vielen Antworten.....

Werde einige Tips ausprobieren. :ROSE: Habe auch in der Expertensprechstunde geschrieben, Zwerg ist eindeutig zu groß und zu schwer. :-( Ich soll ihm den Kinderendokrinologen vorstellen. Werde das nächste Woche mit meiner KiÄ mal besprechen.

Also wenn Zwerg mal 2m wird ist das ja als Junge net so schlimm, aber ich will halt auch nicht das er Schmerzen hat!:,(

Gruß

Dani

Ja,wenn die Kleinen sich schlecht fühlen ist das fürchterlich!Ich kann das gut mit Dir fühlen!Würdest Du mir noch....

sagen was das für ein Arzt ist wo er hin soll?Ich könnte ihn jetzt aus dem Kopf heraus noch nicht mal schreiben :-[ Ich hoffe ich steh jetzt nicht als total blöd da??? =-O

Ja,wenn die Kleinen sich schlecht fühlen ist das fürchterlich!Ich kann das gut mit Dir fühlen!Würdest Du mir noch....

Zum Kinderendokrinologen. Hoffe habe das richtig geschrieben. Die kümmern sich wohl um Hormone usw. Keine Angst, kann das Wort auch net aussprechen! :-D

An die Mamis mit größeren Kindern......

Ich würde mit dem problem mal einen Arzt aufsuchen. Es ist nicht untypisch, dass Kinder starke Schmrzen haben, wenn sie zu schnell wachsen, denn für sein Alter ist er wirklich schon sehr groß. Gelenkschmerzen sind ja sehr typisch für Wachstumsschübe, aber wie gesagt, es können auch bei zu schnellem Wachstum erhöhte Schmerzen auftreten.
Aber komisch, dass er schon Einlagen bekommen hat! Für gewöhnlich wartet man bis zum 5. LJ, weil sich bis dahin viel richten kann. Man sollte vor diesem Alter keine Einlagen tragen, denn dann formt sich alles genau danach und kann seinen natürlichen Weg nicht mehr gehen.
Aber nun gut, wenn es ein Arzt verordnet hat.
Wünsch dir viel Erfolg.
Lg kollette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen