An die Mamis mit Schulkindern
Bitte helft mir mit Wundertips.
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Lg steffi
gibt keine Tips
bei uns ist es ähnlich, mein Grosser ist ein Wunderkind in Sachen Deutsch, in Diktaten ist er perfekt, quasi fehlerfrei, war mit einer der ersten in der Klasse, der Lesen u. Schreiben konnte.
Dafür hat er aber eine Klaueee...nee, da muss ich ab u. zu meckern, dass er ordentlicher schreibt, aber da er ja eher ein klassischer Mathematiker ist,drücke ich mal die Augen zu, dass er eher hinkliert, aber dafür stimmts!
mein Mittlerer (2. Klasse) hat bis jetzt in Diktaten nur 1en geschrieben u. jetzt erstmalig ne Note 2 (1. Fehler, weil das "e" bei Geschichte fehlte).
Aber das waren 3 Diktate, die die kannten, es waren keine fremden Diktate, denn da sähe ich auch schwarz, denn er schreibt auch viele Sachen so wie er sie hört, oder eben auch falsch hört.
Wenn die freie Geschichten schreiben sollen, dann schiele ich immer bis zur Decke, in einem Satz x-Fehler. Auch wenn die Geschichte gut ist u. sauber u. ordentlich geschrieben, seine Schrift ist nämlich sehr gut u. sauber.
Also die Brüder ganz verschieden, der eine merkt sich die Wörter u. schreibt fehlerfrei, aber die Schrift lässt zu wünschen übrig u. der andere kann nach x-fachen "soooo geht das richtig" immer noch falsch schreiben, dafür aber hochgradig sauber.
Du übst ja schon viel mit ihm, vielleicht hat er eine Rechtschreib-Schwäche?
Bücher lesen tut er sicher schon, man sagt ja immer :lesen hilft u. üben.
Ich täte mit ihm oft üben, d.h. Texte nehmen, vorlesen u. er schreibt die auf.
Du kannst wirklich kaum mehr machen! Ich glaube, das liegt im Blut.
Meine Freundin hat die gleichen Probleme mit ihren Jungs (2-4. Klasse), der Grosse macht viele Fehler aus Schussligkeit, Schnelligkeit u. schreibt unordentlich, der mitterle (2. Klasse) dagegen macht einmal einen Fehler, das 2. MAL nicht u. schreibt sauber u. hat nur 1en daheim.
Soo verschieden sind die Kinder.
Sprich mal mit der Lehrerin, vielleicht steckt ja wirklich eine LRS dahinter.
Lg, anita
ja die Sauklaue....
wie steht er sonst?
was sagt die Lehrerin, gabs nen Statement zum HJ?
Bei mir nicht, da er sonst sehr gut ist, die macht das glaub ich nur bei Problemkindern.
Meiner ist sehr gut in allen Fächern u. hat soweit keine Probleme, ausser halt, dass er in Rechtschreibung nicht der Hit ist u. da nicht auf meine Worte hört.
Vielleicht kommt das noch?
Lg, Anita
wie steht er sonst?
An die Mamis mit Schulkindern
was sagt denn die lehrerin dazu? sie kann ihn ja sicher einschätzen, woran es liegt. also das wäre denke ich die erste anlaufstelle...
meisten liegt es sicher an der schusseligkeit oder?!
das mit nomen und verben muss einfach auswendig gelernt werden und dann muss er sich besser konzentrieren... gar nicht so einfach... vielleicht gibt es bei euch einen kurs in der richtung?
manche kinder sind einfach so husch husch und denken, sie können eh alles und dann gibt es diese 100 doofen fehler, die sie zu hause gar nicht machen.
macht ihr zusammen hausis oder er im hort? manchmal ist es ja besser, jemand aussenstehendes übt mit dem kind.
lg caro (nika 4. klasse, lotta 1. klasse u. filippa)
An die Mamis mit Schulkindern
An die Mamis mit Schulkindern
ich könnte dich jetzt mit Ratschlägen zuschmeißen, kenne dein Kind aber ja gar nicht und weiß auch nicht, wie die in eurer Schule Rechtschreibung vermitteln.
Bei uns in NRW ist eine 5 in Rechtschreibung übrigens nicht versetzungsrelevant.
Das Gespräch mit der Lehrerin ist wichtig (wg Ausschluss LRS).
Vom Gefühl würde ich sagen, er wendet das eigentlich vorhandene Wissen beim Schreiben nicht an.
Das kommt bei dem einen früher, beim anderen später und man kann auch als Lehrerin daran verzweifeln.
Wenn du mit ihm übst, beginne vielleicht erst einmal mit wirklich lautgetreuen Wörtern und nötige ihn dazu, beim Schreiben das Wort übertrieben deutlich mitzusprechen. Wenn du merkst (du sitzt ja daneben), dass er einen Fehler macht, stoppe ihn sofort und sag ihm nur, er soll noch einmal genau schauen/überlegen.
Die Regeln immer laut sagen (Ach ja, das kann man anfassen -->man schreibt es groß)
Wenn ihr dann zu Texten übergeht, lasse ihn nachher rückwärts kontrollieren (damit der Textinhalt nicht sinnvoll ist und er sich wirklich NUR das entsprechende Wort anschaut).
Versuche das Üben auch in den Allag einfließen zu lassen. Wenn ihr z.B. etwas lest, frag ihn warum denn dieses Wort groß geschrieben wird o.ä., damit ihr die Regeln oft verbalisiert.
Man sollte übrigens bei den Kindern nicht von 'Fehlern' sprechen, da die Rechtschreibung eine Entwicklung ist.
Beim Sprechen ist das jedem klar und wenn unsere Kleinen bald 'Nane da' sagen, geben wir ihnen die Banane und sagen nicht 'Nein, du musst erst: Bitte gib mir die Banane sagen'. Bei der Rechtschreibung ist das leider nicht in den Köpfen der Leute.
Wir sprechen von 'Privatschreibung' der Kinder und sie sollen, damit sich alle Menschen verständigen können, die Erwachsenen-Rechtschreibung lernen. Das ist ein langer Weg.
War jetzt doch ein langer Vortrag. Entschuldige. Vielleicht ist etwas dabei, was du brauchen kannst.
LG Ulrike
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