Suchen Menü

An die Mamas, die Stillen wollen!

Hallo Mädels,

ich frag mich gerade, ob man für die Ernährung der Kleinen vorsorglich was daheim haben sollte, falls es mit dem Stillen nicht klappt? Kauft ihr Nahrung und Tee? Wenn ja welche?

LG Lailamaus 34+0 [:-} (nur noch 2 Tage Wehenhemmer bis zum FA-Termin)

Bisherige Antworten

Hatte zuerst auch gedacht, ich müsste so ne Packung kaufen, aber meine Hebi meinte, ich solle erst mal schauen, ob es klappt und wenn nicht, dann hat sie immer Proben da. Wenn man ne ganze Packung kauft, muss man die auch innerhalb von 3 Wochen aufbrauchen oder so und das Geld solle ich mir sparen. Erst mal darauf vertrauen, dass es klappt, wenn nicht, dann hat sie zur Not was da :) Und so handhabe ich das dann auch. Fläschchen, Sterilisator usw. hab ich aber natürlich im Haus. Vielleicht kann dir deine Hebi da auch was geben?

LG

Claudi

Hey Claudi,

Fläschchen hab ich mir 3 Stück gekauft, die braucht man ja auch später mal für Tee usw. Nen Sterilisator hab ich nicht, mir wurde gesagt, das ist völlig unnütz, weil man seine Brust ja auch nicht abkocht. Es reicht wohl, die Fläschchen in der Spülmaschine zu spülen?! Lediglich bei Infekten soll man die Sachen mal auskochen und das geht auch in einem Topf. Welche Fläschchen hast du? Ich hab mir die Anti-Kollik von Avent gegönnt.

LG Lailamaus

Ich hab auch alles von Avent und der Sterilisator und Fläschchenwärmer sind geliehen, von daher kein Thema ;) Hab halt gehört, dass man in den ersten 3 Monaten schon sterilisieren sollte und dann hab ich das Teil eben da und gut is... :)

LG

Claudi

Interessante Info, mir als Mehrfachmama und Kinderkrankenschwester aber völlig NEU!!! Würde die erste 6 Monate immer...

...sterilisieren!!! Natürlich kochst bzw. sterilisierst du deinen Busen nicht von Innen... aber was ist denn das für ein Vergleich??? :-| :-D Ich weiss nicht so recht... muss ich jetzt echt den Unterschied zwischen Plastikfläschchen und Mutterbrust bzw. mütterlicher Haut erklären... :-[
Fakt ist, Schnullis gehören regelmäßig abgewaschen, wenn sie runterfallen jedesmal, und ich würde sie mindestens 1x pro Woche auskochen/sterilisieren. Und NIEMALS ablutschen bzw in den eigenen Mund stecken... schlimmere Kariesförderung kann man kaum betreiben.
Fläschchen müssen nach jedem Gebrauch gereinigt werden UND sterilisiert, letzteres die ersten 6 Monate.
Fläschchen und Schnullis werd ich auch schon im Haus haben, Milchpulver nicht, aber ich bin mir auch relativ sicher dass es auch diesmal wieder klappt da ich nie Stillprobleme kannte, zum Glück. Wäre es mein erstes oder hätte ich bereits Stillprobleme gehabt würde ich mir sicher entweder eine Packung Pre ins Haus stellen oder aber wie Joliette nach Proben fragen...
Sag mal woher hast du denn diese "fortschrittliche" Info mit dem Nicht-Sterilisieren???
GLG Allie :KISSING:

@Allie

Hi Allie,

ich bin selbst Krankenschwester und fand die Info auch etwas seltsam. Hab sie von der Besitzerin eines Babyfachgeschäftes. Die hat wohl selbst 2 Kinder und den Laden seit mehreren Jahrzehnten. Aber zur Beruhigung, ich hab die neuen Flaschen, Schnullis und Sauger alle gespült und danach in einem Topf ausgekocht. Hab bisher keinen Sterilisator gekauft, weil ich einfach mal davon ausgehe, dass es mit dem Stillen funktioniert und die paar Schnullis kann ich a in nen Topf werfen. So nen Steri kann ich ja auch immernoch kaufen, falls es nicht funktioniert. Das ich Fläschchen nach jedem Gebrauch reinige, war mir jetzt schon klar, ich nehm nen Teller ja auch nicht zweimal (würde aber viel Arbeit ersparen, muss ich mal drüber nachdenken ;-) ). Sorry, wollte hier keine Diskussion lostreten. Das mit der Brust erschien mir trotzdem irgendwie logisch, klar sind da nur Hautkeime drauf, aber steril ist sie auch nicht und ein heiß gespültes Fläschchen ist ja im Prinzip sauberer als eine vor Stunden lauwarm geduschte Brust?! Aber stimmt schon, an die Hautkeime ist der Zwerg wohl schon gewöhnt.

LG Lailamaus, die eigentlich nur wissen wollte, wie ihr das so handhabt

*einschleich*

Hi,

ich habe bei allen 3 Kindern NIE auch nur eine Packung irgendwelcher Nahrung im Haus gehabt, ebenso keinerlei Nuckelflaschen o.ä.

Irgendwie kam mir der Gedanke so gar nicht, dass ich das brauchen könnte?! Ich hab immer voll gestillt, hat immer super geklappt (und so habe ich es auch bei Nr.4 im Oktober vor!)

Falls man wider Erwarten doch was braucht, leben wir ja alle nicht in der Einöde, sodass Flasche, Nahrung und Co ganz fix besorgt sind. Das ist absolut kein Problem. Und sollte Feiertag oder WE oder sonst irgendwas sein, haben zur Not Krankenhäuser auch alles da, die werden ganz bestimmt kein vor Hunger schreiendes Baby abweisen ;-)

Aber wie gesagt, wird schon alles klappen, vertrau Deinem Körper, dann wird das alles!

LG und *wiederausschleich*

Claudia

Ne, ich fahre dann nicht erst mit nem vor Hunger schreienden Kind durch die Gegend ;) Habs lieber im Haus!

He du eingeschlichene Milchkuh.... *gggg*

Hi Claudia,
also mittlerweise weiss ich ja auch dass bei mir Stillen wohl kein Thema ist, aber ich kann jede Erstmama verstehen die sich lieber vorher was ins Haus holt!!
Ich glaube die meisten der Mamas die schlussendlich nicht stillen können vertrauen auch ihrem Körper, aber das geht eben dennoch manchmal schief... Am meisten schief gehts übrigens bei den Müttern für die niemals was anderes in Frage käme als Stillen...
Wir haben da dollste Sachen erlebt... Die 100% Prostillerinnen für die nichts in Frage kam haben sich teilweise so verkrampft dass NIX wirklich gar nix mehr ging.... Genau wie die 100% natürlichen Geburtlerinnen... nix lief wie geplant und schlussendlich wurde es ein KS des Grauens.....
Alles was man ohne Alternative seht kann in die Hose gehen und dann mit dem doppelt- und dreifachen Frust für alle.... Am Besten ist immer zu schauen was man selber für Sicherheiten/ Umstände braucht und sich Optionen offen zu halten, sonst gibts nur Verkrampfte Situationen im Vorraus und die Megaentäuschung hinterher....
Schönen Sonntag wünsch ich euch noch, hoffe ihr seid fitter als wir.... *örgs*
LG Allie

So meine Liebe, ich geb Dir mal ne Abreibung zurück :-)

Denn soooo war das überhaupt nicht gemeint, dass man sich verkrampft und nur das Eine sieht!

Ja, bei mir kam nie was anderes in Frage und trotzdem hat es immer geklappt (wenn auch nicht problemlos!!!)

Dennoch finde ich, dass, was im Haus zu haben, doch seeeehr dazu verführt, zu zeitig zur Flasche zu greifen. Sofort, wenn Baby mal streikt/nicht mag, was auch immer, hat man was da und versucht einfach,obs das nimmt - woraus dann oft mehr wird usw.

Es gibt so viele Phasen, in denen die Kleinen Stillkrisen haben, da könnte man wirklich oft zufüttern. Aber es geht eben auch ohne.

Hm, vllt. hab ich mich falsch ausgedrückt. Bevor Baby verhungert, bin ich natürlich auch pro Flasche, aber eben nicht so schnell, dass man es im Haus haben müsste.

Sorry, ich finde es einfach schade, dass viele Frauen ihrem Körper und auch ihren Kindern nichts zutrauen bzw. Zeichen nicht deuten. Hab es schon so oft erlebt, dass dann gesagt wird, war eben nicht genug Milch da o.ä., was es in den ALLERMEISTEN Fällen nicht ist, sondern was anderes dahinter steckt.

Natürlich kann jeder machen wie er will und wenn es Erstlingsmamas beruhigt, dann bitte sehr.

Wollte nur ein "Frauen-Kopf-hoch-das-wird-schon-weil-ihr könnt-das" Starkmachposting verfassen.

LG Claudia, heut wieder extrem :-! *nerv*

Gute Besserung Dir weiterhin!! Zelte sind übrigens bestellt, bin schon soo gespannt, können unsere dann nebeneinander stellen *gg*

P.S.Ich war auch immer (auch als Erstlingsmama) für natürliche Geburt ohne PDA usw. und auch das hat bei mir jedes Mal hingehauen - sozusagen 3 superschnelle Traumgeburten, wenn natürlich auch nicht ohne Schmerzen - also auch da würde ich lieber eher Mut machen, aber ich trete lieber keine Diskussion mehr los :-D

Jo, immer nur druff auf den Rollmops...

:-D :-D
Hau mich ruhig, kann ich gut mit umgehen O:-) na ja jedenfalls wenn du "haust" :-P
Hab dir ja oben schon geantwortet...
Und Mutmachen ist immer super!! Ich hab halt immer gleich das Bild von den Frauen vor Augen, bei denen es wirklich nicht klappt, die alles versuchen, völlig verzweifelt sind und immer noch zu hören kriegen "Frau muss nur wollen und dem Körper vertrauen, ist ja schließlich alles ganz natürlich"
Ich weiss dass DU das nicht so meinst, ok???!!! :KISSING:
Sich Stillen oder eine natürliche Geburt vorzunehmen finde ich immer gut und definitiv das Beste, und meistens bzw. oft klappt es ja auch, aber gerade bei den Frauen für die gar nichts anderes in Frage kommt/kam, und die dann teilweise richtig "verbissen" an die Sache rangehen, geht es dann eben auch mal schief und dann bricht wegen so was eine ganze Welt zusammen... Das meinte ich eigentlich damit ;-)
GGLG Allie, die dir feste die Daumen drückt dass die Übelkeit bald weg geht... muss ja nicht jeder so lange damit zu tun haben wie ich %)

Ich bin total optimistisch, dass es mit dem Stillen klappt

[:-} :BRAVO:

Habe eine Milchflache von NUK und eine Packung Milupa bei meiner Mutter gebunkert. Wohnt im gleichen Ort.

Aber wenn ich es zu hause hab, dann gebe ich vllt zu schnell auf, falls Problemchen kommen.

Von Tee riet mir meine Hebi ab. In der Muttermilch ist genug Flüssigkeit und im Tee viel zu viel Fruchtzucker.

Einen Sterilisaror habe ich nicht. Koche es wenn erforderlich - bei Infekten o.ä. im Topf aus. Abwaschen und ausspülen reicht. Denke mal, man kann sich Allergien und Krankheiten auch selber zuführen, wenn so alles übersteril und keimfrei ist.

LG Jenny, der es vorkommt als wenn die Zeit bis Ende Juni noch eine Ewigkeit dauert. . .:TIRED:

Also mal ehrlich: Wie oft kommt es vor, dass das mit dem stillen von jetzt auf gleich gar nicht mehr klappt??? Erst mal ist man ja normalerweise im Krankenhaus und dort versorgt, falls was nicht klappen sollte. Und falls es dann Zuhause mit dem stillen nicht richtig funktioniert ist es ja ein eher "schleichender" Prozess und man entscheidet sich irgendwann für die Flasche. Bis dahin kann man noch zur genüge Einkaufen. Bei kompletten "Stillstreik" würde ich eh erst mal die Hebamme anrufen und nicht in die Apotheke rennen und Milch kaufen... Was machen denn die Babys in Kulturen die keine Flaschennahrung kennen? Verhungern die??? Nur mal so ne ketzerische Frage.

Da ich ja schon 2 Kinder habe, habe ich natürlich auch (Glas!)-Flaschen von Nuk zuhause (auch für abgepumpte Milch falls ich mal unterwegs ohne Baby bin). Allerdings Tee braucht man am Anfang überhaupt nicht! Ausgekocht hab ich auch nie so konsequent. Einmal nach dem Kauf und dann nur ab und zu mal. Ganz einfach im Topf. Sobald sie alles mögliche in den Mund stopfen hab ich das eh gelassen. Ich möchte ja auch gar nicht, dass meine Kinder steril aufwachsen.

Viele Grüße

Klara

Also ich denke, dass sich niemand dafür rechtfertigen muss, dass er lieber sowas zur Not im Haus hat...warum auch?? Gerade die Frauen, die zum ersten mal Mama werden, sind darin unsicher und wenn dann was da ist, was auch mal Nachts der Fall sein kann, wenn das Kind z.b. nicht trinken will, aber was bekommen muss, kann das eine Menge Stress und Tränen ersparen! Schön für die Frauen, bei denen alles reibungslos klappt oder die schon Erfahrung haben, aber man sollte auch diejenigen ernst nehmen, die das zum ersten mal erleben und sich dementsprechend lieber rüsten wollen! Das gibt ein wenig Sicherheit. Und es ist nicht immer ein schleichender Prozess, wie ich bei einer Freundin erlebt habe!

Hi Ihr lieben,
also ich werde mit bei meiner Hebi oder Kinderärztin zwei/drei Probetütchen besorgen das ich zur Not immer etwas da habe.
Flaschen habe ich auch gekauft (Anti-Colik von Nuk).
Bei meinem großen hatte ich von jetzt auf gleich keine Milch mehr (Stillen) das war ziemlicher scheiß sage ich euch.
Dieses mal habe ich Glück, im Mai haben bei uns alle Geschäfte 7 Tage die Woche auf.
Ich habe jetzt schon mal Kümmel-Fenchel-Annis Tee gekauft, kann das Baby so trinken bzw. habe ich damit immer die Milchflasche gemacht anstatt Wasser.
Liebe Grüße Kristina
Lilypie Pregnancy tickers

Achja, den Tee habe ich bei Rossmann von Altapharma gekauft. Kein Baby oder Kindertee.
Liebe Grüße Kristina

Hallo Lailamaus,
hatte bei meiner Tochter keine Babynahrung, und das war kein Problem. Erst mit 4 Wochen hatte ich einen Einbruch, dass die Milchmenge nicht so wirklich stimmte. Da wir da schon die U3 hatten hat der KA mir zu einer HA-Nahrung geraten, weil die Kleine durch den Papa allegiegefährdet war. Das Zeug haben wir dann so 1,5 Wochen zusätzlich gegeben. Dann hat's mir dem Stillen gereicht bis sie 5 Monate alt war und schon großes Interesse an Brei zeigte.
Tee hatte ich von Anfang an da. Ganz normalen Fencheltee, wie ihn unsereins auch trinkt. Hab ihn halt nur halb so lange ziehen lassen. In diesen ganzen Kindertees ist unglaublicherweise Zucker drin. Das muss nicht sein.
LG
Nicky

hm,gute frage....

hihi,hab schon gedacht hier gehts jetzt so ab wie in anderen foren hier.aber es sind ja alle noch ganz lieb,und ich muss nict in "urlaub" ;-)
also nahrung hab ich auch nicht im haus.hab aber schön oft davorgestanden.. ;-)
hab mir jetzt mal flaschen besorgt und sauger.UND SCHNULLER!!!!
und da braucht mir jetzt keiner mit saugverwirrung und sonem zeug kommen.
:STOP:
ich hab nur gute erfahrungen gemacht,mit stillen,flasche mit mumi ODER pulvermilch und schnuller,und das alles gleichzeitig.also nacheinander,wie ich gerade wollte....ach ihr wisst schon wie :KISSED:
meine kleine war schon nach 2 tagen schnullersüchtig.und ganz ehrlich:ICH bin kein dauernuckel!! :STOP:
nur stillen,will ich auch nicht.also werd ichs wieder so machen wie ich schonmal sehr gut gefahren bin.
allerdings habe ich vor diesesmal länger zu stillen.1 jahr oder so.mal schauen. :-X
ich hab aber echt noch kein plan ob ich vor der geburt noch nahrung kauf oder nicht.ich denk eher nicht

Ich hab mir damals (vor 2 Jahren bei meinem 1.Kind) auch vorsichtshalber 2 Flaschen und Nuckelaufsätze besorgt.

Milchpulver allerdings nicht, da uns im Vorbereitungskurs empfohlen/geraten wurde nichts zu besorgen...denn

...in der Hebammenpraxis haben sie immer Notreserven/Proben da

...Apotheke verkauft es auch und die haben ja immer nen Notfalldienst

...es ja nur wenn um nen Sonntag/+Feiertag geht, da die meisten Läden ja eh schon Mo-Sa bis 22h offen haben

...man schnell die bequeme Variante wählt und dann doch schnell zum "Fertigprodukt" greift

Also nein ich besorge auch diesmal nichts, bin auch zuversichtlich das das Stillen wieder klappt.

LG Sandy ab morgen 29+0

hatten wir das nicht kürzlich erst?

ich mein diese frage erst kürzlich schon gelesen zu haben. ich besorge vorab nicht und behalte erst mal meine positive einstellung zum stillen. falls irgendwas nicht klappt wohnt meine hebi nebenan und hat sicher was da :-X

auch meinen Senf dazugeb ;-)

Hallo Kugelis,
also ich werde es auf alle Fälle versuchen mit dem stillen. Bei meiner Kleinen hat es ja nicht so richtig geklappt damit. Und musste nach dem sie in der Klinik dann war zufüttern.
Aber da haben damals mehrere Faktoren dazu geführt....
Bin diesmal positiver Eingestellt :-)
Milch werd ich auch keine hier im Haus haben und erst holen wenn es tatsächlich nicht klappen wird. Flaschen hab ich ja noch hier daheim. Nur (Tee)-Nuckel dazu werde ich 1 bis 2 noch dazuholen. Und Tee hab ich ja immer daheim. Oder halt abgekochtes Wasser ;-)
Achja wegen dem abkochen und sterilisieren, hat mir meine Hebi letztens auch gesagt das dass mal so war ;-) Braucht man nur noch machen bei Keimen und Infekten (Krankheit). Was soll auch sonst sein?! Hab zwar von meiner Kleinen vom letzten mal noch so ein Gerät daheim, aber ob ich es brauch....hmmm...wenn dann koch ich Schnullis und co ab und an mal aus ja.
Aber jeder so wie er es meint und denkt und nach seinem Gefühl gehen;-)
Wünsch euch allen noch eine schöne Woche
LG Lilly heute bei 34+5
:IN LOVE:
und die schon wieder mit Rückenschmerzen geplagt ist.....aua und einem Rippenboxer inside 8-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen