An die Lehrer unter uns oder welchen den es so ähnlich geht ....
Letzte Woche haben sie nen Mathetest geschrieben, den hat sie mir Montag dann gezeigt =-O von Nr. 1 bis Nr. 9 hatte sie 4 Nummern garnicht erst gemacht ... weil sie so langsam war !
Hab heute mit der Lehrerin gesprochen, also die ersten Kinder haben wohl nach 13 Minuten abgegeben =-O dann ca. nach 40 Minuten und Amélie erst nach 60 Minuten, wobei da die Lehrerin auch gesagt hat sie soll dann mal abgeben !!!
Sie meint Amélie wäre extrem langsam :,( , ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll !!
Abwarten, vielleicht wird es ja noch ??!!
Liebe Grüße Manu
Hallo,
ich bin Lehrerin, aber eigentlich nur für Sekundarstufe II und Berufsschüler, kenne mich deshalb nicht so gut aus mit Mathe in der 2. Klasse.
Dass sie so viel mehr Zeit benötigt als andere liegt sicher vor allem daran, dass sie den Aufgaben nicht gewachsen ist. Das Problem ist, wenn sie die Aufgaben nicht kann, ist sie schlecht, kann mit den anderen nicht mithalten und verliert vor allem die Lust am Fach Mathe. Ein Kreislauf. Du solltest herausfinden (oder eigentlich die Lehrer), wo die Lücken sind, die ihr das Leben schwer machen.
Kannst Du vielleicht zu Hause mit ihr üben (bzw. die Großeltern oder der Vater), Übungsaufgaben machen und alles ein wenig spielerisch angehen. Ich würde sagen wichtig sind Erfolgserlebnisse. Sie sollte den Anschluss nicht verpassen, denn wenn die Grundlagen nicht sitzen, dann werden die Probleme noch größer, das kann ich von meinen Berufsschülern sagen (denen häufig elementare Dinge fehlen).
LG Steffi
@Steffi ... danke für deine Worte, ich gebe mein bestes !
Hast Du schonmal von Dyskalkulie gehört? Wenn Deine Große trotz Üben immer noch so grosse Probleme hat, konnte es Sinn machen, sie mal testen zu lassen. Kannst dich ja mal in das Thema rein googlen, ob's auf Euch passt.
Ich hoffe Ihr findet bald eine Lösung, damit Deine Tochter nicht jetzt schon den Spass an der Schule verliert.
LG Safy
@safy ... danke für den Tip ich werde mich mal schlau machen !
Hallo Du!
Stichwort "Dyskalkulie" kam mir auch spontan in den Sinn. Ich bin zwar kein Freund von der vielen Testerei, aber ich denke, es wäre einmal wert, da weitere Nachforschungen zu stellen. Hat denn die Lehrerin/der Lehrer selbst eine Idee, woran es liegt? Evtl. auch Prüfungsangst? Wie ist Deine Tochter sonst in Prüfungssituationen? Ich denke auch, wichtig ist es das "Problem" schnell anzugehen und möglichst bald Erfolgserlebnisse zu verschaffen, damit Deine Tochter (und Du) nicht den Mut verliert.
Liebe Grüße, Tigerle :KISSING:
bezieht sich das denn nur auf Mathe oder ist sie insgesamt sehr langsam? Wie war es denn im 1. Schuljahr? Ist sie nur in Testsituationen so langsam oder auch im normalen Unterricht? Wie geht die Leherin damit um? Müsst ihr das dann aufarbeiten und ist das überhaupt möglich? Hat sie die Aufgaben, die sie geschafft hat, richtig oder auch fehlerhaft? Welchen Eindruck hast du vom Matheunterricht?
Das sind jetzt viele Fragen, aber man kann schwer eine Ferndiagnose stellen, wenn man das Kind natürlich nicht kennt.
LG Ulrike mit zur Zeit Klasse 1
(unterrichte auch alles außer Reli und Englisch, Mathe ist eigentlich mein :IN LOVE: Fach
@Ulrike
Danke für die vielen Fragen ;-) ...
Also ... Amélie hatte schon in der ersten Klasse Probleme mit Mathe, das war aber erst der erste Mathetest den wir als Eltern je gesehen haben und somit kann ich nicht sagen ob sie in Testsituationen immer Probleme hat .
Ansonsten ist sie gut in der SCHule, lesen geht flott, schreiben träumt sich manchmal ein wenig vor sich hin ;-) und ist deshalb manchmal etwas langsam aber es geht in der Regel ganz gut !
In Diktaten kommt sie mit und hat kaum Fehler !
Die Lehrerin hat Amélie jetzt gerade beim rechnen gestern mal etwas getrennt von den anderen Kinder gesetzt mit ner Sanduhr (damit sie ein Gefühl für Zeit bekommt) und sie hat heute morgen gemeint das hätte super geklappt und Amélie hätte das erste Mal seit langem alles richtig gehabt und ihre Aufgaben in der Zeit auch geschafft !
Wenn sie ihre Aufgaben nicht alle schafft in der Schule müssen wir das zuhause als Hausaufgaben nachholen ... mal mehr mal weniger !
Das was sie in der Schule macht an Aufgaben sind meist richtig aber leider nicht immer vollständig weil sie eben so lang braucht .
Zum Unterricht selbst kann ich dir nichts sagen da hab ich keinen Einblick (würde gern mal eine Stunde miterleben :-) )
Alles in allem haben wir uns gestern Abend nochmal zusammen gesetzt und ein paar Zusatzaufgaben gemacht und es ging ganz gut ... Werde also weiter am Ball bleiben und das beobachten !
Liebe Grüße Manu
:ROSE:
@Ulrike
das hört sich doch eigentlich ganz gut an. Wenn sie 'wirklich' so schwach wäre, würdet ihr zu Hause bei der Nacharbeit einen Horrortrip durchlaufen!!!! Wenn sie alles richtig hat und 'nur' zu langsam ist, kann man das trainieren und oft 'wächst' sich das etwas raus, wenn sie älter werden.
Kann sie die folgenden Sachen aus dem 1. Schuljahr
1 Partnerzahlen/Zehnerergängzung (zur 1 gehört die 9, zur 2 die 8 usw) Das sollte sie sicher beherrschen (Holzwürfel herstellen mit den Partnerzahlen auf der gegenüberliegenden Seite, zu der gewürfelten Zahl die Partnerzahl nennen und durch Umdrehen kontrollieren)
Aufgabe/Tauschaufgabe und dann die leichtere rechnen
Analoge Aufgaben/Rechnen mit Hilfsaufgaben (wenn ich 14 + 3 rechnen muss, rechne ich eigentlich 4+3 und setz den Zehner davor)
Verdopplungsaufgaben 1+1,2+2 usw. bis 10+10 auf jeden Fall.
Das sind die wichtigsten Tricks aus dem 1. Schuljahr, die ihr auch in größeren Zahlenräumen immer wieder helfen werden.
Wenn ich weiß, dass die 7 zur 3 gehört und dann 10 ergibt, dann weiß ich später auch, dass 70 + 30 = 100 ist oder dass von der 53 zur 60 noch 7 fehlen. Damit fällt dann auch der 10er Übergang leichter.
Sprich mit ihr von Tricks, die beim Rechnen helfen. Mathematik besteht nur aus der Beherrschung von diesen Tricks. Das finden die normalerweise spannend. Es war in meinem letzten 4. Schuljahr immer toll zu sehen, wie die den Bogen zurück ins 1. oder 2. Schuljahr sponnen, wenn sie merkten, warum diese Sachen damals so wichtig waren. Im 2. Schuljahr wird das das kleine 1X1 sein, dass auch sicher sitzen muss. Vielleicht fällt ihr das nicht schwer, wenn sie gut auswendig lernen kann.
LG Ulrike
noch etwas...
Hospitationen sind bei uns an der Schule möglich. Ich würde aber an deiner Stelle nur dann fragen, wenn das andere auch machen, sonst kommt das ein bisschen komisch rüber.
LG Ulrike
Danke ....
Wir haben jetzt heute noch mal gaaaanz fleisig geübt einfache Plusaufgaben und bei 6 Aufgaben nur 1 Fehler und sie war sehr flott !
Dann haben wir noch das Halbieren geübt das kam auch in ihrer Arbeit vor ... und sehe da in der Schule hat sie das überhaupt nicht hinbekommen und daheim =-O gaaaanz flott war sie fertig ich bin so stolz und bei ihr hat man gemerkt das sie auch stolz auf sich ist !!!
Morgen beim Einkaufen darf sie sich dann zu Belohnung was aussuchen oder ist das zu übertreiben ??
Liebe Grüße Manu :ROSE:
Danke ....
Versuch auch die Aufgaben in den Alltag einzubauen und ihr alles möglichst mit konkreter Anschauung nahe zu bringen. Deshalb fragte ich nach dem Unterricht. Kinder in dem Alter brauchen immer zuerst konkrete Anschauung, später Abbildungen und dann erst die formale Ebene. Viel Glück für euch weiterhin.
LG Ulrike
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen