Hallo Ihr,
die Geburt von meinem Großen war ziemlich grauenhaft. Eins ist für mich klar: so nie wieder! Jetzt denke ich über eine Hausgeburt nach. Die Nachsorgehebi vom letzten Mal ist toll, die ist auch eine sehr überzeugte Hausgeburtshebamme. Die werde ich also fragen. Mit der hat auch eine Freundin ihr Kind zuhause bekommen und fand es super.
Ich bin jetzt einfach neugierig auf Eure Erfahrungen. Wie liefen die Geburten bei Euch ab? Wie war es im Vergleich zu einer KH Geburt? Wer war dabei? Was habt Ihr mit größeren Kindern gemacht? Habt Ihr Tips für jemanden der zum ersten Mal eine Hausgeburt möchte? Was fällt Euch noch so ein?
Mein Mann steht glücklicherweise voll hinter mir. Er war auch das Einzige positive (neben unsrem Sohn natürlich) an der ersten Geburt! Ich weiß was er kann bei einer Geburt und ich weiß, dass er ohne Worte genau das macht was ich gfrad brauche. Daher kann ich mir mit ihm eine Hausgeburt auch sehr gut vorstellen. Meinen Sohn dabei zu haben kann ich mir aber nicht vorstellen. Er ist sehr mitfühlend und ziemlich Mamabezogen. Ich fürchte, dass er mich dann trösten wollen würde oder ähnliches. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er verunsichter ist durch die Situation. Und ich kann mich dann nicht entspannen, wenn ich mir um ihn auch noch nen Kopf mache. Aber man hat ja genug Zeit eine Betreuung für die Zei tzu organisieren.
Ach ja, wie hat bei Euch das Umfeld reagiert? Bei Freunden mache ich mir keine Gedanken. Bei meriner Familie auch nicht. Meine Mutter findet das sogar toll. Aber vond er Familie meines Mannes werden eine Menge entsetzte Sprüche kommen. Soll mir ja egal sein. Ich kenne das ja schon zu anderen Dingen wie Stillen, Familienbett, Tragetuch... Wir machen eh ds was wir für richtig halten. Es wird nur wieder nerven... Ideen für knackige Antworten?
Vielen Dank schon mal für Eure ANtworten!
LG, Mamuschel