An die Breiverweigerer - wie macht ihr das mit normalem Essen...
LG Heike
An die Breiverweigerer - wie macht ihr das mit normalem Essen...
ich gebe ihr immer stückchenweise was in die Hand; ich habe ihr auch mal den Teller hingestellt, aber nach ein paar Sekunden flog der durch die Luft... %)
Ist zwar etwas nervig, weil wir ja auch gleichzeitig essen, aber klappt ganz gut.
LG
Jay
An die Breiverweigerer - wie macht ihr das mit normalem Essen...
was gibt es bei euch denn dann so zu essen für Tilda? Ich bin echt einfallslos zur Zeit...
Teller schmeißt sie auch vom Tisch, daher leg ich das Essen gleich vor sie auf den Tisch ;-)
LG Heike
An die Breiverweigerer - wie macht ihr das mit normalem Essen...
bei uns wird sowohl Brei (OGB) und Mittag meist etwas "normal" gegessen, da mach ichs so, dass ich ein Becherchen mit Butter-Dinkelnudeln oder Kartoffeln hab, die leg ich ihr "zum Spielen" /Selberessen hin, und zwischendrin schieb ich dann immer wieder ein Löffelchen aus meinem Becherchen, in dem zermantschtes Gemüse (manchmal auch püriert ist).
Morgens gibts immer Butterbrot mit abwechselnd Gurke und Tomate(bevorzugt), da leg ich ihr auch immer ein Stück Butterbrot hin, damit manscht sie rum, und sonst schieb ich ihr immer noch was rein. Wobei sie am liebsten einfach nur die Tomaten essen mag (aus Omas Garten) :-X
lg, Annemarie :ROSE:
An die Breiverweigerer - wie macht ihr das mit normalem Essen...
das mit dem zwischenrein was vom Brei reinschieben ist eine gute Idee, das versuch ich mal. Mir fehlen irgendwie auch die Ideen was ich ihr kochen kann, was sie selbst isst und auch noch dem entspricht, was sie so alles braucht (also den Fleisch-Gemüse-Kartoffelbrei kann ja das Fingerfood irgendwie nicht ersetzen...)
Danke dir + LG Heike :KISSING:
@Ani+Heike
Und Heike, ich hatte neulich mal Joschis Mittagsessen abgewogen, es waren etwas über 100g - also nicht wirklich viel. Danach gibts noch etwas Obst und er ist pappe satt (schläft neuerdings 3 Stunden nach dem Mittag =-O ) es scheint ihm also zu reichen...
LG Anika :ROSE:
@Ani+Heike
GLG Heike
@Heike
Ausserdem hab ich für unterwegs einfach Hipp/Alnatura-Gläschen da. Fleisch mag ich in noch so kleinen Mengen nicht kochen, da kauf ich für einmal die Woche auch ein Gläschen. Das gibts meistens am Wochenende wenn wir eh unterwegs. sind.
Jetzt kommt ja auch Lega-Kürbiszeit! Also ich mach immer mal was abwechselndes Gemüse. ( Hab im Kopf ein gesundes Mittagessen hat drei Farben auf dem Teller...)
lg, Annemarie :ROSE:
Danke liebe Ani :-) Ja, ich mach im Moment nur eine Sorte Gemüse, da sie damit schon überfordert ist, aber demnächstmehr
@Anika
Also was wird sonst noch gemacht? Bei uns hab ich gemerkt, muss ich sie ein bisschen beschäftigen. Heisst, ruhig im Stuhl sitzen und brav A machen ist nicht. Ich hab immer irgendwas da, was ich ihr dann in die Hand drücke was sie anschauen kann (z.Zt. Rewe-Unsere-Erde-Bildchen). Oder ich sitzt mit ihr im Garten und sie kann den anderen Kindern aufm Spielplatz zu schauen, dass klappt am besten (war am Strand auch so, da war sie so vom Geschehen hypnotisiert, dass sie gar nicht gemerkt hat das es was zum Essen gibt).
lg, Annemarie :ROSE:
@Anika
Hm,
bei uns gibts die Regel: keine Bücher und vor allem kein Spielzeug am Tisch.
Mein Mann liest nämlich auch gern mal hier und da drin rum und unsere Tochter wollte dann auch ihre Kinderbücher mit an den Tisch nehmen.
Und auf verklebte Kinderbücher habe ich nun absolut keine Lust. Deshalb hat mein Mann jetzt auch Zeitungsverbot am Tisch :-P
vG
Gummibaerchen
@Anika
und sie bleibt ruhig am Tisch sitzen?
Auf verklebete Kinderbücher hätte ich auch keine Lust. Deshalb gibts da immer "wegwerf"-Gut (mal ne Werbung, ein alter Einkaufszettel, z.Zt. diese Bildchen).
Ich bin mir bewusst, dass das sicher nicht die ideale "Ess-Beschäftigung" ist, aber ich weiss er grad nicht besser...Bin gerne an neuen Ideen interessiert!
lg, Annemarie :ROSE:
@Anne
Hi,
meine Bedenken liegen auch in der Richtung, dass die Kinder auch erst lernen müssen, wieviel sie wovon essen möchten / müssen / sollen und wann sie satt sind.
Unsere Große hat auch immer mit dem Essen gespielt und fand es interessant. Ab und an landete dann eben auch mal was in ihrem Mund oder auf dem Fußboden. Bei unserm Sohn ähnlich.
Wenn sie Hunger haben, machen sie sich schon bemerkbar. Das Buch "Mein Kind will nicht essen" entspannt diesbezüglich sehr und ich kann es wirklich nur empfehlen.
@Anne
Hallo nochmal,
also ich habs Anika gerade unten geschrieben, es ist nicht so, dass sie sich dagegen "sperrt" zu essen, dann lass ich sie. Aber sie will ja essen!
Hab gerade unten den heutigen Speiseplan abgetippt.
Ich will mich da echt nicht beschweren. Mache mir auch keine Sorgen wenn sie nen Tag nix mag. Schaue immer nur das sie genug trinkt, da ist sie eher faul. Aber dafür stillt sie dann nachts meistens etwas mehr...
Also wie gesagt, denke das Buch kann ICH mir sparen, zumindestens im Moment =-O
lg, Annemarie :ROSE:
Und mein Mann hat iPhoneverbot am Tisch ;-) von Noah und mir. War furchtbar ne Zeitlang! LG
@Tasha - ich wollts bei meinem Mann nicht gleich übertreiben. Aber das Smartphone-Verbot kommt auch bald, furchtbar
Ja, ich war echt auch genervt, selbst bei meinen Eltern hat er es beim Essen in der Hand gehabt... Geht echt gar nicht!
@Ani
Macht sie denn sonst auch gar nicht den Mund auf oder mag sie einfach nach ein paar Löffel nix mehr essen ???
LG Anika :ROSE:
@Ani
Je nachdem. Das ist echt unterschiedlich. Also wenn Sie satt ist, ganz bestimmt den Kopf wegdreht und gar nix mehr will (biete es halt noch dreimal an) dann lass ichs (wenn sie mind. so 100gr gegessen hat).
Anna ist eher von der "hungrigen" will auch ständig was zu knabbern (Hirsekringel und Dinkelstangen sind voll der Hit).
Heute hat sie z.B. eine Tomate und ein halbes Roggenbrötchen mit Butter gefrühstückt,
dann hat sie so um die 150 gr. Obst-Hirse-Brei am vormittag, mittags Gemüse-Nudeln etwas über 200gr und am nachmittag so um die 6-7 Dinkelstangen und gestillt, so um sechs dann einen Obst-Dinkel-Brei gute 180 gr. und um sieben ein grosse Portion gestillt.
(Heute gings auch ohne Beschäftigung nebenbei, weil wir mittags bei meiner Mutter waren und die ihr was erzählt hat, da lacht sie sich kaputt und isst dann alles)
??? Ich denke nicht, dass ich sie überfüttere, sie WILL ja essen...
@Ani
Hi,
das ist aber schon ganz schön ordentlich, was sie so alles isst.
Da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen, wenn sie mal weniger essen sollte.
vG
Gummibaerchen
nachts stillt sie ja auch noch so 3-5 mal zusätzlich!
hm, sollte ich mir Sorgen machen, dass sie ZUVIEL isst???
hm, sollte ich mir Sorgen machen, dass sie ZUVIEL isst???
Probiers einfach aus.
Du kannst ihr z.B. ohne Ablenkung was geben, solange sie was will, sie aus dem Sitz nehmen, wenn du denkst, sie ist satt und zum Tagesgeschäft übergehen. Entwede sie meldet sich oder sie meldet sich eben nicht. Kann sein, dass sie bis zum nächsten Essen durchhält, kann sein, dass sie nach ner halben Stunde nörgelig wird, weil sie Hunger hat.
Du kennst deine Tochter am besten und kannst es deshalb am ehesten einschätzen.
Unsere Tochter hat schon immer wenig gegessen. Unser Sohn haut auch ganz schöne Mengen weg. Gestern zum Abendbrot zwei ganze Schnitten und dann noch beide Seiten beim Stillen. Danach war er quietschvergnügt.
Wenn meiner Hunger hat, kommt er zu mir, schaut mich an und steckt seinen Daumen in den Mund.
Nehme ich ihn aus dem Sitz, obwohl er noch Hunger hat, protestiert er.
Setze ich ihn rein, obwohl er keinen Hunger hat, protestiert er so lange, bis ich ihn wieder raus nehme.
Biete ich ihm die Brust an, obwohl er am Tisch essen möchte, protestiert er.
Biete ich ihm die Brust an, obwohl er satt ist, dreht er sich weg.
vG
Gummibaerchen
hm, sollte ich mir Sorgen machen, dass sie ZUVIEL isst???
Ich glaub ich versuch dass mal. Sie fordert nämlich bei starkem Hunger richtig heftig nach der Brust (wird quasi handgreiflich =-O )...
DA bin ich ja mal gespannt...Danke für den Tipp!
lg, Annemarie :ROSE:
grins... ;-)
unsere Tochter ist dann auch immer "handgreiflich" geworden. Unser Sohn bekommt nur nen starren Blick aufs Ziel :-D :-D mit Daumen im Mund
*lach*
Ich lass Joschi ab und an auch selbst essen, also Schüssel vor die Nase und dann darf er mit den Händen zulangen - oh man was für ne Sauerrei, Du sagst es %) Aber er hat soviel Spaß dabei :-D Füttern geht aber mittlerweile wieder ganz gut, er macht brav den Mund auf. Meist versuchen wir beides, selbst essen und füttern. Wir üben sogar schon mit Löffel und Gabel zu essen, eher Gabel. Da spieß ich mit ihm zusammen die Nudeln/Kartoffeln und das Gemüse auf und er darf die Gabel zum Mund führen - da blüht er regelrecht auf und ist mega stolz - so kommts mir jedenfalls vor :KISSED:
Und die Stulle abends und das Toastbrot morgens ißt er schon seit ner ganzen Weile selbst (Reiterchen) !
Lg und viel Spaß weiterhin :BRAVO:
Anika, auch mit überwiegend selbstessenden Joschi :-*
*lach*
also das die Zwerge auch so schnell selbstständig werden möchten ;-) Romy quiekt auch wie blöd wenn sie selber essen darf, kommt dagegen der Löffel von Mama geht das selten lange gut.
Ach ja, aber wenn es ihr sooo viel Spaß macht!
Was mag Joschi denn besonders gerne essen?
LG Heike
@Heike
Also am Liebsten ißt er Kartoffel oder Nudeln mit Gemüse (meist Zucchini, Tomate (alles ausm garten), Paprika, Frühlingszwiebeln, Erbsen,...). Ich schneide alles in kleine Würfel und brate es in der Pfanne mit Öl oder Butter etwas an...das ißt er eigentlich fast täglich. Mehr probiere ich erstmal nicht aus, denn er geht ja bald zur Tagesmutti und die kocht alles selbst...da gibts dann genug Vielfalt ;-)
Lg Anika :-*
@Heike
LG Heike :KISSING:
@Heike
Abends bekommt er frische Tomate roh, er schafft meist ein Viertel Stück.
Wieso ??? "Darf" er doch, oder ?
LG Anika :ROSE:
@Heike, bei uns gibts täglich rohe, geschälte Tomaten- die liebt sie! Paprika geschält und gedünstet!
Ah, okay, geschält macht Sinn, gibt zwar auch wieder ne Sauerei aber gut ;-)
*LACH* zur geschlälten Tomate....
Hatte ihm anfangs ungeschälte gegeben und die Schale dann in der Windel so eigerollt (ihr wißt was ich meine ;-) ) entdeckt :-D Jetzt bekommt er auch geschälte Tomaten.
Ja, was man nicht so alles in der Windel findet ;-) Ich hatte gestern unverdaute Karotten... LG!
Ja na klar darf er, war nur aus Interesse, habe Romy das einfach noch nie roh gegeben... GLG Heike
An die Breiverweigerer - wie macht ihr das mit normalem Essen...
Hi Heike,
wir haben so ein Tablett, das ringsherum erhöht ist und mit Saugnäpfen am Tisch festhält. Darauf gibts dann das Essen. Zum Anfang auf nem Teller oder in einer Schüssel, aber es dauert nicht lange und da werden Teller/Schüssel umgeworfen und auf das Gematsche beginnt auf dem Tablett. Aber dafür ist es ja auch da.
Wir schneiden Brot in mundgerechte Stücke, auch Obst und Gemüse.
Das Einzige was es als Brei gibt, ist Obstbrei. Den mag er auch.
Nach dem Essen wird dann der Tisch und vor allem unter dem Tisch alles wieder sauber gemacht.
vG
Gummibaerchen
An die Breiverweigerer - wie macht ihr das mit normalem Essen...
nach so einem Tablett werd ich gleich mal schauen, denn was unsere Madame hier veranstaltet geht auf keine Kuhhaut ;-)
Und dadurch das sie selber essen mag, landet einfach nicht sooo viel in ihr, daher stillen wir wieder mehr als wir es zuletzt in der Breiphase getan haben.
LG Heike
An die Breiverweigerer - wie macht ihr das mit normalem Essen...
Wir haben das hier noch von unserer Großen:
(ganz schön teuer, bei uns gab es das damals zum Hochstuhl mit dazu).
vG
Gummibaerchen
Ja, mit Stokke kann man echt arm werden ;-) Was wir schon alles investiert haben... Danke! LG Heike
An die Breiverweigerer - wie macht ihr das mit normalem Essen...
frühs gegen 9 uhr fl 3er milch
gegen 12:30/13 uhr isst er das was wir auch essen nur weniger bis gar nichts gewürzt (heute gab es pute , kartoffeln , blumenkohl und soße)
gegen 15/15:30gibts hier joghurt / zwieback oder einen leibnitz mutterkeks / kompott
gegen 18 uhr brot mit butter / würst oder käse
gehen 21 uhr gibts die letzte flasche....
An die Breiverweigerer - wie macht ihr das mit normalem Essen...
der kaut wie ein großer !!! hat ja schon viele zähne :))))
An die Breiverweigerer - wie macht ihr das mit normalem Essen...
Hallo Heike,
also wir Essen ja schon länger keinen Brei mehr, daher schneide ich Alessandro in der Früh das Brot, mittags die Nudeln etc. immer klein und fütter ihn... morgens und abends (Brot zB.) isst er selber!! Mittags selber essen lassen trau ich mich noch nicht, ich glaub dann muss ich die ganze Wohnung putzen!! *gg*
Lg
Ja, also ich bin auch nur noch am hinterher putzen, daher meine Frage wie ihr es macht ;-) LG Heike
An die Breiverweigerer - wie macht ihr das mit normalem Essen...
Hallo Heike,
Wir haben einen Hochstuhl von Chicco und da ist ein groooooßes Tablett vornedran ein Glück. Aber trotzdem landet mal was auf dem Boden.
Ich Schneid Amelie kleine Reiterchen aus Brot, Käse und Wurst. Das klappt ganz gut. Mittags gibts gekochte Nudeln und nebenbei füttre ich ihr ein bissel Gläschen dazu. Ich gebe zu daß ich auch bissel planlos bin. Gekochtes Gemüse mag sie auch nicht besonders. Das läßt sie immer liegen.
Abends gibt es dann einen Vollkorn, Grießbrei was gerade da ist und wird mit Obstgläschen gemischt.
Viel essen tut sie nicht wenn ich so lese was hier andere verputzen... Aber ich Stille ja noch zusätzlich, von daher wird alles im grünen Bereich sein.
liebe Grüße Tanja
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen