An bereits Mamis: Was haltet ihr vom "Pucken"?
Habe letzte Woche meine 3er Pack "Swaddle Me" Pucktücher bekommen - wollte sie jetzt die Tage waschen. Ich kenne Pucken von Babies wo ich herkomme, dachte eigentlich das soll Babies nur warmhalten. Das Pucken soll diesen Moro-Effekt (Erschrecken durch Armbewegung) unterbinden. Beruhigen/ Helfen die wirklich wenn ich mein Kind quasi "wie ein Würstchen" einpacke?
Danke schon mal für die Hilfe.
LG Min
An bereits Mamis: Was haltet ihr vom "Pucken"?
Hi, ich komme aus der Türkei und da ist es auch verbreitet, allerdings nur die ersten Wochen, sobald es sich auch nur annähernd drehen und wenden kann wird es bei uns nicht mehr gemacht. Und auch nicht so fest .....also eher so lockerer Wrap :-P
Ich persönlich werde es denke ich mal nicht machen.
GLG Funda
35+1 :IN LOVE:
An bereits Mamis: Was haltet ihr vom "Pucken"?
Hallo!
Bei meinen beiden letzten Kindern war es tatsächlich so das sie sich selbst geweckt haben, weil sie mit den Händen im Schlaf aufgeschreckt sind. Ich hab sie dann auch gepuckt, aber mit der ganz normalen Babydecke und das hat super funktioniert. Ab einem gewissen Zeitpunkt wenn die Babys aktiver werden geht es dann ohnehin nicht mehr so leicht. Sie wehren sich dann schon beim pucken selbst, und werden dann auch zu wahren Entfesselungskünstlern. Wenn David auch wieder so einer "unruhiger Geist" ist mach ich das bestimmt wieder....
LG Caterina mit David 32+0
An bereits Mamis: Was haltet ihr vom "Pucken"?
hey,
bin zwar auch ne erstmami aber meine hebamme rät uns das pucken zumindest auszuprobieren.
sie sagt : ein baby kommt aus der enge der gbm, da hat es ein gefühl der geborgenheit. manche babys können am anfang nicht damit umgehen das "unendliche weiten" sich auftun... die können ja nur 30cm weit sehen und plötzlich kann man das ende nicht mehr augenscheinlich erfassen. dann weinen die oft und viel. solchen kindern kann pucken helfen.
es gäbe aber auch kinder die das gar nicht leiden können. die schreien beim pucken."
meine schwie-ma hat das in abgewandelter art ( bettdecke ganz fest ums und unters kinde festgesteckt ) sogar noch bis ins grundschulalter bei meinem mann und seinem bruder gemacht.
dein kind sucht sich schon aus ob es das leiden kann oder nicht will :-)
lg claudi
An bereits Mamis: Was haltet ihr vom "Pucken"?
Ich kann aus meiner Erfahrung das pucken sehr empfehlen.
Habe es bei meinem 2. und 3. Baby gemacht und muss sagen, dass die kleinen damit deutlich besser geschlafen haben. Meine große Tochter hat in den ersten Wochen nur geschrieen. Bis ich das pucken angefangen hab. Ab da war sie sehr viel ruhiger. Meine kleine hab ich sogar bis zum 8. Monat gepuckt. Sie hat es geliebt. Ab besten finde ich dafür die pucksäcke von Swaddle me. Die sind mit klettverschluss und halten bombenfest. Mit Tuch finde ich es zu schwierig, wenn sie ein paar Wochen alt sind. Es soll aber tatsächlich Babys geben, die das überhaupt nicht mögen. Das muss man einfach probieren.
Lg, Nicole, die auch diesmal schon den Swaddle me parat hat ;)
An bereits Mamis: Was haltet ihr vom "Pucken"?
ich habe das Pucken bei meinem Zweitgeborenen entdeckt. Er war fast schon ein Schreikind, sehr unruhig, dazu der ständige Kratzreiz wg. Neurodermitis... Er mochte das straffe Einwickeln sehr und hat sich da auch eher mal beruhigt. Und ein Tragetuchkind war er auch (das fühlt sich ja sicher auch etwas "eng" an).
Da Du nun schon Pucktücher hast, würde ich es einfach ausprobieren an Deiner Stelle. Wirst ja dann sehen, ob Dein Kind es mag oder nicht. :-)
LG Leene 34+6
An bereits Mamis: Was haltet ihr vom "Pucken"?
also, ich habe alle meine 4 Kidner gespuckt in den ersten Wochen. Allerdings immer so, daß sie noch einen gewissen Bewegungsspielraum hatten Ein Arzt hat mir erklärt, daß sie die Beinchen noch anziehen können müssen. Sie sollten nicht andauernd in der "Streckhaltung" sein, weil das schlecht für die Hüften ist.
Ich benutze dafür ganz herkömmliche quadratische Handtücher oder Decken. Vorallem am abend war das pucken immer ein wahrer Segen und die Kleinen haben sich rasch beruhigt. Aber wie schon gesagt, nur in den ersten Wochen... Danach konnten sie sich schnell selbst auswickeln ;-)
Grüße, Barbara (30+1) [:-}
als gerade wieder Neu-Mama
Lena-Marie ist nun acht Tage alt und seid ich sie "pucke" schläft sie ruhig und fühlt sich geborgen.
Sie ist ja vier Wochen zu früh geboren und hat somit noch die Enge wie im Bauch...vorher ist sie sehr oft zusammengeschreckt.
Meine beiden ersten aber, haben das pucken nicht für schön empfunden, waren unruhig und haben gequäckelt...
Also, Daumen hoch für das pucken.
LG Marion + Lena-Marie (8Tage)
An bereits Mamis: Was haltet ihr vom "Pucken"?
Mein bald Großer wurde auch sehr lange nachts gepuckt. Aber auch mal tagsüber im KiWa. Hat ihm gut getan. Ich hab auch die Pucksäcke von SwaddleMe. Denn irgendwann packt er sich aus jedem Tuch aus. Versuch es dich einfach. Irgendwann wirst du merken, dass dein Baby ohne pucken lieber ist.
LG Elfe
An bereits Mamis: Was haltet ihr vom "Pucken"?
also bei meiner Tochter hat es sehr geholfen. Immer wenn sie gepuckt war, hat sie sich schnell beruhigt und ist gut und entspannt eingeschlafen.
Es hat mich etwas Überwindung gekostet sie zu pucken, weil das halt irgendwie komisch aussieht, aber ihr hat es gut getan.
Bei dem Kleinen jetzt werde ich es auch versuchen.
GLG Hope (36+2)
An bereits Mamis: Was haltet ihr vom "Pucken"?
HI..ich mache es kurz..ich halte nix davon....aber ich bin da eh etwas anders meine Baby dürfen auch aufem Bauch schlafen damit erübrigt sich auch meiner Meinung nach das pucken und sie können sich trotzdem bewegen...meine sind alles Bauchschläfer Kinder bin ma gespannt wies bei nummer 6 iss..lg sasi 30+0
An bereits Mamis: Was haltet ihr vom "Pucken"?
Hi!
Ich habe meine Große Tochter ca.2.5 Mon. lang gepuckt, sie war 24Std.Schreikind.. :-! Sie hat sich oft selbt geweckt, durch die Armbewegungen.. und dann war wieder Stress vorprogrammiert.. :DEVIL: +Bauchschmerzen, Unruhe.. etc. pp (solls helfen)... So gen. und super und wunderbar hat es nicht geholfen.. wenn das Kind schon SO ist, dann hilft das beste Pucken nicht ;) .. aber es beruhigt zumind. dass man zu mind. ETWAS getan hat.. Wer Schreikinder hat / hatte kann mich schon verstehen.
Mein Sohn wollte sowas nicht, überhaupt nix was einengt o. Druck ausübt, alles sollte locker und kuschelig sein. Klamotten, Schlafsack, alles. Mit den Schlafsäcken (bis ca.2J) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (aber das ist schon ne andere Geschichte)
Es hilft nur eins: ausprobieren. Man muss auch nicht unbedingt Swaddle und Co. haben, es geht auch ne einfache Baumwoll-Kuscheldecke 100x100 oder 120x100 + die Pucktechnik (zB mit Armen drin und mit Armen draußen ) (manche Hebis kennen es, sonnst gibt es auch beim Youtube)
LG und viel Spaß beim Pucken.
An bereits Mamis: Was haltet ihr vom "Pucken"?
hallo,
hab johanna auch nicht gepuckt,da sie ein sehr freiheitsliebendes baby war und die enge nicht mochte.wir hatten auch nur einen schlafsack.
es kommt immer auf das kind an,probier es einfach aus.vielleicht hast du ja ne kuschelmaus oder ein kleinen freiheitskämpfer.
lg melanie(und ich glaub die motte ist wie ihre große schwester)
An bereits Mamis: Was haltet ihr vom "Pucken"?
Wir haben zumindest versucht, unser 2. Kind (Schreibaby) zu pucken. So schnell, wie der die Ärmchen wieder draußen hatte, konnte man gar nicht gucken! :-D
Aber den Pucksack fand er toll.
Schön kuschelig eng wie im Bauch soll´s ja sein, was die Kleinen dann beruhigen soll. Einen Versuch ist es zumindestens wert ;-)
LG, Nadine
Danke für eure Antworten!
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen