An alle 'schon-mütter'.ist mal was ganz anderes.
bin zwar noch nicht Mutter aber ich hatte als Kind selbst mal Läuse und weiß noch was meine Mom mit mir gemacht hat....
Du musst mit einem Kamm, am besten einer, der viele kleine Zähne hat (also kein großer) durch die Haare gehen und den Kamm mit einem feuchten Zewa abwischen! Sollten Läuse da sein, könnte sich das Zewa einfärben, aber auch nur auf dem Kamm müsstest du sie schon erkennen...
Bin mir jetzt nur nicht sicher wie das mit der Schwangerschaft ist, vielleicht lässt du es besser deinen Mann machen... ;-)
Und wenn dein kleiner wirklich welche haben sollte, gibt es spezielle Shampoos in der Apotheke mit denen du sie abtöten kannst...
VLG und ich hoffe dein Sohn hat sie nicht erwischt...
Nicole
Danke!ich werde sicherheitshalber mal einen kamm besorgen,aber ich denke ja das die erzieherin wohl besonders aufgepasst hat.außerdem lässt mein kurzer sich nicht trösten von denen.also nicht in den arm nehmen oder so.also: ich hoffe! %)
Hi,
also erkennen kannst du Läuse vor allem an den Nissen - das sind lange weiße Fädchen, die sich nur ganz ganz schwer von den Haaren lösen lassen. Wenn du das feststellst dann musst du die Läuse töten und die ganzen Nissen (die Eier der läuse) rauskämmen. Dafür gibt es extra Sets entweder im Drogeriemarkt oder in der Apotheke. Das ganze ist eine ziemliche Prozendur, weil du wirklich alle Nissen erwischen musst.
Läuse jucken übrigens nur in den seltensten Fällen.
Im KiGa (oder auch in der Krippe) kommt da echt heufiger vor - ist aber nicht gefährlich nur lässtig. Außerdem ist es keine Zeichen von schlechter hygiene - die kommen einfach so und auf dem Kopf gefällt es ihnen besonders gut.
Die Nissen kannst du übrigens nicht übersehen und sie lassen sich wirklich schwer von den Haaren lösen, daher dieser spezielle Nissenkamm.
Wir selber hatten so nie Läuse obwohl es jetzt schon 2 mal in der Krippe war - aber darauf hinweisen müssen sie halt (wie auf alle anderen Krankheiten auch).
LG sötnos - 14+1 - wie die Zeit rennt
Ach mein Tochter hatte die Läuse einmal als sie noch im Kindergarten war. Dort waren zwei Jahre lang Läuse und immer wieder von den gleichen Kindern! Die Eltern hatten wohl nicht immer alle weggemacht.
Bei Luna habe ich diese erst erkannt als sie sich dauernd am Kopf gekratzt hatte. Ich hatte vorher auch immer auf ihren Kopf geschaut aber nie was gesehen. Da die Nissen die gleiche Farbe hatten wie die Haare (mittel-dunkelblond) meiner Tochter habe ich die nicht gesehen. Als sie sich aber in der Früh dauernd am Kopf gekratzt hat, hab ich nochmal nachgeschaut. Ich hatte ihren Kopf unter eine Schreibtischlampe gehalten und erst als ich das Licht grad ausmachen wollte, sah ich so eine eklige Laus flitzen. Iiiiihhh das was soooo eklig. Ich hab nicht schlecht gestaunt wieviel LÄuse letztendlich auf dem Kopf waren, d. h. sie hatte diese schon ein paar Tage, denn das dauert bis die schlüpfen etc. Zum Glück hatten mein Mann und ich keine. Aber ab da hieß es ARBEIT. Du musst Kopfkissen, Stofftiere etc. alles wegtun bzw. waschen.
Es gibt spezielle Kämme für Läuse und so eine bestimmte Tinktur die man auf den Kopf macht (allerdings ist diese nicht besonders gut für die Kopfhaut und riecht äußerst chemisch, ist sie sicher auch, ich denke in der Schwangerschaft darf man die nicht hernehmen). Mit dem Kamm habe ich keine Nissen entfernen können, da diese am Haar kleben, sie sehen Schuppen etwas ähnlich finde ich. Meine Tochter hat superlange Haare und so hab ich 1 Woche lang jeden Tag 2(!) Stunden lang die Nissen mit meinen Fingernägeln aus den Haaren gezogen. Das Problem ist das durch die Tinktur nur die Läuse sterben, aber nicht die Nissen und wenn nur aus einer wieder eine Laus schlüpft fängt das ganze wieder von vorne an, deshalb muss man 8 Tage später nochmal so eine Kur drauf machen.
Es gibt auch viele andere Methoden, OLivenöl und was weiß ich alles noch (mit Spülung soll es auch super gehen, da die Läuse da ersticken). Mache meiner Tochter nie wieder diese Tinktur drauf, denn die ist wirklich ätzend für die Kopfhaut!!
Schau lieber öfters auf den Kopf Deines Sohnes, solange noch keine Läuse da sind *schüttel*.
LG
Dani
Es war sehr schwierig die los zuwerden und auch lästig.
Hatte mir vom Kinderarzt das Mittel und den Nissenkam verschreiben lassen, da es auch nicht ganz billig ist und wenn die KLeinen das öfters haben/weil sie nicht ganz entfernt wurden kann es ganz schön ins Geld gehen.
Ich hab das bei meinem Sohn auch nur mitbekommen weil er sich ständig am Hinterkopf gekratzt hat.
Das Problem ist man kann die Nissen auch leicht mit Schuppen verwechseln,
bei uns war der einzige Unterschied das die Nissen am einzelnen Haar kleben was ja Schuppen nicht tun.
Bei einer Erstanwendung mit dem Läusezeug sind zwar die Läuse tot und auch einige Nissen aber die Nissen haben unterschiedl. Reifestadien, deshalb soll man die Anwendung nach ein paar Tagen wiederholen.
Ich hab zusätzlich weil Herbst war die Mützen ins Eisfach getan/zum töten der Viecher und dann ab in die Waschmaschine und ich hab gleichzeitig am Tag der Anwendung die Bettwäsche gewechselt und dann jeden Tag den Kopfkissenbezug gewechselt. macht echt arbeit aber es hatte sich gelohnt.
Hoffe du bekommst das in den Griff oder viell. hat er ja nichts.
LG
Danke für deine antwort!ich hoffe er bekommt es nicht.ich beobachte aber ganz genau.bin natürlich super hellhörig.lg
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen