Suchen Menü

An alle die bei der AOK sind!

Wenn die Frau bei der AOK versichert ist, hat der Mann nächstes Jahr 1 Woche mehr Urlaub!

Die AOK geht davon aus das eine Frau sich nach einer Geburt 1 Woche nicht um ihren Haushalt kümmern kann! (Also Geburtstag+6 Tage.) Deshalb zahlt die AOK für diese Woche eine Haushaltshilfe. Weil es aber zu aufwendig ist dann jedes mal eine Person zu finden die den Haushalt macht, die dann erstmal eingeführt werden muss usw. darf der Partner (oder ein anderer Angehöriger) diese Aufgabe übernehmen. Der nimmt sich dann UNBEZAHLTEN!!! Urlaub. Und bekommt das Gehalt zu 100% von der AOK gezahlt!

Also kann der Papa ohne etwas von seinem Jahresurlaub zu nehmen oder Überstunden abzubummeln 1 Woche mit der Familie verbringen, und sich eine schöne Woche mit Mama und Baby machen!

Das geht auch wenn ein Arzt in der Schwangerschaft bescheinigt das man Bettruhe oder so hat, und sich nicht um den Haushalt kümmern kann. Sodas man da dann nicht auf sich allein gestellt ist.

LG Blümchen

Bisherige Antworten

*Einschleich* An alle die bei der AOK sind!

Liebes Blümchen,
das was du schreibst gibts schon lang ( hatte ich schon vor 6 Jahren) und der Mann kann sogar bis zu zwei Wochen daheim bleiben, wenn dein Arzt es bescheinigt( Vorraussetzung für eine HH ist allerdings schon ein Kind unter 12 J.). Das aber 100 % vom Lohn gezahlt werden, stimmt aber nicht. Es wird zwar der Verdienstausfall gezahlt, aber in angemessener Höhe, sprich normalerweise soviel, wie man ( er) krankengeld bekommen würde(genauen Prozentsatz des Abzuges weiß ich nicht mehr). Uns wurde das mit den 100% auch mal gesagt und wir sind aus allen Wolken gefallen, da eine Menge Geld gefehlt hat. Seitdem nehmen wir nur noch eine privat organisierte HH, denn die wird komplett übernommen.
Also, ich würde mir das schriftlich geben lassen mit den 100%, den ich würde das nicht glauben.
Werd mich aber auch noch mal schlau machen, ob es tatsächlich eine Änderung gegeben hat, meine Bekannte arbeitet nämlich bei der AOK. Falls wircklich so sein sollte meld ich mich noch mal.
LG, mayjea :ROSE:

*Einschleich* An alle die bei der AOK sind!

So wie du es schreibst war es früher mal.

Ich war bei einem Vortrag von der AOK! Die Frau meinte in den Zweigstellen in den einzelnen Orten haben die meistens nicht so viel Ahnung und müssen sich erst informmieren!

Und der Mann bekommt genau das von der AOK gezahlt was er dur den unbezahlten Urlaub weniger hat als die Monate davor! Sodas er z.B nur 3 Wochen arbeitet statt 2000€ nur 1500€ bekommt dann bekommt er von der AOK 500€!

LG Blümchen

An alle die bei der AOK sind!

Hi Blümchen...
ich bin zwar net bei der AOK aber meine KK zaht das auch...
in der SS mit meinem sohn hat mir mein FA ab der 28SSW hat mir mein FA ne HH 'verschrieben da ich damals so viel gearbeitet habe dasich schon sehr statke wehen hatte und bei mir alles schon geburtsreif war.....darauh hin hat meine schwiegermutter den größten haushalt bei mir gemacht und die KK hat sie dafür bazahlt....die HH habe ich für ca 8wochen in anspruch genommen bis mein FA mich dann arbeitsunfähig geschrieben hat...
naja..mal gucken wie es diesmal wird...da ich ja net mehr arbeite...(bin ja noch im erziehungsurlaub,hab aber nen festen job)....
LG...Inna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen