An alle die Stillen ein paar Fragen
wie rechnet ihr den Zeitraum von stillen zu stillen?
Also wenn ihr um 8 Uhr angefangen habt mit stillen und ca. ne Stunde stillt und um 12 Uhr wieder, sind das bei euch dann 3 oder 4 Stunden.
(doofe Frage ich weiss)
Dann wie lange stillt ihr so im Durchschnitt? Eine oder beide Brüste?
Bei mir sind es eigentlich immer beide Seiten. Die erste meist zwischen 15 und 20 min. dann wickeln und danach die zweite mit 10 - 15 min.
Wie viel nehmen/sollten die Kleinen durchs stillen zunehmen?
Lenya ist jetzt 3 Wochen und 2 Tage alt, kam mit 2890g auf die Welt, hat im KH abgenommen auf 2700g und am Entlassungstag hatten wir 2730g
gestern waren wir dann schon bei 3620g. Ist schon viel oder? Dachte durchs stillen nehmen sie nicht so viel zu wie durch die Flasche.
Haben eure Kleinen trotz stillen so Probleme mit Blähungen? Jetzt trinke ich schon nur noch Fenchel-Anis-Kümmel Tee und eine Flasche Karamalz am Tag. Dazwischen etwas Buttermilch oder Trinkjoghurt, da ich ja Probleme mit dem Stuhlgang hab seit ich genäht wurde :(
So das reicht erstmal...
Schönen Tag euch allen
Jasmin mit Lenya
Man rechnet vom Beginn des Stillens bis zum nächsten Beginn. In deinem Bsp sind es also 4 Stunden..
Kuno kam mit 3250g auf die Welt, nahm ab auf 3080g und wiegt jetzt 4100g- so ca zumindest (letztes Wiegen war am Donnerstag...Also wirds wohl etwas mehr sein)..Die Zunahme ist völlig okay- "zu viel" geht nicht bei Mumi.. mach dir da also keine Sorgen :)
Koliken sind hier auch ein großes Thema.. Windsalbe, SabSimplex, Stilltee, Kirschkernkissen und Manduca sind daher immer greifbar.
Ich stille zu 90% eine Brust. Nur ganz selten ist Kuno nach dem Wickeln seltsam unruhig und dann gönnen wir uns noch ne Runde.
LG Schäfchen
also ich stille Fara ja alle 3 Stunden, d. h. lege ich sie morgens um 5 an, kriegt sie das nächste Mal um 8. So hab ich es mir angewöhnt, geht aber auch bestimmt anders.
Fara ist allerdings sehr wählerisch geworden und trinkt insgesamt leider nur noch ca. ne halbe Stunde. Ich leg sie aber an beiden Brüsten an.
Muß nur leider auch ab und an zufüttern da sie dann einfach nicht mehr an die Brust will.
Fara hatte bei der Geburt 2470g und am Montag bei 6 Wochen 3515g
Lg Manu mit Fara, 6 Wochen und 5 Tage alt :IN LOVE:
Also wegen der Stunden:
Wenn ich um 08:00 Uhr stille und dann wieder um 12 Uhr, dann sind das bei mir 4 Std. auch wenn ich eine Std. lang stille. Ich rechne also von Anfangszeit bis Anfangszeit. Hab das meine Hebi auch gefragt gehabt und die meinte, man rechnet immer ab dann wann man anfängt.
Allerdings, wenns um die mind. 2 Std. Pause geht (wegen den Blähungen und um zu vermeiden, dass unverdaute Milch auf neue Milch trifft) dann rechne ich ab dem Ende des Stillens bis ich ihn wieder an die Brust lasse.
Unser Schatz braucht immer mind. 40 Min. bis er satt ist, deshalb gebe ich ihm 20 Min die erste Brust und dann nochmal ca. 20 Min. die Zweite. Es ist ganz ganz selten, dass er mal länger oder mal kürzer trinkt.
Wegen dem Zunehmen rechnet man 120 g pro Woche, die sie zunehmen sollten. Ich denke, dass ist unabhänig davon, ob du stillst oder nicht. Meine Hebi meinte aber auch, dass es schon mal vorkommt, dass ein Kind mal in einer Woche mehr zunimmt, dafür die Woche drauf weniger. Ist wohl nur ein Richtwert mit den 120 g pro Woche.
Ben hat z.B. vorletzte Woche innerhalb von 5 Tagen 300 zugenommen =-O
Blähungen hat Ben auch zur Zeit ziemlich doll. Und ich achte auch sehr drauf was ich esse. Esse nicht mal Zwiebeln etc. und trinke nur stilles Wasser und Tee. Ich denke, bei Ben liegt es daran, dass er beim Trinken ziemlich viel Luft schluckt...das hör ich schon immer an seinem Schluckgeräusch :-)
LG
Julia + Ben (4w 2t)
hallo,
erstmal zum gewicht, das liegt im normalbereich bei deiner maus, meine hatte auch am entlassungstag 2750g und dann mit 3,5Wochen 3600g, ist meines erachtens normale zunahme.
stillen tue ich wohl alle 3 h, es ist manchmal sehr untershciedlich, sie trinkt manchmal nur eine seite, schläft dann und später die andere seite. nachts schläfts sie schon 5-6h und das ist schon gut.
man weiß ja beim stillen nie, wieviel ml sie zu sich nehmen, das ist bei flaschenkids einfacher.
blähungen hat meine kaum, die letzte war dafür extrem%) , ist wohl von kind zu kind unterschiedlich
lg caro:-)
Stilldauer ist ca. 15 -20 Minuten.
Marius nimmt meist nur eine Brust und kommt dann alle 2 Stunden.
Wenn er dann mal von der 2. trinkt, dann nur ein paar Schlucke.
Keine Ahnung wie viel sie zunehmen 'sollen'. Ich wiege ihn gelegentlich und solange es mehr ist als beim letzten Mal, ist es ok und sein Gesamtbild ist natürlich wichtig.
Mit Blähungen haben wir scheinbar aufgrund einer Saugverwirrung zu kämpfen. Den Schnuller lassen wir jetzt seit 2 Tagen weg und es ist auch beim Stillen besser geworden und Blähungen hat er jetzt auch weniger.
Ich trinke jeden Tag eine Tasse Fencheltee und bekomme morgen noch die Windsalbe zum Massieren.
LG Ulrike, die erstaunt ist, was beim 2. Kind alles anders sein kann.
Hallo Jasmin,
Jonathan hat nachts einen 3,5 bis 4 Stunden-Rhythmus, dabei trinkt er nur eine Seite. Meistens ist er so müde, das er nicht mehr als 6,7 Minuten trinkt, aber anscheinend reicht ihm das.
Tagsüber hat er normalerweise einen ähnlichen Turn, allerdings kommt er auch manchmal schon nach 2 Stunden wieder. Das ist oft so, wenn er lange wach ist.
Mit Blähungen hat er so gut wie keine Probleme, obwohl ich alles esse, was mir schmeckt. Da bin ich, ehrlich gesagt, ganz froh drüber. :-)
LG, Nicole mit Jonathan, der eigentlich mal schlafen müsste....
Scheint ja auch sehr unterschiedlich zu sein, aber freut mich dass Lenya mit dem zunehmen in guter Gesellschaft ist ;)
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen