An alle Mamas mit größeren Kindern-wer kann mir helfen???
Hab jetzt ein riesen Problem mit meiner "große" Tochter. Vielleicht kennt das jemand und kann mir ein paar Tips geben.
Unsere Tochter ist in der 2.Klasse und wie wir letzte Woche von ihrer Lehrerin erfahren haben, im Moment sogar Klassenbeste. Ihr fällt das lernen relativ leicht, wir müssen zu hause so gut wie nie üben. Ansonsten spielt sie 1x in der Woche Geige, sonst hat sie keine Verpflichtungen.
Nun hat sie seit ca. 2 Wochen jeden Abend "Bauchschmerzen", weint bitterlich und gestern kam sie sogar,und meinte, sie wolle nicht in die Schule.Nach langem Nachfragen lag es angeblich an einer Praktikatin,die im Moment dort im Hort hilft. Sie ist dann erst beruhigend ins bett,als ich Oma gefragt hatte,ob sie nach der Schule direkt zu ihr kommen kann. (zur Erklärung, wir haben nach der Schule Hortbetreuung und sie geht dort normalerweise bis 16 Uhr hin,da ich ja arbeiten bin)
Heute früh bring ich sie in die Schule,und sie weinte wieder ganz dolle und hatte Bauchschmerzen.
Diese "Bauchschmerzen" hatten wir letztes Jahr so kurz vor Weihnachten auch, damals waren wir beim Arzt,der hatte sie gründlich untersucht, Blut, US usw. Wir dachten damals,das sie evt. eine Darmkrankheit hat,da mein Mann an einer Darmkrankheit leidet. Aber es kam nichts raus. Die Ärztin meinte damals,wenn das wieder auftritt, ist´s wohl eine kopfsache. Wir dachten, evt. war sie wegen weihnachten und den ganzen Tanzauftritten nur aufgeregt war. Das sie nicht in die Schule will,war damals kein Thema. (sie war letztes Jahr noch tanzen, jetzt nicht mehr)
Alles nachfragen bringt nichts, sie sagt, in der Schule ist alles gut, keiner ärgert sie, die Lehrerin ist sehr sehr nett.
Ich weiss mir im moment keinen rat.Ich soll nun morgen erstmal mit der Ärztin sprechen (am Telefon) und hoffe, sie gibt mir einen Tip,wo ich mich hinwenden kann.
Ein Infekt o.ä. ist es sicher nicht,dafür sind die bauchschmerzen zu sehr schulbezogen, d.h. am Wochenende ist nie was.
Kennt das evt. jemand von seinen Kindern? Vor irgendwas hat sie doch Angst? Nur vor was? Wie kann ich sie abends beruhigen oder rauskriegen,was ihr solche Sorgen macht?
Ist es evt. die Tatsache,das wir nochmal ein Kind bekommen? Das hatte sie sich schon jahrelang sehnlichst gewünscht, leider klappte es so nicht, wie wir das wollten.
Sie ist sonst auch sehr sensibel, weint schnell,wenn man mit ihr schimpft, aber ansonsten sehr sehr lieb.Wir können uns da echt nicht beschweren.
Die Situation ist für mich sehr schwierig, ich bin eh jetz in der SS so nah am Wasser gebaut und kann sie garnicht weinen sehen. Wenn ich daran denke,wie unglücklich sie jetzt evt. in der Schule ist, könnte ich gleich wieder heulen. Blöde Hormone?!!
Mein Mann ist leider die Woche über beim Bund und nicht zu hause,also muss ich das irgendwie allein hinbekommen.
Brauchen wir vielleicht professionelle Hilfe, sprich ein Kinderpsychologen? Das war damals die Idee von der Kinderärztin.
Sorry für den monsterlangen TExt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ein verzweifeltes Danke
von Kerstin
Hallo Kerstin,
ich habe zwar kein Kind mit dem Problem, aber ich hatte das als KInd selber.
Als Kind hatte ich immer, wenn irgendetwas anstand ( Klassenarbeiten, Auftritte, oder einfach nur der Alltag anders war) Bauchschmerzen. Und die waren echt.
Es muss nicht immer etwas schlimmes sein.
Und ich denke, es ist verfrüht zu sagen, meine Tochter hat ein Psychologisches Problem. Kinder verarbeiten Sachen eben anders, sie können sich nicht so ausdrücken wie wir und es liegt nicht in ihrer Natur, mal Dampf darüber abzulassen, wenn ihnen etwas quer sitzt. Jedenfalls nicht so wie wir Erwachsenen.
Mehr als ihr zu sagen, das sie mit dir reden kann, du ihr zuhörst und sie fragst, was es verbessern würde, kannst du momentan nicht tun.
Kleine KInder, kleine Sorgen! Große KInder, große Sorgen. Das Hört nicht auf.
Alles Gute,
Franka
Ich habe nur meinen knapp-3-jährigen, hoffe aber, dass ich dir trotzdem irgendwie helfen kann..
Vielleicht ist deine Süße unterfordert?
Geschultes Personal erkennt die Begabungen von Kindern- deine Tochter ist Klassenbeste und so wie sich das anhört, hat die Lehrerin das auch erkannt und weiß es zu schätzen.
Nun die Praktikantin. Viele Ungeschulte verstehen es eben nicht auf das vermeintliche Desinteresse deiner Tochter beim Lösen zu einfacher Aufgaben richtig einzugehen. Vielleicht ist sie daher eher abweisend oder sogar gereizt deiner Tochter gegenüber.
(Ich kenne das leider aus eigener Erfahrung, auch wenn das Ausmaß nicht das Selbe ist. Mein Sohn ist Krippenkind und maßlos unterfordert- dass er wirklich viel kann, sagt auch seine Kinderärztin- aber seine KiTa interessiert das nicht. Er darf vor Januar nicht in die Kindergartengruppe wechseln, obwohl es ihm als mit Abstand ältestes Kind in der Krippe schlecht geht. Und er eben oft mit den Reaktionen einer Erzieherin klar kommen muss, die sein Desinteresse als Unerzogenheit wertet :()
Ich bin nun auch kein Freund vom Überspringen von Klassen, zumal das Problem wohl am Hort liegt.. Aber vllt findet ihr etwas, das sie zum Ausgleich sehr sehr gern tut. Einfach damit sich ihre Welt wieder in ein Gleichgewicht verschiebt? Vielleicht möchte sie gern reiten gehen oder Ähnliches? Der Gedanke an ein geliebtes Hobby kann viele Dinge vereinfachen!
LG Schäfchen
ich habe selbst ja auch 2 Grundschulkinder (3 und 4 Klasse ) und weiß, daß es nicht immer leicht ist.
Ich würde schon nochmal den Kontakt zur Schule und den Hort suchen. Kinder erzählen da oft nicht immer die Wahrheit, vorallem wenn es über Mitschüler oder Hortkollegen geht.
Bist Du sicher, daß es dort nicht irgendeinen "Mobber" gibt? Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß diese Art von Kindern die anderen ganz schön unter Druck setzen können.
Wenn das alles nichts ergibt und es nicht besser wird, würde ich die Hilfe eines Psychologen in Anspruch nehmen. Was immer es ist, sie schein vor irgendetwas Angst zu haben und das sollte man heraus finden.
Alles Gute für Deine Kleine
Grüße, Barbara
ach mensch, das tut mir so leid, dass du so sorgen hast...
ich kenne das aber von meiner grossen auch. es sind immer mal phasen gewesen, wo sie auch sehr viel bauchweh hatte... wir sind letztes jahr umgezogen, in eine andere stadt, also auch verbunden mit schulwechsel. obwohl sie sehr kommunikativ ist und auch sofort kontakte und spielfreundinnen hatte, war es wohl doch nicht sooo einfach. sie hat immer gesagt, dass es ihr in der schule supergut gefällt, alle nett sind (das wurde auch von der lehrerin bestätigt und wir hatten auch immer kinder zum spielen hier, auch alte freundinnen aus der alten stadt). aber trotzdem hat es ihr irgendwie unterbewusst stress gemacht.
habe versucht ihr besonders zuzuhören, mir zeit zu nehmen, aber das machst du ja auch und ich denke, es muss wirklich nichts "besonderes" sein oder sie kann es viell nicht sagen?! manchmal hat man als erwachsener doch auch einfach eine "blödes gefühl". und je nach veranlagung schlägt das auf den magen... gerade bei sensiblen kindern.
was haben wir gemacht:
ich habe ihr gesagt, dass es natürlich wichtig ist, dass es ihr wieder gut geht und wir deshalb nochmal zum arzt gehen, damit der alles checkt. er hat sich auch sehr viel zeit genommen, alle untersuchungen gemacht und (natürlich) nichts gefunden.
ich glaube, das hat sie schon mal beruhigt. er hat uns dann eine liste von "magenschonender" ernährung mitgegeben und wir haben dann "schonkost" gemacht. immer betont dass wir das ja machen, damit die blöden schmerzen weggehen. allerdings hiess das auch: wenig milchprodukte, keine süssigkeiten... sachen die sie gerne mag ;-) klar habe ich lecker gekocht, aber es war nicht das normale essen.
nach nicht mal einer woche ging es ihr wieder "besser" und sie wollte mal wieder pizza essen :-)) wir haben uns dann alle besonders gefreut, dass sie wieder fit ist.
weiss ja nicht, ob das bei dir auch hilft?!
also sofort zum psychologen finde ich bisschen übertrieben... wenn du nicht wirklich das gefühl hast, dass etwas im argen liegt, wenn hort und schule bestätigen, dass sie keinen stress hat, keine probleme mit mitschülern und freundinnen, dann kann das - meine meinung - auch zu viel des guten sein. wir gehen ja auch nicht sofort und machen bei jedem "piep" ne therapie.
auch wenn sie sich sehr ein geschisterchen gewünscht hat, ist es doch eine neue situation und u. u. hat sie unbewusst doch ängste, dass du nicht mehr so für sie alleine da sein kannst - gerade weil der papa unter der woche nicht da ist.
hab geduld und sprich nochmal mit der lehrerin und dem hort und dann würde ich einfach nochmal abwarten...
und ein paar tage deine mama einzuspannen ist denke ich auch schön für jessi ;-))
gglg deine caro
ich würde erstens das Gespräch im Hort nicht nur mit der neuen Praktikantin, sondern sogar zuerst mit der regulären Betreuerin suchen. Vielleicht ist dieser ja schon etwas aufgefallen und kann Dir weiterhelfen. Dann würde ich auf jeden Fall auch mit der Praktikantin sprechen - und mit der Klassenlehrerin!!
So wie Du die Situation schilderst, klingt es für mich aber eher wie ein Problem mit einem / mehreren Mitschülern. Meine Tochter hatte ein ganz akutes Problem mit zwei Kiddies, trotzdem erzählte sie mir erst zwei Monate später wie akut die Lage war. Bei einer heftigen Situation wollte sie zwar meine Hilfe, dass sie in der Klasse an einen anderen Tisch gesetzt wurde, aber ich durfte auf keinen Fall der Lehrerin sagen, was genau vorgefallen war.
Kann die Oma evtl mal in der Pause unvermittelt auftauchen und schauen, was Deine Tochter so macht? Ansonsten wird Dir nur viel Fingerspitzengefühl helfen - vielleicht mal ein Buch aus der Bücherei ausleihen, in dem ein Kind von anderen gemobbt wird und das Thema unverbindlich damit mal ansprechen. So nach dem Motto, das ist bestimmt ganz schwer, wenn man in so einer Situation ist, sich zu überwinden und Hilfe zu suchen. Man will ja nicht als Petze da stehen...
Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet.
LG Safy
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen