Suchen Menü

Ambulante Geburt

Hallo!

Entbindet jemand von euch ambulant? Ich denke in den letzten Tagen drüber nach, vorausgesetzt mir und dem Baby geht es gut. Am liebsten würde ich nach ein paar Stunden, oder evtl nach einer Nacht wieder nach Hause. Hat jemand Erfahrung?Danke! :ROSE:

Liebe Grüße, Lotte :IN LOVE:

Bisherige Antworten

hmmm..

Erfahrung habe ich keine...

aber darüber nachgedacht habe ich auch schon....

muss mal mit meiner Hebi darüber reden.. was sie meint...ich glaube man muss dann auch den Kinderarzt fragen ob er zu einem nach Hause kommt wegen den Nachuntersuchungen des Kindes!

lg iris

Ambulante Geburt

Nein habe nie ambulant entbunden und hatte auch nie den Wunsch danach.

Habe die Tage im KKH immer sehr genossen.

Man konnte sich einfach mal NUR mit seinem Kind beschäftigen. Kein Haushalt und so weiter, was einem dann j auch keien ruhe lassen würde.

Gerade jetzt wo wir schon zwei Kinder haben käme das für mich nciht in Frage.

so hat man ein paar Tage sich ganz in Ruhe auf sein Kind einzustellen. Freue mcih riesig wenn mein Mann mit den anderen beiden zu besuch kommt, aber es ist schonw as anderes als wenn man zu HAuse ist udn die Geschwister auch direkt dei volle Aufmerksamkeit fordern.

das sehe ich auch so...

..ich werde im KH bleiben. Wenigstens 3 Tage halbwegs Ruhe :)
Aber jede Frau fühlt sich anders wohl damit und ich an deiner Stelle würde auf mein Bauchgefühl hören. Wenn es Dir gut geht und Du dich wohl fühlst, gehts dem Baby auch gut.
LG Steffi

Da schließe ich mich an. LG -->

Ambulante Geburt

Hallo, ich bin nach beiden Kinder am nächsten Tag nach Hause gegangen und das klappt super. Ich mag keine Krankenhäuser und fühle mich da einfach nicht wohl. Bei meiner 3.SSW jetzt werde ich das auch nicht anders handhaben und am nächsten Tag heimgehen. Mein Mann ist dann auch 1-2 Tage zuhause und Kids sind ja vormittags in der Schule oder Kiga. Liebe Grüße dany 18+6

Ambulante Geburt

Hallo !
Ich bin ein Fan von Geburtshäusern und seit meiner letzten Tochter auch von einer ambulanten Geburt im KH !
Sind nach 4 Std. ( so lange muss man mindestens bleiben, wegen eventuellen Nachblutungen ) nach Hause ! Und dort warteten dann auch schon 3 Geschwister plus Oma und Opa !
Es war einfach nur traumhaft, so schnell zu Hause zu sein !
Ich mag auch keine KHer, man nicht wirklich seine Ruhe dort !!!!!!!
Oft werden die Kinder aus dem Schlaf gerissen, wegen pieksen hier und pieksen dort etc . :DEVIL:
Habe da ganz schlechte Erfahrungen gemacht :-X
Nee, nee, zu Hause ist es doch am Schönsten ! :IN LOVE:
Aber natürlich muss das jeder für sich entscheiden, wir sind ja alle anders .........
In diesem Sinne,
herzliche Grüße,
Sonja mit Romy inside bei 29+3 :IN LOVE:

Ambulante Geburt

Meine Hebamme rät zur ambulanten Geburt, trotzdem werde ich
lieber im KH bleiben.
Zum Einen bin ich - wenn alles wie geplant läuft - 100 Km von
zu Hause entfernt und außerdem lebe ich alleine. Wenn dann also
was sein sollte .....
Nee, da bleib ich lieber ein paar Tage im KH.
LG
Heike (26+2)

Ambulante Geburt

Also ich habe unser drittes Kind auch Ambul ant entbunden, ich glaube nach ca. 5 Stunden waren wir wieder zu Hause. Im nachhinein fand ich das garnicht anstrengend, im gegenteil die Kidds haben sich gefreut und mein Mann konnte mich von Anfang an gut unterstützen. Ich denke das muß jeder für sich entscheiden, es kommt ja auch darauf an wie du dich fühlst und ob es deinem Baby gut geht.

GLG Nadine

Muss man das dann vorher "anmelden" oder...

... wie läuft das ab? Ich werde heut Abend auch nochmal meine Hebamme fragen. Hab schon gelesen, dass manche KH dann eine Bestätigung von der Hebamme wollen, dass sie sich um mich und v.a. Kind kümmert?

Muss man das dann vorher "anmelden" oder...

Du meldest dich doch für die Geburt sowieso an, da kannst du deine Wünsche doch auch schon sagen und es ggf. mit denen besprechen.Bei mir war es damals so, das ich in einem anderen Krankenhaus angemeldet war, dieses war größer mit einer direkten Kinderklinik dran.Doch als ich nachts einen Blasensprung hatte und alles ganz schnell gehen mußte, da ich schon die Presswehen im Auto hatte, habe ich es nicht mehr in die Klinik geschafft und wir sind hier in das nahgelegene " Dorf" Krankenhaus gefahren. Da hat keiner nach einer Anmeldung gefragt, es wird dich keiner wieder wegschicken! Und keine Sorge, mann wird sich ganz sicher auch gut um euch kümmern! ;-)

Ambulante Geburt

Hallöchen,

ich hab zwar keine Erfahrungen, aber entbinde auch ambulant, da Geburtshaus. Mein Mann wird in den ersten Wochen eh zu Hause sein und kann sich voll und ganz um uns beide kümmern. Außerdem kommt meine Hebi täglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich im KH erholen kann. Außerdem will ich essen und schlafen, wenn ich will bzw. wenn es das Baby will und mich keinem KH-Rhythmus anpassen.

Ich hab da ein gutes Gefühl bei, auch wenn ich weiß, dass es sehr anstrengend wird. Dafür sind wir dann aber als kleine frisch gebackene Familie zusammen, darauf freu ich mich.

LG Ina

nein, keine Erfahrung u. käme nicht in frage weil ich KKH-Betreuung geniesse,LG

Ambulante Geburt

hallo,
ich bin bisher bei allen 5 kids 2-3 tage im KH geblieben
zu hause hätte ich keine ruhe ( bin halt eine, die sofort springen muss, wenn irgendwas rumliegt oder zu tun ist )
ob du ambulant entbinden kannst, dies musst du die klinik fragen, auch bezüglich anmeldung.
voraussetzung ist sicherlich eine nachsorgehebamme und ein kia für die U1, die U2 kann bis zu 3Wochen nach der geburt gemacht werden ( war zumindest vor 2J bei meiner Tochter so)
ich finde es auch besser, noch 2-3 tage im kh zu bleiben, denn es kann ( was niemad hofft oder wünscht ) immer noch nachher was sein ( nachwehen, schmerzen etc )
lg caro 33+4

Ambulante Geburt

hallo lotte,
da ich KS hatte/bekommen werde, stellt sich für mich die frage zwar nicht, ich fand es allerdings immer sehr angenehm, dass einfach die nächste U-untersuchung schon gemacht war und ich mich weder um den kinderarzt noch einen termin kümmern musste.
ausserdem werden teilweise noch kostenlose untersuchungen wie "fersenblut" für die stoffwechselerkrankungen abnehmen, ggf hörtest gemacht, die ich ehrlich gesagt ganz gut finde.
beim stillen fand ich es damals auch angenehmer, mich nur zum mich kümmern zu müssen, bis so der richtige einschuss kam und immer jemand zum absprechen hatte.
aber das ist natürlich geschmackssache. manche können zu hause einfach besser "loslassen" und finden dort mehr ruhe.
kannst du doch spontan entscheiden, oder?! je nachdem, um wieviel uhr das kleine dann kommt, würde ich viell zumindest eine nacht im KH bleiben.
gglg caro

ICH- eingeschlichen...

Hu hu

Und warum ich ambulant entbunden habe,war ein ganz einfacher Grund.

Ich hatte schon 3 Kinder und jedes Kind mußte direkt nach der Geburt auf die Intensiv,eines allerdings erst nach 5 Tagen. Zwei davon waren "Frühchen" und das dritte eine Steißlage - Geburt war spontan,aber der Zucker hatte Probleme gemacht. Alle hatten starke Neugeborenen Gelbsucht und bei Frühchen ist das unbehandelt nicht so lustig.

Beim 4. Kind hatte ich mir gewünscht:

Einmal mit Kind gleich nach Hause zu gehen.

Das klappte,ich überprüfte zu Hause den Zucker,alles war Tutti und meine Hebamme kam auch regelmäßig.

Mein Mann hatte Urlaub und ich konnte ganz viel kuscheln, mich erholen und die 3 anderen waren super lieb...

Ich würd´s wieder so machen,aber nu is mit dem Kinder kriegen schluß...Schnief....aber 4 kleine Hexen reichen mir...

LG Alex aus dem Nov/Dez Forum 2009

hab ich noch nie dran gedacht, da 1. SS und ich mir da zu unsicher wäre :-)

Wenn das KH nich ewig weit weg is spricht doch nix dagegen.

Wir zb fahren 5 min. und es ist zwar auch meine 1.ss aber ich freu mich emhr auf die ruhe zuhause als kleine neue familie. Als jeden tag mehrmals "gestört" zu werden wegen allem möglichen... Man möchte ja seinen eigenen Rhythmus zw. mutter und kind hinkriegen u sich nich nach dem des KH richten.

Also soweit möglich werd ichs so versuchen,weiß ja nich wie man da vorgeht. Ab wann man da im KH bescheid geben muss das man dann wieder nach Hause möchte. Die 6 std. o auch erste Nacht würde grad noch so gehn,einfach auch zur sicherheit mit den ganzen anfänglichen Sachen.

Ambulante Geburt

Erfahrungen damit habe ich zwar keine, aber da die Meinungen ja eh immer auseinander gehen, werde ich mir beide Möglichkeiten offen lassen.

Wenn es mir nach der Geburt gut geht und ich keine weiteren Probleme habe (das der Mini fit ist, davon gehe ich einfach mal aus), würde ich mich schon gerne nach Hause verabschieden. Falls die Geburt spät am Abend ist denke ich, das ich auch die Nacht im Krhs. verbringen. Und wenn es wirklich nicht geht, bleibe ich halt die drei Tage dort.

Meine Hebamme meinte auch, zu Hause sein ist nie verkehrt. Ich lasse mich also überraschen, wie es nach der Geburt ist und dann das weitere Vorgehen entscheiden.

LG, Nicole 32+0

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen