Hallo ich suche pro und contra für eine ambulante Geburt.
lg sasi 36+5
Hallo ich suche pro und contra für eine ambulante Geburt.
lg sasi 36+5
hallo!
da du ja eine erfahrene mutter bist, fällt das argument "hilfestellung bei der versorgung des kindes" wohl aus.
im krankenhaus ist man ein patient, zuhause ist man eine privatperson. für mich ist eine geburt was sehr privates, daher zuhause auch viel besser aufgehoben bzw auch das frühe wochenbett. wichtig ist, daß du vorher klarstellst, daß du den haushalt und sonstigen kram nicht übernehmen kannst/willst, jedenfalls so wenig wie möglich! es ist immens wichtig, daß du dich distanzieren kannst vom alltäglichen kram und dich auf jemanden verlassen kannst, der dich vertritt! ich empfehle eine nachsorgehebamme, die nicht nur eine auge auf das baby haben wird, sondern auch sehr auf dich und daß du dich nicht übernimmst. außerdem solltest du versuchen eine haushaltshilfe, von der krankenkasse bezahlt, bekommst.
ich hatte eine normale krankenhausgeburt mit anschließendem 3tägigen aufenthalt - nie wieder! ich hab mich gefühlt wie im zoo. nicht nur die eigenen besucher, nein, die bettnachbarin, deren besucher, deren baby, der arzt, die krankenschwester, die krankengymnastin, die kinderkrankenschwester, die stillberaterin, die putzfrau - ein ewiges kommen und gehen, furchtbar unruhig alles!
danach hatte ich ne ambulante krankenhausgeburt und danach 2 hausgeburten.
kann ich nur empfehlen!!!!
es sein denn, es spricht medizinisch was dagegen, ist ja klar.
lg, sonja
hallo nochmal!
ist ja alles typ- und geschmackssache, aber ich muß jetzt echt nochmal betonen, daß mein wohlgefühl trotz der anderen kinder zuhause wesentlich höher war als im krankenhaus.
die anfragen meiner kinder sind mir wesentlich angenehmer als der kontakt zum ganzen krankenhauspersonal sowie den anderen patienten samt angehörigen.
meine hebamme ist zwar eine professionelle fremdperson, war mir aber genügend vertraut, daß sie mich nicht gestört hat. schließlich hat sie bereits die vorsorge in der schwangerschaft übernommen, sowie die geburt an sich "geleitet". idealerweise nicht nur bei einem der kinder, sondern bei den anderen auch.
also bei uns hat das funktioniert!
und mal ehrlich, als mehrfachmutter kann man sich ohnehin niemals aus dem geschehen komplett rausziehen, egal wo man sich befindet. zumindest gedanklich nicht...
lg, sonja
... es kann natürlich möglich sein, daß es vor über 11jahren noch etwas anders ablief und/oder ich einfach nicht der typ für krankenhäuser bin (selbst krankenschwester)??!!
ich wünsche auf jeden fall einen angenehmen schwangerschafts-endspurt, ne gut machbare entbindung und ein erholsames wochenbett!!
lg, sonja
pro:
1. du bist in der gewohnten umgebung und das wirkt sich (so wurde mir zumindest oft berichtet + gelesen):
a) positiv auf den milcheinschuss aus
b) frauen die gleich nach hause gehen leiden weniger unter dem babyblues
2. keine nerviger schichtwechseln bei den hebammen, wo vermutlich jede eine andere meinung zum stillen hat und einen verwirrt
3. du kannst schlafen wann du bzw. dein baby mag und bist nicht an die kh routine gebunden (bei eine freundin kam immer morgens um 6 die putzfrau rein...)
4. du hast dein eigenes bett -> besserer schlaf
5. dein eigenes klo
6. du musst nicht vorher stundenlang überlegen was du mit ins kh nimmst, bzw. hin schleppen (lassen)
7. besuch, den kann ich zu hause leichter ins wohnzimmer verfrachten und in ruhe im schlafzimmer noch stillen und beide sind glücklich versorgt ohne auf dem kh-gang abgeschoben zu sein
und zum thema baby-versorgung bzw. hilfe: ich fühle mich als erstlingsmama fit genug im umgang mit babys um gleich nach hause zu gehen. ich habe allerdings auch den vorteil, dass ich eine liebe hebi habe, die jeden tag kommmt und die schwiegereltern gleich nebenan für den notfall.
lg krümel (37+0)
Hallo Sasi!
Bei mir war das von 5 geburten die 3. ambulante Geburt und ich kann dir eigentlich fast nur Pros aufzählen.
Für MICH ist es zu Hause sehr viel entspannter. Ich hab mein eigenes Bett, mein eigenes Bad/WC, meine Familie und kann dann essen wann und was ich will, bin an keine KH Zeiten gebunden. Muß weder Besuch von anderen ertragen noch sonst irgendeine KH Routine. Auch die Gerüche und Geräusche zu Hause sind andere als im KH.
Meine Hebi kommt jeden Tag, meine Familie kommt zu Besuch und ruft vorher an ob sie noch was tun können.
Die anderen Kinder und mein Mann können uns rund um die Uhr "kennenlernen" und nicht nur zu Besuchszeiten. Außerdem hab ich auch meine Ohren noch für die anderen kinder da.
Natürlich versteh ich als Erstlingsmama wenn man die Sicherheit des KH mag.
David kam am samstag abend auf die Welt und ich bin am Sonntag schon mit dem Kinderwagen bei wunderschönem Wetter spazieren gewesen. Resultat ist das er überhaupt keine Gelbsucht hat und mir hats auch gut getan, hab eine supergute rückbildung bei der Gebärmutter und eine 1A Milchbildung. Tut uns allen gut....
LG Caterina mit David 2 Tage alt :IN LOVE:
Hallöchen,
ich plane als Erstlingmama auch eine ambulante Geburt, ich möchte mich Zuhause von der Geburt erholen, auch wenn das Krankenhaus sehr sehr schön ist, aber für mich ist und bleibt es ein Krankenhaus und ich war noch nie im Krankenhaus, immer nur als Besucher, ich finde es Zuhause gemütlicher, allerdings sollte denn bei der Geburt iwas passieren, wenn ich schlimm reiße oder so, oder im schlimmsten Fall eine Notsectio, wovon ich natürlich mal nicht ausgehe, dann würde ich im Krankenhaus bleiben, aber wenn alles gut geht dann bin ich davon überzeugt das ich mich Zuhause besser erhole, ich habe ja auch ne Nachsorge Hebamme und schau jetzt wegen Kinderarzt, vllt hab ich ja glück und der macht Hausbesuche, aber das muss auch jeder selber sehen :-)
Liebe grüße Gina+Hanna inside 33+3:IN LOVE:
ich meine ne ambulante Geburt wo man anch der ENtbindung nach Hause geht....ich würde nie ne Hausgeburt machen die armen Nachbarn lol...lg sasi 36+5
HAllo SUe....ja genau ds sind meine bedenken wegen meiner 6 Jährigen...sie hat im Moment starke verlust ängste...als meine große im KH war hat sie viel geweint....jetzt iss meine grosse vorgestern von jetzt auf gleich ausgezogen mit Baby und Youna hat nur geweint wie sehr sie sie vermisst...wenn ich jetzt auch noch in 3 Wochen wegbin glaube das wird zu hart für sie....danke für deine ANtwort ..lg sasi
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen