Suchen Menü

Alvi-Mäxchen oder doch nicht?

Hallo, Ihr Lieben,

ich benötige mal euren fachkundigen Rat:

Was denkt Ihr, ist besser: Ein Alvi-Mäxchen oder ein Strampelsäckchen?

Ich bin etwas unentschlossen... Das Alvi-Mäxchen kann man ja ganzjährig benutzen, was aber praktisch Blödsinn ist, denn die Babys wachsen ja schnell und schwuppdiwupp passt das Teil nicht mehr. Und wenn die Maus kommt ist Sommer und ich würde wahrscheinlich eh nur die Innenschlafsäcke benutzen, oder... Ich könnte jetzt ein Mäxchen günstig gebraucht kaufen, das hat aber die Größe 50/56. Hab ich da überhaupt lange was von? Naja, ich könnte es danach ja auch wieder verkaufen...

Oder Variante 2: Ein Strampelsäckchen. Find ich für den Sommer ganz praktisch. Einfach nen Langarmbody oder nen Strampler drunter und fertig. Oder ist das zu wenig? Im Winter bräuchte ich dann natürlich nen wärmeren Schlafsack, der dann wahrscheinlich auch schon größer sein kann...

Habt ihr vielleicht noch andere Varianten, an die ich noch gar nicht gedacht habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Melanie 26+3 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Pucktuch

Guten Morgen,

meine Tochter ist ja damals auch im Sommer geboren und hat überhaupt noch nie einen Schlafsack angehabt, da sie sich die Dinger von Anfang an um den Körper gewickelt hat, bei dem Versuch, das Ding irgendwie loszuwerden, bzw. die ganz Nacht geboxt hat, als sie sich noch nicht winden konnte.

Gute Erfahrungen habe ich mit einem dünnen Pucktuch aus Baumwolle gemacht. Am besten mit Klettverschluss, zum Bsp. Alvi Harmonie oder SwaddleMe (ohne hier Werbung machen zu wollen, es gibt sie auch von Bio-Anbietern, und gar nicht mal teurer) Darin können sie sich auch nicht auf den Bauch drehen und es hat den Vorteil, dass sie nicht dauernd mit den Händen schlagen und dann erschrecken.

Sollte es doch mal etwas kühler sein, einfach ne Decke drumwickeln, am besten aus Lammwolle, ist temperaturausgleichend. Das geht aber nur, wenn Dein Kind keine Veranlagung zu Allergien hat, in dem Fall doch besser Baumwolle.

Später kasst Du dann immer noch auf einen Schlafsack umschwenken, da habe ich allerdings keine Ahnung, welcher gut ist.

Liebe Grüße, G'liesel, 24+0 O:-)

auch Pucktuch!

Schlafsäcke hab ich zwar auch, auch Strampelsäcke, aber ob ich sie wieder nutze ist fraglich denn jedes meiner Kids wollte Anfangs auch lieber gepuckt werden was mit Schlafsack ja nicht machbar ist. Im Winter sind sie ja dann schon größer, dann reicht ein normaler Schlafsack mit Schlafanzug drunter.

Pucktuch

hallo du!

erzähl mal was über dieses alvi-tuch und den swaddle-me.

bisher hab ich meine kinder immer nur recht locker in eine decke "gepuckt", was nicht ganz ideal und fest war.

aus welchem material sind die teile?

brauche noch dringend geschenkideen.

danke und liebe grüße, sonja

Pucktuch

hallo Sonja,

stimmt, wenn man sie zu locker puckt, dann winden die Mäuse sich raus und schlafen unruhiger. Das Alvi-Tuch gibt es glaube ich nur aus Baumwolle. Das SwaddleMe gibt es aus normaler BW, kba-BW, Mikrofleece, Bambusfaser (eher für den Sommer) und BW-Flanell (eher für den Winter). Das ganze dann in verschiedenen Größen, Größe S ist 50 cm lang, eignet sich bis Körperlänge 60cm. Bei Waschbär gibt es noch eins aus kba-BW, auch mit Klettverschlüssen, das kenne ich aber nicht. Kannst ja mal bei Xbay schauen, da gibt es SwaddleMes in unterschiedlichen Designs, die anderen Tücher sind einfach weiss.

LG, GL :-)

danke dir! lg-->

Hab grad gesehen: sommerschlafsäcke von Filikid gibts heute im Angebot bei Baby-Markt de

Alvi-Mäxchen oder doch nicht?

Heya!

Wir haben damals zur Geburt einen Schlafsack geschenkt bekommen, den wir auch erstmal weiter genutzt haben. Größe 50/56 hat bei uns so ca 2 Monate ausgereicht, danach musste ein größerer her. Wir haben seitdem den "Prima Klima" von odenwälder. Der ist Klimaregulierend und so hab ich ihn ohne Probleme im Sommer und Winter genutzt und nur sein Schlafoutfit entsprechend angepasst. Tagsüber habe ich Ben in einer Schurwolldecke gepuckt.

LG Nadine mit Ben 1 Jahr :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: und Krümelkeks 28+4

@all: Vielen Dank für Eure Hilfe! :-*

Hallo Ihr Lieben!

Habt vielen Dank für Eure Anregungen!

Wie gut, dass Ihr vom Pucken gesprochen habt. Irgendwie hatte ich das komplett aus meinem Hirn verbannt ... SS-Demenz eben...

Ich denke, ich werde mir ein swaddle me oder etwas Vergleichbares zulegen. In dem KH, in dem ich entbinden werde, werden die Neugeborenen auch gepuckt, ich denke mit einem Tuch. Das wird den frischgebackenen Mamas aber ganz genau gezeigt. Dann hab ich ja noch ne 2. Möglichkeit.

Und was dann im Herbst/Winter sein wird, werde ich ja dann sehen und entscheiden.

Vielen Dank nochmal! Auf Euch ist echt Verlass!

*Bussi* :KISSING:

Melanie

wir nehmen am Anfang die Pucksäckchen, das ging beim 1.Kind auch schon super

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen