Suchen Menü

Also, nach einem Jahr mit zwei Kindern muss ich sagen, ...

... dass das anstrengender ist, mit zwei Kindern zuhause zu sein, als mit einem Kind und arbeiten zu gehen!

Ich bewundere ja Woertherfee mit 3en zuhause, Michi alleine (!) mit 3en, eine Schwägerin von mir mit 5en (!), eine Bekannte von mir mit 4en, ehrenamtlicher + "normaler" Arbeit und ich könnte noch mehr Beispiele nennen...

Und ich hänge hier schon mit 2en in den Seilen und weiß nicht mehr wohin mit Wäsche und Co, täglich (manchmal 2x warm) Essen machen, putzen, spazieren gehen, .....

Und das, obwohl mein Mann mir hilft, wo er nur kann (und er macht WIRKLICH viel!) - ich wüßte nicht, was ich ohne ihn machen sollte.

Ich weiß, das ist hier Jammern auf hohem Niveau, aber ich brauche wirklich nochmal Tipps, wie ihr euren Tag gestaltet, was ihr so in der Woche kocht, wie ihr euch die Zeit einteilt und ob ihr auch irgendwas habt, was nur "für euch" ist (z. B. Yoga?).

Ich merke, dass ich mir entweder einen genauen Plan machen muss, wann ich z. B. putze oder wann ich mit den Kids spazieren gehe - der mich dann aber unheimlich "bindet", was ich wann zu welchen Zeiten machen muss... Der mir aber vielleicht helfen würde - z. B. einen Kochplan...?

Ich werde mich gleich nächste Woche (im Neuen Jahr ;-) ) mal um einen Yoga-Kurs bemühen, ich glaube, ich brauch das wieder mal, auch um meine Muskeln :-D zu stärken...

So, erst mal Fleißsternchen für´s Lesen bis hierher,

schreibt mir doch mal, wie´s euch so geht, nach einem Jahr mit einem Kind, mit zweien, mit dreien..........

GLG

Caro mit Rosa (7 J) und Ben (1 J) :-)

Bisherige Antworten

Re: Also, nach einem Jahr mit zwei Kindern muss ich sagen, ...

Hallo

Nun Wäsche macht mein Mann,auch abends beim Kochen ist er eine große Hilfe.

Wo ich Probleme habe ist,Tagschlaf der Kleinen ind KG Abholung vom Großen unter einen Hut zu bringen.Ebenso ist es schwierig in der Früh einigermaßen pünktlich außer Haus zu kommen,die Kleine möchte nach extrem schlechten Nächten länger schlafen(ich auch),aber das spielts halt nicht.Eigene Interssen sind momentan kaum drin,denn untertags habe ich ja niemanden und abends bin ich ohnehin zu müde,um auch nur an irgendwas zu denken.

Also ehrlich gesagt,ICH könnte derzeit auf keinen Fall arbeiten gehen.

Mittags koche ich für die Kinder und mich eher Kleinigkeiten:zB.Würstel mit Pürree,Gulasch(vorgekocht und eingefroren)mit Nudel,Papatschinken,Obstknödel,auch hebe ich immer etwas Bratensaft auf und mache dazu Semmelknödel,Spinat mit Kartoffel usw.

LG

Da ich mit Ben alleine bin kann ich dir keine Tipps geben bin aber sehr gespannt was die Mehrfachmamis so schreiben. Wir wollen ja auch irgendwann noch nen zweiten :)

Hallo Caro,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es mit zwei Kindern zuhause sehr anstrengend ist und auch das tägliche Kochen wäre für mich wahrscheinlich auch ein wenig geliebter Punkt auf der Tagesordnung. Ich koche sooo ungern...ich backe viel lieber...aber jeden Mittag Kuchen?! Ist auch nicht drin Tt2

Da Charlotte ja unsere erste Maus ist, kann ich Dir so leider keine Tipps geben. Ich geh ja seit Mitte des Monats wieder arbeiten und muss daher auch nur am Wochenende kochen und da gibt's an einem Tag meistens Nudeln mit Tomatensauce und am anderen Tag variieren wir (Kartoffbrei und irgendwas Fischiges, Spinat-Kartoffeln-Ei, Eierkuchen, Bratkartoffeln usw.).

Ich bewundere aber auch alle Mamas, die den Alltag mit mehreren Kindern meistern. Ich komme, seit ich arbeiten gehe, mit der Wäsche für nur drei personen auch nicht immer hinterher. Vielleicht wäre nen Trockner eine Hilfe?

Ich finde, dass sich Dein Plan nach einer festen Tageseinteilung sehr gut anhört. Das ist für die Kinder ja auch immer ganz schön, wenn alles nach festen Regeln und Zeiten abläuft.

Ich schaffe mir, seit Charlotte da ist, auch ganz bewusst meine Auszeiten (es ist zwar nix Großes, aber mind. 1x die Woche geht's mit einem schönen Badezusatz und einem Buch in die Badewanne und gelegentlich gönne ich mir eine Massage). Ich würde auch sehr gerne sportlich etwas machen, aber das ist zeitlich nicht drin.

ich wünsche Dir auf jeden Fall für das neue Jahr, dass Du wieder mehr Zeit für Dich hast und Du Deinen bzw. Euren Alltag zu Deiner Zufriedenheit gestalten kannst.

Fühl Dich gedrückt!!

Ganz liebe Grüße

Sabrina mit Charlotte (die nach 5 Tagen bei Omi & Opi endlich wieder zuhause ist) Girl

Hallo liebe Caro,

ich muss dir da zustimmen, ich finde es teilweise auch anstrengender (und vor allem eintönig anstrengend) mit dreien den ganzen Tag daheim, als mit zweien in der Ganztagsbetreuung und arbeiten gehen...

Naja, also mein alltag sieht meist so aus, dass ich versuche, morgens alles im Haushalt und Einkäufe zu erledigen, da ich das wesentlich entpsannter nur mit Anna als mit allen 3 finde.

Ich mache mir meist am Wochenende einen Essensplan für die ganze Woche, wir essen auch nur mittags warm, und kaufe dann Montags oder Dienstags gross ein, meist ziemlich strikt nach Plan. Wenn ich den Vormittag nicht mit einkaufen verbringe, ist es meist so, dass ich morgend alle 3 und mich fertig mache und nachdem ich die grossen weggebracht habe erstmal Anna gemütlich frühstückt und ich Kaffee trinke. Dann mach ich die Wäsche, saug durch die Wohnung, räum auf udn wische Staub. Bad putz ich alle 2 Tage und Böden wischen tu ich 1 mal in der Woche. Bügeln tu' ich längst nicht mehr so viel wie früher, Oberteile und die meisten hosen, das wars...

Meistens koch ich dann noch bevor ich die Grossen wieder abholen muss, die kommen ja schon zwischen 11:40 und 13:00 wieder. Dann essen wir und machen Hausaufgaben, und nachmittags ist dann Zeit zum Freunde treffen oder halt der Vereinskram. Wenn ich "Grossputzaktionen" vorhabe, dann mach ich das eher abends, wenn die Kinder schlafen.

Was ich am "alleine" sein am anstrengendsten finde, sind diese Kleinigkeiten, wie den Müll raus bringen oder was im Keller holen oder die Einkäufe reintragen, wo ich dann immer sehen muss, wie ich Anna unterbringe oder sie mitschleppen muss.

LG,

Michi

Und hier noch ne Portion Rechtschreibung ;-)

Hallo Caro,

also ich habe die Erfahrung gemacht das ein geregelter Tag viel Arbeit abnimmt. Bei uns gibt die Schule den Ton an und die Zeiten vor.

Die morgendliche Trägheit kenne ich zu Genüge aber was soll man machen. Unser Jüngster muss sich da leider unterordnen. Dementsprechend passe ich auch immer die Zeiten für den Mittagsschlaf an. Wenn die Große nur bis 12 Uhr Schule hat - lege ich ihn schon den Abend davor zeitiger hin und er macht dann statt Mittagsschlaf - 2 kurze Schläfchen, einen gegen 10:30 Uhr und dann noch mal gegen 15 Uhr. Wenn die Große bis 15 Uhr unterwegs ist, lege ich ihn gegen 12 Uhr hin und er schläft seine 2h. Bisher funktioniert das ganz gut.

Bei den Hausputzgeschichten versuche ich immer einen Raum pro Tag zu machen und ich sauge täglich alles. Irgendwie muss man das nur ne Weile durchziehen und dann ist es simple Routine.

Als Ausgleich hoffe ich bald wieder jagen gehen zu können und starte im neuen Jahr einen Zumba Kurs.

Um ehrlich zu sein - mir fällt auch die Decke auf den Kopf. :-)

LG Heike mit Cecie (seit heute 9J) und Richard (1J) :-D

Hallo liebe Caro !

Du machst das ganz, ganz toll :-) Es geht nicht immer alles wie geschmiert.....Ich fühle mich auch oft überfordert.Bei mir kommt noch die Lernerei mit meiner Großen dazu ( das hab ich total unterschätzt wieviel Unterstützung sie noch braucht um im Gymi gut voran zukommen Verwirrt)

Meine Alltagshilfen sind :

Ich mach am Donnerstag Abend einen Kochplan, nachdem gehe ich am Freitag für die folgende Woche einkaufen.....frisches Gemüse und Brot hol ich schon mal schnell zwischendurch.

Am Wochenende wird NICHT Wäsche gewaschen und NICHT geputzt.....da will ich keinen Stress haben.

Fahrten zu Turnen und Tanzen von den Mädels, da helf ich mir mit Freundinnen aus, damit ich nicht ständig mit Valentin unterwegs sein muss.

Einmal die Woche bin ich am Vormittag für 2 Stunden bei meiner lieben Freundin zum Kaffeetrinken und Tratschen ( es geht sich fast immer aus....das brauch ich sehr )

Ansonsten versuch ich Vormittags mit Valentin am Rücken ( ansonsten stellt er zuviel Blödsinn an ) die Wohnung in kleinen Häppchen in Ordnung zubringen, kochen geht meist sehr schnell und die Mädels kommen Mittags allein nachhause, daher kann Valentin in Ruhe seinen Schlaf halten.

Yoga, schaff ich nicht....weil Valentin momentan nirgendswo bleiben will, also fällt mein Fitnesscenter mit Kinderbetreuung flach Traurig....wir gehen aber viel im Wald und in den Weinbergen spazieren, fast täglich.da komm ich auch ordentlich ins Schwitzen.

Ich  bin Abends wirklich jeden Tag total ko, aber auch happy.....bei meinen Kindern daheim zusein ist für mich einfach schöne, aber anstrengende Arbeit.

LG, Elisabeth

Hallo Caro,

ja, ich muss auch öfters an diese eine Lied von Reinhardt Mey denken: Keine ruhige Minute.

Klar ist es anstrengend mit nölendem Kind an den Beinen, das noch dazu ständig an den Herdknöpfen rumdreht ein Essen zu kochen. Und mit Wäsche und Putzen bin ich auch wirklich gar nie fertig aber ganz ehrlich: Die Umstellung von 0 auf 1 Kind fand ich sehr viel belastender. Damals konnte ich es fast nicht aushalten durch so einen kleinen Zwerg fremdbestimmt zu werden. Nicht mehr selbst zu entscheiden wann ich auf's Klo und unter die Dusche gehe etc.

Was mich aber haushaltstechnisch echt ins Schleudern gebracht hat war das 2x die Woche abends zum Arbeiten gehen. Da sind nämlich fast immer umd halb zehn, wenn ich dann heim komme, beide Kinder wach. Bis ich die dann im Bett hab, hab ich dann auch wirklich keinen Schwung mehr was zu machen. Da ich jetzt aber meinen Arbeitsplatz zum 01.02. wechseln werde, hoffe ich dass das dann besser wird.

Die meisten Putzarbeiten mache ich abends, da habe ich dann nämlich wenigstens die Chance dass es über Nacht sauber bleibt. Außer Staubsaugen und Küche. Küche mache ich immer gleich und Staubsaugen meist am Vormittag wenn die Große im Kindergarten ist. Kochen tu ich auch jeden Tag frisch nach Wochenplan der immer Donnerstags gemacht wird. Oft auch 2x, weil das Vesper hier oft verweigert wird. Wäsche waschen mach ich auch tagsüber, büglen aber wieder abends, weil es mir mit meinem Kletteräffchen sonst zu gefährlich ist.

Mein großes Ziel für 2013: Wieder feste Routinen einführen, wie ich sie auch vor Jan's Geburt hatte. Ein paar habe ich schon wieder - so zum Beispiel der abendliche Stubendurchgang wo alles was so rumliegt aufgeräumt wird, bevor ich ins Bett gehe.

Zeit für mich selber werde ich wahrscheinlich erst wieder so in 2 Jahren finden, wenn mein kleiner auch in den Kindergarten geht.

Ich wünsche Dir dass Du Deine Routinen findest und bald wieder etwas zur Ruhe kommst.

GLG Silke mit Julia (4) und Jan (1)

Hallo Caro,

es ist ganz normal, das mal was liegen bleibt.

bei mir läuft auch nicht immer alles nach plan,

ich habe 2 kleine Racker zu Hause, was manchmal sehr anstrengend werden kann.

morgens mach ich die Jungs fertig, dann wird erstmal in Ruhe gefrühstückt.

danach saug ich oder fege nur schnell durch.

dann ist erstmal Kinder beschäftigen angesagt.

montags machen wir einen Essplan für die ganze Woche, mein Mann geht abends nach der Arbeit einkaufen(Dienstag), somit fällt das schon mal für mich weg.

um 12 gibt's bei uns Mittag, Tim isst meist schon 11:30 Uhr irgendwie klappt es da noch nicht so ganz das er mit uns um 12 Uhr isst.

der kleine macht noch bis um ca. 13:30 Uhr Mittagschlaf.

in der zeit, mach ich die Küche sauber und spiele mit dem grossen.

donnerstag hab ich waschtag, Bügeln mach ich abends wenn es sein muss, meistens packe ich die Wäsche im Trockner, und da kommt sie knitterfrei raus, wenn ich des schaffe sie raus zu nehmen so lang die noch warm ist und ich die dann hofiert zusammen lege, spare ich mir das Bügeln :)

abends bevor die Jungs zu Bett gehen wird das Chaos aufgeräumt, wobei der grosse (wird in 2 Wochen 3 Jahre) auch schon helfen muss/sollte zumindest ein wenig.

Viel zeit für mich habe ich auch nicht, und es ist ziemlich eintönig so ein Alltag.

ich muss Silke aber zustimmen, ich fand die Umstellung von kein Kind auf 1 Kind um einiges anstrengender, bis ich da einen festen Rhythmus gefunden hatte verging mehr als 6 Monate, jetzt mit dem kleinen war ich schnell wieder drin.

lg Sabrina mit Phillipp und Tim 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen