Suchen Menü

Alleinstehend

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe eine Frage an euch. Gibt es jemanden unter euch, die eventuell auch allein im Kreissaal sein wird bzw. keinen Vater zu Ihrem Kind hat?

Mir geht es so und ich bin seit einigen Tagen sehr traurig darüber. Ich lese so oft Beiträge, wo Mann und Frau glücklich auf dem Sofa sitzen, gemeinsam zu den Arztterminen gehen und auch gemeinsam die Zukunft planen. Dies muss ich alles allein tun, was mich sehr deprimiert.

Ich freue mich auf Antworten von euch.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag wünscht

Inga

Bisherige Antworten

Alleinstehend

Guten Morgen Inga,
es tut mir sehr leid für dich, dass du alleine bist. Könntest du nicht eine Freundin oder Verwandte mit in den Kreißsaal nehmen? Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich meine Schwester fragen, oder eine andere Frau, die schon ein Kind bekommen hat.
Alternativ würde ich überlegen, ob du nicht eine Beleghebamme nehmen kannst; die würdest du dann jetzt bald schon kennenlernen, die Vorsorge zum Teil bei ihr machen und mit ihr die Geburt und die Nachsorge durchstehen. Dann hättest du auf jeden Fall eine vertraute Person dabei.
LG
J., die sehr priviligiert mit Mann und Beleghebamme entbinden wird...

Alleinstehend

Hallo Inga,
es ist zwar schade, dass du keinen Mann an deiner Seite hast, aber vielleicht hast du ja eine gute Freundin oder deine Mutter, die dich begleiten können. Mit denen kannst du auch einen Geburtsvorbereitungskurs machen, es muss nicht immer der Partner sein, mit dem man da hin gehen kann. Auch wäre es gut, wenn du dir da frühzeitig jemanden suchen würdest, der dich dann auch wenn das Kind da ist ein bißchen unterstützen kann. Zumindest in den ersten paar Monaten. Alleine bis du jedenfalls jetzt schon nicht, wir sind doch auch noch alle da. :)
Kopf hoch.
Liebe Grüße
Kerstin, die auch alleine zu den Untersuchungen beim FA geht.

Alleinstehend

Hi Inga,

ich werd auch keinen Papa dazu haben, aber im Moment bin ich darüber nicht traurig.

Da ich bisher auch immer alles allein gemeistert habe, kenn ich es gar nicht anders.

Zum erzählen und darauf freuen hab ich liebe Freunde und meine Familie.

Ich bedauere den Erzeuger eher das er nicht mitbekommt wie der kleine Zwerg von mal zu mal größer wird. Erst eine kleine Blase, dann eine längliche Höhle mit den Dottersack und jetzt schon mit eigenen Blutkreislauf.

Klar ist es doof mit seinen Ängsten allein bzw. ohne Partner zu sein, aber Familie und Freunde sind auch noch da zum Aufmuntern und Trösten.

Du schaffst das...und die glücklichen Bilder sind das eine in Partnerschaften...Kompromisse sind das andere. Du kannst das Leben für Dich und dein Kind so gestalten wie Du willst:

LG Michaela

Und denk daran, Du bist nicht ganz allein

Alleinstehend

Hallo Inga,

ich bin zwar verheiratet, möchte dir aber trotzdem antworten.

In meiner ersten Schwangerschaft haben wir einen Pärchenkurs besucht. Von einer Teilnehmerin habe ich nie den Partner gesehen.

Eine Bekannte von mir hat einen Partner zum Kind, ist aber mit ihrer Schwester zusammen im Kreissaal gewesen.

Den Tip mit der Beleghebamme finde ich sehr gut, ich habe mir für diese Schwangerschaft auch eine gesucht. I.d.R. übernehmen sie auch einen Großteil der Untersuchungen und bringen auch eine Menge Zeit mit für diese oder jene Fragen. In dieser Zeit entwickelt sich auch ein gutes Vertrauensverhältnis und man entbindet dann nicht mit einer fremden Hebamme.
Was ich sagen wollte, ist: auch mit Partner kann man allein durch die Schwangerschaft gehen. Es gibt auch Paare, die eine Fernbeziehung führen und sich vielleicht nur alle zwei Wochen mal sehen. Ob das besser ist? Die Wochenroutine meistern diese Frauen auch alleine. Am Wochenende versucht man dann dem Partner alles recht "hübsch" zu machen und verfällt dann in Stress.

Du hast einen kleinen süßen Krümel im Bauch, der dich wahnsinnig lieben wird und du ihn auch. Gleich von Anfang an. O.k., Entscheidungen musst du für dich und für euch treffen, aber so ganz allein bist du dann doch nicht.

Genieße die Schwangerschaft und freu dich auf dein Baby. Es bekommt deine Freude (und auch Traurigkeit) auch mit.

vG

Alleinstehend - Ergänzung

Es ist zwar sehr sehr anstrengend, ein Kind allein groß werden zu sehen, aber es ist auch wahnsinnig schön, wenn es dich anlächelt, in den Arm nimmt und sagt: Mama, ich hab dich lieb.

Vielleicht kannst du es dir jetzt noch nicht so recht vorstellen (ich habe damals auch gesagt: die spinnen doch!), aber es trifft zu. Und der Papa verzichtet auf solche Momente. Er weiß gar nicht, was ihm so alles entgeht.

Alleinstehend

Hallo,

ich würde auch eine Freundin mitnehmen.

Ich selbst habe zwar nen Papa dazu der auch bei der Geburt dabei sein wird, aber zwecks Fernbeziehung (700km) war ich die 1. SS überwiegend alleine und auch die letzten 2. Monate nach dem Zusammenzug war ich alleine beim "Hechelkurs" und er war nur einmal mit zur Vorsorge.

Bei Kind 2 wohnen wir zwar zusammen aber was die Vorsorge betrifft wird er seine Meinung wohl nicht ändern und da ich wieder mit Dauerübelkeit kämpfe und er im Renovierungsstreß ist kommt von ihm wieder keine Zärtlichkeit :,(

Bis also was die SS betrifft nicht allein und was die Geburt und das danach betrifft kann ich dir nur alles Gute wünschen und die Daumen fest drücken :ROSE:

Gruß Julia

Alleinstehend- Ich danke euch allen und drücke euch!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen