Suchen Menü

Allein mit Baby verreisen???

Hallo liebes Forum,

erst mal Sorry das ch mich so lange nicht gemeldet hat.

Bei meinem Mann wurde ein Tumor entdeckt und Ihr könnt Euch vorstellen was hier die letzten Wochen los war.

Leider konnte ich Eure Beiträge auch nich verfolgen. Aber auch das wird sich wieder ändern.

Ich hätte eine wichtige Frage an Euch.

Am Donnerstag muss mein Mann zum Abschluss der Krebsbehandlung eine Radiojod Therapie machen und ist 4 Tage auf einer Nuklearstation. Wenn er wieder nach Hause kommt strahlt er noch 4 Tage radioaktiv, das kann für unser Baby gefährlich sein.

jetzt hab ich folgendes Problem: Ich hatte ihm angeboten 4 Tage in meine Heimat zu fahren. Jetzt habe ich aber ein bisschen Bammel.

420km Autofahrt alleine mit einem 12 Wochen alten Baby und dann noch Hotel und das ganze Zeug was ich mitschleppen(kiwa, maxiCosi und Koffer) muss. Außerdem stille ich ja voll. Ist das zu bewältigen oder tue ich mir und der Maus damit keinen gefallen?

Hat jemand von Euch Erfahrung im allein verreisen?

Wäre wirklich lieb wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.

Liebe Grüße,

Anika

Bisherige Antworten

Allein mit Baby verreisen???*einschleich*

Hallo,
lese ab und zu hier still mit, weil mein 2. Sohn auch im Februar geboren wurde.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich bei meinem 1. auch allein zu meinen Eltern gefahren bin, damals 5 Stunden Zugfahrt mit Umsteigen- mit Trekkingrucksack und Kinderwagen, Fläschchen, etc.
Mein Sohn war damals 14 oder 15 Wochen alt. Es hat alles geklappt und war letzlich auch viel leichter als ich gedacht hatte.
Jetzt werden ich in genau 2 Wochen mit dem Auto und 2 Kindern (7 Jahre und dann genau 8 Wochen) wieder zu meiner Mama fahren, Fahrzeit wird wohl bei etwa 5 Std. ohne Pausen liegen.
Wenn Du es Dir selbst zutraust- mach es!
LG Tanja mit Dominik (*2003) und Florian (*21.02.2011)

Allein mit Baby verreisen???

hallo anika,
bin damals mit meiner Tochter als sie ein Baby war ganz oft alleine verreist, mit Auto oder Bahn. Wichtig ist auf jeden Fall jedes Detail und jede Eventualität ein-/durchzuplanen.
Dann ist das alles nicht so wild.
Gute Besserung für deinen Mann!
Vera

Allein mit Baby verreisen???

Hallo Anika,
Erstmal ist es natürlich ganz schrecklich, was Deinem Mann passiert ist. Ich drücke ihm und Euch die Daumen, dass die Therapie anschlägt und er wieder vollständig gesund wird!
Zum Thema Allein verreisen - ich fahre am Donnerstag mit Paul alleine mit dem Auto nach Essen, das sind von uns aus 750 km.
Ich fahre ganz früh morgens los, also nachdem Paul seine Nacht- Flasche bekommen hat. Meist ist das so gegen 4 Uhr, also hoffe ich, gegen 5 Uhr auf der Straße zu sein.
Die meisten Babies lieben Autofahren und schlafen dabei auch sehr gut, so, dass Du im Idealfall ganz gut Kilometer abreißen könntest.
Es ist natürlich die Frage, ob Du Dir das zutraust. Ich weiß ja, dass Du in der letzten Zeit eh nicht allzu viel draußen und weg warst und das ist jetzt natürlich eine weite Strecke.
Kannst Du alternativ nicht bei einer Freundin in der Nähe unterkommen?
Oder kann Dein Mann nicht evtl. bei seinen Eltern bleiben die Zeit?
Also, ich muss ehrlich sagen, ich bin sehr gespannt, wie unsere Fahrt am Donnerstag wird und ich bete, dass Paul viel schläft und wir keinen Stau haben.
Von Suschen weiß ich, dass sie ziemlich früh mit ihrem Oskar längere Strecken gefahren ist, allerdings nicht alleine.
Berichte doch mal, wie Du Dich entschieden hast.
Alles Gute, meld Dich doch mal, wenn Du magst.
LG Lena
Lilypie Premature Baby tickers

Allein mit Baby verreisen???

Hi Lenchen,

da Hugo ja im Krankenhaus war bin ich jetzt eigentlich ganz gut geübt.

Ich "musste" ja quasi alles lernern allein zu machen.

Zuhause kann ich nich bei menem Dad schlafen weil er kein Bett hat und ch die nich aus dem Ehebett vertreiben will.

Mal abgesehen davon, dass es nachts ziemlich ekelig wenn die Milch ausläuft.

Du aber ich glaube ihr habt mir jetzt mut gemacht und ich werde fahren. Kannst du mir mal sagen wie es bei dir lief? bussi

Allein mit Baby verreisen???

Hi Anika
Schön, dass Du den Entschluss gefasst hast. Wirst sehen - es wird sicher alles gut laufen und die Tage daheim tun Dir sicher auch mal gut.
Ich schreib Dir ne SMS, wie es bei uns war!
LG Lena

Allein mit Baby verreisen???

Hallo annika,
Zu allererst alles gute und gute besserung für deinen mann!
Also allein bin ich noch nie verreist, aber schon des öfteren mit mann und kind zw OL und L hin- und hergefahren. Das sind 400 km und wir brauchen im schnitt 3,5 bis 4 std. Da oskar im auto immer pennt, schaffen wir das meist ohne zwischenstopp. Ansonsten gibts ne flasche und windel auf ner raststätte. Fahren immer direkt nach ner fütterung los. Die logistik ist natürlich so eine sache, wobei du als stillmami da etwas weniger zu schleppen hast. In der babyschale sitzt das kind, der kiwa im kofferraum (wird auch erst bei bedarf ausgepackt) und halt die koffer mit kleidung. Bei uns halt noch das futterequipement (flaschen, pulver, sterilisator usw) das fällt bei dir ja weg.
Also wenn ich nen führerschein hätte, könnt ich mir das auch alleine zutrauen.
LG suse u oskar 13w5t

Kommt da etwa nochjemand aus L :)

Kommt da etwa nochjemand aus L :)

Hallo,
Naja, eher 1 ort vor L. Evtl sagt dir markranstädt was? Gemeldet sind wir aber in OL, haben nur unsere familie hier in sachsen und sind oft zu besuch.
Muma21 ist auch aus L und _Gloria_ glaube ich auch (bei ihr bin ich mir grad nicht sicher!).
LG

Allein mit Baby verreisen???

Hi Anika,
das tut mir leid zu hören :-( so etwas wünscht man keinem :SORRY:
Verständlich, dass ihr da andere Sachen um die Ohren hattet und habt - schade nur, dass die erste Zeit mit dem baby dadruch degtrübt wurde :-(
Ich selbst habe in der Zeit keine so lange Autofahrt gemacht, der Besuch kam hierher :-[ Eine Freundin hat aber seit ihr Kind ca 4 Wochen alt ist, öfter lange fahrten unternommen und es hat alles gut funktioniert. Manchmal quengelt die Kleine zwar, aber es geht.
Ggf fährst du nachts, wenn das Kleine schläft?
Und kann dein Mann vllt auch woanders schlafen ( ich weiß ja nicht, in welchem körperlichen zustand dein Mann nach der Therapie ist, wie fertig er ist...).
Warum schläfts du denn in einem Hotel, wenn du in die Heimat fährst? *aufdem Schlauchsteh* vllt mag ja eine Freundin mitkommen, dann kann notfalls jmd hinten sitzen...?
LG, Claudia

Allein mit Baby verreisen???

Also nachts traue ich mir nich, da ich nachtblind bin.

Mein Mann sein Zustand st bestimmt nich so gut, das mute ich ihm nur zu, wenn die kleine Krank wäre

Ach so und ich bin im Hotel weil mein Daddy kein 2. Bett hat und ich ihn aus seinem vertreiben will und das auch gar nich mag.

Und Freundinnen arbeiten unter der Woche oder haben auch kleine Babys hhhmmmpf

@feenwald

Ja, das dachte ich mir schon, dass es deinem Mann dann nicht wirklich gut geht :-(
Aber mag denn nicht eine Freundin (auch mit Baby) mitkommen - als Kurzurlaub? Dann könnt ihr euch notfalls abwechseln - 2 babysitze passen hinten doch hin?
Nee, bei Nachtblindheit ists wohl besser tagsüber zu fahren ;-) dann würde noch der Mittagsschlaf passen - haben wir immer gemacht ( wir haben meist eine Strecke von 2- 2 1/2 Std vor uns). Da ist auf jeden Fall zumindest ein Teil der Strecke in Ruhe geschafft.
LG und weiterhin alles Gute, Claudia

Allein mit Baby verreisen???

Halo,
Ich hab das mit unserer ersten Tochter auch mal gemacht. Ich bindamals ganz früh losgefahren, so dass sie noch ne Weile i Auto gepennt hat.
Du musst nur gut planen: wenig Verkehr, möglichst die Schlafenszeit ausnutzen und vor allem viel Zeit einplanen, so kann man einfach mal ne Pause mehr machen.
Alles Gute!

Allein mit Baby verreisen???

Hallo Anika,

oh man, erstmal alles Gute für deinen Mann.

Ich bin zwar noch nicht alleine mit dem Kleinen verreist, aber wir sind vor 2 Wochen (da war Oliver 5 Wochen alt) eine Strecke von ca. 450 km gefahren.

Der Kleine hat die ganze Zeit geschlafen, so hätte ich auch alleine fahren können.

Mit Auto ist der Transport der ganzen Sachen ja kein Problem und beim ein und ausladen wird dir sicher sonst auch jemand behilflich sein.

Falls du es im Auto noch nicht hast ist so ein Spiegel ja vielleicht was für dich. Beispiel: http://www.baby-markt.de/Autositze-und-Fahrradsitze/Autositzzubehoer/EFX-Sicherheitsspiegel-Babyview-fuer-Babyschalen.html?listtype=search&searchparam=EFX%20Sicherheitsspiegel%20Babyview%20f%C3%BCr%20Babyschalen

Haben wir in beiden Autos und alleine ist das echt praktisch wenn man den Zwerg ein bisschen im Blick hat. Hilft nicht bei schreien aber auch bei Ruhe ist man ja nicht immer entspannt ;-)

LG Katja

Allein mit Baby verreisen???

Geile Idee :) Kann ich da auch ihr Gesicht sehen??? Kann mir das gar nich vorstellen?!

Allein mit Baby verreisen???

Hallihallo,

zuerst, das mit deinem Mann tut mir sehr leid - ich wünsch euch viel Kraft für diese schwere Zeit und natürlich dass alles gut geht.

Wir haben auch so einen Spiegel - es gibt da mehrere Varianten, einfach mal beim großen Online Kaufhaus anschaun - und es ist wirklich super! Manchmal weisst du halt einfach nicht, ob ihm jetzt die Mütze ins gesicht gerutscht ist oder warum er quengelt. Ein absolutes Muss für längere Autofahrten, finde ich :OK:

LG, Julia

Allein mit Baby verreisen???

Liebe Anika,
ich wünsche deinem Mann alles, alles Gute und einen guten Abschluss seiner Behandlung.
Ich bin mit Kind Nr. 3 ab dem Alter von 6 Wochen ganz oft zwischen dem Elternhaus und meinem zu Hause gependelt. Das sind zwar "nur" 125 km einfache Strecke gewesen ...dafür aber mehrmals die Woche ...
Generell fahre ich nur Auto mit Tragetuch schon um den Körper gewickelt, so dass ich bei einem Halt sofort Baby ins Tuch packen kann. Bei meiner Technik funktioniert das auch im Sitzen und nach dem Ausstieg kontrolliere ich den Sitz bzw. die Tuchlagen im Spiegelglas. Falls ich überhaupt mit Kinderwagen gefahren bin (oft auch ohne), dann steht der aufgeklappt im Kofferraum ...so dass er am Stück schon fahrbereit ist ..nur Bremse lösen und rausheben ....
Da du stillst, bist du ja recht flexibel ...musst du im Prinzip nur eine geeignete Stelle für einen Stopp finden bei einer längeren Fahrt. Ich hab meine Fahrt versucht sofort nach dem Stillen zu starten. Am Besten ist das Beladen vom Fahrzeug schon am Tag vorher zu starten. Windelpaket und Feuchttücher; eine Wickelunterlage (kannst du auch eine Isomatte auf geeignete Größe bringen), Handtuch drauf ...
Die Tragetasche vom Kinderwagen eignet sich für die kurze Zeit gewiss als Schlafstätte.
Ich hab auch immer ein bisschen was an Hausapotheke dabei, wenn ich fremd übernachte (Fieberthermometer, Zäpfchen gegen Fieber und Virbucol, Kochsalzlösung und Spritze für die Nase, Engelwurzbalsam und homöopathische Hausapo) ...ansonsten Versichertenkarte und gelbes U-Heft schadet auch nicht, wenn was sein sollte in Richtung Arztbesuch ...
Ich hoffe, dass du auch Erholung finden kannst; ein gutes Buch oder was zum Werkeln (wie Strick-, Häkelarbeit) durfte bei mir unterwegs auch nie fehlen.
Berichte doch bitte, wie es war für dich.
LG Mala

Allein mit Baby verreisen???

Das mit dem Tuch ist super, aber seit ein paar Wochen wehrt sie sich gegn die Manduca. Der Sitzverkleinerer passt nich mehr und ohne ist sie zu klein...Wenn ich sie da rein setze schreit sie. Ich denke es liegt auch daran dass sie nichts sieht.

Sie will immer ihre Umgebung inspiziren. Deswegen muss ich sie immer auf dem Arm tragen.

Allein mit Baby verreisen???

Hallo Annika,
du brauchst dich nicht dafür zu entschuldigen, dass du hier im Moment nicht zum Schreiben kommst.
Erstmal hoffe ich, dass es deinen Mann bald wieder gut geht. Drücken dir die Daumen :THUMBS UP:
Mach doch einfach mehr Pausen und stress dich nicht allzu sehr in die ganze Sache hinein, dass bekommt eure Kleine nur zu spüren.
Freu dich doch auf dein zu Hause.
Und wenn es doch zu arg war die Hinfahrt, frag doch deine Freundin, ob sie mit dir Heimfährt und mit dem Zug wieder zurück.
Dass du stillst, ist doch super. Du musst kein Milchpulver mitnehmen, kein abgekochtes Wasser, keine Flaschen und und und...
Ich drück und und deiner Familie die Daumen, dass alles gut läuft.
Wie heißt denn deine Kleine?
Sei lieb gegrüßt
Kelly mit Marie (* NOV 2007) und Frieda (*DEZ 2010)

Allein mit Baby verreisen???

Danke das ist wirklich lieb. Unser Tochter heisst Celine, das heisst "die himmlische" und trifft wirklich zu :)

Allein mit Baby verreisen???

hallo Anika
also erstmal eine ganz dolle gute Besserung an deinen Mann. Das ist ja fruchbar mit dem Tumor. Gehts ihm denn gut soweit??
Wegen dem verreisen, also ich bin damals einmal mit meinen beiden großen Mädels alleine 600km gefahren nach Hause, da habe ich aber nimmer gestillt. Es war sehr anstrengend, weil beide bespasst werden wollten. Aber mit 12 Wochen schläft dein baby ja noch viel und wenn es gerne im Auto pennt, dann würd eich es so machen daß du dein Auto allse sklar machst, die Kleine stillst und wickelst und dann direkt los fährst! Dann hast du zumindets ne Weile Zeit zum fahren. Aber ein - zwei Pausen solltest und einplanen. Hm kann keiner mitfahren, also freundinn oder so??? Ich drückke dir die Daumen daß alles klappt.
LG Anja mit Emilia 11w4t

Allein mit Baby verreisen???

Sagen wir mal sooo.. die Krebs Diagnose hat uns hart getroffen.

Ich habe ihn noch nie so erlebt, aber es hat uns enger zusammengeschweißt. Und es sieht so aus, als kommt er gut davon.

Gott sei Dank!!!

Danke für die Daumen

600km Autofahrt in meine Heimat!

Hallo Anika!

Ich bin mit Lars als er 5 Wochen alt war, zum ersten mal in meine Heimat gefahren! 600km!!!

Das war gar kein Problem! Ich stille auch voll...

Ich bin los, nachdem er morgens ne Weile wach war und dann hunger hatte, hab ihn gestillt, dabei ist er eingeschlafen, direkt in den Maxi Cosi und los (hatte das Auto schon vorher gepackt)...

Er hat 3 Stunden geschlafen, dann wurde er wach und hatte hunger...hab auf nem Rastplatz angehalten, mich mit ihm auf die Rückbank gesetzt und gestillt...dann ein bisschen neben mich gelegt und gespielt, einen kleinen Rundgang an der frischen Luft, zurück in den Maxi Cosi und weiter...er war noch ne Weile wach hat ausm Fenster geguckt und ist dann bis zum Ziel wieder eingeschlafen...hat Nachts super geschlafen!

Gestern sind wir das erste mal mit dem Zug die Strecke gefahren...habe im ICE ein Mutter-Kind-Abteil gebucht! 4Std fahrt, ganz ohne Probleme...erst hat er geschlafen...dann haben wir gespielt (da ist viel Platz) und man kann da auch stillen, kann man nicht reingucken! Zwischendrin hat er ein kleines Nickerchen gemacht und ansonsten aus dem Fenster geschaut...

LG Jenny mit Lars 9w2t

600km Autofahrt in meine Heimat!

Cool...hört sich ja entspannt an. saß der kleine hinten oder vorne im Auto?

Allein mit Baby verreisen???

Hi,
also, das mit deinem Mann tut mir sehr leid. Hoffe, es geht ihm jetzt besser und es ist überstanden.
Was machen die Beine, von deiner Kleinen? Brauch sie noch Gips und Spreizhose?
Also zu deiner Frage kann ich nur sagen : mach es.Notfalls musst du oft anhalten und Pause machen. Das ganze wird sicherlich sehr stressig, aber es ist machbar. Habe ich mit meiner Großen damals auch gemacht.waren sogar 650km. Es hat länger gedauert als normal,aber Lorin hat das ganze nix ausgemacht.Ich war aber total erledigt danach. Heute würde ich das mit 3 Kindern nicht machen. Aber du hast ja ausnahmezustand.
Hast du niemanden, der dich begleiten und etwas unterstützen kann?
lg dilek

Allein mit Baby verreisen???

Lieb das du fragst.

Wir brauchen zum Glück keine Spreizhose Juhu :) Aber bei der U4 wrd nochmal geschaut :)

Die Füßchen werden wieder kontrolliert wenn ich wieder daheim bin.

Wir gehen immer fleißig zur Krankengymnastik.

Da wrd sie schon richt hart "rangenommen" aber die Füße werden immer besser :)

Ich denke auch das ich danach erledigt bin. Das is jetzt nich mehr so einfach..."Einfach" mal wegufahren

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen