Suchen Menü

Alkohol und seine Folgen

Auch wenn ich davon ausgehe, daß Ihr alle ganz brav abstinent seid ... möchte ich mal ganz dringend auf die Folgen von Alkohol in der Schwangerschaft hinweisen.
Es muß nicht immer zu Fehlbildungen oder organischen Schäden kommen. Die Kinder können ganz 'normal' wirken und trotzdem in einigen Dingen einen in den Wahnsinn treiben, weil sie es nach dem tausendsten Mal immer noch nicht kapiert haben.
Ich lege Euch dringend ans Herz, mal hier www.fasworld.de zu schauen. Es ist eine Gefahr die immer noch viel zu sehr unterschätzt wird!
In diesem Sinne
eine trockene Kugelzeit :)
VG Frauke
Bisherige Antworten

ganz deiner meinung....

Alkohol und seine Folgen

Ich kann das auch immer gar nicht verstehen wie leute etwas trinken oder essen können (in der ss)die alkohol enthalten.ich würde noch nicht mal dinge essen obwohl man dann immer hört,das der alkohol ja verkocht sei.das ist mir egal.ich gehe kein risiko ein*mein gott,für diese paar monate kann man doch 100 prozent verzichten.das sollte für so ein wundervolles ergebnis doch kein problem sein.

Das Problem ist die ungenügende Aufklärung

Selbst beim Gyn wird nicht nachdrücklich genug darauf hingewiesen. Klar sagt einem der Arzt, daß man nimmer rauchen und trinken soll, aber was geschieht, bzw geschehen kann, wenn man es doch tut, darüber gibt es kaum Material.
Ich werde am Montag meine Gyn mal darauf ansprechen und anregen, daß sie speziell Material mit ausgibt.
Es muß den Müttern klargemacht werden, daß auch das 'Gläschen in Ehren' schon schadet. Und auch nicht erst, wenn sie schwanger sind.
Aufklärung an jede Frau und auch an die Väter; Kinder von Männern, die viel Alkohol trinken haben auch das Risiko der gleichen Symptome wie bei FAS, da die Spermien bereits geschädigt sind.
Eine Aufklärung wie bei der Rauchkampagne müßte dringend sein. Das Thema wird noch viel zu sehr totgeschwiegen. Und wie oft WISSEN die Menschen das gar nicht, welche Folgen der Alkohol haben kann.
a propos ... ich habe auf dieser Seite mal FAS als Suchwort eingegeben und kein Ergebnis erhalten
auf eine alkoholfreie Zeit :DRINK: (wozu gibt es Brause)
VG Frauke

Ich kenne da auch einen ganz krassen Fall...

Hallo

In der Familie von meinem Mann gibt es auch eine Frau, die während der SS sehr viel geraucht und getrunken hat.

Jedes Wochende. Bier, Likör, was weiß ich noch alles. Und auch nicht gerade wenig.

Nunja, sie hatten wohl Glück, denn das Kind ist "relativ" normal. War auch bei der Geburt nicht klein oder so. Wurde nur wegen ner Gelbsucht in die Kinderklinik verlegt, wo die Eltern sie erst 4 Tage später besucht haben, weil sie damit beschäftigt ware auf ihr Kind einen zu saufen.

Naja, jetzt wo ich mir diese Seite angeschaut habe sind mir doch einige auffälligkeiten bei dem Kind aufgefallen...

Und das härteste kommmt jetzt:

Sie hat eine Bekannte, die jetzt ss ist, ich glaub 7. Woche. Und sie raucht auch. Und als die beiden sich so unterhalten haben hat sie zu ihr gesagt:
"Ach, du brauchst nicht aufhören zu rauchen, das ist alles Quatsch. Und Alkohol schadet auch net. Bier kann man trinken und ab und an auch mal ne Flasche Bacardi. Das schadet dem Kind net! Sieh dir meine an, die ist auch was geworden...!"

Es gibt echt Leute die sowas von naiv sind! Unvorstellbar!!!:-|

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen