Suchen Menü

Akupunktur zur Geburtsvorbereitung und Herztöne CTG

ich bin heute 36+2 und meine Hebamme hat mit der Akupunktur zur Geburtsvorbereitung gestartet. Währenddessen war das CTG angeschlossen und das Baby tobte wie wild. Die Herztöne waren zwischen 170 und 190. Der Kleine war total aufgeregt.
Nach 5 Minuten holte sie die Nadeln raus und nach etwa 15 Minuten hat sich der Kleine beruhigt und die Herztöne waren wieder normal (130-160).
Sie sagte, manchmal reagieren Babys so auf die Akupunktur.
Nun überlege ich, ob ich die Akupunktur überhaupt machen soll, wenn der Kleine sich so darüber aufregt. Das ist doch bestimmt nicht gut für das Baby?
Oder kann es das vertragen und 30 min Akupunktur mit dieser Herzfrequenz unbeschadet überstehen?

Wird das bei euch irgendwie überwacht? :HELP:

Bisherige Antworten

Akupunktur zur Geburtsvorbereitung und Herztöne CTG

Hmmm...also entweder hatte dein Krümel sowieso grad ne aktive Phase und das mit der Akkupunktur war reiner Zufall oder er mag es nicht :-)

Bei mir wurde in der 1.SS Akkupunktur ohne CTG gemacht....manchmal hat sich unser halber Vorbereitungskurs zur Akkupunktur getroffen und wir lagen alle in einer Reihe und konnten dabei quatschen...das war immer lustig.

Ich würde es einfach nochmal probieren, wenn dein Bauchzwerg immernoch so reagiert würd ich es wahrscheinlich sein lassen. Besprech das dann mit deiner Hebamme.

LG Sandy 31.SSW

Akupunktur zur Geburtsvorbereitung und Herztöne CTG

Ich kriege Akupunktur immer ohne CTG.
Und bisher hab ich immer nur gehört, dass es bedenklich ist, wenn die Herztöne abfallen. Rechnen wir doch mal ... 170 : 2 ist 85. Ja, das ist ja für einen Erwachsenen kein besonders hoher Puls, oder? Und als Faustregel gilt eigentlich, dass der kindliche Herzschlag in etwa doppelt so schnell ist.
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen