Suchen Menü

Aggressionen bei Babys- wie soll ich bloß damit umgehen???

Mädels ich geh am LImit. Wirkich und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

wir hatten alle 3 die Grippe, die Kids und ich und wir sind irgendwie nur halb wieder gesundet, denn nach der extremen Krankheit sind husten und schnupfen geblieben. Wir öden uns wirklich alle an und leiden unter dem dunklen Wetter und der Hausgefangenheit...

ABER: Matteo entwickelt tierische Wutanfälle, die ich kaum mehr händeln kann. Ich habe schon alles probiert: vllt. habt ihr einen Rat.

Ein beispiel: er spielt mit dem Trecker und immer und immer wieder fällt etwas aus dem Frontlader. Helfen ist eh meist Tabu, dann dreht er direkt durch, weil er es alleine schaffen will. Nun denn, dieses Mal klappt es nicht. Er beginnt zu schreien, schlimmstenfalls wirklich zu gurgeln und zu kreischen. DAS alleine ist schon grenzgängig für alle die im Raum sind. Wirklich, es ist so laut, das mir die Ohren vibrieren...:-( dann fliegt der Trecker im hohen Bogen durch den Raum und als denn das noch nicht reicht, tritt er darauf oder er haut darauf. Alles unter mordsmässigem geschrei....was tun??? wie soll ich damit umgehen?? ich weiß mir keinen Rat  mehr..

Wir haben versucht ihn zu trösten und ihm zu helfen,- leider will er das nicht. er krabbelt dann weg und kreischt noch mehr. Nimmt man ihn hoch, sperrt er sich mit ALLER macht (und das ist schon ne riesenportion kraft, die fast nicht mehr halten kann, wenn er sich krumm macht und mit den Armen wehrt). er hat dann auch schon derbe gekniffen.

Wir haben ihn vor die Tür gesetzt, - er rastet total aus, irgendwann ist es aber wieder gut, aber ihn total alleine mit seiner Wut zu lassen, finde ich auch doof.

wir haben ihm das Spielzeug weggenommen, das er schmeisst und tritt (denn bei seienr Kraft, geht auch wirklich was zu bruch dann)- er geht dann aber auf was anderes los.

-ich halte diese Agrression wirklich schon für extrem und das er so gezielt schon Gegenstände angeht oder manchmal auch personen um zu hauen oder zu kneifen, fine ich sehr krass.

Wie würdet ihr darauf reagieren???

LG

Bisherige Antworten

Re: Aggressionen bei Babys- wie soll ich bloß damit umgehen???

Hi, aus der Ferne ist es glaube etwas leichter, damit umzugehen - also für mich jetzt und auch um dir ggf. einen Rat zu geben.

Als erstes denke hilft da glaube erstmal nur: mehrmals tief und laut ein und aus zu atmen.

Wenn er so in rage ist und alles was du machst, diese Rage nur noch verschlimmert, dann kannst du ihn glaube nur in Ruhe lassen. Damit meine ich nicht, ihn allein zu lassen. Ggf. ruhig auf ihn einreden (so nach dem Motto: ich verstehe ja, dass du wütend bist... ich wäre das an deiner Stelle auch - nicht: ABER DUDUDU!!!)

Wenn er so abgeht, dann muss er wohl auch die Gelegenheit bekommen, sich ab zu reagieren. Bzw. wie reagiert er sich sonst ab? Also tagsüber, wenn er nicht wütend ist, was macht er da um sich auszupowern?

Ich würd mal eher sagen (bzw. auch hoffen), dass er, wenn er etwas älter ist, auch lernen muss, mit seiner überschüssigen Kraft umzugehen. Er will anscheinend mehr als er bisher kann - das kann schonmal dazu führen, dass so ein kleiner Zwerg abgeht wie ne Rakete. Nicht angenehm für alle Beteiligten (weder für euch noch für ihn).

Keine Ahnung, ob es ein Buch gibt, wie man einem Kind (vor) zeigen kann, seiner Wut Luft zu machen. Ich habe nur irgendwo mal gelesen, dass es teilweise recht hilfreich sein kann, dem Kind zu zeigen (und zu erlauben) mal Dampf ab zu lassen, mit dem Fuß auf zu stampfen etc. dass es auch in Ordnung ist und man auch mal sowas braucht... 

vG

Gummibaerchen

ach ja, wenn bei Rufus was nicht klappt und ich versuche, ihm zu helfen, dann geht er auch erstmal hoch.

Diese Festhaltemethode habe ich bei Helena mal probiert - ist aber absolut nicht ihr Ding, da dreht sie noch mehr ab. Sie möchte sich lieber anlehne und erst, wenn alles wieder gut ist, in den Arm genommen werden. Diese Methode würde ich dir glaube auch bei Matheo nicht raten.

Lass ihn seine Wut austoben, lass ihm sich Luft machen - das ist besser, als wenn er später ein Magengeschwür bekommt, weil er (zu zeitig) lernen musste, dass sowas nicht zum guten Ton gehört (mal überspitzt).

Es ist nicht deine Wut, mit der du umzugehen lernen musst. Es ist seine Wut, die ihm zu schaffen macht. Versuch für ihn einfach nur der Fels zu sein, an den er sich festhalten kann (der also immer einfach nur da ist wenn er ihn braucht) und atme tief und ruhig durch. Er hat mit seiner Wut weitaus größere "Probleme". Mach sein Thema nicht zu deinem aber hilf ihm da durchzukommen.
Mehr kann ich da aber auch nicht sagen.
Ich finde es falsch, die Wut runter zu spielen oder sie als "falsch" dar zu stellen (jetzt stell dich aber mal nicht so an, das kann doch wohl jetzt nicht dein Ernst sein etc.). Wenn ich wütend bin, dann habe ich meistens auch einen Grund dafür. Und manchmal will ich dann auch einfach nur mal allein sein - und komme dann etwas später freudestrahlend wieder zurück.

Ohje...

das hört sich ja ganz schön anstrengend an. Mein kleiner (Alessio 2,5 Jahre) hatte auch so seine Phase wo er so Ausraster hatte, auch gegenüber anderen Kindern inklusive beissen etc. Habe es anfangs auch mit Worten etc. versucht.

Im Endeffekt hat nur geholfen ihn direkt aus dem Spielen rauszunehmen und in sein Zimmer zu bringen (alleine).Er hat dann auch mal bestimmt 10 Minuten so histerisch gebrüllt und Sachen geschmissen bis er fast keine Luft mehr bekommen hat.

Ich stand vor der Tür und habe ihm mehrmals gesagt wenn er sich beruhigt reden wir. Wenn er es dann irgendwann mal geschafdt hatte runter zu kommen,habe ich ihm erkärt warum ich das gemacht habe, wie er sich verhalten sollte etc.

Es war ein ganz schöner Kampf aber seitdem funktioniert es super, sobald er mal wieder am Rädchen dreht und ich ihn frage obe er eine Auszeit braucht, beruhigt er sich meistens.

Es ist sehr schwer sein Kind so weinen zu lassen und ich habe bestimmt 100 mal nicht durchgehalten und bin zu ihm ins Zimmmer, aber mein Mann hat gesagt wir müssen das durchziehen. Ich glaube manchmal ist es einfach eine Phase wo sie unsere und ihre eigenen Grenzen testen wollen.

Viel Glück weiterhin!lg Meike

ähm, du meinst, wenn ein Kind nen totalen Wutanfall hat, dass es dann MEINE Grenzen austesten will?

ich glaube eher, dass ein Kind, was wütend ist, mit bekommen hat, dass es selber Grenzen hat (die andere nicht haben), es aber selber dagegen wenig unternehmen kann (altersabhängig).
Ich selber würde ein Kind, was vor Wut austickt und nicht mehr sein eigener Herr ist, nicht mit seiner unkontrollierbaren Gefühlswelt allein lassen.

Liebe Melli,

das ist ein schwieriges Thema. Ich befürchte es gibt kein Patentrezept was du tun kannst, jedes Kind reagiert anders. Oli war ja auch eher wild und ihm hat in solchen Fällen eine Auszeit in seinem Zimmer gutgetan. Mit Reden kam man dann nicht mehr weiter, wenn er tief in seiner Wut drin steckte. 

Gibt es etwas wo Matteo sich auch drinnen austoben kann? Trampolin etc.? Vielleicht bietest du ihm auch was zum Wut rauslassen an, ein dickes Kissen zum reinboxen oder so? 

Ich wünsche dir, dass diese Phase bald geschafft ist, je älter Matteo ist, desto besser wird er damit klar kommen. 

Liebe Grüße Wub

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen